The Tatami Galaxy (2010)

Yojouhan Shinwa Taikei / 四畳半神話大系

Vorstellung: The Tatami Galaxy [Anime der Woche]

  •  
Avatar: animaniacThemenstarter#1

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der vorgestellt wird, von einem engagierten User oder von Ch33p. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!





Wir haben mal wieder tief in die Animations-Trickkiste gegriffen und Euch mit The Tatami Galaxy einen wirklich ungewöhnlichen und zu unrecht viel zu unbekannten Anime hervorgeholt.





Ein Student aus Kyoto hält für einen späten Snack an einem seltsamen Nudelstand und trifft auf eine Art "Gott der Ehe". Diese Begegnung lässt ihn an seine nicht so glorreichen College Jahre denken, als er dachte falsche Entscheidungen getroffen zu haben und von grausamen Menschen beeinflusst worden zu sein. Er bereute, dass er bestimmte Lebenserfahrungen und Liebesbeziehungen verpasst hat, weil er den falschen Verein wählte, als er auf dem College noch ein Neuling war. Am Höhepunkt seiner Reflektionen, bringt das Schicksal ihn zurück in die Vergangenheit und er bekommt eine neue Chance! Wie wird er mit seinen neuen Entscheidungen umgehen? Wird er sie auch bereuen?





 
Im Mittelpunkt der Handlung steht ein junger Student, dessen Namen man nicht erfährt. Betitelt wird er immer nur mit "Watashi" (dt. "ich") und nach zwei Jahren des Studiums resümiert er über das Erlebte und die Entscheidungen die er getroffen hat. Er kommt zu dem Schluss, dass der Ursprung seiner Odyssee auf ein zentrales Ereignis zu Beginn seines Studiums zurück zu führen ist: Die Wahl des richtigen Clubs!
 
Ozu ist der engste Freund unseres Protagonisten der ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Er zieht ihn in seinen Schabernack mit hinein und ist charakterlich sein genauer Gegenpol.
 
Der heimliche Schwarm von "Watashi" trägt den Namen Akashi. Sie ist ein Jahr jünger und besucht die selbe Universität. Ihre Motten-Phobie wird in dieser Geschichte noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
 
Der Leiter des Film-Clubs Jougasaki nimmt meist die Rolle des Antagonisten ein. Sein blendendes Aussehen macht ihn bei den Frauen beliebt, aber er hegt einen geheimen Brust-Fetisch. Obendrein pflegt er eine innige Beziehung mit einer Liebes-Puppe, die er selbst "Kaori" nennt. 
 
Master Higushi - der selbsternannte Gott der Liebe. Angeblich sei es seine Aufgabe entweder "Watashi" oder Ozu mit Akashi zu verkuppeln. Er lebt im selben Studentenwohnheim wie der Protagonist und ist mit Jougasaki aus irgend einem Grund verfeindet...
 
Dentalhygienikerin Hanuki trinkt sich gerne mal einen über den Durst und flirtet ausgiebig. Ausserdem steht sie sowohl Higuchi als auch Jougasaki  sehr nahe. 







Das hervorstechendste Merkmal von The Tatami Galaxy ist wohl der Animationsstil: schrill, bunt, unkonventionell. Nicht nur das Charakterdesign sondern auch die übrigen Animationen bewegen sich fernab von dem, was man sonst zu Gesicht bekommt. Kaum zu glauben, aber bei diesem Regie-Debüt von Makoto Ueda hat hier wirklich MADHOUSE am Zeichenbrett gesessen.

      


Auch musikalisch bekommt man hier die volle "Farbpalette" geboten. Michiru Ōshima, u.a. bekannt aus Fullmetal Alchemist und Patema Inverted, hat hier wirklich einen wunderbaren Soundtrack geschaffen, der sich nicht zu sehr aufdrängt und die Szenerie immer passend untermalt. 

Eine gewisse Selbstironie lässt man sich aber auch hier nicht nehmen. Seien es melancholische Stücke wie Maru o Sagashite, dessen Text auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn zu ergeben scheint, oder die stereotypische Abenteuermusik, wenn sich "Watashi" mit seinem besten Stück "Johnny" streitet.   



Zu guter Letzt wären da noch das Opening (Maigoinu to Ame no Beat - Asian Kung-Fu Generation) und das Ending (Yakushimaru Etsuko - Kami-sama no Iu Toori). Beide Titel haben absoluten Ohrwurmfaktor und passen auch von der Inszenierung her perfekt ins Konzept des Anime - warum, das versteht man spätestens nach der letzten Folge. 









Um ehrlich zu sein, hab ich sehr lange gezögert, bis ich mich dann endlich an The Tatami Galaxy herangewagt habe. Aber je mehr man vom üblichem Einheitsbrei konsumiert hat, desto begieriger wird man auf etwas völlig Neues. So wandelte sich die anfangs abschreckende Wirkung zu Neugierde. Jetzt bereue ich es, dass ich so lange damit gewartet habe!

Die ungewohnte Aufmachung und der schnelle Redefluss mögen am Anfang noch eine Herausforderung darstellen, aber was hinter der Fassade steckt ist eine Geschichte, die ganz genau weiß, worauf sie hinaus will. Der scheinbar episodische Aufbau in "Täglich grüßt das Murmeltier"-Manier mündet in ein abgerundetes Finale, das den Zuschauer mit einem gewissen Wohlgefühl zurück lässt. Ohne es zu merken, hat man dabei ein leichtes Lächeln im Gesicht.

Die Moral die dabei vermittelt wird und die "Watashi" im Laufe der Zeit erkennen muss, ist so tiefgründig wie banal. Wirklich schade, dass die gleichnamige Novel-Vorlage von Tomihiko Morimi noch nicht übersetzt worden ist - sie wäre es wert!






Wem das Konzept der Zeitschleife am meisten zugesagt hat, der sollte mal einen Blick in Steins;Gate werfen. Hier wird es quasi auf die Spitze getrieben, stilistisch ist es aber nicht ansatzweise mit The Tatami Galaxy zu vergleichen. Da kämen schon eher folgende Kandidaten in Frage: 

Mind GameKaibaSayonara Zetsubou Sensei



Vielen Dank für's Lesen und denkt immer daran:
"The opportunity is always dangling in front of your eyes!"




Und nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob Ihr an The Tatami Galaxy interessiert seid, ob Ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie Euch die Serie gefallen hat, wenn Ihr sie gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 13.04.2015 07:35 geändert.
    • ×4
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#2
Sehr schön geworden, deine Vorstellung. 
Ich muss gestehen, dass ich den Anime erst einmal auf Eis gelegt habe, der unfassbare Redefluss des Protagonisten hat mich zuerst etwas überfordert. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen, die Serie wirklich zu genießen, dass sie einiges zu bieten hat, ist sicher unstrittig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 12
  • 51
  • 144
  • 134
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#719

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!