Spice and Wolf (2008)

Ookami to Koushinryou / 狼と香辛料

Vorstellung: Spice and Wolf [Anime der Woche]

  •  
Avatar: ch33p
V.I.P.
Themenstarter#1

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der vorgestellt wird, von einem engagierten User oder von Ch33p. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Es gibt unheimlich viele Geschichten vom europäischen Mittelalter in allen Medien und Anime ist da gewiss keine Ausnahme. Diese erzählen meist eine epische Geschichten über Helden, Ritter und Könige. Spice and Wolf (jp.Ookami to Koushinryou) ist da wesentlich bescheidener. Er handelt von einem reisenden Händler, der von einem Wolfsmädchen begleitet wird.

Beschreibung:
Craft Lawrence ist ein umherziehender Händler, der davon lebt, seine Waren in immer neuen Städten zu verkaufen. Eines Tages kommt er mal wieder in die Stadt Pasroe, wo zurzeit ein Erntefest stattfindet. Die Einwohner feiern dieses Fest jedes Jahr, um der Erntegöttin Horo zu danken. Doch in dieser Nacht findet Lawrence in seinem Wagen ein Mädchen mit Wolfsohren, das sich später als eben jene Wolfsgöttin Horo entpuppt. Sie will sich Lawrence anschließen, um zurück in ihre alte Heimat zu gelangen, doch der scheint von dieser Idee nicht sonderlich begeistert zu sein...





Der Anime zeigt sich bereits hier schon von seiner spartanischen Seite: es gibt nur zwei Hauptcharaktere (Horo und Lawrence), die allerdings unheimlich gut gemacht sind. Beide wirken sehr glaubwürdig und  beide haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Der Witz bei der Ganze Sache ist aber, dass sie genau deswegen so gut zueinander passen. Ein solch gut ausgearbeitetes Pärchen sucht man in anderen Anime vergeblich. Sie wirken sogar so glaubwürdig, dass sie es locker mit Pärchen in "real" Filmen aufnehmen können. 
Andere Charaktere gibt es selbstverständlich auch. Diese sind auch sehr gut ausgearbeitet, kommen allerdings, da das ein Road-Trip-Anime ist, jeweils immer nur in der jeweiligen Etappe auf der Reise vor und sind daher schlussendlich für die Gesamtstory nicht allzu relevant.



Eines mal vorweg: das erste Opening von Spice&Wolf ist grandios und gehört zu meinen absoluten Lieblings OPs aller Zeiten. Aber auch die Endings und Openings sind toll. Der OST ist sehr stimmig und passt sehr zu dem Setting. Die Produktion der ersten Staffel stammt von IMAGIN und die zweite von Brains Base. Beide liefern eine exzellente Qualität ab, allerdings letzteres Studio hebt in der Hinsicht die Messlatte etwas höher.



Spice&Wolf ist einer meiner absoluten Favoriten, ich glaube das hat man auch schon etwas herauslesen können. Nicht nur ist die Liebesgeschichte zwischen Horo und Lawrence und unheimlich gut geschrieben und glaubwürdig präsentiert, sondern auch die Arbeit von Lawrence wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei hat man sich offensichtlich sehr tiefgründig mit Mittelalterlicher Wirtschaft auseinandergesetzt und für mich (als Wirtschaftswissenschaftsstudent) bietet der Anime damit noch das eine oder andere Zusatz Schmankerl.



Spice and Wolf ist einzigartig und es ist schwer etwas zu empfehlen, das gleichwertig zu der ersten und zweiten Staffel des Anime ist, was nicht zuletzt an den Schreibkünsten von Autor Isuna HASEKURA liegt. Wenn man nach Anime schaut, die eine ähnliche Qualität in Sachen Romanze haben, dann sind Shinkai Filme das einzige was mir einfallen würde (siehe unten). Ansonsten empfehle ich das auch hierzulande auf Steam erhältliche Worlds End Economica, das vom selben Autor stammt. 

  

QuelleUnd nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob ihr an Spice and Wolf interessiert seid, ob ihr noch andere ähnliche Anime empfehlen könnt und wie ihr die Serie fandet, wenn ihr sie gesehen habt.

Beitrag wurde zuletzt am 15.03.2015 16:17 geändert.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
Vom Design des Startposts macht dir keiner was vor! :D
Spice & Wolf gehört zu meinen (erweiterten) Favoriten. Ein unglaublich schöner, gefühlsvoller und atmosphärisch starker Anime. Leider wurde nicht noch mehr von der Vorlage adaptiert, denn sonst wäre der Titel womöglich so gut geworden, dass es einer meiner Top 3 oder Top 5 Lieblinge geworden wäre. So war ich leider zum Schluss sehr über das unbefriedigende Ende aufgebracht. :/
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Necessarius48#3
Sehr schön gemacht, vielen Dank für die Vorstellung.
Spice & Wolf ist wirklich ein schöner Anime, hab ich auch sehr gerne geschaut. Finde die Bücher dazu aber noch besser^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#4
Spice and Wolf ist wirklich schön, ein ganz besonderer Anime, welcher mit seiner tollen Atmosphäre zu glänzen weiß. Ich besitze die ersten beiden Bände der Light Novel und kann auch diese nur weiterempfehlen. (Ich sollte mir aber langsam mal die restlichen zulegen ).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Horo ist die beste..

 

..und wer das auch so sieht, ist im entsprechenden Fanclub herzlich Willkommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr-Banana#6
Ookami to Koushinryou gehört auch zu meinen Lieblingen. Er ist einfach was Story und Charaktere angeht sehr gut gemacht. Auch das Mittelalterliche Setting passt sehr gut. Dazu kommt eines der besten Charakterpairings bei Animes die ich gesehen hab.
Was zu einem meiner absoluten Favoriten fehlt, ist das schon erwähnte abrupte Ende bzw. die nicht Fortsetzung der Geschichte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 23
  • 110
  • 454
  • 1.781
  • 2.289
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.11 = 82%Toplist#185

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!