The Irregular at Magic High School (2014)

Mahouka Koukou no Rettousei / 魔法科高校の劣等生

Vorstellung: Mahouka Koukou no Rettousei [Anime der Woche]

  •  
Avatar: MadScientistThemenstarter#1
Moin Moin und hallo zum Anime der Woche.

Diese Woche wird ein weiterer Anime vorgestellt und dazu animiert sich über den Anime auszutauschen.

Light Novel Adaptionen, für die Kenner das Tor zu tiefgründigen mystery Animes wie Boogiepop und Garden of Sinners, unglaublich beliebt geworden durch Die Melancholie der Haruhi Suzumiya und Bakemonogatari und für andere heutzutage oft nur noch bekannt für die Harem Animes, wie Mayo Chiki und High School DXD.

Auch der Anime, den ich heute vorstelle ist einer dieser Light Novel Adaptionen. Nach dem Nebengenre zu urteilen, der Anzahl der weiblichen Charaktere und der Reviews, ist er wohl eher dem Harem Genre zuzuordnen. Stimmt das wirklich oder steckt in dem Anime doch mehr Potenzial als augenscheinlich vermutet?

Der heutige Anime der Woche ist:



Beschreibung

Magie ist seit jeher ein ganz normaler Bestandteil des Lebens. In dieser Welt leben die Geschwister Tatsuya und Miyuki Shiba. Sie gehen auf die High School für Magier. An der Schule herrscht eine strikte Trennung zwischen guten und schlechten Schülern. Während die guten Schüler, sog. "Blüten", eine besondere Ausbildung und Stellung genießen, müssen die schlechten Schüler, die sog. "Gras"-Gruppe, als Ersatz für die Blüten herhalten.
Die begabte Miyuki kommt in die "Blüten"-Klasse, während ihr Bruder Tatsuya in die "Gras"-Klasse kommt. Die beiden müssen nun den anstrengenden Schulalltag meistern. Vor ihnen liegen aber kaum ruhige Schultage, sondern viel Aufregung und Gefahren.
Die Charaktere

Die Protagonisten:

  

Die Protagonisten sind genauso wie die Bilder es suggerieren. Wir haben hier Tatsuya, der kühle, unglaublich starke, von allen unterschätzte Protagonist, der Miyuki im Arm hält, die ihn über alles liebt. Lieber Leser sie haben es sicherlich gerade gemerkt, oder? Wie schon in der Story Beschreibung erwähnt sind Tatsuya und Miyuki Geschwister. Also liebe Brocon und Siscon Liebhaber: Hoch die Tassen und Fernseher an, dieser Anime ist heute dran . Obwohl man diese Beziehungskonstellation schon kennen sollte, wenn man sich nicht allen Harem Anime der letzten Jahre entzogen hat, so ist hier zu erwähnen das mit ihrer Zuneigung für Tatsuya von Anfang an offen umgegangen wird. Außerdem wurde ich nie müde Miyuki und Tatsuya dabei zuzuschauen wie sie sich immer näher kommen und stärker werden.

Die Freundesgruppe:



Die Senpais:



Die Freundesgruppe sowie die Senpais erhalten nur wenig Aufmerksamkeit, jedoch überzeugen sie durch Witz, ironische Kommentare und machen oft in der einen oder anderen Action Sequenz eine sehr gute Figur.

Das bringt uns zu

Animation und Sound

Die Action Sequenzen sowie die Kämpfe sind durch die gute Animation von Studio MadHouse eine wahre Freude und auch wenn man sich manchmal fragt, wo denn die ganzen Gegner respawnen, so freut man sich trotzdem darauf zu sehen, mit welcher Magie sie nun zur Strecke gebracht werden.

Die typischen J-Pop Openings und Endings gehen einen sofort ins Ohr und leiten (besonders das 1. OP und 1. ED) gut in die Serie ein und wieder heraus. Außerdem schaffen es die OSTs in zwar rar gesäten Momenten, aber dafür umso eindringlicher, eine Gänsehaut zu verschaffen.

Kommen wir nun wieder zur Ausgangsfrage: Nur Harem Anime oder doch mehr?

Auch wenn auf dem ersten Blick dieser Anime alles bietet, um als typischer Harem Anime abgestempelt zu werden, so schafft er es gerade eben dadurch zu überzeugen, dass er diese Klischees überspitzt (z.B. durch Miyukis offensichtlichen Bruder Komplex) einen oft über die Absurdität der Handlungen zum Lachen zu bringen sowie eine interessante Welt zu etablieren, die moralische Konflikte hervorruft und sympathische Charaktere beherbergt.

Empfehlungen:

Mahouka ist den Leuten zu empfehlen, die nichts gegen eine Geschwister Liebe haben bzw. solche Beziehungen besonders mögen, die genug haben von dem weinerlichen/schüchternen männlichen Protagonisten aus den meisten Harem Animes und denen, die mal gerne einen etwas anderen Blick auf einen „Magie-Schüleralltag“ haben wollen.

Des Weiteren sind hier ein paar Empfehlungen, wenn du Mahouka gut fandest.





Und nun seid ihr wieder dran:

Schreibt ob ihr an Mahouka interessiet seid, ob ihr noch andere ähnliche Anime empfehlen könnt und wie ihr die Serie fandet, wenn ihr sie gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 06.03.2015 16:22 geändert.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch33p
V.I.P.
#2
Wow der Thread ist super geworden \o/

Hat auch mega Lust gemacht den Anime doch noch fertig zu schauen, habe ihn so bei Folge 18 abgebrochen, weil ich in der Season einfach zuviel zu tun hatte^^

Achja wenn ihr auch einen Anime vorstellen wollt einfach mal hier reinschauen ;)
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2015 16:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: xShadowLight#3
Mahouka ist einer meiner Favoriten aus dem Jahr 2014. Ich höre öfters, dass manche den Anime langweilig fanden weil der Hauptcharakter komplett overpowered ist, aber für war das genaue Gegenteil der Fall. Ich fand den Anime so gut, genau weil Tatsuya so stark und ein kompletter Badass ist. Er bietet eine nette Abwechslung zu den oftmals sehr verweichlichten anderen Protagonisten, die regelmäßig verprügelt werden, die man so aus anderen Anime kennt. Dazu kommt noch seine Schwester Miyuki mit ihren Bruder-Komplex, die mir aber als Charakter auch sehr gut gefallen hat. Den Supporting-Cast fand ich ebenfalls toll. Es gibt eine relativ große Anzahl an zusätzlichen Charakteren, die an irgendeinem Punkt mal eine wichtige Rolle spielen, aber jeder einzelne von ihnen war auf seine Art einzigartig hat zu einem guten Gesamtbild beigetragen. Dadurch, dass Mahouka ein 2-Cour Anime war konnte auch eine interessante Handlung aufgebaut werden. Definitiv einer meiner Lieblings Anime. Ich freue mich schon wenn die BD's alle veröffentlich wurden, dann wird gerewatched und ich hoffe auf eine Fortsetzung.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#4
Hm... Mahouka... da warte ich immer noch auf die BDs. Wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, bis ich den schauen kann ;___;
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mr-Banana#5
Eigentlich sollte Mahouka Koukou zu meinen Favoriten zählen, da es einfach vieles hat, dass ich bei Animes gut finde: Keinen weinerlicher Waschlappen als Protagonisten, Magie, Action, etwas Comedy und so ziemlich genau die richtige Dosierung an Romatik. Und trotzdem fehlt dem Anime für mich einfach das gewisse Etwas.
Ich könnte nichtmal genau sagen was(evtl die etwas leblos wirkenden Charaktere?) aber er spricht mich einfach nicht ganz so an wie er es sollte.
Ich kann ihn zwar sehr empfehlen, da er optisch und inhaltlich echt gut sind aber es ist für mich nicht der Anime den man sich zwei, drei Jahre später unbedingt nochmals anguckt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Der Anime war in meinen Augen sehr durchwachsen, weder waren mir die Charaktere sympathisch noch fand ich die Story sonderlich ansprechend. Optisch und musikalisch sehr gut, ansonsten aber schwach, ich verstehe den scheinbaren Hype um die Serie nicht. (Aber gut, welchen Hype kann man schon komplett nachvollziehen, ich sage nur SAO und Shingeki no Kyojin). Und Miyuki hat extrem genervt :( .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Dejanstahl#7
Für mich ist Mahouka Koukou no Rettousei die große Überraschung des Jahres und zählt seit dem zu meinen absoluten Favoriten.
Leider fehlt es dem Anime an Kleinigkeiten um das aber auszuführen solltet ihr wohl lieber meinen Beitrag lesen der, wie ich finde, viel zu lang geworden ist. 
Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiji
V.I.P.
#8
Ich hoffe auch sehr auf eine Fortsetzung. Was mir sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass Tatsuya ein komplett ruhiger und gefasster Badass ist, statt einer dieser verweichlichten Möchtegernhelden, die die meiste Zeit am Rumbrüllen sind und eine sogenannte "Entwicklung" durchleben - was viele hier anscheinend so sehr schätzen. Miyuki fand ich eine sehr nette Dreingabe, die die Atmosphäre mit ihrer Geschwisterliebe an vielen Stellen aufgeheitert und einen zum Lachen gebracht hat. Da selbst ich langweilig fände, wenn Tatsuya schon in den ersten Kampf geht, einmal mit dem Finger schnippt und alles verreckt was nicht bei 3 auf dem Baum ist, fand ich das Detail, dass er seine wahre Identität verstecken muss und deswegen nicht sein volles Potential in der Öffentlichkeit zeigen kann durchaus gelungen. So hat er fast bis zum Schluss immer wieder mit seinen Fähigkeiten überrascht, da er im Laufe des Anime immer größere Geschütze auffährt und zeigt, dass er doch noch mehr drauf hat.
Die Szene in der er vor seinen Mitschülern vom Major "Special Leutnant" genannt und um Unterstützung "gebeten" wird... 

Das Ende war ja doch recht einladend für eine Fortsetzung, da man zu seinem familiären Hintergrund noch nicht wirklich viel erfahren hat, und die Tante in der Unterhaltung mit dem Buttler am Ende davon sprach, Miyuki und Tatsuya zusammen mit dem Major antanzen zu lassen.
"I can't wait. I want to meet those two soon."
Zudem wurde auch seine Identität (Taurus Silver z.B.) noch nicht komplett enthüllt - obwohl diese lustige gelb-Haarige (A-Chan soweit ich mich erinnere) schon so eine Ahnung hatte, auf die dann aber nichtmehr eingegangen wurde.
Ich bin also optimistisch.
Beitrag wurde zuletzt am 15.07.2015 17:54 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#9
Hatte Stellen, die okay waren. Der arcweise Aufbau auch. Aber stellenweise zog sich das doch schon eklig in die Länge, wie ein altes vergammeltes Stück Kaugummi. Vom Pacing und der Inszenierung nicht gerade sehr gut. Das Schulturnier war definitiv zu lang.

Fand ihn daher nur "okay" (hätte man selbe Handlung in 2/3 der Episoden gebracht hätte es mir eher zugesagt).

Weitere Staffel würde ich ignorieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Maruseru1993#10
grauenhafter anime absolute nicht weiter zu empfehlen zu viele dialoge zu viel gequassel der blick von diesen typen immer der selbe dazu diese broter con dumme kuh und zu guter letzt die magie die für mich keine wahre ist dämlichster anime ever und eine beleidigung für jeden guten wie z.b. To aru Majutsu no Index
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#11
Mahouka ist nicht nur einer der besten Anime seines Jahres, der hat auch die kuhlsten Schuluniformen für die Mädchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Unborn90#12
Mir hat der Anime an sich auch gefallen, aber eigentlich erst später. Zunächst konnte ich mit dem Bruder-Tick nichts anfangen. Nachdem aber Tatsuja etwas näher beleuchtet wurde und klar war das er keine Gefühle, ausser die "Geschwisterliebe" für Miyuki hat und nicht mehr, fand ich es Okay. Was mich stören würde wenn sie Blutsverwante sind und tatsächlich irgendwann mal etwas zwischen den beiden passiert. Finde diese Grenze sollte nicht überschritten werden. Die letzte sache die mich störte, war das Tatsuja einfach viel viel viel zu stark ist bzw. er bis jetzt noch keinen Gegner hatte den er nicht innerhalb von Sekunden ausschalten konnte.
Aber andererseits ist das auch ein Positiv, weil er eben so stark ist macht es Spass zu sehen mit welcher Leichtigkeit er die Gegner ausschaltet. Und zum ende hin, wo man endlich mal alle in Aktion erleben durfte, fand ich die Kämpfe und die Fähigkeiten sehr ansprechend.
Miyuki hat mir später auch gefallen, sie scheint eine ziemlich starke Magierrin zu sein und ist wiederrum so niedlich stark in Tatsuja verknallt das man einfach jedesmal schmunzeln muss wenn sie vor Scham errötet weil er ihr ein kompliment gemacht hat oder sie in igrendeiner Art und Weise berührt.
Im großen und ganzen bin ich jetzt neugierig ob und wie es weiter geht, vor allem aber bin ich gespannt auf den Hintergrund von Tatsuja und Miyuki.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 47
  • 146
  • 568
  • 1.545
  • 1.094
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#740
PopulärGefragt#80

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!