Figurensammler

➜ Community

Allgemeine Fragen [Figurensammler-Club]

Avatar: Makise
Club-Junior
Themenstarter#1
Hier kommen ganz einfach die allgemeinen Fragen zu Figuren rein.

Bspw: Man sucht noch eine bestimmte Figur, weiß aber nicht wo sie zu finden ist.
Oder man fragt um Rat für bestimmte Dinge etc.


Dazu passend habe ich auch eine Frage:

Von 22 bis 150 Euro bezahlt man beim Import ja die 19 Prozent Einfuhrsteuer.

Über 150 gibt es ja noch die Zollgebühren. 

Mit welchen Gebühren darf man bei einer Figur von 170-175 Euro rechnen?
Dazu konnte ich explizit leider nichts direkt ausfindig machen.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits? :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
#2
Bisher war ich (zum Glück) beim Import aus Japan noch nie über 150 Euro Warenwert, deswegen kann ich direkt nichts zur Antwort beitragen. Auf jeden Fall solltest du dann aber schauen, dass der Versand getrennt ausgewiesen ist, denn der ein oder andere Zollbeamte rechnet die Versandkosten schon mal mit rein. In letzter Zeit kam das bei mir zwar nicht mehr vor, aber früher war das einige Male so. Die ließen sich dann auch nicht erweichen. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Revan Ibn-La'Ahad
Club-Junior
#3
Da kommen noch 12% Zollgebühren dazu.
Wenn ich die Rechnung die die damals auf diesem Wisch hier gemacht haben, kapieren würde, würde ich genauer darauf eingehen können. Tu ich aber leider nicht.....

Alles was ich ansonsten sagen kann ist, dass du mit 50-60 € Gebühren rechnen solltest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Makise
Club-Junior
Themenstarter#4
Danke für die Antworten. :)

Scheint also insgesamt nicht so ganz klar zu sein, was die Gebühren anbelangt.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Makise
Club-Junior
Themenstarter#5
Dann noch eine Frage.
Irgendjemand Erfahrung mit shipping Kosten großer Figuren? 1/4 bspw.  Mit wie viel Yen muss man rechnen?


Im Detail möchte ich die I-168 (Kantai Collection)aka Imuya 1/4 (Freeing) kaufen.^^ Um in etwa zu wissen, ob sich der Import lohnt. :)
Beitrag wurde zuletzt am 19.09.2014 14:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ensus
Club-Junior
#6
Bei den Versandkosten kam ich eigentlich immer auf etwa 30€ unabhängig von der Größe der Figur, wobei manche Verkäufer aber den Versand Kostenlos anbieten und das dann auf den Preis aufschlagen.

Zum Thema Zoll: Bis 150€ sind es immer 19%, wobei die Versandkosten vom Ausgangsort bis zur deutschen Grenze dabei mit eingerechnet werden. Der Zoll, wenn der Wert über 150€ geht, hängt davon ab als was die Figur eingestuft wird. Ich würde behaupten das es da je nach Art/Größe Unterschiede gibt. Rechne mit etwa 4 - 10% auf den gesamten Wert.

Am einfachsten ist es natürlich wenn die Figur z.b. als Geschenk ausgewiesen ist, da dann unabhängig vom Wert keinerlei Gebühren anfallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
#7
@ Versandkosten: Bei großen Figuren muss man natürlich mit mehr rechnen, da sich der Preis aus dem Gewicht des Artikels berechnet. Es gibt zwar Gewichtstabellen (bei amazon.co.jp hatte ich das glaub ich mal gesehen), wieviel Paketgewicht wieviel Yen entspricht bei EMS-Versand, dummerweise geben die Hersteller das Gewicht nur selten an, und der betreffende Artikel ist eine Vorbestellung, genau kalkulieren lässt sich das also im Vorfeld nicht.
Mindestens 4.000 Yen würde ich aber mal schätzen, da die Figur neben Zubehör auch noch Austauschteile hat (2. Kopf, 2. Oberkörper), das erklärt wohl auch, warum sie verhältnismäßig teuer ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Makise
Club-Junior
Themenstarter#8
Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Figur jetzt bei amiami bestellt und werde dann sehen wie es ausgeht.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P. Club-Junior
#9
EnsusAm einfachsten ist es natürlich wenn die Figur z.b. als Geschenk ausgewiesen ist, da dann unabhängig vom Wert keinerlei Gebühren anfallen.
Damit lässt sich kein Zöllner reinlegen, die rechnen trotzdem Steuern drauf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Puppet Master
Club-Junior
#10
Hallo, ich bin neu im Figurensammler Hobby dings und hätte paar Fragen.

1. Wie bewahrt man eine Figur am besten auf ?
2. Stimmt es das wen man die Figur im Karton lässt, das sie mit der Zeit klebrig wird ? (hab ich gelesen)
3. Verblasst die Farbe mit der Zeit ?
4. Sollte man Sonneneinwirkung, Wärme, Feuchtigkeit usw. vermeiden ?
5. Sind die Figuren alle gefüllt oder gibt es welche die in drin hohl sind ? (z.B. die größeren 50cm+)

Okay, das warst fürs erste.
Beitrag wurde zuletzt am 16.11.2015 21:58 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
#11
1. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80269122/
2. Hab ich noch nicht gehört, und kann aber auch aus der Praxis nichts dazu sagen, da meine Sammlung komplett "on display" ist.
3. Kann passieren, siehe Punkt 4
4. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden, also besser keinen Stellplatz, auf den durchs Fenster die Sonne knallt. Figuren können dadurch ausbleichen. In feinen Ritzen setzt sich außerdem Staub fest, so dass diese Stellen mit der Zeit scheinbar an Farbintensität verlieren, also stumpf werden. Das sieht man am besten auf schwarzen bzw. allgemein dunklen Stellen.
5. keine Ahnung ^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Puppet Master
Club-Junior
#12
Fragen zu euch und euren Sammlungen:

1. Welche Figur ist eure größte und wie groß ist sie ?
2. Welche Figur ist eure teuerste und was hat sie gekostet ? (Kaufpreis, nicht ihr momentaner Wert)
3. Welche Figur ist eure Lieblings Figur ?
4. Was ist eure absolute Schmerzgrenze, im Bezug auf den Preis einer Figur ?
Beitrag wurde zuletzt am 23.11.2015 05:59 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Siliziumleben
Club-Junior
#13
1. Super Sonico 1/2: 90cm
2. Puhh...müsste mein Colossal Titan sein. 500+ Euro. Nächstes Jahr wird es aber wohl die 1500 Euro Berserk Figur sein
3. Vash und Dark Schneider teilen sich wohl den Platz
4. 2000+
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Siliziumleben
Club-Junior
#14
Ich glaub an sich ist sie günstiger, ich hab jetzt aber schon Zoll und sinkenden Kurs mit einberechnet. Afair 13k Yen.
Ist Guts von Good Smiles Wonderful Hobby Collection. Wird wohl auch ein bisschen an der Limitierung von 300 Stück liegen, dass sie teurer ist, aber ich mochte sie und kommt erst im März oder so raus. Genug Zeit zum sparen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Puppet Master
Club-Junior
#15
Fragen zur Bestellung:

1. Wen ich Beschädigungen am Produkt (Figur) bemerke, an wenn muss ich mich wenden und bis wann ?

2. Was ist wen die Qualität des Produktes (Figur), nicht mit der auf den Bilder übereinstimmt    oder überhaupt etwas in der Hinsicht nicht stimmt (z.B. schlecht bemalt) ?

3. Wie läuft ein Zoll besuch ab ?

4. Falls Beschädigungen am Produkt (Karton) zu finden sind, kann ich von der Post Geld verlangen ?

5. Sind die Pakete bei jedem Shop ausreichend versichert oder überhaupt versichert ?

6. Mit wie viel mehr Kosten muss ich rechnen (Zoll, Versand, usw.) ?

7. Muss ich noch irgendetwas beachten oder wissen ?


Entschuldigt, das es so viele Fragen geworden sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0