Kimagure Orange Road TV (1987)

Kimagure Orange Road / きまぐれオレンジ☆ロード

Vorstellung: Kimagure Orange Road [Anime der Woche]

  •  
Avatar: ErupTi0nThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Kimagure Orange Road


Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa & ErupTi0n

6b3f4741f700455000c73dd5919b23b1-CGRK.jpg

Kimagure Orange Road ist die erfolgreiche Anime-Umsetzung des gleichnamigen Mangas von Matsumoto Izumi. Die Serie wurde im Jahr 1987 vom Studio Pierrot, die u.a auch für die Anime-Adaption zu Ganbare! Kickers und Urusei Yatsura zuständig waren, produziert und ist mit 48 Folgen abgeschlossen. Zur Serie gibt es noch mehrere OVAs und Movies, die nicht nur Nebengeschichten, sondern auch Fortsetzungen sind. Ebenso existiert zu Kimagure Orange Road ein Musikvideo. Der Manga ist mit 18 Bänden abgeschlossen und ist hierzulande leider nie erschienen. Der Anime lief im Ausland wie Spanien, Italien und Frankreich unter den Namen „Johnny und seine Freunde“ mehrmals im Fernsehen. Der Manga wurde da natürlich auch lizenziert und unter dem Originaltitel veröffentlicht. Außerdem publizierte Shuueisha von 1994 bis 1997 ganze drei Romane zur Mangareihe.

BeschreibungDer fünfzehnjährige Kasuga Kyosuke hat es nicht leicht. Erstens ist er mehr oder weniger verliebt in die kapriziöse Außenseiterin Ayukawa Madoka, weiß aber nicht, ob diese ihn ebenfalls mag. Zweitens ist deren beste Freundin Hikaru verrückt nach ihm, aber er ist sich nicht sicher, wie viel sie ihm bedeutet. Und drittens besitzen er und die meisten seiner Verwandten übernatürliche Kräfte, die ihn ständig in die verrücktesten Situationen bringen! Wird es dem wenig entschlussfreudigen Jungen gelingen, sich zwischen den beiden Mädchen zu entscheiden und die Fähigkeiten seiner Familie geheimzuhalten?

Ein Klassiker, sowohl als Manga, wie auch als Anime, mit zahlreichen lustigen und einigen dramatischen Situationen, wobei die Bewahrung von Kyosukes Geheimnissen die ständige Aufrechterhaltung eines labilen Gleichgewichts erfordert, was mit der Zeit an der Glaubwürdigkeit der Geschichte zehrt.


bercahr.png

Die Hauptcharaktere

  • Kasuga
  • Kasuga Kyousuke ist frisch mit seiner Familie in der Stadt umgezogen. Er ist Oberschüler, jedoch haben er und seine Familie ein kleines Geheimnis: Jeder hat besondere Kräfte. Kyousuke kann Telekinese einsetzen, sich teleportieren und eine Art von Zeitreise. Seine besonderen Kräfte haben ihm ab und an aus der Patsche geholfen und mehrmals in eine missliche Lage gebracht. Er benutzt sie meistens nur, wenn er einen Gewinn daraus zieht oder mit Madoka alleine ist. Er ist ein recht netter Kerl, aber ziemlich unentschlossen, was Madoka und Hikaru angeht. Auch kann er manchmal ziemlich pingelig sein, das zeigt sich vor allem bei Situationen mit Madoka. Zu seiner Familie hat er eine gute Beziehung, nur seine Schwestern können den Tag für ihn manchmal unerträglich machen.
  • Ayukawa Madoka geht mit Kyousuke in dieselbe Klasse. Durch ihr erwachsenes Aussehen und Benehmen, wirkt sie nicht wie eine Oberschülerin. Als sie das erste Mal auf Kyousuke trifft, wirkt sie eher wie ein nettes und und süßes Mädchen. Ihr richtiger Charakter in der Schule ist jedoch extrem anders, weswegen Kyousuke zuerst glaubt, sie wären zwei verschiedene Personen. Madoka ist seit Kindheit an mit Hikaru befreundet und arbeitet als Teilzeit in einer Bar. Sie lässt ihre Gefühle niemanden anmerken, wird aber oftmals schnell eifersüchtig, wenn Hikaru sich an Kyousuke anschmiegt. Madoka raucht gelegentlich eine Zigarette, hört aber damit auf, als sie von Kyousuke ausgeschimpft wird, ebenso ändert sich auch ihr Charakter mit der Zeit, wo sie mit ihm befreundet ist. Außerdem wohnt sie seit der Heirat ihrer Schwester alleine.
  • Madoka
  • Hikaru
  • Hiyama Hikaru ist Madokas Sandkastenfreundin und verliebt sich Hals über Kopf in Kyousuke. Am Anfang hat sie einen miesen Charakter, aber sobald sie mit Kyousuke in Kontakt kommt, kommt ihre wahre Persönlichkeit zum Vorschein: ein energiegeladenes, liebevolles und nerviges Mädchen. Sie ist ihren Freunden immer treu und steht auch immer zu ihnen, egal was kommt. Zu Madoka hat sie ein besonderes Verhältnis, da sie diese wie eine große Schwester sieht. Hikaru himmelt sie manchmal an, weil sie schon so erwachsen wirkt und genauso werden möchte. Sie ist ein Jahr jünger als die beiden und geht mit den Kasuga Schwestern in einer Klasse. Sie sieht sich als Kyousukes Freundin und nennt ihn immer „Darling“.

Nebencharaktere

  • Manami
  • Kasuga Manami ist Kyousukes jüngere Schwester und der ältere Zwilling. Sie ist sehr zurückhaltend, gibt aber Momente, wo sie auch sehr wütend sein kann und ihre Kräfte freiem Lauf lässt. Manami streitet oft mit Kurumi und natürlich gerät beim Streiten ihr großer Bruder in Bedrängnis. Sie ist zu Hause für das Kochen und Putzen zuständig und versucht eigentlich ihre Kräfte nicht zu benutzen. Sie kann ebenso wie Kyousuke Telekinese und Teleportation. Manami ist mit ihrer Schwester und Hikaru in einer Klasse.
  • Kasuga Kurumi ist die jüngere Schwester von Kyousuke und Manami. Sie ist im Gegensatz zu ihrer Schwester sehr lebhaft und streitsüchtig, kann manchmal aber auch ein wenig naiv sein. Wie der Rest ihrer Familie verfügt auch sie über besondere Kräfte. Sie ist kann genauso wie ihre Geschwister Telekinese und Teleportation benutzen, besitzt aber auch die Gabe der Hypnose. Kurumi hält sich mit ihren Kräften nie zurück und würde sie am liebsten auch öffentlich zeigen. Wegen ihr musste ihre Familie schon einmal umziehen.
  • Kurumi
  • 36186.jpg
  • Komatsu Seiji ist ein guter Freund von Kyousuke. Er hat sich sehr schnell mit ihm befreundet, vor allem haben es ihm aber die Zwillinge angetan. Er würde am liebsten mit einer von beiden ausgehen, kann sich aber nicht entscheiden und lässt nichts unversucht, sie zu einem Date zu überreden. Kyousuke weiß dies natürlich immer zu verhindern und verbieten ihm, sich seinen Schwestern irgendwie zu nähern. Natürlich sammelt er gemeinsam mit Kazuya immer die neuste Information und weiß gut über die Beziehung zwischen Madoka, Kyousuke und Hikaru Bescheid.
  • Hatta Kazuya geht in dieselbe Schule wie die anderen und ist ebenfalls ein guter Freund von Kyousuke. Sein Hobby bezieht sich auf die Informationsbeschaffung und Fotos zu schießen. Vor allem von den Zwillingen, denn auch er findet beide süß und würde gerne mit einen von ihnen ausgehen. Jedoch steht auch er unter dem Pantoffel ihres Bruders und muss sich manchmal zurückhalten. Jedoch lässt er sich die Show mit Madoka und Hikaru nie entgehen.
  • Hatta
  • Kazuya
  • Kasuga Kazuya ist Kyousukes kleiner Cousin. Auch er besitzt über eine besondere Gabe: Telepathie und Telekinese. Ebenfalls kann er mit seinem Cousin die Gedanken tauschen, so dass derjenige im Körper des anderen ist. Weswegen er oftmals Kyousukes Körper missbraucht, um sich Madoka zu nähern. Kazuya ist ein richtiger Frechdachs und sieht seinem Cousin sehr ähnlich. Er hat eine ältere Schwester namens Akane, die ebenfalls besondere Kräfte hat.

beraum.png
Animation
Kimagure Orange Road bietet eine mehr als solide Animation. Man darf hier natürlich nicht vergessen, dass der Anime im Jahre 1987 entstanden ist. Zeitgemäß schöne Hintergründe und die Liebe zum Detail bezüglich Charakterdesign lassen sich hier besonders schön ansehen. Animationen verlaufen manchmal etwas stockend, dies fällt aber so gut wie nie richtig auf und schadet der Atmosphäre auch nicht, die dieser Anime dem Zuschauer präsentiert.

194825.jpg 197691.jpg 196649.jpg

Musik

Auch in diesem Anime hat man wieder mehrere Stücke aus der älteren Popmusik herausgepickt und einen sehr schönen Mix zusammengestellt. Da hat man etwas flottere Openings wie "Night Of Summer Side" von Ikeda Masanori und im Gegensatz dann langsamere Endings zum Ausklingen, z.B. "Wada Kanako - Natsu no Mirage". Dieser Gegensatz bietet immer schöne Abwechslung und wird besonders nie langweilig. Hintergrundmusik ist recht einfach gehalten. Leider werden die etwas dramatischeren Szenen weniger gut durch passende Hintergrundmusik hervorgehoben.

beree.png
  • 16203.png

    NatsukiMiwa


  • Kimagure Orange Road gehört für mich zu meinen wichtigsten Kindheitserinnerungen. Ich habe den Anime sowohl auf Spanisch als auch auf Italienisch geschaut und damals schon geliebt. Später habe ich mir in Spanien die komplette Mangareihe geholt und gesuchtet. Kyousuke und Madoka schloss ich schnell in mein Herz, da diese beiden meine Lieblinge sind. Madoka ist einfach putzig und ihre Eifersuchtsphasen sind einfach nur süß. Im Anime gibt es bei ihr leider keine Entwicklung, jedoch ist im Manga eine Veränderung zu sehen. Charakterlich wird sie besser und auch ihre Arroganz nimmt immer mehr ab, je mehr Zeit sie mit Kyousuke verbringt. Hikaru hingegen nervte mich sowohl in der Serie als auch im Manga…Sie versteht die einfachsten Sachen nicht und übersieht gerne alles, dann das Geschmiege an Kyousuke und ihr ständiger „Darling“ konnte ich bald echt nicht mehr ab. Genauso wie Kurumi. Sie nervte mit ihrer Art genauso. Jedoch waren die Folgen und die Manga Kapitel mit Kazuya extrem lustig und auch sehr abwechslungsreich. Ich mag diese Kombination Alltagsleben und Familiengeheimnis, es passte hier einfach perfekt rein. Das ganze Chaos, welches sich hier immer abspielt und dass Kyousuke immer den Kürzeren zieht, war herrlich mitanzusehen. Kyousuke erinnerte mich leicht an Godai, aus Maison Ikkoku. Beide sind sich sehr ähnlich und nehmen Rücksicht auf die Gefühle anderer. Ich weiß noch, dass die Folge mich am meisten fasziniert hat, wo Madoka gesungen hat und ebenfalls ist das Opening „Night of Summer Side“ bis heute einer meiner Lieblingslieder. Da kommen bei mir einfach meine Erinnerungen hoch. ^^ Am schwierigsten war es bei diesem AdW für mich die Namen auf Japanisch zu schreiben. Ich kannte gewisse Charaktere unter anderem Namen und musste mich an die japanische Schreibweise erst einmal gewöhnen. XD Als ich den Manga gelesen habe, war es für mich am Anfang auch etwas komisch. Die Serie ist zwar etwas älter, hat aber ihren ganzen Charme und kann sie nur weiterempfehlen. Kimagure Orange Road hat seine Höhen und Tiefen, ist aber allemal ein Anime, den man gesehen haben muss. Ebenfalls kann ich euch den Manga ans Herz legen, da es in der Serie leichte Änderungen gibt und im Manga die Charaktere sich auch entwickeln bzw. sich charakterlich bessern.
  • 16203.png

    ErupTi0n


  • Auf Kimagure Orange Road bin ich, wie es der Zufall will, durch NatsukiMiwa aufmerksam geworden. Diesen Anime betrachte ich mit Freude und etwas Wut. Die Geschichte hat leider ein paar kleine Macken, aber auch gleichzeitig genug Pluspunkte, die diese Macken ausgleichen. Der Anime zieht sich Stellenweise sehr, sehr lang. Auch die Comedy nutzt sich nach einer Zeit etwas ab, aber das schlimmste ist der Charakter Hikaru. Ich habe während dem Anime einen wirklichen Hass auf diesen Charakter entwickelt, welchen ich seit Asuka in Shinseiki Evangelion nicht mehr gespürt habe. Sie ist durchgehend eine Nervensäge und ändert sich die ganze Geschichte über nicht. NULL!!! Mit jedem von ihrer "Darliiiiing!"-Rufe stieg dieser Hass auch weiter auf. Dieses Mädchen ist einfach nur nervig, begreift Situationen nicht, ist vernebelt und nervig. Habe ich schon unglaublich nervig erwähnt? Aber egal. Leider macht dieser Charakter viel in dem Anime aus, da sie eine der Person in dem Beziehungsdreieck ist, auch wenn sie sich eher reindrängt. Dann haben wir noch unseren Protagonisten Kasuga Kyousuke, der sein Herz am rechten Fleck hat und leider zu viel auf anderer Menschen Gefühle achtet, wodurch er in diesem Beziehungsdreieck gefangen ist. Wäre er nur einmal ehrlich zu Hikaru und ihr sagen, was Sache ist, hätten wir den Schlamassel nicht. Dafür steht ganz oben der Engel in diesem Anime: Ayukawa Madoka. Dieser Charakter ist für mich der Höhepunkt des Animes und wertet ihn unglaublich auf. Sie ist genau das Gegenteil von Hikaru. Die Stellen in denen sich Madoka und Kyousuke näher kommen sind so unglaublich gut gemacht. Diese Episoden sind auch eher die dramatischen Szenen und vor allem sehr romantisch. Man merkt einfach bei beiden, dass sie sich mehr als gern haben. Und wegen Madoka konnte ich mir den Anime zu Ende angucken. Die Nebencharaktere will ich jetzt nicht groß beleuchten, da sie nur zu Comedyzwecken dienen und etwas blass wirken, wobei die Schwestern von Kyousuke im Manga eine etwas größere Rolle spielen sollen. Auch konnte mich die Musik begeistern. Die Endings waren sehr schön und besonders Ending 3 ist mein persönliches Highlight nach jeder Folge gewesen. Auch wenn alles etwas negativ klingt, hat mir der Anime sehr viel Spaß bereitet. Und nach einer Zeit konnte ich das Generve von Hikaru etwas ausblenden und mich voll auf Madoka und Kyousuke konzentrieren. Und wenn man es tatsächlich schafft, den Anime zu überstehen, dann warten 2 unglaublich gute Fortsetzungsfilme auf einen. Besonders der 2. bzw. letzte Film hat mir mehr als gefallen. Von mir gibt es eine Empfehlung, aber bringt viel Ausdauer und starke Nerven mit.

beremp.png
Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:51 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 16
  • 30
  • 52
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.20 = 64%Toplist#3803

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!