Miyako: Auf den Schwingen der Zeit (2014)

Henyoku no Labyrinth / 片翼のラビリンス

Henyoku no Labyrinth

  •  
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#1
Henyoku no Labyrinth (片翼のラビリンス)
(dt. Titel: Miyako: Auf den Schwingen der Zeit)



Bände: 10 (abgeschlossen) // jap. Verlag: Shougakukan Inc. // dt. Verlag: Tokyopop 
Mangaka: Kyouko Kumagai // Genre: Romanze // Adaptiert von: Originalwerk
Leseprobe: Klick Mich <333

Klappentext
Die schüchterne Miyako spielt lieber Videospiele, statt zu lernen, und ist in den gut aussehenden Hiroto aus ihrer Klasse verliebt. Doch der ist ausgerechnet mit Miyakos großer Schwester zusammen! Die beiden turteln zu sehen, bricht ihr immer wieder aufs Neue das Herz. Als sie eines Tages ihr Leid ihrem Mitschüler Shirota klagt und Hirota und Miyakos Schwester zufällig mithören, kommt es zum Eklat, und Miyako wünscht sich, alles ungeschehen machen zu können. Und dann fällt ihr ein Schlüssel in die Hände, der genau das möglich machen soll! Sie reist zwei Jahre in die Vergangenheit und bekommt die Chance, ihr Leben zu ändern …

Teilt hier eure Eindrücke und Meinungen zum Manga mit der Community. Beachtet aber bitte, dass Spoiler, insbesondere zu Teilen die noch nicht in Deutschland erschienen sind entsprechend zu kennzeichnen sind und nennt bitte immer die Band- oder Kapitelzahl vorweg. Danke!
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2017 13:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2
habe bis jetzt 2 bände gelesen und finde den manga super! miyako ist echt niedlich und versucht alles, um hiroto für sich zu gewinnen, nur ohne erfolg. ich persönlich mag hiroto überhaupt nicht, genauso wenig wie hotaru, miyakos schwester...sie versteht nie die gefühle von miyako oder versuch wenigstens mit ihr zu reden, naja...xD" das drama mit den schwestern ist bis hierhin glaub ich überstanden. ich hoffe einfach, dass miyako mit shirota zusammenkommt und hiroto von einem lastwaagen überfahren wird und stirbt xDD (ja, ich kann ihn echt nicht ab xD)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#3
Band 1-3
Nach drei Bänden bin ich doch recht überrascht was den weiteren Verlauf angeht, denn nun kommt der eigentliche Grund für die Zeitreise zum Vorschein. Bisher war es ja nur so, dass Miyako mit Hiroto zusammen kommen wollte und ich dachte bisher aus, dass wer das einzige Ziel des Manga, was aber auf die Dauer sicherlich langweilig geworden wäre, wenn Miyako ständig die Zeit zurück dreht um mit Hiroto zusammen zu kommen (frage mich eh was sie an dem findet).

Jedenfalls gab es in Band 3 jetzt eine ziemliche Wendung und der Manga scheint nun Fahrt aufzunehmen und wird richtig dramatisch.
Wie sich herausgestellt hat, hat sich Miyako in der Vergangenheit, aufgrund ihrer unerfüllten Liebe das Leben genommen. Klingt schon mal richtig krass, obwohl der Auslöser dafür bislang noch unbekannt ist. Aber da fragt sich auch wie schlecht es Miyako gegangen sein muss um sich selbst umzubringen? Das ist Hiroto doch absolut nicht Wert, so wie er mit Miyako gespielt hat. Das wird sich aber wohl erst noch klären, wenn es soweit ist.

Bestätigt hat sich jetzt aber auch, was eh schon vermutet wurde, dass Shirota auch durch die Zeit gereist ist und nicht nur er sondern auch Hana-chan. Grund: Sie wollen Miyakos Tot verhindern. Und das haben sie jetzt auch Miyako gebeichtet, was ebenfalls recht überraschend kam, wobei die Bitte ja von ihrer Schwester kam.

So scheint nun der wahre Grund für Miyakos Zeitreise gelüftet, mit Hiroto zusammen zu kommen, war also nur ein Vorwand, damit Miyako in die Vergangenheit reist. Woher die Zeitschlüssel aber kommen, bleibt noch immer ein Rätsel. Zudem wert ich das Gefühl nicht los, dass Hiroto auch irgendwie über alles Bescheid weiß und garantiert etwas im Schilde führt.

Die Serie baut nun richtig Spannung auf und macht die Wartezeit auf den nächsten Band unerträglich. Ich hatte allerdings am Anfang auch etwas Bedenken was den Manga angeht, gerade mit der Zeitreise Thematik kann man viel falsch machen, aber bisher läuft es ganz gut, auch wenn noch viele Fragen offen sind. Die Charaktere gefallen mir soweit auch ganz gut, bis auf Miyakos Schwarm natürlich, aber wer mag den auch schon? Kann man wirklich nur empfehlen die Serie.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#4
Band 4
War eigentlich klar, dass Hiroto im Besitzt von Tsukasas Zeitschlüssel ist. Das er jetzt selbst mehrere Jahre aus der Zukunft, um genauer zu sein acht Jahre, kommt war schon eher überraschend. Nun will der Kerl sich aber an Miyako rächen bzw. will er das mit ihm in die Vergangenheit reist und alles wieder in Ordnung bringen soll, weil Hiroto angeblich nichts mehr mit Mädchen hatte, seit diese Sache mit Miyakos Schwester passiert ist. Aber selbst wenn, Hiroto in der Zukunft zutiefst unglücklich ist, hätte er das mehr als verdient, wie er sich gerade wieder verhält ist unmöglich. Das er auf Rache sinnt ist klar, immerhin will er jetzt auch Miyakos und Tsukasas Beziehung zerstören in dem er mit Miyako in die Vergangenheit reist. Tsukasa hat zwar angeboten statt Hiroto mit Miyako in die Vergangenheit zu reisen, aber das hat er abgelehnt. Ist ja aber auch klar, denn dadurch würde Tsukasa all seine Erinnerungen an Miyako verlieren und das will Hiroto auch, die zwei selbst unglücklich sehen.

Ob Miyako jetzt wirklich Tsukasa verlässt und mit Hiroto alles in Ordnung bringt, wird sich wohl erst im nächsten Band zeigen, aber ich hoffe sehr das sie sich nicht darauf einlassen wird und lieber an Tsukasa denkt. Eine andere Option wäre natürlich, zu dritt die Zeit zurück drehen, schließlich hat auch Tsukasa all das zu verantworten.

Nebenbei gabs in Band 4 auch einige  Informationen bezüglich Miyakos Tod, zwar ist noch immer nicht geklärt was der Auslöser dafür war, aber man weiß jetzt wieso Hotaru nicht selbst in die Vergangenheit gereist ist und lieber Tsukasa gebeten hat Miyako den Schlüssel zu geben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#5
band 3 und 4:

ich bin zum entschluss gekommen, dass hiroto krepieren sollte ^_______________^ ich HASSE den typen xD jetzt erst recht. ich konnte ihn vorher nicht leiden und jetzt noch mehr. naja....dafür waren die momente mit tsukasa umso besser, echt niedlich und dass man so viele neue gesichter von ihm gesehen hat, finde ich super :3 die beiden geben ein süsses paar ab ^^ und natürlich hana-chan x) ich liebe die frau, sie ist einfach herrlich sowohl tsukasa als auch miyako sind für sie ein offenes buch und wie sie tsukasa ärgert, ist genial anbei fand ich die informationen, die wir gekriegt haben echt spannend und dass es noch eine weitere parallele zeitspanne gibt. interessant ist für mich jedoch, dass hiroto ganze 8! jahre aus der zukunft kommt....dh er müsste eig. wissen, dass miyako sich das leben nehmen wird, trotzdem möchte er auf hotaru nicht verzichten...egoistischer bastard xD (ok miyako war nicht besser, bin froh, dass sie über den mistkerl hinweg ist). bin auf band 5 schon gespannt...ich hoffe auf ein ende mit miyako x tsukasa und einem toten hiroto :3 wäre ein perfektes ende für mich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#6
Band 5
Ich hätte nicht erwartet, dass Hiroto es wirklich schafft nochmal zu dem entsprechenden Zeitpunkt zurückzukehren und die Vergangenheit zu ändern. Genau das gefiel mir allerdings an dem Band nicht sonderlich, denn für Hiroto war es schlicht zu einfach. Miyako und Tsukasa haben nicht wirklich etwas unternommen um ihn aufzuhalten und selbst verstehe ich noch nicht mal, dass wenn Hiroto wusste das Miyako ihren Schlüssel nicht mehr nutzen kann, er nicht gleich ohne Miyako davon zu erzählen in der Zeit zurückreist. Klar er wollte sich vergewissern, aber im Prinzip wäre das für ihn überflüssig gewesen, da er es ja eh wusste, aber Hauptsache ein paar Tiefe Wunden bei den Beiden hinterlassen. Hiroto weiß sowieso einiges, das sieht man ihm am.
Immerhin so kam raus, dass der Schlüssel nicht mehr genutzt werden kann, wenn die Person in die man verliebt ist seine Gefühle erwidert und das ist ja Miyako passiert und auch Tsukasa könnte das treffen.

Mit seiner erneuten Zeitreise hat sich für Hiroto allerdings erstmal nichts geändert, zwar konnte er mit Hotaru wieder zusammenkommen, aber die hat kurz darauf mit ihm Schluss gemacht, weil sie mitbekommen hat, dass Miyako auch in ihn verliebt ist und sie ihre Schwester nicht damit belasten will. Also steht er wieder ganz am Anfang und seine Zeitreise war quasi umsonst . Von Miyako lässt er aber immer noch nicht ab und obwohl diese sich nicht mehr an das alles erinnern kann, muss er sie noch weiter bedrängen und verursacht damit vermutlich auch ihren Tod (so sieht zumindest die Vorschau aus).

Tsukasa muss jetzt erstmal versuchen herauszufinden, wie er Miyako ohne Schlüssel retten kann, auch wenn er nicht weiß das Hiroto ihn hat. Die Zeit aber wird knapp.
Und was ist mit Hana? Die Ganze Aktion mit ihr kommt mir mittlerweile ein bisschen komisch vor und ich hab schon das Gefühl, als ob Hana mehr damit zu tun hat als es Anschein hat. Im Band selbst kam sie auch nicht wirklich vor, bis auf die eine Stelle, wo ich mich auch fragen musste, warum sie nicht zu den Beiden geht, wenn sie doch am Klassenzimmer vorbei gelaufen ist. Die Autorin hat sich ihn ihren Nachwort aber auch bezüglich Hana selbst verraten, demnach bin ich mal gespannt, was Hana da im nächsten Band für eine Schlüsselrolle spielen wird.
Wenn man ein bisschen in die Vorschau hineininterpretiert, könnte sie es diesmal sein, die einen erneuten Zeitsprung durchführt und Miyako vor dem Tod bewahrt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#7
Band 6
Mal wieder hat es der Band geschafft, einen guten Twist zu bringen. Ich weiß gar nicht wo ich da Anfangen soll, denn der Band hat eigentlich ziemlich viele Erklärungen eingebracht. Das wichtigste ist wohl die Herkunft der Schlüssel, die nun endlich geklärt wurde.
Tsukasa ist im Grunde genommen derjenige der an all diesem Schlammassel Schuld ist, denn er hat die Schlüssel in der Zukunft erschaffen. Kam etwas unerwartet, da ich nicht wirklich Tsukasa alls tragende Schlüsselrolle erwartet hatte, sondern eher Hotaru. Wobei Hotaru ist auch nicht ganz unschuldig was das angeht, denn sie hat in der Zukunft ihr Leben gegeben, damit Tsukasa diesen einen Schlüssel konstruieren kann.
Tsukasa hat sich damit echt einiges aufgebürdet und wie erwartet, bereut er auch ein bisschen das was er mit den Schlüsseln angerichtet hat und das nur, weil der Miyako nicht retten konnte.

Jedenfalls hat Miyako jetzt einen neuen Schlüssel, der laut Tsukasa sogar noch eine Zusatzfuktion hat, welche bleibt vorerst geheim. Ich vermute mal Tsukasa durfte als einziger diese Erinnerungen behalten, wäre wünschenswert.

Das Miyako nun doch wieder in Vergangenheit reisen muss, war schon so gut wie klar, anders lässt sich diese ganze Sache auch nicht wieder Gut machen, allerdings ist der Zeitpunkt schon krass, da sie ja jetzt nochmal bei Null anfangen muss und das alles reibungslos laufen wird glaube ich auch nicht, sonst würden die restlichen vier Bände öde werden. Aber naja, ich bin mal gespannt, was Miyako da jetzt erwarten wird und was sie alles unternehmen wird.

Ich war allerdings mit Hana auch komplett auf dem Holzweg, aber gut die Erkenntnis hat mich dann letztlich auch überrascht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#8
band 8:

gott ist dass putzig. tsukasa ist eifersüchtig, dass miyako hiroto beim vornamen anspricht XD ich finde es richtig süss, wie sich beide in diesem band näher kommen, hiroto und hotaru hingegen gar nicht. tsukasa lernt wohl neue gefühle kennen und miyako läuft nicht mehr weg und möchte ihre schwester unbedingt mit hiroto zusammenbringen. da sich hotaru scheinbar in jmd verliebt hat, gehen nun beide spionieren. noch 2 bände, bin gespannt wie es weitergeht und wie es endet x3 richtig gute reihe
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
Themenstarter#9
Band 7+8
Miyako muss sich ja gerade mit ziemlich vielen Missverständnissen rumplagen, vor allem im Bezug auf Tsukasa. Bin allerdings froh, dass man das schnell aus der Welt schaffen konnte, auch wenn es mich, nachdem Hana in Band sechs schon gesagt hatte, dass sie und Tsukasa zusammen gekommen sind, nachdem sie gestorben war, nicht gewundert hätte. Das hätte Hana aber auch nicht gewollt, Miyakos Glück mit Tsukasa zu zerstören.

Schön aber, dass Miyako Tsukasa nun langsam wieder näher kommt, auch wenn der sich mehr wie eine Tsundere benimmt, aber ich glaube das wird schon mit den Beiden, wäre blöd wenn nicht. Und was Hiroto angeht, nach dem Ende von Band acht, tut er mir irgendwie Leid, dabei wollen doch alle, dass auch er glücklich mit Hotaru wird, stattdessen gibt die ihm einen Korb, weil er ihr viel zu früh seine Liebe gestanden hat. Hotaru ist in dem Punkt aber auch komisch, wenn sie ihrer Schwester erzählt, das sie nicht verliebt ist, in Wahrheit aber dann doch. Ob es dafür einen Grund gibt? Hoffentlich klärt, dass der nächste Band.

Band sieben hat ja nun auch das Geheimnis um Miyakos neuen Schlüssel gelüftet. Fand ich soweit schon überraschend, das sie mit dem in die Zukunft reisen kann. Immerhin hat ihr das geholfen, die Missverständnisse aus der Welt zu schaffen bzw. neuen Mut dafür zu fassen, um das zu klären.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#10
band 9:

hiroto ist verschwunden und kommt einfach nicht zur schule. tsukasa und miyako machen sich am wochenende und nach der schule auf der suche nach ihm. miyako ist so verzweifelt, dass sie in die zukunft reist und dem tsukasa aus der zukunft, um hilfe bittet. dort erfährt sie, dass ihr tsukasa sie küssen muss, damit er seine erinnerungen von den zeitsprüngen etc. wieder kriegt.

miyako hat von ihm nun erfahren wo hiroto ist und holt am nächsten morgen tsukasa ab und gehen hiroto suchen. in dem moment, wo sie ihn finden, redet hotaru mit ihm und bietet hiroto ihre freundschaft an. daraufhin kommen sie ins gespräch und er zerrt sie wieder zur abschlussfeier, damit sie ihrem schwarm ihre gefühle mitteilen kann.

miyako hatte das gefühl tsukasa näher gekommen zu sein, doch in der schule macht man sich darüber lustig, dass sie ein date hatten und er kann damit absolut nicht umgehen.

der band war wieder zucker, ich freue mich jedesmal auf den nächsten. schade, dass es von dem manga keine anime-adaption gibt, hätte ich gerne gesehen :3 wäre so dahin geschmolzen ey XD band 10 ist der letzte band, freue mich sehr drauf und bin gespannt wie er endet ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 1
  • 7
  • 29
  • 43
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.16 = 83%Toplist#148

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!