My Hero Academia (2016)

Boku no Hero Academia / 僕のヒーローアカデミア

Vorstellung: Boku no Hero Academia [Anime der Woche]

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Boku no Hero Academia
Ein Anime der Woche von EdEdu27

W3BvxWp.jpg?1
Boku no Hero Academia ist die erfolgreiche Animeumsetzung des gleichnamigen Mangas von Horikoshi Kouhei. Die Serie wurde zur diesjährigen Frühlingssaison von Bones, die u.a auch für die Animeadaption zu Noragami , Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist, Eureka Seven uvm. zuständig waren, produziert und schließt mit 13 Folgen der "Unforseen Simulation Joint Arc" ab. Der Manga beinhaltet momentan neun Bände und debütierte am 07. Juli 2014 im renommierten Weekly Shounen Jump Magazin von Shuueisha. Trotz der harter Konkurrenz durch u.a One Piece, Ansatsu Kyoushitsu, Haikyuu!! usw schafft es der Manga, sich bei den wöchentlichen Umfragen stets einen Platz unter den ersten Fünf zu sichern (WSJ-Rankings) so, dass regelmäßig begehrte Cover- und Farbseiten herausspringen. Hierzulande wird Carlsen den ersten Band ab den 26.07.2016 zum Kauf anbieten und monatlich die Folgebände veröffentlichen. Der Anime wurde von Kazé lizenziert und wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 auf DVD und BD erhältlich sein.
Beschreibung

Izuku Midoriya lebt in einer Welt, in der die Menschheit Superkräfte namens Quirks entwickelt hat. Doch zu seinem Pech besitzen "nur" ungefähr 80% der Menschen solch eine Superkraft und Izuku gehört zu den restlichen 20%, die ohne Quirks geboren wurden. Fest entschlossen, seinen Traum, ein Held zu sein, nicht einfach so aufzugeben, bewirbt er sich Hals über Kopf an der Hero Academy – eine der höchst angesehenen Heldenschulen aller Zeiten. Diese Schule trainiert jüngere Menschen zu Superhelden, um die Ganoven, die sich auf der Welt herumtreiben, in die Flucht zu schlagen. Glücklicherweise sticht Izuku dann dem größten Helden der Geschichte ins Auge: All-Might! Dieser möchte ihn von nun an trainieren, damit er an seiner Wunsch-Schule angenommen wird …



5P9jhcP.png?1

Die Hauptcharaktere


  • 56572.jpg
  • MIDORIYA Izuku, unser Protagonist, hat seit seiner Kindheit den Traum, ein Held zu werden. Jedoch stellt sich ihm ein großes Problem in den Weg. Er wurde ohne Quirk geboren. Dennoch schafft er es aufgrund seines selbstlosen Verhaltens und Idealen die Aufmerksamkeit von All Might, der Top Held und sein größtes Vorbild, auf sich zu ziehen. Mit ihm als Mentor scheint Izukus Traum nun doch eine Realität zu werden. Izuku ist ein sehr schüchterner, höflicher und in sich gekehrter Charakter. Da er in seiner Kindheit wegen seiner Quirklosigkeit gemobbt wurde, wirkt er häufig unsicher und reserviert. Es fällt ihm zu Anfang sehr schwer, sich selbst auszudrücken, insbesondere in Anwesenheit seines Kindheitsfreundes Katsuki. Im Laufe der Serie gewinnt er immer mehr an Selbstvertrauen und lernt mit seinen Defiziten umzugehen. Er besitzt einen eisernen Willen und würde nie zögert, jemanden zu retten, selbst im Bewusstsein, nicht stark genug zu sein. Er macht sich meist sehr viele Gedanken zu seiner Person und den Menschen um ihn herum und verfällt deswegen häufig in Selbstgespräche. Zu seinen Hobbys gehört es allerlei Information von  Quirks und Helden in sein Analyseheft zu notieren. Diese Angewohnheit hilft ihn in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und schnell Entscheidungen zu treffen. Was ihn wiederum als einen, shounenuntypisch, sehr Intelligenten Hauptcharakter darstellen lässt.
  • YAGI Toshinori, besser bekannt als All Might, ist die Nr. 1 unter den Helden von BnHA und wird in der Öffentlichkeit als das "Friedenssymbol" bezeichnet. Sein Quirk "One for All" erlaubt es ihm die Kraft der vorherigen Nutzer in seinem Körper zu manifestieren. Als 8. Benutzer verfügt er daher übermenschliche Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Sein Design verdankt er den westlichen Heldencomics, dementsprechend benennt er seine Attacken auch nach amerikanischen Staaten. In gefährlichen Situationen behält er stets ein Lächeln, so dass dieses nun zu seinem Markenzeichen wurde. In Heldenform strahlt All Might mit seiner Präsenz Sicherheit und ein rundum freundliche und positiver Stimmung aus. Er bietet seinen Mitmenschen stets seine Hilfe an, sei es durch Taten oder Ratschläge. Aufgrund einer Verletzung kann er seine muskuläre Heldenform jedoch nur noch 3 Stunden ausführen. Aufgrund dessen entschloss er, auf seiner Suche nach einem Nachfolger, sich als Lehrer in U.A Hero Academy einzufinden. Nur wenige kennen All Might in seiner echten und somit dürren, kränklichen Form. Die düstere und ernste Seite All Mights spiegelt sich in dieser normalen Form wieder. Er spuckt regelmäßig Blut und wirkt insgesamt sehr verwundbar. Seine größte Angst ist es, dass seine Feinde hinter sein Geheimnis kommen und das Symbol des Friedens dadurch ins wanken gerät.
  • 56571.jpg

Die Nebencharaktere


  • 56573.jpg
  • BAKUGOU Katsuki ist in jeglicher Hinsicht ein sehr aggressiver Charakter, dessen Ziel es ist, der größte Held aller Zeiten zu werden. Selbst sein jugendliches Vorbild All Might möchte er dabei hinter sich lassen. Wegen seines Quirks "Explosion", welches ihm erlaubt riesige Explosionen aus seinem Schweiß zu erzeugen, wurde er von Kindesbeinen an von seinen Mitmenschen bewundert. Aus diesem Grund sieht sich Bakugou selbst als der Stärkste an und terrorisiert alle, die in seinen Augen schwach sind. Dabei unterscheidet er nicht von Freund zu Feind und selbst sein früherer Gefährte Izuku muss unter seinem Zorn leiden. Alle, die auf ihn herabsehen oder Hilfe anbieten, werden von ihm verachtet. Sein Charakter spiegelt sich auch in seiner Sprache wieder, denn er bedient sich vieler Kraftausdrücke. Trotz dieser negativen Charakterzügen wird er in U.A aufgenommen, da er über ein unglaubliches Talent verfügt. Leider sorgt sein hitziges und stürmisches Gemüt dafür, dass er häufig zu voreilig und rücksichtslos handelt. Angesichts seiner Fehler und Niederlagen, die er im Laufe der Serie durchlebt und dem Fakt, nicht länger als der Stärkster zu gelten, steigen Zweifel in ihm auf. Diese sorgen für eine, wie ich finde, sehr schöne Entwicklung der Figur. 
  • URARAKA Ochako ist die erste Bekanntschaft auf die Izuku in U.A trifft. Sie ist eine sehr positive und lebensfrohe Persönlichkeit, die schnell in Aufregung verfällt und zur Überreaktion neigt. Zudem wirkt sie in einigen Situationen noch unsicher und etwas naiv, ist dafür aber selbstlos und zuverlässig gegenüber den Personen, die ihr was bedeuten. Ihr Ziel ist es als Profiheld genügend Geld zu verdienen, um ihre hart arbeitenden Eltern ein sorgenfreies und glückliches Leben zu ermöglichen.  Ihr Quirk "Zero Gravity" soll ihr dabei helfen, mit dieser Fähigkeit kann sie die Gravitation verschiedenster Objekte und Körper beeinflussen und selber dabei fliegen. Im Gegenzug dafür muss sie sich bei Überlastung sehr schnell Übergeben. Sie ist eine der wichtigsten Bezugspersonen für Izuku und im wahrsten Sinn des Wortes ein Sonnenschein so, dass sie recht schnell eine Freundschaft bindet.
  • 56646.jpg
  • 56555.jpg
  • IIDA Tenya wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas harsch und streng, jedoch erkennt man das sich hinter dieser Fassade eine gradlinige, ehrenhafte und ernste Person steckt. Ordnung steht bei Iida an erster Stelle, dementsprechend gibt er dies auch seiner Außenwelt und Mitmenschen zu verstehen.  Er neigt dazu, alles sehr ernst zu nehmen aber gesteht sich selbst Fehler ein. Nachdem er zum Beispiel während der Eintrittsexamen falsch über Izuku geurteilt hat, entschuldigt er sich anschließend sofort für sein Verhalten. Seine steife Art und Weise spiegelt sich auch während des Unterrichts und in seinen unnatürlichen Körpersprache wieder. Dennoch wird Iida, aufgrund seiner Führungsqualitäten, zum Klassensprecher ernannt. Iida stammt im Gegensatz zu Izuku aus einer Superhelden-Familie.  Sein größter Wunsch ist es, auf den Spuren seines Vorbildes und Bruders Tensei, besser bekannt als Turbo Hero Igenium, zu gehen. Sein Quirk "Engine" erlaubt es Iida, übermenschliche schnell zu laufen, dabei kann er je nach Situation zwischen 3 Gänge wechseln. Er muss jedoch darauf achten, dass seine Engineausgänge frei liegen und sich keiner Überlastung aussetzt.
  • ASUI Tsuyu hat eine zurückhaltende aber dennoch scharfsinnige Persönlichkeit, die es ihr erlaubt, selbst in Not einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie ist ihren Mitmenschen gegenüber sehr aufmerksam und war zum Beispiel die erste, die zwischen Izuku und All Might parallelen gezogen hat.  Leute, mit denen sie gerne befreundet sein will, bietet sie wiederholend ihren Vornamen an. Während des Angriffs der Feinde auf die Schüler zeigt Tsuyu, dass sie durchaus eine gute Kämpferin ist. Ihr Quirk "Frog Form" ist eine Mutation ihres Körpers und erlaubt es ihr, alles zu tun, was ein Frosch kann. Sie kann daher sehr weit springen und ihre Zunge über 10 Meter strecken. Zudem verfügt sie über säurehaltigen Speichel, kann Wände hinaufklettern und ist eine sehr gute Schwimmerin.
  • 56556.jpg

  • 56569.jpg
  • AIZAWA Shouta arbeitet als Lehrer bei der U.A High und ist unter dem Namen Eraserhead als professioneller Held im Untergrund bekannt. Er macht äußerlich nicht den gepflegtesten Eindruck und wirkt häufig desinteressiert und abwesend gegenüber seinen Schülern. In U.A ist er für seine strengen Lehrmethoden bekannt, jedoch würde er niemals einen Schüler aufgeben,  solange dieser zumindest das Potential hat ein Held zu werden. Sein Quirk heißt "Erasure", es erlaubt ihn alle Quirks, bis auf Mutationen, zu neutralisieren solange er Augenkontakt hält. Leider besitzt Aizawa von Natur aus trockene Augen und muss ständig Augentropfen nehmen. Dies beeinträchtigt die Wirkungsdauer seines Quirks in Kämpfen, die er aber wiederum mit fortgeschrittenen Nahkampftechniken und Erfahrung wett macht. Aizawa übernimmt Verantwortung und würde für die Sicherheit seiner Schüler an und über seine Grenzen gehen.

Boku no Hero Academia bietet noch zahlreiche, weitere interessante Nebencharaktere an, wie zum Beispiel Todoroki, Tokoyami, Mineta u.s.w. Bei einem Cast von über 20 Charakteren und gerade mal 13 Episoden konnten verständlicherweise nicht alle davon im Detail behandelt werden. Was man den Charakteren aber zu gute halten muss ist ihr Design.  Jede Figur hat ihr eigenes, unverkennbares Aussehen und Persönlichkeit, sei es von den Schülern bis hin zu den Feinden. Alle wurden sie mit sehr viel Sorgfalt und einer kräftigen Portion Kreativität gezeichnet. Sie werden, so viel kann ich ja schon vorwegnehmen, sich beeindruckend entwickeln.

-ayout2-usiknimation-AGC3.png
Animation
Bones hat sich beim Zeichenstil stark an die Vorlage des Mangas gehalten und diesen, wie ich finde, hervorragen abgeliefert. An dieser Stelle großes Kompliment an den Charakterdesigner, er hat meiner Meinung nach einen super Job gemacht, den Charakteren vom Manga leben einzuhauchen. Der westliche, fast comic-hafte Stil von BnHA spiegelt sich auch im Anime mit den ausgeprägten schwarzen Linien und den hervorstechenden Vordergründen wieder und bietet dem Zuschauer mal etwas erfrischendes in Richtung Design. Zudem unterstreicht auch die Kolorierung, in einprägsamen und dennoch nicht zu grellen Farben, den Motiven von BnHA. Dies alles im Zusammenspiel sorgt dafür, dass die Serie vor allem durch ihre Bilder überzeugen kann. 
 

Von den Animationen her liefert der Anime guten bis sehr guten Standard ab und strahlt vor allem in seinen dramatischen und spannenden Momenten einige Highlights aus. Wenn man, neben vereinzelt ungenauen Zeichnungen bei den Actionsequenzen, etwas kritisieren muss, dann wohl die Backgrounds. Sie wahren mir teilweise leider etwas zu simpel und repetitiv gezeichnet. Klar wurde damit die Aufmerksamkeit auf den Vordergrund verschärft, jedoch finde ich das etwas mehr Detail und Farbe das Werk noch etwas besser hätte abrunden können.

Musik

Das Opening stammt von Porno Graffitti und heißt THE DAY. Ein rockiger Popsong, der, wie ich finde, sehr schön zu BnHA passt. Durch den einprägsamen Gitarrenriff und der energiegeladenen Stimme, bleibt der Track leicht hängen und hat auf jeden Fall das Zeug zum Ohrwurm. Das Ending HEROS wird von Brian the Sun gesungen und liefert eine weitere, auch wenn deutlich ruhigere, Popsingle. Insbesondere die Lyrics, die über das verfolgen von Zielen und Träumen handeln, passt unglaublich gut zu der Serie und schließt jede Episode schön ab. Der Original Soundtrack wird von Hayashi Yuki, bekannt für unter anderem Death Parade und Robotic;Notes, beigesteuert. Die Trackliste an sich fällt beim hören nicht wirklich auf und kann nur vereinzelt glänzen. Im Zusammenspiel mit der Serie weiß der Soundtrack aber durchaus zu überzeugen. In Kombination mit den Bildern schaffen es, vor allem die emotionalen und actiongeladenen OST's, zu gefallen. Im speziellen das Timing und die Abwechslung ist meiner Meinung nach sehr gelungen und der Trainings-Soundtrack Hero A ist mit seiner kurzen Rappassage einer der besten, die ich seit langem gehört habe.

Synchronisation
Großen Respekt an die Verantwortlichen, die den Cast zusammengestellt haben. Die Seiyuus konnten allesamt überzeugen und haben es geschafft,  jeden einzelnen Charakter eine persönliche Note zu geben. Insbesondere die Sprecher von Izuku und All Might, Daiki Yamashita und Kenta Miyake haben super miteinenander harmoniert und die Schüler zu Mentor Beziehung erstklassig gespielt.

-ayout4-igenerindruckopie-P9DA.png
  • 34401.jpg

    EdEdu27


  • Boku no Hero Academia ist die erste Mangaserie, bei der ich von Kapitel 1 an dabei war und ist somit etwas ganz Besonderes für mich. 2 Jahre und 100 Kapitel später bleibt die Faszination bestehen und der Mangaka begeistert mich immer wieder aufs Neue. Dementsprechend habe ich dem Anime, mit sehr viel Vorfreude und ein wenig Furcht, entgegen gefiebert. Meine bedenken, der Anime würde  nur unvollständig oder gar falsch adaptiert werden, lösten sich zum Glück recht schnell auf. Bones hat es sehr gut verstanden, sich auf die Mangavorlage zu beziehen. Die Serie ist eine beinahe perfekte Adaption und meiner Meinung nach sogar etwas besser als das Original. Boku no Hero Academia macht, in meinen Augen, sehr vieles richtig, indem es verschiedenste Aspekte aus anderen Shounens zusammenfügt.  Die Mischung aus Underdogstory gepaart mit kreativen Kräften, sympathischen Charakteren und einem Heldensetting lassen mein Shounenherz aufblühen. :) Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Anime durch eine rosarote Fanboybrille sehe und die erste Staffel kein Meisterwerk ist. Ich verstehe auch jeden, der sich aufgrund des Hypes, mehr von BnHA erhofft hat. Dennoch sollte man bedenken, dass es sich hierbei um eine Langzeitserie handelt und die Stärken in der Story und Entwicklungen liegen. Für mich war es eine bisher einmalige Erfahrung, diese, schon lang lieb gewonnen Charaktere, in Bewegung zu sehen. Sie machen BnHA, durch ihre diversen Persönlichkeiten erst zu dem, was es ist, eine unglaublich spaßigen Klassenfahrt ins ungewisse. ;)

-ayout4-igenerindruckopie-P9DA.png


Ich hoffen, ich konnten euch neugierig machen! Der Anime ist hierzulande derzeit über Anime on Demand verfügbar, für 2017 ist ein DVD/BD-Rlease geplant. Wer sich vielleicht doch lieber für den Manga interessiert oder beides :), der kann sich Dienstag schon den ersten Band von Boku no Hero Academia von Carlsen Manga holen.

My Hero Academia - Bd.04My Hero Academia - Bd.03My Hero Academia - Bd.02My Hero Academia - Bd.01

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2017 13:46 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2
sehr schöner Adw :3 man liest deine begeisterung heraus und war sehr informativ :D den manga werde ich mir holen und den anime erst dann schauen, wenn der manga abgeschlossen ist oder irgendwo bei band 18 oder so ist XD
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Moonfall De#4
Mha ist einer meiner Lieblingsanime und ist etwas für Leute die es schwer im leben haben! Aber alle anderen können es auch anschauen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 40
  • 333
  • 1.835
  • 1.504
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.08 = 82%Toplist#219

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!