Marmalade Boy (1994)

ママレード・ボーイ

Vorstellung: Marmalade Boy [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Marmalade Boy
Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa


Marmalade Boy ist die erfolgreiche Anime-Umsetzung des gleichnamigen Mangas von Yoshizumi Wataru. Die Serie wurde im Jahr 1994 von Toei Animation, die u.a auch für die Anime-Adaption zu One Piece, Digimon, Candy Candy uvm. zuständig waren, produziert und ist mit 76 Folgen abgeschlossen. Außerdem erschien zur Serie ein Film, der als Episode 0 bekannt ist. Der Manga ist mit 8 bzw. 6 Bänden abgeschlossen und ist hierzulande einmal bei EMA, in normaler Bändeanzahl, und einmal bei Tokyopop, unter einer Perfect Edition, rausgekommen. Der Anime wurde in Deutschland leider nie lizenziert, obwohl er in anderen Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, USA, Taiwan etc. sehr beliebt war. Zum Manga kam eine Light Novel raus, die mit 10 Bänden abgeschlossen ist. Außerdem wurde in Taiwan eine 30 Episoden Live Action adaptiert, die recht mies war und so gut wie nichts mit der Serie gemeinsam hat. Zu Marmalade Boy gibt es seit 2013 eine Spin-Off Reihe, Marmalade Boy Little, die die Geschichte mit familiären Charakteren weitererzählt.
Beschreibung

Eines Tages eröffnen Miki Koishikawas Eltern ihrer Tochter, dass sie sich scheiden lassen und stattdessen den jeweils anderen Partner eines für Miki völlig fremden Ehepaares, den Matsuuras, heiraten wollen. Für Miki bricht dadurch eine Welt zusammen. Sie hofft jedoch, wenigstens das andere Ehepaar umstimmen zu können, da jeder Versuch bei ihren eigenen verrückten Eltern sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Als aber auch das nichts nützt und stattdessen sogar der gutaussehende Sohn der Matsuuras, Yuu, nichts dagegen hat, kann Miki nicht anders, als der chaotischen Ehe zuzustimmen. So beginnt für sie ein neues Leben in dieser zusammengewürfelten sechsköpfigen Familie. Es ist aber auch der Beginn einer aufregenden Liebesgeschichte für Miki! Nicht nur Yuu, der die meiste Zeit unfreundlich zu ihr ist, macht ihr Avancen, sonden auch ihre erste Liebe, Ginta, der ihr einst einen Korb gab, bleibt bei dem plötzlich auftauchenden Rivalen nicht ruhig. Mit wem wird Miki wohl am Ende zusammenkommen?



-ayout3-haraktereopie-EPYC.png

Die Hauptcharaktere

  • 575d35365af2ecbdb20bd15df9e88b60.jpg
  • Koishikawa Miki ist eine fröhliche, freundliche, direkte und gutherzige Oberschülerin. Als sie in die Mittelschule ging, wurde ihr Herz von Ginta eiskalt gebrochen, jedoch konnten sie mit der Zeit wieder zu guten Freunden werden. Miki ist strikt gegen den Partnertausch und möchte ihre neue Familie so nicht akzeptieren. Sie will sich nicht damit abfinden, gewöhnt sich später an sie und lernt sie so zu akzeptieren wie sie ist: bekloppt und chaotisch. Ihre Kochkünste werden oft von Yuu kritisiert, ist nicht ihre Stärke. In ihrer Schule ist sie mit Ginta im Tennisclub und gehört zu den Besten. Meiko ist ihre beste Freundin. Sie tauschen Tagebücher und Nachrichten aus, so dass die andere die Sorgen derjenigen Person verstehen kann. Als Miki sich in Yuu verliebt, geht das Chaos erst richtig los.

  • Matsuura Yuu ist ein Oberschüler mit viel Wissen und eine natürliche Sportskanone. Er beherrscht viele Sportarten sehr gut, ohne sie vorher praktiziert zu haben. Im Gegensatz zu Miki interessiert ihn der Partnertausch seiner Eltern nicht die Bohne. Im Gegenteil: Er findet es sehr amüsant. Yuu liebt es, Miki zu ärgern und seine Persönlichkeit ist ganz anders als Mikis. Er ist weniger unvoreingenommen, weniger emotional und weniger direkt, was seine Gefühle angeht. Er versteht sich sehr gut mit Satoshi und interessiert sich sehr für Architektur. Als Miki im Krankenzimmer so tut, als würde sie schlafen, küsst er sie und geht ohne je wieder ein Wort darüber zu sagen. Dass Miki sich gut mit Ginta versteht, passt ihm gar nicht und geht oftmals dazwischen. Yuu ist laut Miki wie Orange Marmelade: Außen süß, innen bitter.
  • 45625.jpg

  • ginta-marmalade-boy-00000000-000-000.jpg
  • Suou Ginta ist seit der Mittelschule mit Miki und Meiko befreundet. Er hat Miki einen Korb gegeben, jedoch nicht mit Absicht. Ginta ist immer noch in Miki verliebt und kann Yuu absolut nicht ausstehen, da Miki großes Interesse an Yuu zeigt. Er ist mit Miki im Tenisclub und gehört wie sie zu den Besten im Team. Als Ginta seine Eifersucht und seine Gefühle nicht mehr im Griff hat, küsst er Miki und gesteht ihr seine Liebe. Mit der Zeit jedoch findet er auch gefallen an Arimi.
  • Akizuki Meiko ist Mikis beste Freundin und geht in den Literaturclub. Sie ist mit dem Lehrer Namura zusammen. Sie treffen sich immer heimlich in der alten Bibliothek, werden jedoch von Yuu gesehen. Er schweigt und wartet bis sie es Miki von selbst sagt. Als Satoshi einen Narren an ihr gefressen hat, hat Meiko keine Ruhe mehr und versucht ihn oftmals abzuschütteln, ohne Erfolg. Auch wenn Meiko erwachsen wirkt, ist ihr Elternhaus alles andere als schön. Ihre Eltern streiten sich jeden Tag und gehen auch fremd, wollen aber keine Scheidung einreichen, weswegen auch sie am Anfang sagt, dass sie niemals Heiraten möchte.

  • meiko-marmalade-boy-00000000-000-000.jpg
  • 5345d8aabbda453887aac3d81156a179.jpg
  • Suzuki Arimi ist Yuus Ex-Freundin und alte Schulkameradin. Sie ist sehr beliebt an ihrer neuen Schule und hat sogar ihren eigenen Fanclub. Auch wenn sie und Yuu nur drei Monate zusammen waren, konnte sie ihn nicht vergessen und möchte immer noch mit ihm ausgehen. Yuu zeigt aber kein Interesse. Arimi frustriert es, dass Miki noch so unentschlossen ist, also schlägt sie Ginta vor so zu tun, als würden sie beide miteinander ausgehen. Ihr Plan ist es, Miki eifersüchtig zu machen, damit der Weg für Yuu frei ist.

Die Nebencharaktere

  • 50683.jpg
  • Rokutanda Tsutomu ist Gintas Cousin und langjähriger Rivale. Er geht mit Arimi in dieselbe Schule und ist dort im Tenisclub. Auch wenn er Arimi tausendmal seine Liebe gestanden hat, so wurde er immer von ihr abgeblitzt. Tsutomu hält sich für etwas Besseres und ist sehr stolz auf seine Haare. Da Arimi sich gut mit Yuu versteht und noch in ihn verliebt ist, wurde auch er zu seinem Rivalen.
  • Miwa Satoshi ist der Sohn eines berühmten Architekten und der Präsident des Schülerrats. Er ist bekannt für seine Frauengeschichten und angelt sich ein Mädchen nach dem anderen. Als Miwa auf Meiko trifft, verliebt er sich in sie und versucht alles, um sie zu erobern. Satoshi ist ein ziemliche gelassener Typ und hat einen geschmacklosen Humor, zeigt aber auch andere Seiten. Als er sich mit Yuu anfreundet und diese viel Zeit miteinander verbringen, kommt ein Gerücht auf, dass die beiden Schwul wären.
  • 44788.jpg

  • 50682.jpg
  • Namura Shin’ichi wird von seinen Schülern mit „Nat-chan“ angesprochen und ist der Leiter des Tennisklubs und Englischlehrer. Er hat eine Beziehung mit Meiko. Da sie aber noch Schülerin ist, müssen sie ihre Beziehung geheim halten, bis sie ihren Abschluss hat. Als diese rauskommt, geht er wieder zurück in seine Heimatstadt Hiroshima.

Bei Marmalade Boy gibt es noch andere Nebencharaktere wie die Eltern von Miki und Yuu: Koishikawa Jin, Matsuura Rumi, Matsuura Youji und Koishikawa Chiyako. Außerdem taucht noch Satoshis kleine Cousine Suzu, die ein bekanntes Model ist und für Aufregung sorgt, auf. Dann noch ein neuer Mitarbeiter von Miki und all die Personen aus Amerika, wo Yuu später studiert.

-ayout2-usiknimation-AGC3.png
Animation
Die Animation ist von 1994, was man ihr auch anmerken kann. Die Farben sind typisch für diese Zeit und ebenfalls typisch für die Zeit sind die eher schwachen Konturen. Auch wenn sich das Design nah am Manga hält, sind die Zeichnungen beim Anime nicht so fein, wie die Leser es von Yoshizumi Wataru gewohnt sind. Dies macht aber nichts, denn die Gesichtsausdrücke und die ganzen Situationen kommen sehr gut rüber. Ebenso wurden die ganzen Szenen der Musik angepasst. Man merkt als Zuschauer, dass Marmalade Boy in den 90er spielt. Die Kleidung ist typisch für die Zeit, ebenso wie die Abendgarderoben. Lustig finde ich vor allem, wie sie die tamagochiartigen Spielzeuge miteingebaut haben. ^^


7323.jpg 7328.jpg 7347.jpg

Musik
Die komplette Serie hat nur ein Opening und drei Endings. Das Opening heißt „Egao ni Aitai“ und wird von Hamada Rie gesungen. Der Song macht richtig Laune und passt zum Anime sehr gut. Er zeigt passende Animation zum Lied. Sobald die zweite Hälfte des Anime anfängt, gibt es neue und passende Bilder. Das erste Ending „Suteki na Serenade“ wird von Fujiwara Miho gesungen. Es ist ein ruhiges und angenehmes Lied, welches das ganze Chaos in der Serie runterspielt. Ending 2 wird von Mizushima Yasuhiro gesungen und heißt „Karebairo no Crescendo“. Auch dieses ist ruhig und sehr schön. Im Gegensatz zu den anderen Liedern, ist dies eine Ballade. „Yoake No Etude“ heißt das letzte Ending und wird von Ichikawa Youko gesungen. Auch dieses Lied ist ruhig gestaltet. In der Serie gibt es einige Intro-Songs; meine Favoriten sind „Rain“ und „Saigo no Yakusoku“. Der gesamte OST hat wunderschöne Melodien, die passend zur Szene gemacht sind. Groß fällt es nicht auf, hat aber noch einige ruhige und schöne Lieder drin.


-ayout4-igenerindruckopie-P9DA.png

  • NatsukiMiwa


  • Marmalade Boy ist und bleibt mein absoluter Lieblings-Anime. Ich habe ihn als Kind immer wieder im spanischen Fernsehen gesehen gehabt und fand ihn damals schon sehr schön. Im italienischen Sender hab ich ihn auch schon gesehen gehabt, aber da mochte ich die Synchronisation nicht so. XD Ich mochte die ganzen Liebesgeschichten in der Serie und die vielen Variationen an Charakteren. Am meisten hat es mir aber die Geschichte angetan. Sie ist spannend und wird einfach nicht langweilig. Vor allem aber kann ich als Zuschauerin keinen Charakter wirklich hassen, jeder ist liebenswert und entwickelt sich auch weiter, ebenso empfinde ich bei gewissen Situationen auch Mitleid mit ihnen. Ich liebe Shoujos und der Anime gehört für mich einfach zu den Besten. Als ich dann älter wurde, kam der Manga zur Serie bei uns raus, worüber ich mich riesig gefreut habe. Hatte ihn bisher nur gesehen, aber nie gelesen gehabt. Klar unterscheidet sich der Manga vom Anime sehr stark, aber dies machte mir nichts aus, denn ich finde beides gut. In der Serie kommen Charaktere vor, die es im Manga so nicht gibt. Genauso wie den Teil mit Amerika wurde nur für den Anime produziert. Das ist für den Fan eine neue Wendung, denn dieser weiß nicht, was als nächstes kommen mag. Die Serie habe ich gute 3-4x durchgesuchtet und kann heute noch immer nicht genug davon kriegen. Ich empfehle euch den Manga zu lesen und den Anime danach zu schauen. Am besten schaut ihr euch den Film zu Marmalade Boy nach der Serie an, welches später einen schönen „awww“-Effekt gibt :3
Yuu Don’t you think everyone has some secrets? Things they can’t tell anyone about? They want to but they can’t. It’s hard to talk about it, but even harder not to… So they desperately keep it to themselves.

-ayout1-mpfehlungenopie-Z1H8.png
Wem Marmalade Boy zugesagt hat oder schauen will, dem kann ich diese Anime ebenfalls empfehlen. Es sind ältere darunter und auch neuere, jedoch mit vielen Ähnlichkeiten. :3 Für jeden etwas dabei. ^^
-ayout5-anschauenopie-NXD4.png
Wir hoffen, wir konnten euch auf den Anime neugierig machen! Die Animeserie ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Wer also mehr über die Story erfahren will, kann hierzulande bei Tokyopop zugreifen und sich die kurze Serie einverleiben. ^^

Marmalade Boy - Bd.06: Perfect EditionMarmalade Boy - Bd.05: Perfect EditionMarmalade Boy - Bd.04: Perfect EditionMarmalade Boy - Bd.03: Perfect EditionMarmalade Boy - Bd.02: Perfect EditionMarmalade Boy - Bd.01: Perfect Edition

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.

giphy.gif
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:59 geändert.
    • ×3
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#2
Wieder mal ein schöner AdW! Freut mich, dass du dich zu deinem Favoriten mal auslassen konntest. 

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Anime. Die Story scheint auch mal etwas anderes zu sein. Musste schon schmunzeln, als ich gelesen habe, dass die Eltern einfach mal so die Partner tauschen .
Mir gefällt auch, dass die Charaktere ihre Gefühle gestehen und nicht die ganze Story lang es verheimlichen. Scheint ein ziemliches durcheinander zu sein. 
Auch die Optik finde ich gut. Ich mag Animes aus dieser Zeit und wie sie aussehen.

Könnte was für mich sein. 
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Schöner AdW. :)
Habe mir Marmalade Boy zwar als Lesezeichen gesetzt, bin mir aber nicht sicher was ich von dem Anime halten soll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~#4
ich habe den Manga zu dem Anime gelesen und der war zumindest spitze :'D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#5
Man nehme Ranma 1/2, entferne alle perversen Szenen und Prügeleien, reduziere die Comedy um 80% und ergänze die Erfindung des Telefons: Fertig ist Marmalade Boy.
Der Anime ist eine echte Gefühlsachterbahn und lebt von den unzähligen oft überraschenden Wendungen - die etwas angestaubte Optik hat mich im Endeffekt gar nicht gestört - und es hat schon lange kein Anime geschafft, mir so oft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (auch wenn es viele traurige Momente gab).

Danke @NatsukiMiwa - denn ohne deinen Hinweis hätte ich diese Perle wohl nie gefunden :)
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 17
  • 38
  • 42
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.31 = 66%Toplist#3173

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: GebbiGebbi
    Pausiert
  • Avatar: IxsIxs
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgebrochen
  • Avatar: W15W15
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!