Hearthstone Club

➜ HS Turnier und Liga

Umfrage: Anmeldung und Organisation des 4. aS Hearthstone Turniers

Teilnahme - Ja? Nein? / Bevorzugtes Startdatum

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 19
  • Ja
  • 94,7% (18)
  • Nein
  • 5,3% (1)
  • 15. Juli
  • 26,3% (5)
  • 22. Juli
  • 42,1% (8)
  • 29. Juli
  • 52,6% (10)
  • 05. August
  • 79,0% (15)
  • 12. August
  • 73,7% (14)
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#1

Hey Leute!
Nachdem gestern unser drittes Turnier (bzw. unsere erste Liga-Season) zu Ende ging, möchten wir wieder direkt in die Zukunft blicken und anfangen, das nächste zu organisieren. Dieser Thread dient zunächst der Ermittlung der Teilnehmeranzahl und des Startdatums, kann aber auch dafür genutzt werden um über kleine oder große Änderungen im System zu diskutieren und um zu klären, wer welche Aufgaben übernimmt. Da wir uns letztes mal ziemlich eindeutig auf einiges (wie das Standardformat) geeinigt haben, habe ich dies nun aus der Umfrage rausgelassen. Sollte es aber nötig sein, wegen irgendetwas nochmal eine Meinung zu erfragen, starten wir natürlich eine weitere.

Wichtig: Bitte beim Startdatum für alle abstimmen, die für einen in Frage kommen!

Noch kein Mitglied im Club?
Da dieser Thread öffentlich bleiben wird, nutze ich kurz ein paar Zeilen um mich an Interessenten zu richten, die dem Club noch nicht beigetreten sind. In unserem Club sind natürlich alle gerne gesehen, die schon länger Hearthstone spielen, aber auch komplette Anfänger brauchen nicht zurückzuschrecken. Wer das Spiel nur mal testen möchte, kann von uns sogar Hilfestellung beim Deckbau und Ähnlichem erhalten. Im letzten Turnier waren gar einige relativ neue Spieler mit dabei, die sich aber mitunter ganz gut geschlagen haben und von Spiel zu Spiel besser wurden. Unser 2-Ligen-System erreicht es außerdem, dass jeder gegen ähnlich gute Gegner spielt. Sollte man sich dennoch nicht trauen, direkt am nächsten Turnier teilzunehmen, spricht aber auch nichts dagegen, dem Club nur beizutreten um die Threads zu verfolgen oder aber bei manchen Spielen als Zuschauer dabei zu sein.

Hier geht's zum Club:
https://www.anisearch.de/club/194,hearthstone-club

Und hier zum kostenlosen Spiel:
https://us.battle.net/account/download/?style=hearthstone&show=hearthstone

Wir würden uns wie immer über Neuzugänge freuen.

    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#2
Nach einer unterm Strich enttäuschenden Saison will ich es nochmal probieren und den Aufstieg anpeilen. Bin dabei!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaN#3
Achja, würde mich übrigens wieder bereit erklären, die Spiele aufzunehmen. Dazu sollten die Spieltermine allerdings so gelegt werden, dass sie sich nicht mit meinen Arbeitszeiten kreuzen. Oder wir brauchen noch 1-2 weitere, die die Spiele aufnehmen würden
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta
Club-Senior
#4
Bin natürlich dabei, wobei ich für Start im August bin. Hab die nächsten Wochen Prüfungen und daher liegt meine Priorität woanders. Daher wäre Anfang/Mitte August für mich optimal. Außerdem hätte man noch ein wenig Zeit sich mal intensiver mit den eigenen Decks auseinandersetzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Diesmal ganz sicher werd ich einen Legend Spieler schlagen. Ansonsten trete ich zurück und lebe in Exil ;D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#6
Oni nimmt auch Teil. Er kann zwar leider (momentan) nicht im Forum schreiben, aber das ist nicht das größte Problem. Es muss lediglich jemand für ihn die Klassen vor den Partien ansagen und ansonsten schreibt eben sein Gegner die Nachberichte.

Da sein höchster erreichter Rang bisher Rang 16 war, wird er wohl in Liga 2 beginnen und dort den Aufstiegskampf noch erschweren. ^^
Das Startdatum ist ihm egal.
Hier sein Battle Tag: Oni#21117
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#7
Bin auch wieder am stissl. Freu mich schon auf meinen Eru in der zweiten Liga :3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ErupTi0n
Club-Senior
#8
thorthespyFreu mich schon auf meinen Eru in der zweiten Liga :3
    • ×0
    • ×0
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.Clubsupport
#9
EdEdu27Diesmal ganz sicher werd ich einen Legend Spieler schlagen. Ansonsten trete ich zurück und lebe in Exil ;D
Diesmal werd ich ganz sicher keinen Legend Spieler schlagen. Ansonsten schickt mich MaDStaN ins Exil und ich muss zurücktreten ;D
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shiawase
Club-Senior
#10
Lets du dis [‘ᴥ’]

Finds echt super, wie viel Arbeit hier immer reingesteckt wird - grade Nathanel (unter anderen natürlich) hängt sich echt rein. Perfekt für eine faule Socke wie mich, die einfach nur mitspielen und paar lustige Matches haben will. Dieses mal sollte aber die Regel gelten, dass mindestens 2 der 3 Decks Yogg-Saron beinhalten müssen. :p
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.Clubsupport
#11
Da man hier ja auch Vorschlgäe bringen kann mecker ich mal ein bisschen an dem System meines letzten Turniers .

Ich würde diesmal auf Staffeln und auf Playoffs/Relegationen verzichten. War zwar nett das ml gemacht zu haben aber letzten Endes denke ich wäre es schöner Konstante Leistungen über das gesamte Turnier zu belohnen.

Soltten wir beispielsweise wieder 16 Teilnehmer werden, können wir wieder wie im zweiten Turnier das Schweizer System verwenden nur das wir diesmal 2 Ligen dafür nehmen.

Hier würden die ersten beiden und die letzten beiden einfach die Ligen tauschen!

Ansonsten würde ich alle Teilnehmer bitten, sich wieder vermehrt an das Spieltagsende zu halten. Nachholtermine sollten dazu da sein einem Spieler der eine ganze Woche keine Zeit hat, die Möglichkeit zu geben, die Partie nachzuholen. Das ist dann etwas anderes als wenn man seinen Gegner erst am Freitag Abend versucht zu kontaktieren und dieser Sa&So keine Zeit mehr hat.

Dann würde ich im Vorfeld fragen wer alles Lust hat Partien aufzunehmen. Ich denke hier an 1-2 Leute mehr, damit das etwas geregelter von der Hand geht. Madstan könnte dann zum Beispiel als Clubsupport die Aufnahmen gesammelt verlinken.

Vll. Schreibt man auch einfach einmal am Tag welche Termine noch fehlen um die Teilnehmer so darauf hinzuweisen.

So ddas war es erstmal.

Später mehr^^. Danke auch nochmal an dich Lpark das du immer die Organisationsthreats für alle Turniere übernimmst!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#12
Also erstmal vielen, vielen Dank für die erneut riesige Teilnahme. Wie letztes Turnier haben wir bereits wieder 16 Teilnehmer (inklusive Oni) zusammen, das ist wirklich klasse! Ich würde die Teilnehmer an der Stelle bitten, auch wenn es viel Lese-Arbeit ist, diesen Thread hier möglichst zu verfolgen, damit jeder das Wichtigste mitbekommt und sich bei Gelegenheit noch zu wichtigen Fragen äußern kann.

Ich dachte mir gestern, bevor das zu viel auf einmal wird, warte ich erstmal einen Tag mit meinen Verbesserungsvorschlägen, etc. Aber nun geht es los damit. ^^

Aufgabenverteilung für dieses Turnier
Ich würde mich diesmal wieder dazu anbieten, entweder das Turnier zu leiten oder aber einem anderen Leiter (der sich noch anbieten müsste) zur Hand zu gehen. Für den Fall, dass ich wieder Leiter werden sollte, sind aber natürlich weitere Helfer gerne gesehen (,einfach melden). Wie ich es verstanden habe würden Nathanel und Eruption sich um die Grafiken kümmern, sodass sich der Leiter darüber keinen Kopf machen muss, schon einmal danke dafür!

Aufnahmen
Also was die Aufnahmen angeht, könnte ich mich schon anbieten, wenn ich Zeit habe (was im Zeitraum des Turniers der Fall sein sollte), Spiele aufzunehmen, jedoch ist meine Aufnahmequalität wie es einige schon gesehen haben nicht die beste, weswegen ich mich eher als Ersatz anbieten würde, wenn sonst keiner Zeit hat. Jeder der außer Mad und mir noch aufnehmen könnte, bitte melden!

Sollten wir es wirklich zu Stande bringen, alle (oder die meisten) Partien aufzunehmen, hatte ich mir schon überlegt, dass man ja noch ein best of schneiden könnte, das wäre bestimmt witzig anzusehen. Ich vermute, dass das gar nicht gar zu viel Arbeit sein wird und würde es evtl. mal probieren wollen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Termin-Ansagen, etc.
Wie Nathanel es schon angedeutet hat, waren die Terminankündigungen so ziemlich das, was diesmal nicht 100% ideal lief, aus mehreren Gründen. Mal kam es vor, dass jemand einen Termin verpennt hat, es wurden gefühlt mehr Termine verschoben als sie wie geplant stattfanden und manche Termine wurden erst kurz vorher angekündigt. Ich bin ja ehrlich und schließe mich selbst davon nicht aus, und in gewisser Weise wollen wir es ja auch nicht alles über-ernst sehen, aber diese "Vorkommnisse" sollten wie ich finde mehr zur Ausnahme und weniger zur Regel werden. Es war wirklich stellenweise im Turnier so, dass die Leute nicht mehr durchgeblickt haben, wann eigentlich was stattfindet, weswegen auch öfter weniger Leute zugeschaut haben als eigentlich Lust gehabt hätten, was sehr schade ist. Außerdem müsste allein schon wegen den Aufnahmen alles möglichst planmäßig ablaufen.

Darum hätte ich nun, neben dem, dass die Leute sich auch einfach früher gegenseitig kontaktieren müssten, noch ein paar konkrete Ideen, wie man die Übersicht der Termine verbessern könnte:

1. Möglichkeit:
Ein extra Thread nur für die Terminansagen, somit würden diese nicht mehr untergehen und man könnte auch nochmal in einem neuen Startpunkt eine reine Termin-Übersicht ohne sonstigen Schnick Schnack anfertigen.

2. Möglichkeit:
Rundmails. Diese Möglichkeit würde voraussetzen, dass die Mitglieder ihre Termine möglichst in den ersten 2-3 Tagen einer Turnierwoche abklären. Anschließend könnte der Club-Leiter eine Rundmail mit allen Terminen der Woche schicken, die dann bei allen per PN ankommen würde.

Was haltet ihr von den Ideen?

Zum System
Zum Reiz des Systems dieses Turniers hat für mich vor allem gehört, dass es tatsächlich ein 1 on 1 Finale und ein Spiel um Platz 3 gab (auch wenn das ja veralbert wurde ). Ansonsten ergaben sich allerdings tatsächlich gegen Ende einige Matches, die sich ziemlich belanglos angefühlt haben, weswegen ich nichts dagegen hätte, wieder auf das Schweizer System, unterteilt in 2 Ligen zurückzugreifen. Je nachdem, wie viele Teilnehmer es noch werden (vielleicht ja sogar 18?), haut das evtl. auch sowieso besser hin.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kird
V.I.P.Club-Senior
#13
Wenn das Tunier erst in ein paar Wochen startet, dann kann ich auch immer mal einspringen, wenn es um die Aufnahmen geht.

Beim System kann man ja darüber nachdenken, ob man neben der Liga noch einen Pokaltunierbaum einführt. Die Plätze dafür könnten ja einfach gelost werden. Dann hätte man noch mehr Spiele und eventuell ein paar lustige Begegnungen.

Oder man beginnt mit 4 4er Gruppen (bei 16 Teilnehmern) und spielt dann ein double-elimination Bracket.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Ziel des vorherigen System war es, dass allen Spieler die selbe Anzahl an Spiele absolvieren. Bei einem eliminations Bracket würde für einige das Turnier schon nach 3 Spielen aufhören und müssten dann wieder 1 Monat warten. Finde daher die Idee des Doppelten Schweizer Systems eig. ganz gut. Wie ich auch schon angedeutet habe bin ich ein Freund davon das man den direkten Aufstieg als Belohnung erreichen kann. Bei 16 Teilnehmern gern die Ersten 2 bei 18 von mir aus auch die ersten 3 Plätze. vill Platz 3 Relegation nur. Feinheiten können ja später noch geklärt werden.


Zur Organisation: 
Bin mom. nicht die richtige Person ein Turnier wie dieses zu leiten. Bin zu sehr Chaot dafür :) Jedoch biete ich wiedermal meine Hilfe an und helfe dem Leiter falls nötig gerne jederzeit aus. 

Finde die Idee eines Spielplan Threads gar nichtmal so schlecht. Würde der Übersichtlichkeit zu Gute kommen. Bei der Rundmail sehe ich das Problem das diese beim Empfang gelesen wird. Kann aber auch natürlich auch so kommen das einige die Nachricht/Termine vergessen, da sie ihr Postfach nicht so häufig nutzen wie das Forum. Weiß nicht wie seht ihr das? Würde die Rundmails natürlich dann übernehmen keine Frage :)


Zu den Aufnahmen:
Ja also wenn sich MaD dazu berufen fühlt die Videothek zu organisieren würde mich das natürlich freuen. Wenn nicht wäre es am besten jm. aus den Aufnehmenden als Leiter zu wählen. Verhindert somit potentielle Missverständnisse. Müsste nur wissen wer da nur Supporter Threads bearbeiten können. Unterschätz das schneiden nicht Lpark kann durchaus viel Zeit kosten :D würde dir aber dann auch helfen die Highlight Szenen ausfindig zu machen.
Beitrag wurde zuletzt am 05.07.2016 15:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#15
KirdBeim System kann man ja darüber nachdenken, ob man neben der Liga noch einen Pokaltunierbaum einführt. Die Plätze dafür könnten ja einfach gelost werden. Dann hätte man noch mehr Spiele und eventuell ein paar lustige Begegnungen.
Also noch mehr Matches sollten denke ich nicht das Ziel bei so vielen Teilnehmern sein, eher möglichst wenige und eine gute Übersichtlichkeit. Letztes mal war das von der Anzahl her schon ziemlich in Ordnung.

Was die Idee des Best Ofs angeht, hat sich vorhin noch Ronsterwars bei mir gemeldet, der anbot uns da behilflich zu sein. Zwar kennt er sich mit Hearthstone nicht aus, dafür aber mit dem Schneiden und Bearbeiten von Videos. Sollten also tatsächlich genug ordentliche Aufnahmen zusammenkommen, können wir dann nach dem Turnier nochmal schauen, was sich machen lässt. Momentan ist das aber nicht die wichtigste Frage und es muss auch kaum diskutiert werden. ^^

Ein paar Meinungen bezüglich des Systems und der Sache mit dem Termine Ansagen wären noch gut.

Was die Teilnehmeranzahl angeht, so sollte es meines Wissens wahrscheinlich noch mindestens auf 18 steigen.
Beitrag wurde zuletzt am 05.07.2016 16:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0