Nodame Cantabile (2007)

のだめカンタービレ

Vorstellung: Nodame Cantabile [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Nodame Cantabile
Ein Anime der Woche von Sieglinde & stinkytoast



Nodame Cantabile ist die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas von Ninomiya Tomoko, welcher von 2001 – 2009 publiziert wurde.
Der Vertrieb in Japan verlief über Kodansha Ltd. Die Anime-Adaption lief in Japan verteilt von 2007 – 2010. Die Produktion übernahm J.C. Staff, welches u.a. berühmt für Toradora! oder Shokugeki no Souma ist. In der aktuellen Season läuft Flying Witch, welcher ebenfalls von J.C. Staff produziert wird.

Die Anime-Adaption umfasst drei Staffeln sowie mehrere OVAs.

BeschreibungShin'ichi Chiaki ist ein begnadeter Pianist und Violinist, der aber davon träumt, Dirigent zu werden. Sein einziges Problem ist, dass er aufgrund seiner Angst vorm Fliegen und vor dem Wasser keine Möglichkeit hat, Japan zu verlassen, um in Europa bei seinem Idol zu studieren. So fristet er sein Dasein als Star auf einer der Musikakademien Japans und denkt schon daran, seine Musikerlaufbahn zu beenden, da er keine Möglichkeit sieht, seinen Traum in Japan zu verwirklichen.

Eines Tages trifft er auf Megumi Noda, eine chaotische Mitstudentin, deren freier und gefühlvoller Stil, Klavier zu spielen, den Jungen auf Anhieb fasziniert. Zusätzlich wird Chiaki, nachdem er sich mit seinem Professor zerstritten hat, in die gleiche Gruppe wie sie gesteckt und es stellt sich heraus, dass sie seine Nachbarin ist. Nodame verliebt sich sofort unsterblich in Chiaki und folgt ihm ab diesem Zeitpunkt ständig, was dieser, mehr oder weniger erfolgreich, abzuwehren versucht. Im Laufe der Zeit treten immer mehr Personen in Chiakis Leben, wie der impulsive Violinist Ryuutarou Mine und der Timpanist Masumi Okuyama und er fasst neuen Mut, seinen Traum doch noch verwirklichen zu können.



Shin'ichi Chiaki No matter how painful, no matter how much solitary struggle awaits us, because we have joyous moments like this, we can face the challengers over and over again.

  • Shin'ichi Chiaki ist ein 21 jähriger Musik-Student aus Japan, der zunächst vor allem durch sein Aussehen mehr Aufmerksamkeit erregt hat als durch sein musikalisches Talent. Shin'ichi ist schon als Kind musikalisch aufgewachsen, weshalb er stur auf die Musik fixiert ist und so nicht andere Interessen entwickelte. Erst durch Nodame konnte er über den Horizont hinaus schauen und lernen was Spaß bedeutet.

     

  • Megumi Noda (liebevoll "Nodame" genannt) ist eine 19 jährige Musik-Studentin aus Japan, die durch ihre eigene Art, Klavier zu spielen, Aufmerksamkeit innerhalb der Serie (und auch bei Shin'ichi) erregt. Jedoch verliert sie sich schnell in der Musik, weshalb man zunächst denkt, dass sie eine stümperhafte Amateurin sei.
    Ihre lebensfrohe Art kommt bei allen Charakteren gut an, jedoch ist sie (zu Shin'ichis Leid) Hals über Kopf in Shin'ichi verliebt. Kennengelernt hat Megumi Shin'ichi, als dieser betrunken vor ihrer Wohnung lag und es sich herausgestellt hat, dass beide im gleichen Wohnkomplex leben.

    Neben oben genannten Hauptcharakteren, bietet Nodame Cantabile eine weitere Fülle an individuellen Charakteren, die durch ihre Eigenheiten, sowie Probleme, die Geschichte interessant gestalten. Zu erwähnen wäre Franz von Stresemann (genannt "Milchi"), welcher Shin'ichis Mentor ist und auch Nodames Talent erkennt. Des Weiteren gibt es noch Mitstudenten wie Ryuutarou Mine, Masumi Okuyama oder Kiyora Miki.


Die Visualisierung in Nodame Cantabile ist sehr treu dem Manga nachempfunden, und hat sofort einen Wiedererkennungswert. Die Hintergründe sind mit Liebe gezeichnet worden und haben oft kleinere Details. Jeder Charakter ist individuell gestaltet worden, zudem wurden für die Musikinstrumente die Lizenzen geholt, weshalb die Instrumente sehr schön anzusehen sind. Während den Konzerten selbst fallen oft die Standbilder auf, was sich aber in den späteren Staffeln ändert, da dort viel mehr Budget investiert wurde. Auch sind in den späteren Staffeln die Städte (Wien, Paris) sehr schön gezeichnet und wer schon einmal dort war, wird einiges wiedererkennen.


Musikalisch ist Nodame Cantabile ein wahres Meisterwerk. Die Titel wurden sauber umgesetzt, auch die Variation der einzelnen Musikstücke ist sehr groß. Es werden u.a. Lieder von Rachmaninoff, Mozart, Beethoven und Chopin und vielen weiteren bekannten Künstlern gespielt. Die Lieder wurden extra neu eingespielt, so dass der musikalische Genuss mit der (guten) Visualisierung euch beim Schauen auf eine musikalische Reise gibt. Dementsprechend gibt es eine große (!) Empfehlung für den Soundtrack von Nodame Cantabile.
Die Openings sind ebenfalls musikalisch sehr schön, sie stimmen perfekt auf den Anime ein - sind jedoch rockiger gehalten als die Serie.


  • Sieglinde


  • Zunächst wirkt der Anime sehr unscheinbar, doch mit der Entwicklung der Beziehungen der Charaktere entkommt man der Serie nicht. Nodame Cantabile wurde zu einem meiner Lieblingsanimes, weil er realistisch darstellt, wie das Leben eines (jungen) anstrebenden Musikers sein kann. Normalerweise bin ich nicht Fan von Slapstick-Comedy, aber das tollpatschige Verhalten von Nodame hat mich an mich selbst erinnert. Dadurch, das ich mal als Kind Geige gespielt habe, konnte ich die Gefühle der Charaktere etwas nachempfinden. 
    Die Romanze ist trotz Offentsichtlichkeit von Nodame erst später eingetreten, da beide nicht wussten, ob sie der Liebe die Karriere vorziehen sollten oder umgekehrt. Von mir hat Nodame Cantabile durchgehend 4,5 von 5 Sternen bekommen. Dies hat er meiner Meinung nach sehr verdient.

  • stinkytoast


  • Nodame Cantabile ist für mich im Gegensatz zum bekannteren forced-Drama Werk „Shigatsu wa Kimi no Uso“ eine wundersame, zuckersüße Romantische Komödie mit einem sehr guten musikalischen Aspekt und Vielfalt. Die ständige Neckereien zwischen Shin'ichi und Nodame sind wunderbar in Szene gesetzt, zugleich sind auch alle Charaktere liebenswert geschrieben. Auch wird nicht nur das Hauptaugenmerk auf die Beziehung der beiden gelegt, sondern auch andere Probleme wie der Druck in der Arbeitswelt sind sehr gut wiedergegeben. Die Serie macht eine perfekte Mischung zwischen „guten“ Drama sowie Comedy. Auch lernt man sehr viel über Musik kennen, was ja beim o.g. Anime nicht der Fall ist. Alles in allem hat die Serie mir SEHR GUT gefallen, was ich auch mit 4 von 5 Sternen belohnt habe. Mir hat fast jede Folge gefallen, jedoch war es teilweise in der ersten Staffel so, dass sich die Serie "gezogen" gefühlt hat. Dies macht aber dem Schauspaß keinen Abbruch.


Nodame Cantabile ist eine Romantische Komödie mit musikalischen Aspekt, da "muss" man leider Shigatsu wa Kimi no Uso empfehlen, jedoch rückt da weniger die Musik in den Vordergrund als eher die Probleme der Charaktere. Wem die Thematik sehr gefällt, außerdem eine gelungene Live-Action-Adaption einer Anime-Serie sehen möchte, dem empfehle ich zudem die Live Action-Umsetzung von Nodame Cantabile, welche ebenfalls ihren eigenen Charme besitzt. Wer mit klassischer Musik nichts anfangen kann, aber dennoch nicht auf einen Musik-Anime verzichten möchte, empfehle ich BECK. Die Serie ist weniger eine Romantische Komödie als eher ein Ganbatte.


Shin'ichi Chiaki
You can’t sit around envying other people’s worlds. You have to go out and change your own

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 12.06.2016 14:22 geändert.
    • ×4
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2
sehr schöner Adw ^^ kann den anime nur empfehlen, er ist musikalisch sehr schön und auch witzig ^^ jedoch ging mir manchmal nodame auf die nerven xD" ihre naivität hat bei mir auch grenzen, dafür mochte ich shinichi immer mehr habe bisher nur die erste staffel gesehen, rest foglt bald :3 die live-action habe ich nach den ersten paar folgen abgebrochen...schauspielerisch war es richtig schlecht...so wie viele live-action serien :/ bei den empfehlungen hätte ich gerne noch la corda d'oro gesehen gehabt, ist musikalisch und storymässig genauso gut wie nodame cantabile finde ich ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Obwohl ich kein Fan vom RomCom Genre bin, zählt dieser Anime mit Toradora! zu den besten und unterhaltsamsten Anime, die ich in diesen Bereich gesehen habe. Als Fan klassischer Musik und guter Visualisierung hat mich der Anime eher in dieser Sektion begeistern können und die sich im Laufe der Zeit immer mehr entfaltende Romanze zwischen den Protagonisten gehört für mich zu einer der süßesten und schönsten Romanzen überhaupt, die obendrein ziemlich authentisch in Szene gesetzt ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 29
  • 101
  • 561
  • 410
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#361

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!