Konosuba: God’s Blessing on This Wonderful World! (2016)

Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! / この素晴らしい世界に祝福を!

Vorstellung: Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Ein Anime der Woche von klose91
Und vielen Dank an ErupTi0n, der mir bei den Grafiken ausgeholfen hat.

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Die von Studio Deen produzierte Serie "Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! (Kurz KonoSuba)" ist ein japanischer Anime aus der Wintersaison 2015/2016, dessen Vorlage eine Light Novel des Autors Akatsuki Natsume ist. Der Anime lief mit insgesamt 10 Folgen vom 14. Januar - 17. März auf den japanischen Filmmerkisten und erwartet eine zweite Staffel sowie OVA. KonoSuba ist dem Anscheinen nach kein typischer MMORPG-Anime, sondern eine Parodie des ganzen Thema. Mit dem Besiegen des Dämonenkönigs gibt's zwar eine Story, die typischen MMORPGs ähnelt, jedoch tritt diese nicht in den Vordergrund und ist auch eher nebensächlich.

BeschreibungSatou Kazuma ist eigentlich ein ganz normaler Hikkomori, der eines Tages rausgegangen ist, weil er sich ein Spiel kaufen wollte. Dass dies sein letztes Mal sein wird, ahnte er noch nicht. Auf seinem Heimweg fand er sich später im Himmel wieder, nachdem er auf bizarre Weise an einem Schock gestorben ist.

Im Himmel wird ihm von der Göttin Aqua ein Angebot gemacht, entweder ins Paradies zu gehen, oder in eine Welt, die einem MMORPG ähnelt, und wo er einen Dämonenkönig besiegen muss. Kazuma entschied sich für die andere Welt und schleppte, nach einem arrogantem Verhalten von Aqua, sie mit in die Welt.

Angekommen in der neuen Welt müssen sich beide erst einmal umsehen, wie sie nun überleben werden und suchen nach einer Gilde, der sie sich anschließen können. Und so beginnt das Abenteuer der zwei, denen sich noch andere anschließen werden ...



  • Satou Kazuma ist niemand besonderes, überall eher durchschnittlich, außer mit seiner Intelligenz und seinem Glück gibt's nichts nennenswertes. Als er noch lebte, war er ein Hikikomori. Kazuma ist ein ziemlicher "Realist" und sorgt oft mit sehr sarkastischen Äußerungen für viel Humor, teils zum Leidwesen seiner Mitglieder. In der neuen Welt sammelt er Mitglieder, wenn auch eher ungewollt. Mit diesen Mitgliedern stellt seine Truppe aber eine "Loosergruppe" dar, da jedes Mitglied viele negative Eigenschaften mit sich bringt, was sowohl Fähigkeiten und Persönlichkeiten betrifft.

  • Aqua ist eine Göttin, deren Fähigkeiten überdurchschnittlich sind, aber Mangel bei Intelligenz und Glück aufweist, was während der Zeit mit Kazuma sehr deutlich wird. Sie ist aber auch eine recht fröhliche Göttin mit wenig Sorgen. Durch ihr anfängliches, arrogantes Verhalten, ist sie erst in die Lage geraten, dass Kazuma sie mit in die Welt geschleppt hat, als das einzige, was er mitnehmen wollte. Sie selbst hat sich relativ schnell damit abfinden können, jetzt in der Welt zu sein (wahrscheinlich Aufgabe von sich selbst, nach den ganzen Niederschlägen). Doch sie hat ihr "Göttin"-sein nicht aufgegeben und schaut teils noch sehr herab auf andere.

  • Megumin ist in ihrer Chuunibyouphase und liebt es ihre Explosionsmagie anzuwenden. Mit der Zeit hat sich das sehr gesteigert und sie ist sehr süchtig danach geworden. Aber sie ist an sich ein sehr liebes Mädchen, welches mit ihren Aktionen sehr viel zum Humor der Serie beigetragen hat. Als Magierin stellt sie mit ihrer mächtigen Explosionsmagie eigentlich einen wunderbaren Vorteil für die Gruppe dar, wäre da nicht die Einschränkung, dass sie am Tag diese nur 1x einsetzen kann.
  • Darkness ist die letzte, die sich der Truppe angeschlossen hat. Beweggrund dafür war auch ihr SM-Fetisch, sie hatte sich von Kazuma erhofft, dass er sie erniedrigt. Ihre Fähigkeiten kann sie nur schlecht einsetzen. Trotz der Tatsache, dass sie eine Ritterin ist, schafft sie es nicht, mit ihrem Schwert die Gegner zu treffen. Könnte sie es, würden ihre Gegner alt aussehen, denn ihre Hiebe sind sehr stark.




Das musikalische Angebot der Serie sticht nicht so sehr heraus, es ist eher ganz normale Musik, was das Opening, gesungen von Machiko, und Ending, gesungen von Aqua, Megumin und Darkness, betrifft. Beide sind sehr gut gesungen, wenngleich das Opening nicht so hervorsicht. Das Ending hingegen ist was sehr beruhigendes und das Flötenspiel ist einfach sehr angenehm. Das hatte total zum Anime auch gepasst.

Die Animation des Animes war im Vergleich zu Serien mit großem Budget eher normal, fiel aber dennoch auf als nicht so gut gemacht. Ich persönlich denke hierbei aber, dass es vielleicht sogar Absicht war, den Anime auf diese Weise zu animieren. Denn, auch wenn das alles nicht so nach teurer Animation aussieht, hat es seinen Charme und passt sehr gut zu diesem Anime, der einfach alles auf die Schippe nimmt, was nicht schon umgeschichtet wurde. Die Charaktere werden auf diese Weise auch sehr gut porträtiert und es verleiht ihnen eine gewisse Natürlichkeit, die man doch recht selten noch sieht.




  • KonoSuba war für mich einer DER Animes der Wintersaison. Wie viele andere sicherlich auch, dachte ich vom Cover her, dass es wohl wieder einer dieser Ableger von MMORPG-Animes wird, die eine regelrechte Inflation erreicht haben. Doch wer das denkt, wird in der ersten Folge eines besseren gelehrt. Es ist total auf Nonsense ausgelegt und verkackeiert MMORPG-Animes. Die Charaktere machen diesen Anime auch aus. Die Truppe ist so irre, jeder lebt seine Macken nach Herzenslust aus und es macht hierbei wirklich Spaß zuzusehen. Die Story ist natürlich völlig Wumpe, weil das Konzept drumherum wichtiger ist. Diese Charaktere weisen aber auch etwas recht natürliches aus, möchte ich meinen, was ich mal auf die Umgangsformen der beteiligten zurückführe. Keiner nimmt da ein Blatt vorm Mund, besonders Aqua und Kazuma. Megumin ist mit ihrer Chuunibyou kawaii und erinnert an andere gestörte Kinder (Rikka bspw.), die einem ans Herz gewachsen sind. Und Darkness ist einfach die Sacchan (Gintama) des Animes. Ihre SM-Attacken kommen echt immer im falschen Moment. Und na ja, Kazuma als MC war so das coolste, was man haben konnte. Der gibt sozusagen nicht viel auf die Sache und nimmt es recht entspannend hin und verletzt auch gern die anderen mit seinen Sprüchen. Hat ihn für mich direkt sympathisch gemacht, denn so was erlebt man ja recht selten in Animes. Und natürlich ist der MC nicht sonderlich stark oder so, aber dafür ist er keine wirklich heulende Weichtröte. Das alles hat mir einfach sehr gefallen, die Charaktere, diese verdammt lustigen Szenen. Nicht ohne Grund für mich DER Anime der vergangenen Saison. Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung, war etwas traurig, dass der Anime nur 10 Folgen bekommen hatten.







Jetzt seid ihr wieder an der Reihe. Hab ihr Interesse gewinnen können? Habt ihr euch auch herzlich amüsieren können, sofern ihr es geschaut habt? Schreibt's unten in die Kommentare. Wenn ihr mehr sehen wollt, abonniert diesen Kanal und gebt einen Daumen hoch.
Beitrag wurde zuletzt am 13.09.2017 20:18 geändert.
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: saibot4444#2
War ein geiler Anime. Freue mich schon auf die 2.Staffel
und natürlich super AdW
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#3
Danke für die Vorstellung, klöschen. Hier kommt dein Avatar also her, gut zu wissen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 88
  • 459
  • 1.678
  • 980
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.90 = 78%Toplist#560

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!