Software Sculptors

Informationen

  • Firma: Software Sculptors
    • Aktueller Firmenname: Software Sculptors
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Vereinigte Staaten von Amerika
      Gründungsdatum: 1993 - 27.04.2009
      Webseite: web.archive.org
      Tätigkeiten: Anime: 15
      Besitzt das Label / Marke / Imprint: Central Park Media (1990 - 2009-04-27)

Beschreibung

Software Sculptors wurde 1993 von John Sirabella (dem späteren Gründer von Media Blasters) gegründet. Die Firma, die ursprünglich Anime-Software (wie etwa Bildschirmschoner) herstellte, wurde 1995 von Central Park Media aufgekauft und in eine Abteilung innerhalb des Konzerns umgewandelt. Diese übernahm auch den Vertrieb von Anime auf CD-Rom für die Schwesterlabels (inklusive Anime 18).

Mit einer Auflösung von bis zu 320×240 Pixeln, 15 Bildern pro Sekunde und lediglich Mono-Audio konnte sich dieses Format jedoch nicht dauerhaft etablieren.

Auf VHS (und später DVD) veröffentlichte Software Sculptors (im Gegensatz zum Label US Manga Corps) überwiegend Titel abseits des Mainstream-Segments, angefangen mit Metal Fighter Miku. In den Jahren vor der Abschaltung der Website (2007) erschienen unter dem Label vermehrt Realfilme aus dem Horror-Segment. Mit dem Bankrott von Central Park Media 2009 verschwand auch Software Sculptors.

Anime