LEONINE Distribution GmbH

Informationen

Beschreibung

LEONINE Distribution GmbH ist ein deutscher Filmverleih mit Sitz in München. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der Leonine Holding GmbH.

Im Jahr 1977 gründete Bertelsmann das Tochterunternehmen Ufa ATB. Dieses wurde zwei Jahre später in Universum Film umbenannt und der Vertrieb von Filmen auf VHS wurde gestartet.

Das Unternehmen vertrieb ab 1984 unter dem Label Ufa Video Filme auf VHS. Im Jahr 1987 wurde das Unternehmen in BMG Video/Universum Film GmbH umfirmiert und 1993 an die BMG angegliedert. Der Verkauf des Unternehmens an die Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion im Jahr 1998 führte dazu, dass die Universum Film GmbH ein Tochterunternehmen der RTL Group (Mediengruppe RTL Deutschland) wurde. Im Jahr 2001 entschied sich die RTL Group dazu, die unternehmerische Verantwortung an RTL Television zu übertragen.

Nach dem Einstieg ins Filmgeschäft 2002 lancierte das Unternehmen im Jahr darauf das Label UFA Kids, das heute unter dem Namen Universum Kids läuft. Neben Universum Kids besitzt das Unternehmen auch das Label Universum Anime, unter dem japanische Anime-Spielfilme und -Serien veröffentlicht werden.

Da das Internet immer mehr an Bedeutung gewann, entschied sich das Unternehmen im Jahr 2008 dazu, den Einstieg in die Digital-Distribution im Home-Entertainment-Markt zu wagen.

Seit dem 1. September 2010 ist Bernhard zu Castell Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Unternehmen wurde Ende 2019 durch das im selben Jahr gegründete Unternehmen LEONINE Holding GmbH aufgekauft. Im Zuge einer kompletten Restrukturierung der Tochterunternehmen wurde die Universum Film GmbH Anfang Februar 2020 in LEONINE Distribution GmbH und daraufhin auch die bekannten Labels Universum Kids und Universum Anime in LEONINE Anime resp. LEONINE Kids unbenannt.

Im Juni 2020 wurde das Schwesterunternehmen Concorde Filmverleih GmbH in die bestehende Firmenstruktur integriert und aufgelöst. Am 5. Mai 2022 folgte die Integrierung des Unternehmens Concorde Home Entertainment GmbH, danach wurde letzteres aufgelöst.

Anime

Filme

Ehemaliger Firmenname

  • UFA-Video GmbH
  • Universum Film GmbH [? - 2006-02-20]
    Universum Film