Plaion GmbH

Informationen

  • Firma: Plaion GmbH
    • Aktueller Firmenname: Plaion GmbH [2022-08-04]
      Ehemaliger Firmenname: Koch Media GmbH [1994 - 2022-08-04]
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Deutschland
      Gründungsdatum: 1994
      Webseite: kochmedia.com
      Tätigkeiten: -
      Mutterunternehmen: Plaion Holding GmbH (2002-09)
      Tochterunternehmen: Plaion Limited (1994-06-24)

Beschreibung

Die Plaion GmbH ist ein deutsches Medienunternehmen, das 1994 unter dem Namen Koch Media GmbH von Franz Koch und Klemens Kundratitz gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich in Planegg.

Bereits 1994 wurden verschiedene Tochterunternehmen in der Schweiz, Österreich und England gegründet, welche zusammen mit dem Unternehmen in Deutschland in der Koch Media Holding zusammengefasst wurden.

Das Unternehmen ist in verschiedenen Bereichen tätig, zum einen im Bereich Software, wo vor allem Produkte anderer Hersteller vertrieben werden. Daneben vertreibt das Unternehmen Computerspiele unter dem Label Deep Silver. Seit Herbst 2003 ist das Unternehmen auch im Home-Entertainment-Bereich, mit dem Namen KOCH Media Home Entertainment, tätig und vertreibt diverse Filme und TV-Serien auf DVD und Blu-ray.

Deep Silver ist nicht nur ein Label, sondern gleichzeitig ein Tochterunternehmen, welches 2002 gegründet wurde. Neben der Vermarktung von Computerspielen, werden auch eigene Computerspiele produziert.

Am 4. August 2022 gab die Unternehmensgruppe bekannt, dass alle Koch-Media-Unternehmen in Plaion umbenannt werden.