Avex Group Holdings Inc.

Informationen

Beschreibung

Avex Group Holdings Inc. ist die Holdung-Gesellschaft der Avex Group, die verschiedene Tochterunternehmen wie Avex Digital besitzt, welche sich um Digital Content kümmert. Ebenso gehört Avex Picture Inc. dazu, welches sich um Video Content kümmert. Avex Management Inc. ist das Entertainment-Büro der Gruppe.

Das Unternehmen wurde am 8. Dezember 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz im Bezirk Minato der Stadt Tokio. Der Grundstein des Unternehmens Avex wurde jedoch 1987 in der Stadt Machida bei Tokio gelegt, wobei das Unternehmen bereits am 1. Juni 1973 registriert wurde.
Im April 1988 wurde das Musik-Unternehmen Avex Dee Dee gegründet. Zwei Jahre später folgte das Musiklabel Avex Trax. Im Jahr 1993 erfolgte der Umzug in den Bezirk Minato der Stadt Tokio, ebenso wurde das Label cutting edge gegründet. 1997 wurde dieses in Avex Dee Dee integriert. Im Oktober desselben Jahres erfolgte die Gründung des Unternehmens Avex Distribution.

Im April 1998 erfolgte die Fusion von Avex Corporation mit Avex Dee Dee, dabei wurde letzeres in ersteres integriert. Im November 1999 stieg man mit dem Label Avex mode in die Anime-Branche ein.

Im Jahr 2004 erfolgte eine Umstrukturierung der Unternehmensstruktur, so wurde das bestehende Unternehmen in eine Holding-Gesellschaft umgewandelt und das neue Unternehmen Avex Inc. gegründet. Die Aufsplittung erfolgte am 1. Oktober.
Im April 2007 wurden die beiden Tochterunternehmen Avex Networking und Avex Marketing Communications zusammengelegt. Die Überreste wurden in Avex Marketing umbenannt. Im selben Monat wurde das Unternehmen Avex Telecommunications Broadcasting gegründet sowie im darauffolgenden Monat der TV-Sender BeeTV gestartet.

Ende 2011 wurde das Tochterunternehmen Avex Shanghai gegründet. Im April 2013 wurde das neue Label Dimension Point mit Namie Amuro als ersten Künstler gegründet.

Mitwirkung