Victor Company of Japan, Limited

Informationen

  • Firma: Victor Company of Japan, Limited
    • Aktueller Firmenname: Victor Company of Japan, Limited [1945] JVC Japan Victor Company, Nippon Victor, Nihon Victor 日本ビクター株式会社
      Ehemaliger Firmenname: Nippon Onkyo Co. Ltd. [1943 - 1945] 日本音響株式会社, Alle anzeigen
      Label/Publikationen: JVC Victor
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: 13.09.1927 - 01.10.2011
      Webseite: web.archive.org
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 13, Filme: 1
      Mutterunternehmen: JVCKENWOOD Corporation (2008-08-01 - 2011-10-01)
      Tochterunternehmen: JVC Kenwood Victor Entertainment Corp. (1972-04-25)

Beschreibung

Victor Company of Japan, Limited (JVC) war ein japanisches Unternehmen, das im professionellen Elektronik-Bereich tätig war. Es hatte seinen Hauptsitz in Yokohama, Präfektur Kanagawa.

Es wurde am 13. September 1927 als Tochterunternehmen der amerikanischen Victor Talking Machine Company unter dem Namen Victor Talking Machine Company of Japan, Limited gegründet. Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Firma jedoch eigenständig und wurde in Nippon Onkyo umbenannt.

Im Jahr 1954 wurde JVC von Matsushita (heute: Panasonic) übernommen, blieb aber als Tochterunternehmen bestehen. Im Jahr 2007 verkaufte Panasonic teilweise seine Anteile an JVC an Kenwood, was schlussendlich 2008 zum Zusammenschluss von JVC und Kenwood führte und der Gründung von JVC KENWOOD Holdings, Inc. mit den neuen Tochterunternehmen Kenwood und Victor Company of Japan.

Allgemein bekannt ist das Unternehmen dadurch, dass es Japans erste TV-Sender sowie den VHS-Recorder erfunden und auf den Markt gebracht hat.

Tochterunternehmen waren JVC Kenwood Victor Entertainment und JVC Entertainment Networks, Inc.

Am 1. Oktober 2011 wurde bekannt gegeben, dass das Unternehmen in sein Mutterunternehmen, was mittlerweile den Namen JVCKENWOOD Corporation trägt, integriert und danach aufgelöst wird.

Filme

Mitwirkung

Ehemaliger Firmenname

  • Nippon Onkyo Co. Ltd. [1943 - 1945]
    日本音響株式会社
  • Victor Talking Machine Company of Japan, Limited [1927-09-13 - 1943]
    日本ビクター蓄音器株式会社