Paramount Home Entertainment Inc.

Informationen

  • Firma: Paramount Home Entertainment Inc.
    • Aktueller Firmenname: Paramount Home Entertainment Inc.
      Ehemaliger Firmenname: Paramount Home Entertainment, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Vereinigte Staaten von Amerika
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: paramount.com
      Tätigkeiten: Anime: 1, Filme: 1

Beschreibung

Paramount Home Entertainment Inc. ist ein amerikanischer Filmverleih sowie ein Tochterunternehmen von Paramount Pictures und wurde 1975 gegründet.

Von 1976 bis 1999 war das Label Paramount Home Video aktiv sowie parallel für kurze Zeit von 1982 bis 1987 auch das Label Paramount Video.

In England und Australien wurden bis 1999 die Filme von Paramount Pictures (zusammen mit Universal Pictures) durch das Unternehmen CIC Video vertrieben.

Dieses Unternehmen wurde 1999 aufgelöst, nachdem Universal PolyGram Filmed Entertainment aufkaufte und seinen eigenen Filmbereich reorganisiert unter Universal weiterführte. Dabei gründete Paramount Paramount Home Entertainment, das als Nachfolger fungierte.

Aufgrund einer Umstrukturierung bei Paramount entschied sich das Unternehmen im Jahr 2011 für eine Umbenennung in Paramount Home Media Distribution.

Im Oktober 2012 schlossen Paramount und Warner Home Video ein Vertriebsabkommen ab, womit Warner die Möglichkeit erhielt, in den USA und Kanada auf die Rechte von rund 600 Paramount-Titel zuzugreifen. Das Abkommen war zeitlich begrenzt und endete 2017, womit Paramount wieder vollständig den Vertrieb dieser Titel übernahm.

Im Februar 2015 schlossen Paramount und Universal Pictures Home Entertainment ein Abkommen. Dabei übernahm Paramount den Vertrieb für Universal in den Ländern, in denen Paramount bereits Zweigstellen besaß.

Im Mai 2019 entschied sich Paramount, den Namen erneut zu wechseln, und zwar von Paramount Home Media Distribution wieder zu Paramount Home Entertainment.

Anime

Filme

Ehemaliger Firmenname

  • Paramount Home Entertainment
  • Paramount Home Media Distribution
    PHMD
  • Paramount Home Video
  • Paramount Video