Nippon Television Douga

Informationen

  • Firma: Nippon Television Douga
    • Aktueller Firmenname: Nippon Television Douga Nippon Television Animation, NTV Video 日本テレビ動画
      Ehemaliger Firmenname: Nippon Housou Eiga Nihon Housou Eiga, Japan Broadcast Film 日本放送映画, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: -
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 3, Studio: 11, Anime: 11

Beschreibung

Nippon Television Douga war ein japanisches Animationsstudio, das am 30. September 1973 aufgelöst wurde.

Das Unternehmen wurde erst im November 1971 neu gegründet, zuvor war es unter Tokyo Television Douga (1968–1971) bekannt. Die Anfänge liegen beim 1966 gegründeten Unternehmen Nippon Housou Eiga (1966–1968).

Am Anfang war das Produktionsunternehmen KOKUEI Co., Ltd., welches primär Lernfilme und Erotikfilme produzierte. Im Jahr 1965 wurde schließlich eine eigene Abteilung für TV-Animationen gegründet, welche im darauffolgenden Jahr als Tochterunternehmen Nippon Housou Eiga ausgelagert wurde.

Auch wenn der Name eine Assoziation mit Nippon TV erzeugt, hatte das Unternehmen keine direkte Relation zum Fernsehsender. Mitte der 1973er verschwand der Firmenpräsident Kiyoshi Watanabe. Daraufhin musste das Unternehmen schließlich den Bankrott anmelden und wurde am 30. September 1973 aufgelöst. Zur selben Zeit lief auch die letzte Episode des TV-Anime »Doraemon«. Viel Originalmaterial des Animationsstudios ging mit der Zeit verloren.

Vom ehemaligen Präsidenten hörte man erst 1986 wieder, nachdem dieser auf den Philippinen aufgrund von illegalem Waffenbesitzes festgenommen wurde.

Anime

Mitwirkung

Ehemaliger Firmenname

  • Nippon Housou Eiga
    Nihon Housou Eiga, Japan Broadcast Film
    日本放送映画
  • Tokyo Television Douga
    Tokyo TV Animation
    東京テレビ動画