Yama no Susume: Second Season Specials (2014)

ヤマノススメ セカンドシーズン Specials

Informationen

  • Anime: Yama no Susume: Second Season Specials
    • Japanisch Yama no Susume: Second Season Specials
      ヤマノススメ セカンドシーズン Specials
      Typ: Bonus, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.10.2014 ‑ 27.03.2015
      Adaptiert von: Manga
    • Synonyme: Yama no Susume 2 Specials

Beschreibung

Die erste dieser beiden Bonusfolgen dreht sich um das Thema Nr. 1 bei halbwüchsigen Mädchen: Brustgröße. In der Damenumkleide sind sich alle einig, dass der Sport-BH von Kaede nicht angemessen »kawaii« ist. Also machen sie sich kurzerhand auf nach Ikebukuro und entern ein Modefachgeschäft, um ein wenig mehr Weiblichkeit in Kaedes Leben zu bringen. Chronologisch findet diese Episode zwischen der 6. und der 7. Episode der 2. Staffel statt.

Die zweite Bonusfolge ist eine Art Nachbetrachtung zur 2. Staffel, denn nun treten die Mädchen in einer fiktiven Fernsehshow auf, in der, unter Anmoderation von Aoi und Hinata, die Top 10 der besten Szenen aus der soeben zu Ende gegangenen Serie gewählt werden.
The first bonus episode revolves around the number one issue with adolescent girls: breast size. In the women’s locker room, everyone agrees that Kaede’s sports bra is not “kawaii” enough. Thus, without further ado, they head off to Ikebukuro and board a fashion shop to bring a little more femininity into Kaede’s life. Chronologically, this episode takes place between the 6th and 7th episode of season 2.

The second bonus episode is kind of a review of the second season because now the girls appear in a fictional TV show, in which the top 10 of the best scenes from the series are chosen, with Aoi and Hinata as presenters.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Yama no Susume: Second Season Specials“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Yama no Susume: Second Season Specials“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Yama no Susume: Second Season Specials“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Yama no Susume: Second Season Specials“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (28 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Aoi YUKIMURA

    Es bringt nichts, erwachsener sein zu wollen, als ich bin.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Zwei Bonusfolgen versüßen das Warten auf die nächste Staffel und lenken ein wenig ab von der sanften Melancholie über das Ende einer wundervollen 2. Staffel, die mit unerwartet dramatischen Höhepunkten gespickt war. Diese Höhepunkte werden dem geneigten Publikum in einer Art Fernsehshow anlässlich des Abschlusses der Serie vorgestellt, und zwar im bewährten "Top 10"-Ranking, moderiert von dem launigen Kommentatorenpärchen Aoi und Hinata. Wobei Hinata als tomboy natürlich der männliche Part zufällt.

Die Mischung ist ziemlich bunt. Bescheuerte Szenen, epic fails, ergreifende Momente und erinnerungswürdige Abenteuer, einige running gags mit Shoutoku Taishi [Wikipedia] und Kokonas Tengu, sowie eine Referenz an eine der bekanntesten Geschichten von Kenji Miyazawa. Stellenweise meint man, mitten in »Nichijou« zu sein, aber auf eine durchaus angenehme Art. Sehr herzig ist zum Beispiel die letzte Szene der Serie, als Aoi auf einem aufgehäuften Berg von allerlei Zeug steht und zusammen mit Hinata in das dramatische Abendrot blickt – zettai wasurenai! –, die Kamera dem Blick folgt in die projizierte Szenerie und – katto! – beiden jede Menge Steine vom Herzen fallen, als die Szene im Kasten ist.
Das ist stellenweise zwar hochgradig albern, aber dennoch sehr nett anzuschauen, vor allem, weil keiner out of character agiert. Vor allem nicht Aoi, der das alles wie ein schlechter Traum vorkommt.



Das erste dieser beiden Specials jedoch bringt endlich mal das, worauf man als Zuschauer schon viel zu lange gewartet hat: Fanservice! Busen, Oberweite, BH. Ein informeller Check in der Mädchenumkleide führt zu dem Ergebnis, daß der Sport-BH von Kaede nicht ausreichend kawaii ist und man daher gemeinschaftlich ins nächste Bekleidungsfachgeschäft nach Ikebukuro fährt, um diesen Mangel zu beseitigen. Für das unkundige Publikum gibt Kaedes Busenfreundin(!) Yuuka den Erklärbär über die faszinierende Welt der Körbchengrößen samt komplizierter Berechnungsverfahren zur Feststellung selbiger. (Und da will man uns erzählen, Mädchen seien nicht so gut in Mathe!)

Dieser Einkaufstrip führt zu einigen interessante Feststellungen. So zum Beispiel, daß auch der Fuji was mit Oppai zu tun hat; oder daß Kaede mit ihrer Präferenz durchaus richtig liegt, denn ihr bevorzugtes Modell trägt sich gut und gewährt maximale Bewegungsfreiheit beim Wandern, wie auch Hinata zugeben muss (während bei Männern bestenfalls die Hoden wandern. Aber ich schweife ab …); sowie daß alle Ablenkungsmanöver nichts fruchten – Kaede wird förmlich genötigt, sich solch ein scheußlich modisches Ding zu kaufen. Egal, wie fragwürdig das hinterher unter der Schuluniform dann aussieht.

Das Verblüffendste angesichts dieser oft ausgewalzten Thematik ist jedoch dies: daß absolut nirgends, zu keiner Zeit, irgendwelche geschmacklosen, zum Fremdschämen einladenden Momente aufgefahren werden, sondern alles sehr sachlich, wenngleich auch recht albern präsentiert wird. Es boingt nix und es grabscht nix. Auch wenn es massenhaft Anlass dazu gegeben hätte.

Eröffnet wird diese "Bra no Susume"-Show mit dem Opening der 2. Staffel, und irgendwann kommt auch das nette Wanderlied wieder, das man aus der Serie kennt [Youtube]. Überhaupt die Musik: klickt man sich mal durch den OST, bemerkt man recht schnell, daß die Stücke in der Serie zwar recht unauffällig wirken, aber sehr solide und ausdrucksstark geschrieben sind.

Das Ending, das dann die zweite Bonusfolge beschließt, blendet zudem noch einige der "Real Life"-Orte ein, die im Anime eine Rolle spielen. Wer dann immer noch nicht genug hat, mag sich (so wie der Rezensent) noch das Bergsteigerlied im Original geben [Youtube].
Beitrag wurde zuletzt am 23.07.2022 00:12 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Yama no Susume: Second Season Specials“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Yama no Susume: Second Season Specials“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 9
  • 27
  • 15
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.05 = 61%Toplist#4890

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!