Push (1987)

プッシュ

Informationen

Beschreibung

»Push« ist ein vierminütiger Film, der von einem Mann handelt, der sich von modernen Maschinen alles per Knopfdruck ersetzen lassen kann. Doch als er irgendwann alles hat, bemerkt er, dass eines niemals durch ein neues Modell ersetzt werden kann: die Erde, auf der wir leben.

Anmerkung:
Der Film sollte eigentlich nur einen schnellen Ersatz für »Legend of the Forest« beim Hiroshima International Animation Festival darstellen soll, da dieser Film bis zum Festival nicht fertig geworden ist.
Push” is a four-minute-long film about a man who can have everything replaced by modern machines at the push of a button. But when he eventually has everything, he realises that one thing can never be replaced by a new model: the earth we live on.

Annotation:
This film was supposed to be a quick replacement for “Legend of the Forest” at the Hiroshima International Animation Festival, as the film was not finished by the time of the festival.
Nebengenres

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Push“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Push“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Push“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Was auch immer Tezuka in die Hand nimmt, es sieht aus wie den 50er Jahren entsprungen. So auch dieser Kurzfilm, der wie sein Kollege von 1962 »Osu« heißt, nur mit dem Unterschied, daß das japanische Verb für "drücken, pressen, schieben" gemeint ist.

Ein etwas zerrupfter Mann fährt mit seinem offenen Geländewagen durch eine kriegsversehrte Landschaft, in der es kein Gebäude mehr gibt, das nicht zerschossen wäre, und deckt sich an verschiedenen Service-Maschinen neu ein: Getränke, neue Kleidung und neues Styling am Friseurautomaten. Das ist praktisch! Menschen sind zwar nirgends mehr da, aber die Geräte funktionieren noch. Große, klobige Geräte mit großen, klobigen Tasten. Selbst ein neues Auto bekommt man anstandslos, mag der Laden selbst auch noch so kaputt sein. Gegen die Einsamkeit helfen Haustiere zum Aufbacken, die dann einen etwas mechanisierten Eindruck machen. Und immer bedanken sich die Gerätschaften mit einem vorbildlich höflichen "Arigatou gozaimashita".

Der himmlische Spielsalon wird von Gott höchstpersönlich betrieben, und in ihm verleiht der Fahrer seinem Wunsch nach einer neuen Erde Ausdruck. Alles wird von Geräten und Maschinen bereitgestellt, warum also nicht auch das.

Da zuckt der alte Herr bedauernd und resigniert die Schultern: Das sei leider nicht zu machen. Warum? Ein Knopfdruck genügt doch, um zu erhalten, was man braucht.
"ja da haben Sie schon recht. Aber ihr habt die falschen Knöpfe gedrückt!"

Natürlich ist diese Botschaft nicht neu, und der Gedanke, alles sei auf Knopfdruck reproduzier- und umkehrbar, auch nicht. Und doch bewundere ich Tezuka aufrichtig dafür, mit welcher Leichtigkeit er sowas zu formulieren vermag, wenn auch für seine Verhältnisse ungewöhnlich wortreich.
Dieser lapidare Retro-Stil, mit dem er solche Dinge verschmitzt und sarkastisch zugleich in Szene setzt, gehört zu seinem Markenzeichen und das macht ihm so schnell keiner nach. Eine kleine, hintergründige Geschichte ohne pädagogisch erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Witz und gutem Gespür für die richtigen Pointen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.04.2023 23:32 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Push“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Push“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 12
  • 11
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.74 = 55%Toplist#7192

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!