Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist (2015)

Shimoneta to Iu Gainen ga Sonzai Shinai Taikutsu na Sekai / 下ネタという概念が存在しない退屈な世界

Informationen

  • Anime: Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist
    © 赤城大空・小学館/SOX
    • Japanisch Shimoneta to Iu Gainen ga Sonzai Shinai Taikutsu na Sekai
      下ネタという概念が存在しない退屈な世界
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.07.2015 ‑ 19.09.2015
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Hirotaka AKAGI (Original Work), Youhei SUZUKI (Direction), Masahiro FUJII (Character Design), Akiyuki TATEYAMA (Music)
      Webseite: shimoseka.com
    • Englisch Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.07.2015 ‑ 19.09.2015
    • Deutsch Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.07.2015 ‑ 24.09.2015
    • Synonyme: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Does Not Exist, Shimoseka

Beschreibung

16 Jahre nach dem Erlass des »Gesetzes zur guten Erziehung durch öffentliche Werte und Sitten« in Japan, hat kein anderes Land auf der Welt so eine gute öffentliche Ordnung vorzuweisen. Das Gesetz verbietet jeglichen privaten und öffentlichen Gebrauch von »unsittlicher Sprache« sowie die Verbreitung und den Besitz anzüglicher Produkte und Medien.

In diesem neuen Japan ist es dem Oberschüler Tanukichi Okuma gelungen, auf die Schule mit der besten öffentlichen Ordnung in Japan zu kommen. Hier hofft er, seiner großen Liebe, der makellos unschuldigen Schülerratspräsidentin Anna Nishikinomiya, näherzukommen und tritt dem Schülerrat bei.

Nach kurzer Zeit wird er jedoch aufgrund eines Missverständnisses von der jungen Terroristin Blue Snow gegen seinen Willen für ihre terroristische Organisation SOX zwangsrekrutiert. Die Mitglieder von SOX haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich gegen den Polizeistaat zu wehren, der ihnen verbietet, zu sagen, was sie wollen, und den unschuldigen, naiven Schülern an Tanukichis Schule und in ganz Japan beizubringen, was Sex ist, und dass man sich nicht dafür schämen muss, anzügliche Worte in der Öffentlichkeit zu benutzen.

Tanukichi muss nun gegen die Moral kämpfen, die er selbst für richtig hält, und sich dabei selbst gegen seine geliebte Anna-senpai richten. Doch den Mitgliedern von SOX stehen viele Bürden im Weg, und der Staat sowie auch die Schule selbst wissen sich zu wehren …
It’s 16 years after the "Law for Public Order and Morals in Healthy Child-Raising" banned coarse language in the country. Tanukichi Okuma enrolls in the country’s leading elite public morals school and is soon invited into the Anti-Societal Organization (SOX) by its founder, Ayame Kajō. As a member blackmailed into joining by Ayame, Tanukichi ends up taking part in obscene acts of terrorism against the talented student council president and his crush Anna.
Source: ANN
Testo dell’editore italiano Dynit:
16 anni dopo la promulgazione della "Legge per l’Ordine e la Morale per una Sana Educazione dei Giovani" il linguaggio volgare è ormai bandito in tutto il paese. Tanukichi Okuma decide di iscriversi alla Scuola Leader nell’insegnamento della Morale pubblica ma una volta arrivato, viene subito associato suo malgrado all’Organizzazione Anti-sociale (il SOX) dal suo fondatore Ayame Kajo. In qualità di membro “sotto ricatto” di Ayame, Tanukichi finisce per prendere parte ad una lunga serie atti osceni di terrorismo contro l’integerrimo Presidente del Consiglio Studentesco e la sua bella Anna.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: RaestHD#1
Mit Shimoneta to Iu Gainen ga Sonzai Shinai Taikutsu na Sekai oder Shimoseka präsentiert Hirotaka Akagi ein schreckliches Bild der Zukunft. Die Beschreibung „Hölle auf Erden“ trifft es genau, denn in dieser Zukunft darf man keine versauten Witze reißen, keine Bilder von Frauen und Männern in aufreizenden Posen konsumieren und keine Videos über den Geschlechtsakt von Tieren bestaunen. Doch Widerstand regt sich. Kann Japan davor gerettet werden eine noch geringere Geburtenrate zu bekommen als jetzt schon? 

“I can´t change who I am, so I decided to chance the world instead“

Ist dieser Anime eine Neuinterpretation von Georg Orwells 1984? Eine scheinbar totalitäre Diktatur in Japan versucht die Moral seiner Bürger zu manipulieren und den Verstand der Menschen ihrer Ideologie zu unterwerfen. Menschen die dagegen aufbegehren, werden zu Terroristen erklärt und gejagt. In bester Hentai Kamen Manier, ist die einzige Rettung vor der totalen Abstinenz eine hübsche, junge, nackte Frau mit einem Bettlacken verhüllt und einem Schlüpfer als Maske. Ihr Assistent in den modernsten Strumpfhosen, ein Mädchen mit der Kopfform eines bestimmten Geschlechtsorgans und eine Zeichnerin erotischer Bild, wie auf Kokos, leisten ihr dabei Schützenhilfe. Sie sind Verteidiger der Sexualität, der freien Benennung von Schimpfwörtern und daher als „Erotikterroristen“ gebrandmarkt. Mit verschieden Aktionen wollen sie ihre Mitschüler wieder normalisieren. Eine Kakofonie aus Zensurpiepsen und Zensurbildern sind ihre ständigen Begleiter in einem Kampf gegen einen von Hormonen geplagten Schulrat und einer Organisation, geführt von einem in Unterhosen eingewickelten Psychopathen.
Shimosekas Humor und wahnwitzige Übertreibungen sind nicht für jeden. Eine Serie die sich zu keiner Zeit irgendwie ernst nimmt oder von den Zuschauern erwartet das zu tun. Flache Figuren, Sex-Anspielungen an jeder Ecke und jede Menge Klamauk. Für Freunde von Schlüpfer-Humor und Wörtern wie *****, ***** oder ****** **** ist diese Serie eine wahre Offenbarung. Alle anderen halten großen Abstand. Es bleibt abzuwarten ob der hohe Grad an Zensur auch in der späteren BD vorhanden ist, störend wirkt er dann doch, besonders in den Dialogen, schließlich will man ja wissen auf was diese anspielen.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: AmicaMeigetsu#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Wieder einmal ein Anime mit einem ellenlangen Titel! Shimoneta to ru Gainen ga Sonzai shinai taikutsu na Sekai, wörtlich "Eine langweilige Welt, wo das Konzept der dreckigen Witze nicht existiert", kürze ich in diesem Kommentar als Shimoneta (dreckiger Witz) ab. Und um diese Art von Scherzen geht es auch den ganzen Anime lang: 
Er spielt nämlich in einer Zukunft, in der alles obszönes und sexuelles von DIET durch das Gesetz für öffentliche Ordnung und Sitten in einer gesunden Kindererziehung verboten wurde und Menschen, die sich dagegen auflehnen als Terroristen bezeichnet werden.
Der männlicher Protagonist Okuma Tanukichi, der Sohn eines solchen "Ero-Terroristen" namens Okuma Zenjuuro, befindet sich auf dem Weg zur Einweihungsfeier, wobei er merkt, dass er beobachtet wird, als eben jener Beobachter beschuldigt wird, eine Frau begrapscht zu haben. Um ihm zu helfen, "gesteht" er selbst, der Grapscher zu sein und steigt aus. Doch die Moralpolizei ist im deswegen auf den Fersen, wobei er von Setsugen no Ao (das Blaue vom Schneefeld) gerettet wird. 
An der Schule stellt sich heraus, dass diese Ero-Terroristin seine Mitschülerin Kajou Ayame ist, die ihn kurzerhand für SOX, ihre Terrorgruppe anwerben will. Seit dem ist er einerseits ein Mitglied von SOX, der maskiert Sexualwissen "verteilt", auf der anderen wiederum gehört er mit Goriki Raiki und Anna Nishikinomiya, seinem Schwarm aus Kindertagen und Tochter der Leute, die dieses prüde Gesetz veranlasst haben, dem Schülerrat an, die auch die Aufgabe haben, die Moral der Schule zu wahren.
Später kommt auch das künstlerische Wunderkind Saotome Otome, die mithilfe ihres oberen Mundes Hentai zeichnet, und die hinterhältige Onigashira Kosuri, die Tochter eines politischen Gegners von DIET, zu SOX, während sich sowohl Goriki als auch Anna in Okuma verlieben. Ersterer verknallt sich als er Okuma als Frau verkleidet sieht, ist sich der Liebe allerdings nicht bewusst, während Anna sich kurze Zeit später in ihn verkuckt als Okuma sie versehentlich küsst. Diese Liebe kann sie durch ihre prüde Erziehung kaum vom Sexualtrieb unterscheiden, was schon mal damit ausarten kann, dass sie ihren Liebsten mit ihre nahezu übermenschlichen Kraft auf dem Boden festnagelt und vergewaltigen will. Beide Beziehungen dienen Saotome als Inspiration für ihre Manga, wobei die Beziehung zwischen Goriki und Okuma grossen Anklang bei den Mädchen findet.
Man könnte jetzt meinen, dieser Anime besteht zu 100% aus flachem Ecchi, doch meiner Meinung nach ist dieser Anime enster als man vermuten würde. Das Szenario ist zwar extrem überspitzt, doch die Kritik daran durchaus logisch. Besonders merkt man dies am folgenden Zitat
Setsugen no Ao - Episode 11
Es stimmt, wir Vulgärterroristen müssen immerzu das Flasche tun. Denn sobald wir anfangen zu glauben, das Richtige zu tun, sind wir von denen, die blind glauben, dass eine langweilige Welt, wo das Konzept der dreckigen Witze nicht existiert, ideal sei, nicht zu unterscheiden!
Man muss nicht die tiefgründigsten Botschaften herauslesen wollen, um den Anime zu schauen, doch wer es will, kann sehr interessante Botschaften finden! Wie immer gilt bei mir "Probieren geht über studieren!" (Ausser beim Essen ;3)
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#3
Neger. Zigeuner. Indianer.

Ob man das in der leicht dystopischen Welt von »Shimoneta« sagen darf, ist einigermaßen unklar. Denn diese Welt ist geprägt von der Herrschaft der Guten, die bösen Gedanken und Umgangsformen zu Leibe rücken wollen. Und das mit Methoden, die der Spanischen Inquisition nachempfunden sind und auch gewissen Tendenzen in aktuellen Gesellschaften zur Ehre gereichen würden. Seien es die Wokeness-Jünger in Amerika oder, am anderen Ende der Skala, die Durchsetzung erwünschter Normen seitens der Revolutionsgarden im Iran.

Hier nun beschränkt man sich auf die Ausmerzung sexueller und sexualisierter Begriffe, um mangels passender Begrifflichkeiten das Denken über diese Dinge zu unterbinden. Ganz im Stil eines bekannten Romans von George Orwell also. Schundliteratur und zotige Publikationen in Wort und Bild werden gnadenlos konfisziert und der Vernichtung anheim gegeben. Rein zu Symbolzwecken natürlich, denn auch hier heiligt der Zweck die Mittel; auch wenn die historische Erfahrung lehrt, daß Bücher eher schlecht brennen, selbst bei 451° Fahrenheit. Das konnte man während der rituellen Bücherverbrennungen im Nazi-Deutschland der Dreißigerjahre feststellen, aber auch vor einem Vierteljahrhundert während der (ebenfalls rituellen) Säuberungen Ende der Neunziger, als im großen Stil die Stadt- und Jugendbibliotheken ins Visier rechtschaffen aufgepeitschter ErzieherInnen geraten sind (ja, meistenteils Frauen), die frisch gehirngewaschen ihr Gutes Werk vollführten: "Denkt denn niemand an die armen Kinder?"

Genau wie in diesem Anime auch. Die Muster sind genau die gleichen. Mit dem Unterschied, daß man sich darauf spezialisiert, Obszönitäten aller Art an die Gurgel zu gehen – gern auch an das, was man im eigenen kranken Kopf als "obszön" identifiziert hat – und zur Gedankenkontrolle den Leuten ein Halsband mit der Funktion eines Maulkorbs aufzwingt, das allfällige Verstöße dem Wahrheitsministerium den zuständigen Stellen meldet und das daher alle im Dienste des Guten, Schönen, Wahren freudig begrüßen:

"Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihren Schlächter selber."
[B. Brecht]

Soweit in etwa die Prämisse.
Aber es regt sich Widerstand, und das ganz animetypisch natürlich im Schulumfeld. Man wählt das weite Feld politisch unkorrekter Obszönitäten natürlich auch deshalb, weil sich daran am leichtesten und eindrücklichsten die Heuchelei und Doppelmoral der herrschenden Guten persiflieren lässt. Daher greift man zu Bildern, die man schon aus anderen epischen Gut-vs-Böse-Konstellationen kennt und zitiert allerlei Tropen aus diesem Umfeld, sei's dem pervers-anarchistischen "Hentai Kamen", sei's aus dem Reich des Unterbewussten wie bei der Inszenierung dieses Schulkomplexes mit phallisch in den Himmel ragendem Turm.

Der Anime macht sich nun daran, dieses große gesellschaftliche Problem in der tauglichsten aller Anime-Institutionen zu behandeln: dem Seitokai. Immer wenn diese allmächtige und gottgleiche Institution der Schülervertretung derart prominent ins Spiel kommt, kann man davon ausgehen: das wird nix.

Denn ab diesem Punkt wird auf Comedy umgeschwenkt, und zwar auf die Sorte Comedy, die allen Realitätsbezug fahren lässt und sich den seichten, an der Oberfläche treibenden Gags hingibt, mag da auch noch so fett "Ironie" und "Satire" drüber stehen.

Genau das passiert hier auch. Im Sinne einer reinen und unverdorbenen Gedankenwelt sind auch die Bauten und das Interieur gehalten. Aufgeräumt, keimfrei, übersichtlich. Dem entspricht aber auch – leider! – die Auswahl der Charaktere. Denn die sind, ebenfalls ganz Seitokai-typisch, stark klischeehaft gehalten, was wiederum auf die Aktionen, das Verhalten und das, was sie laut Skript zu sagen haben, abfärbt. Man mag das als Ideenlosigkeit brandmarken oder als verlässliches Treiben in wohlbekannten Gewässern begrüßen. Je nachdem, wie gut man mit dieser Sorte Humor zurechtkommt. Bei mir war's deutlich ersteres, denn dieses Bedienen billiger, schablonenhafter Klischees, ohne sich groß die Mühe zu geben, irgendwelche originellen Akzente zu setzen, steht dem entgegen, was man sich als eher anspruchsvolle Prämisse (siehe oben) gesetzt hat. Es steht dem nicht nur entgegen, es desavouiert den gesellschaftskritischen Ansatz geradezu. Nebeneffekt dieses nachdrücklichen Vermeidens von Niveau ist dann auch, daß jeder zweite Satz aktionistisch rum- und rausgeschrien wird. Weil das lustig ist.
Irritierendes Detail am Rande: alle Charaktere sind zwar mit einer ausladenden Oberweite gesegnet (teilweise auch die Jungs), aber es kommt die ganze Serie über zu keinem einzigen Pantyshot. Seltsam.

Fazit:
Die Prämisse über die Verlogenheit einer fortschrittsgläubigen Gesellschaft verspricht zwar viel, hält aber wenig. Dabei ist das Thema so aktuell wie noch nie, in Zeiten grassierender Wokeness und unreflektierter Cancel Culture.
Die Show pflastert alles zu mit der üblichen überzogenen Komik im Seitokai-Umfeld, und trotz punktuell guter Ansätze wirkt das Ganze reichlich steril und uninspiriert. Weil man auf dichte Folge übertrieben inszenierter Gags setzt anstatt auf Entwicklung. Ausgearbeitet ist da nix, deswegen bleibt alles sehr oberflächlich. Obwohl die üblichen Twists eingebaut werden (Auftauchen konkurrierender Organisationen), bleibt der Plot förmlich in der Luft hängen und man begnügt sich mit der eher billigen Thematisierung der Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit. Ein waschechter Hentai hätte womöglich mehr daraus machen können.
Beitrag wurde zuletzt am 14.03.2023 23:09 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Yakiera#4
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
WIe immer hier eine Warnung Die Rezension enthält kleinere Spoiler und auch ist das mein Persönlicher Eindruck zu den Anime.

Handlung : Wie immer der Vermerk, der steht in den Kleinen Info kasten oben :P

Eindruck:

Shimoneta: A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist ist ein Ecchi der Besonderen Art. In den Sieht man recht wenig Nacktheit so wie in vielen anderen Ecchis sondern Glänzt dieser Anime eher mit Frohwohlen Wörtern.

Dennoch nimmt sich der Anime oft selber nicht Ernst und hat viele doch sehr witzige Momente die einen eher zum Schmunzeln bringen. Ich Persönlich fand den Anime sehr Unterhaltsam aber nicht weil ich diese " schmutzige " Worte Mag sondern weil ich es Mega finde wie sie in den Anime Rübergebracht werden. Vorallem finde ich die Aktionen von Anna recht lustig die eigentlich für Keuschheit Kämpft aber selber so Absön und " Geil " ist das sie es Garnicht mitbekommt was mit ihr Passiert.

Und es sogar für Normal hällt als Kampf ihre Lieber zu Tanukichi . Auch die Charakter sind doch sehr witzig gezeichnet worden und auch einige angespielten aktionen kommen sehr witzig rüber. Was nicht so meins ist sind die "fetische" die einige Haben aber das ist ja nur Persönliche Meinung :D

Zudem habe ich richtung ende des Anime das Gefühl das Ayame gefühle für Tanukichi entwickelt hat und es entweder merkt ( da sie ihn ja laufend in schutz nimmt ) oder es net merkt weil sie net weiß was liebe bedeutet ( obwohl sie es weiß ) ( aber das ist nur mein gefühl )

Musik :

Sie ist eher Minimal aber wenn sie da ist recht passend.

Abschluss:

Ich Persönlich mochte den Anime und ich hoffe das die Gerüchte Stimmen das es eine 2te Staffel geben wird da einer seite die recht Vertrauenswürdig ist meint das er sehr gut in Japan angenommen sei und auch der Manga recht beliebt sei.

Zudem wird auch da Geschrieben das laut Gerüchten die angeblich auch bestätigt sei schon dran gearbeitet wird und man mit 2021 rechnet aber es sind und bleiben erstmal nur Gerüchte. Aber mich Persönlich würde es freuen . Auch mit der DT syncro war ich zufrieden gab schlimmere besonderst bei Ecchis.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Bob Silvernight#1
So muß eine Nonsens-Komödie sein; flott, spritzig, witzig, ungezügelt, frech, spannend und ein wenig obszön.

Lasst uns also gemeinsam mit den SOX- Team gegen Bevormundung und Unterdrückung kämpfen!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Thomas P#2
Was soll ich zu Shimoneta schreiben das ist echt nicht leicht, zum einen ist er unheimlich witzig und zum anderen aber für mich Story technisch so was von Hanebüchen das ich mir denk so ein Blödsinn!

Trotzdem muß ich sagen das er mich einfach zu Köstlich unterhalten hat, denn an so mancher stelle wäre ich vor Lachen fast gestorben. Und zum anderen weiß er die zwar Hanebüchene aber interessante Story gut und vor allem aber ernsthaft zu erzählen, das ganze drum rum um dieses Gesetz wird sehr tiefgründig und durchdacht behandelt und schafft es dadurch das ich das Hanebüchene Grund Konzept ignorieren kann. Das Highlight sind aber seine Charaktere alle habe sehr viel Charme und keiner stört, aber vor allem bleiben sie sich stets treu und stehen zu ihrer Überzeugung wissen aber auch wann sie mißt gebaut haben und löffeln ihn auch selbst aus. Auch die Charakterentwicklung geht bei allen in Ordnung. Und Animation und Musik die beide absolut Top sind tun ihr übriges zum insgesamt sehr Positiven gesamt Eindruck dazu.
Ich wahr sehr skeptisch was Shimoneta anging bevor ich ihn sah und gäbe es
www.anime-on-demand.de
 nicht dann hätte ich ihn zu 100% niemals gesehen und hätte einen sehr Lustigen aber auch sehr gut erzählten Anime verpaßt der es absolut wert ist das man ihn sieht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Daritus#3
Ayame ist ein Prachtweib!

Ja, der ger dub ist super, neben Black Lagoon einer der besten syncros.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#4
Selten so einen perversen Anime gesehen, der selbst in der deutschen Synchro kein Blatt vor den Mund nimmt, der Humor ist genial, ende November kommt dann endlich das letzte Volume auf deutsch raus.

Die deutsche Synchro ist btw richtig klasse in meinen Augen!
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hisoka#5
Gibt es eigentlich irgednwelche Infos zur Light Novel? Und wie dicvht hält sich der Anime bis jetzt dran?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 95
  • 442
  • 759
  • 236
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist#1951

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!