Chaika, die Sargprinzessin: Avenging Battle (2014)

Hitsugi no Chaika: Avenging Battle / 棺姫のチャイカ AVENGING BATTLE

Informationen

  • Anime: Chaika, die Sargprinzessin: Avenging Battle
    • Japanisch Hitsugi no Chaika: Avenging Battle
      棺姫のチャイカ AVENGING BATTLE
      Typ: TV-Serie, 10 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.10.2014 ‑ 11.12.2014
      Studio: BONES Inc.
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Ichirou SAKAKI, Nekosuke OOKUMA (Original Work), Souichi MASUI (Direction), Nobuhiro ARAI (Character Design), Seikou NAGAOKA (Music)
      Webseite: chaika-anime.jp
    • Englisch Chaika: The Coffin Princess - Avenging Battle
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.10.2014 ‑ 10.12.2014
    • Deutsch Chaika, die Sargprinzessin: Avenging Battle
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.10.2014 ‑ 12.2014
      Publisher: Nipponart GmbH
    • Synonyme: Coffin Princess Chaika 2

Beschreibung

Chaika Trabant hat gemeinsam mit Toru und Akari nun schon diverse Überreste des Kaisers Gaz gefunden, doch weil Chaika in der fliegenden Festung Soara von einer weiteren Chaika gelernt hat, dass die Dinge nicht so stehen, wie sie glaubt, gerät ihre Überzeugung ins Wanken – jedenfalls ein wenig. Sie will weiterhin die Überreste sammeln und daher die Zusammenarbeit mit Toru und Akari auch nicht aufgeben, aber zunehmend mehr Zweifel machen die Situation für sie schwierig, zumal ihre aufkeimenden Gefühle für Toru wohl einfach nicht mehr zu leugnen sind.

Ihre Suche nach den Überresten bringt die drei mit einer der acht Helden, der Magierin Claudia Dodge, zusammen. Obwohl diese nun eine Weinplantage betreibt, hat sie ihre Kampfkunst nicht verlernt. Wenn sie im Kampf bezwungen wird, darf Chaika die begehrte Trophäe an sich nehmen, nur leider scheint Claudia eine nahezu unbezwingbare Gegnerin zu sein …

Der mysteriöse Guy scheint hingegen nicht nur mehrere Eisen im Feuer zu haben, sondern gibt diesen Fraktionen den Tipp, auch nach dem größten Schatz des Kaisers zu suchen. Er soll auf einer Insel verborgen sein, die bislang niemand gefunden hat. Chaika ist hin- und hergerissen, ob sie lieber danach suchen sollte, schließlich könnte sie dadurch die so ersehnten Antworten erhalten. Jedes Zögern bedeutet Risiko, denn die Gilette-Truppe sitzt den dreien trotz der jüngsten Ereignisse weiterhin im Nacken, und auch die Fraktion rund um die rote Chaika ist noch klar im Rennen.
Chaika Trabant, together with Toru and Akari, has now already found various remains of Emperor Gaz. However, because Chaika has learned from another Chaika in the flying fortress Soara that things are not as she believes, her conviction is wavering – at least a little. She wants to continue collecting the remains and, therefore, not give up working with Toru and Akari either, though increasingly more doubts make the situation difficult for her, especially since her burgeoning feelings for Toru are probably undeniable.

Their search for the remains brings the three together with one of the eight heroes, the mage Claudia Dodge. Although this one now runs a vineyard, she has not forgotten her fighting skills. If she is defeated in battle, Chaika may take the coveted trophy, only Claudia seems to be an invincible opponent …

The mysterious Guy, on the other hand, not only seems to have several irons in the fire but also gives these factions the tip to search for the emperor’s greatest treasure. It is said to be hidden on an island that no one has found yet. Chaika is torn about whether she should search for it or not, as it could give her the answers she has been longing for. Any hesitation means risk because the Gilette Troop is still in hot pursuit, despite the recent events, and the faction around the red Chaika is still well in the race.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: samsoneko#1
  • Charaktere
  • Handlung
  • Animation
  • Musik
Zuerst vorweg: Dies ist die Fortsetzung des Animes und viele Aspekte, die ich in meiner Rezension zur 1. Staffel genannt habe, treffen auch auf diese Staffel zu. Deshalb werde ich im Folgenden mehr auf das eingehen, was die 2. Staffel von der 1. unterscheidet, und warum ich sie schlechter bewerte.
Und zur Info: Ich habe die Light Novels nicht gelesen und kann mich deshalb auch nicht darauf beziehen.

Charaktere:
Viel hat sich im Vergleich zur 1. Staffel nicht getan. Die Charaktere und ihre Beziehungen wirken weiterhin so stimmig und dynamisch wie zuvor (zumindest überwiegend, mehr dazu gleich) und im Vergleich zu vielen anderen Animes deutlich glaubwürdiger.
Da diese Staffel jedoch den Abschluss der Geschichte darstellt, hätte ich mir doch etwas mehr Charakter-Development gewünscht, als ich es in der ersten Staffel gebraucht habe. Generell und vor allem am Anfang gab es das zwar, jedoch im Hinblick auf die voranschreitende Story und auch das Ende hätte man hier doch noch ein wenig mehr tun können.

Handlung:
Nun zur Story und damit auch meinem Grund, dieser Staffel eine deutlich schlechtere Bewertung als der ersten zu geben.
Die ersten acht Folgen sind dabei jedoch außer Acht zu lassen, denn sie sind annähernd so stark wie diejenigen der ersten Staffel. Deren Geschichte wird hierbei nahtlos weitergeführt, und endlich gibt es auch mehrere wichtige Enthüllungen und man merkt, wie sich die Hintergründe der Handlung zu entfalten beginnen. Nach der eher langsamen ersten Staffel war es aber natürlich auch mal Zeit dafür.
Ob man das, was sich dabei herausstellt, nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen, aber für mich war die Entwicklung bis auf wenige Details zufriedenstellend.

Dann kommt Folge 9. Plötzlich geschieht sehr vieles auf einmal, die Ereignisse überschlagen sich und man befindet sich ganz unvermittelt im Finale der Handlung. Man sitzt also da und fragt sich: Hm, da bin ich aber mal gespannt wie sie das noch in einer Folge hinbiegen wollen.
So etwas passiert ja bei einigen Animes, aber gerade bei diesem hatte ich aufgrund seiner vorher eher bedacht voranschreitenden Story eigentlich nicht damit gerechnet.

Dann ist man bei Folge 10 und ach du meine Güte, was ist hier bitte schiefgelaufen?? Ich hatte während des Schauens wirklich einen Moment lang das Gefühl, dass das Video fehlerhaft ist.
Einige Szenen oder Sequenzen, die essenziell für die jeweiligen Situationen gewesen wären, fehlen einfach vollständig und alles wirkt so, als hätte man bei der Produktion entweder keine Ahnung oder keine Zeit mehr gehabt, oder beides. Das wirkt sich natürlich auch auf die Dynamik und Glaubwürdigkeit der Charaktere aus.
Ich kann mir fast schon vorstellen, wie die Produzenten auf ihre Uhr geschaut haben und dann systematisch wichtige Szenen weggestrichen haben. Nach kurzem googlen fand ich dann heraus, dass die Serie anscheinend zu Ende war, bevor die letzten Bände des Light Novels erschienen sind. Vielleicht hängt es also auch damit zusammen.

Dabei ist die Idee, welche hinter dem Ende steckt, gar nicht das eigentliche Problem. Mit ein bisschen mehr Zeit und Aufwand hätte deren Umsetzung sogar wirklich gut sein können und das noch nötige Charakter-Development und vorher angedeutete Aspekte der Handlung ausführlicher mit einbringen können. Es wäre trotzdem kein brillantes Ende geworden, aber auf jeden Fall würdig für die vorherigen 21 Episoden.
Aus diesem Grund ist mir auch unbegreiflich, warum die zweite Staffel nur 10 Folgen bekommen hat. Man hätte den Inhalt der letzten zwei Episoden locker auf vier ausweiten und einen normalen 12-Folgen-Anime daraus machen können. Meiner Ansicht nach wäre das auch absolut notwendig gewesen.

Obwohl das Ende mich doch ziemlich enttäuscht zurückgelassen hat, möchte ich hier trotzdem 3 Sterne geben. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine längere und bessere Umsetzung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war oder vielleicht die Anzahl der Episoden runtergeschraubt wurde, während man schon in der Produktion war. Außerdem sind 8 der 10 Folgen wirklich gut und auch das Konzept des Endes war nicht schlecht.

Animation:
Wie auch in der ersten Staffel schon: Beinahe durchgehend qualitativ hochwertig, die Kämpfe sind vergleichsweise gut umgesetzt, wenn auch meiner Meinung nach etwas schwächer als in der ersten Staffel. Trotzdem ein hohes Niveau.

Musik:
Ebenfalls wie in der ersten Staffel. Nicht herausragend, aber auch keinesfalls negativ auffallend. Im Soundtrack findet sich zwar kein Ohrwurm, aber man hat beim Schauen nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Das Opening ist ebenfalls gut, ich persönlich fand das der ersten Staffel jedoch etwas besser.

Fazit:
Und das wars auch schon. Nach 22 Episoden hat man doch irgendwie das Gefühl, dass etwas fehlt. Dass dieser Gedanke nur durch die letzten beiden Episoden ausgelöst wird, ist umso trauriger. Ich würde dem Anime nur deshalb zwar keine schlechte Bewertung geben, denn zumindest die ersten 8 Folgen waren in meinen Augen gut und auch das Ende hätte mit etwas (oder deutlich) mehr Zeit wirklich Potenzial gehabt, aber im Gegensatz zur ersten Staffel kann ich hier die Bewertung von 71% absolut nachvollziehen.

Trotzdem würde ich jedem, der diese Rezension hier liest und sich für den Anime interessiert, empfehlen ihn zu schauen. Vor allem die erste Staffel ist wirklich stark und die zweite Staffel ist dazu bis auf das Ende auch eine gute Fortsetzung.

Danke fürs Lesen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Chaika, die Sargprinzessin: Avenging Battle“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Chaika, die Sargprinzessin: Avenging Battle“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 19
  • 283
  • 568
  • 108
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#1773

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!