Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein (2014)

Lupin the IIIrd: Jigen Daisuke no Bohyou / Lupin the IIIrd 次元大介の墓標

Informationen

  • Anime: Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein
    © TMS
    • Japanisch Lupin the IIIrd: Jigen Daisuke no Bohyou
      Lupin the IIIrd: Jigen Daisuke no Bohyō
      Lupin the IIIrd 次元大介の墓標
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.06.2014
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Monkey Punch (Original Work), Takeshi KOIKE (Direction), Takeshi KOIKE (Character Design), James SHIMOJI (Music)
      Webseite: lupin-3rd.net
    • Englisch Lupin the Third: Jigen’s Gravestone
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2016
      Publisher: Discotek Media
    • Deutsch Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.08.2021
    • Synonyme: Lupin 3: Jigen Daisuke, Lupin the 3rd: Jigen’s Grave Marker, Lupin the IIIrd: Daisuke Jigen’s Gravestone, Lupin the Third: Jigen Daisuke no Bohyou, Lupin III: La tomba di Jigen Daisuke

Beschreibung

In »Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein« verschlägt es Lupin und Daisuke nach Ost-Doroa. Dessen berühmteste Sängerin wollte die Anspannungen zum benachbarten West-Doroa durch ein Konzert verringern, wurde aber bei ihrem Auftritt heimtückisch erschossen. Nun bereitet sich Ost-Doroa, bekannt für seine geringe Verbrechensrate, auf Krieg vor. Die zwei Meisterdiebe hält das allerdings nicht davon ab, dennoch in das Land einzudringen und einem Botschafter bei seinem Besuch ein kostbares Juwel namens Little Meteor abzuluchsen.

Bei ihrer Flucht geht jedoch alles den Bach runter: Die Polizei scheint jeden ihrer Pläne zu kennen und schon bald müssen Lupin und Daisuke feststellen, dass ihnen ein Auftragskiller auf der Spur ist – der gleiche, der auch den Länderkonflikt zu verantworten hat. Als Daisuke, einem Gefühl folgend, einen Friedhof besucht und dort ein für sich ausgehobenes Grab vorfindet, weiß er, mit wem er es zu tun hat: mit dem berüchtigten Scharfschützen Yael Okuzaki, der bizarrerweise auswürfelt, wie viele Schüsse er pro Ziel benötigt und von dessen Opfern bislang keines überlebt hat. Nun soll Daisuke sein nächstes Ziel sein – und bei ihm allein soll es nicht bleiben. Lupin und Daisuke haben bald alle Hände voll zu tun, denn auch Fujiko Mine erscheint auf der Bildschirmfläche und schwebt längst in höchster Gefahr …
Lupin & Jigen have their sights set on a treasure worth stealing called the Little Comet which is located in the country of East Doroa. The country has fortified its border after a singer named Queen Malta got assassinated in the neighboring country of West Doroa upon visit. Despite the two countries being enemies, Lupin & Jigen still plan to steal the treasure. During the heist, Jigen almost got killed by a skilled sniper named Yael Okuzaki. His specialty is preparing tombstones for his targets before executing his kills. Its said that no one has survived after Yael makes a grave for that target.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Arsène LUPIN III

    Wow Fujiko!! You are almost naked, aren’t you… (Lupin turns to the guy who kidnapped her)
    You’ve got wonderful taste….? He, he, ….

  • Arsène LUPIN III

    Funny how the bad guy never seems to tell the truth.

  • Arsène LUPIN III

    I’ve stolen the 1908 Packard for you. Now, you promised, remember? That you’ll drive with me to heaven?

  • Arsène LUPIN III

    Wir sind seit Generationen Diebe. Es wäre eine Entehrung meiner Vorfahren, damit aufzuhören.

  • Daisuke JIGEN

    Two things I hate, it’s garlic and radiation burns.

Relationen

Forum

„Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein”-Review: Blu-ray von KAZÉ

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Seit über fünfzig Jahren ist Lupin der Dritte auf Beutezug. Und anders als in seinen beiden letzten Abenteuern kommt ihm diesmal kein Dreikäsehoch in die Quere – leicht wird es trotzdem nicht. Denn der Gegner hat schon Daisuke Jigens Grabstein vorbereitet.

Aufmachung:

Kazé hat sich für die Blu-ray-Veröffentlichung für eine einfache Amaray mit O-Card entschieden.

Daisuke Jigens Grabstein
Sowohl die O-Card, als auch das reguläre Blu-ray-Cover, das Wendecover und die beiliegende Artcard zeigen das gleiche Motiv.

Worum geht es im „Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein“?

Es scheint, der einst unbesiegbare Schütze Daisuke Jigen hätte seinen Meister gefunden. Nicht nur, dass er als Bodyguard ein Attentat auf eine Sängerin nicht verhindern konnte – er selbst gerät ins Visier des Auftragsmörders, der bereits einen Grabstein führ ihn vorbereiten lies. Und in der Tat: Beim ersten Duell der beiden fängt sich Daisuke Jigen eine Kugel ein...
Auch wenn er sich nicht helfen lassen will, greift Lupin seinen langjährigen „Geschäftspartner“ unter die Arme. Währenddessen ist Fujiko in eine schmierige Falle getappt, aus der sie alleine nicht mehr herauskommt.

Der „Film“ wird wie eine Doppelfolge präsentiert. Wie innerhalb des Lupin-Franchises üblich ist die Geschichte in sich abgeschlossen, so dass der Einstieg auch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 52 Min.
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 2.0
Japanisch: DTS-HDMA 2.0
je ~2.100 kbps (24 bit, 48 kHz)
Bildformat:
1920 × 1080 - 16:9, 23,976 fps
Videobitrate:
ø 34.723 kbps
Verpackung:Amaray mit O-Card und Wendecover
Extras:Artcard
FSK:Ab 16 Jahren
Der Film ist auch auf DVD erhältlich

„Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein“ entstand bereits 2014 im Studio Telecom Animation Film, einer Tochterfirma von TMS Entertainment das üblicherweise für das Lupin-Franchise verantwortlich ist. Die Regie übernahm diesmal Takeshi Koike, der vor allem für den Anime Redline bekannt ist. Von ihm stammen auch die recht ausgefallenen und modernen Charakter-Designs, die sich deutlich von den vorherigen Lupin-Serien abheben. Auch sonst hat man mit einigen Traditionen gebrochen: Der Film ist thematisch vergleichsweise düster, die Actionszenen sind recht detailliert und auch in Sachen nackter Haut wurde die Dosis deutlich erhöht. Zudem verzichtet der Film auf zwei Stammcharaktere: Goemon und Zenigata.

Die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung von Kazé weist eine ungewöhnlich hohe Videobitrate von durchschnittlich 34,7 Mbps auf. In der Theorie wäre eine quasi makellose Bildqualität zu erwarten – die Praxis sieht leider nicht ganz so gut aus. Denn wie schon häufiger bei Produktionen aus dem Hause Telecom Animation / TMS zeigen sich hier vor allem in dunklen Szenen unsaubere Farbverläufe in zum Teil störendem Ausmaß. Von diesem Problem sind allerdings auch die japanische und amerikanische Blu-ray in ähnlichem Ausmaß betroffen.

  • Im Visier
    Jigen Banding
  • Fahndung
    Untertitel
© Monkey Punch All Rights Reserved ©TMS All Rights Reserved

Es grenzt fasst schon an ein Wunder, denn Kazé konnte erneut die Stammsprecher von Lupin III. und Daisuke Jigen verpflichten, die schon seit mehr als zwanzig Jahren den Figuren Leben einhauchen. Angesichts der ernsteren Thematik sind die Sprüche nicht mehr so locker wie früher, doch die Synchronisation überzeugt trotzdem – gerade im Vergleich zum japanischen Original.
Auch technisch ist die Blu-ray herausragend: Zwar gibt es wie bei TV-Produktionen üblich nur Stereo-Ton, doch dieser liegt sogar mit einer Samplingtiefe von 24 Bit (statt der üblichen 16 Bit) vor, der die Audio-Bitrate auf (für Stereo) ungewöhnlich hohe 2,1 Mbit/s hebt.

Mehr zu den aktuellen Lupin-Synchros: Interview mit Peter Flechtner

Empfehlung und Fazit:

Normalerweise sind Lupins Abenteuer weitestgehend familientauglich – dieser Film trägt hingegen die FSK 16-Einstufung völlig zu Recht. Doch auch in diesem ernsteren Setting kann Lupin voll überzeugen. Sieht man von den von japanischer Seite verursachten Problemen bei der Bildqualität ab, ist das einzige Manko die Länge von nur 52 Minuten.


Kaufen:


Wir bedanken uns bei Kazé für die Bereitstellung der Blu-ray.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#1
Bereits als der Titel angekündigt wurde, versprach ich mir doch mehr von ihm, da es sich um Jigen drehen sollte und damit der Partner von Lupin in den Vordergrund rückte, der doch am interessantesten ist. Gleichzeitig bediente man sich dem Zeichenstil der neueren Serie Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna und setzte damit den Grundstein für einen Film mit viel Potential.

Bereits schnell merkt man, dass hier der Schwerpunkt anders gesetzt ist als wie in vielen anderen Lupin Streifen. Die Jagd nach einem Schatz ist zwar enthalten, viel mehr dreht es sich aber um ein Duell zwischen Jigen und dem Scharfschützen Yael. Es ist deswegen spannend, weil hier wirklich ein ebenbürtiger Kampf bestritten wird. Man begegnet sich nicht sofort, sondern liefert sich einen offenen Schlagabtausch, wo nicht ersichtlich ist, wer gegen den anderen gewinnen wird. Das ganze ist auch mit viel Coolness einfach angereichert. Mit Lupin an seiner Seite wird die gewohnt stimmungsvolle Atmosphäre gehalten, doch mit dem bestehenden Duell auch die notwendige Ernsthaftigkeit eingeflochten. Verfolgungsjagden oder auch Schießduelle sind unter anderem enthalten, die vor allem animationstechnisch sehr stilistisch präsentiert werden.

Was einem so im Nachhinein aber auffällt, weswegen der Film sich so von anderen Werken des Franchises unterscheidet, ist die Konsequenz. Storymäßig wählt man einen Konflikt zwischen zwei Teilen eines Landes, das zwar Motive für Intrigen liefert, aber nicht sehr in die Tiefe geht, um eine pseudohaft gehaltvolle Geschichte zu liefern. Entsprechend will man wirklich stärker auf das Duell zwischen Jigen und dem Scharfschützen eingehen. Man flechtet Goemon nicht in die Geschichte ein, Zenigata erhält nur einen sehr kurzen Auftritt nach dem Abspann und lediglich Fujiko erhielt ihren Auftritt, der natürlich den Nudity-Faktor in diesen Film bringt, ihn in seinen Grundzügen aber nicht vom eingeschlagenen Weg abbringt. Konsequenz entsprechend deswegen, weil man von vornherein einen Plan hat, ihn umsetzt, ohne dabei alle klischeehaften Grundzüge des Franchises integriert haben zu müssen.

Fazit:
Kurzum, man erhält einen sehr individuellen Lupin Streifen, der sehr ernst angehaucht ist, seinen unterhaltsamen/lockeren Stil aber nicht missen lässt. Gleichzeitig hat man einen sehr individuellen Stil und zugleich schafft man mit Yael einen interessanten Kontrahenten für Jigen. Storymäßig sollte man nicht zu viel erwarten, aber dieser Streifen zählt trotz seiner 50-minütigen Länge zu den besten Lupin Streifen, da er spannend aber zugleich auch stilistisch gut gemacht ist.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 14
  • 80
  • 23
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#817

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!