Salamander (1987)

沙羅曼蛇

Informationen

Beschreibung

In der ersten Folge der dreiteiligen OVA wird der Planet Latis von einer außerirdischen Lebensform namens »Bakterian« angegriffen. Der junge Lord British sieht sich außer Stande, etwas gegen die Angreifer zu unternehmen. Doch dann erfährt er von drei jungen Helden des Planeten Gradius, die es geschafft haben, den Bakterian Einhalt zu gewähren. Die drei Jugendlichen eilen dem Nachbarplaneten zu Hilfe, jedoch stellt sich das Verhältnis zwischen Latis und Gradius als äußerst kompliziert heraus.

In der zweiten Folge erfahren wir, wie Eddie, Dan und Stephanie zu Helden geworden sind. Eines Tages taucht auf dem Planeten Gradius eine junge Frau namens Paula auf. Sie warnt die Bewohner vor einem Angriff der Bakterian, was jedoch zu spät kommt. Ebenso wird Stephanies Vater vermisst und die drohende Katastrophe rückt immer näher.

In der letzten Folge haben die Planeten Latis und Gradius Frieden geschlossen, der jedoch nicht von langer Dauer ist. Die Bakterian haben Stephanie entführt, um aus ihr ein »Cyberbrain« zu machen. Lord British und Dan machen sich auf den Weg, ihre Freundin zu retten …

Anmerkung:
Der Anime basiert auf der Spielreihe »Gradius« von Konami.
In the first episode of the three-part OVA, an alien life form called “Bakterian” attacks the planet Latis. The young Lord British feels unable to do anything against the attackers. However, he then learns of three young heroes from the planet Gradius who have managed to stop the Bakterian. The three young people rush to the aid of the neighbouring planet, but the relationship between Latis and Gradius turns out to be rather complicated.

In the second episode, we learn how Eddie, Dan and Stephanie became heroes. One day, a young woman named Paula appears on the planet Gradius. She warns the inhabitants of a Bakterian attack, but it comes too late. Likewise, Stephanie’s father goes missing, and the impending catastrophe draws ever closer.

In the last episode, the planets Latis and Gradius have made peace, but it does not last long. Bakterian have kidnapped Stephanie to turn her into a “cyberbrain”. Lord British and Dan set out to rescue their friend.

Annotation:
The anime is based on the game series “Gradius” by Konami.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Salamander“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Salamander“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Salamander“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Salamander“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (56 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Salamander“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Salamander“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Seltsam, daß diese OVA bisher so wenig Zuspruch gefunden hat. Zugegeben, rein äußerlich wirkt der Anime wenig ansprechend, und auch bei der Entwicklung des Plots wird wenig unternommen, um Anklang beim Action-verwöhnten Publikum zu finden. Aber es gibt hier einiges, was woanders eher selten ist.

Diese OVA gliedert sich in drei Teile, die nur lose miteinander verbunden sind. Die Handlung bzw. deren Komplexität ist recht überschaubar, aber nicht uninteressant. Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein, verwaschen und ausdrucksarm, aber es gibt etwas, das ich weit mehr schätze als reiner Oberflächenglanz: Timing, Präzision, Pacing. Und in diesen drei Punkten macht der Anime alles richtig. Die Abwesenheit von CGI gibt ruckeligen Bewegungen manchmal mehr Raum, als einem lieb sein kann, aber Vintage-Freunde stecken sowas locker weg; immerhin haben sie genug Phantasie und Imagination, um sich darin zurechtzufinden.

Der namensgebende "Salamander", der aus unerfindlichen Gründen mit den Kanji für "Salbaum" ( 沙羅 – "sara") und "schöngestaltige Schlange" ( 曼蛇 – "manda") geschrieben wird, ist einerseits die künstliche Sonne der Alienrasse "Bacterian" (die zugleich auch sowas wie ein lebender Organismus ist), andererseits ein Feuerdrache, der in dieser Sonne wohnt und Tod und Unheil über die Planetenbewohner bringt, die von den Bacterianern angegriffen werden.

Die 1. Folge handelt von solch einem Überfall auf den Planeten Latis, dessen Herrscher Hilfe sucht bei den drei Helden vom Planeten Gradius, dessen Bewohner vor einiger Zeit schon Opfer dieser unangenehmen Spezies waren und denen es gelungen ist, sich ihren Peiniger zu entledigen.
Die 2. Folge greift die im ersten Teil erwähnten Ereignisse auf, in deren Zentrum die drei Helden stehen, speziell aber Stephanie, die in ein tragisches Dilemma gerät.
In der letzten Folge gelingt es den Bacterianern, Stephanie zu entführen, die zu einem "Cyberbrain", eine Art allumfassende Schaltzentrale, umfunktioniert werden soll. Hier entfaltet sich ein Showdown-Potential von epischen Ausmaßen.

Die Story selber ist dramaturgisch ansprechend entwickelt, aber teilweise auch sehr textlastig. Immerhin nimmt man sich die nötige Zeit, um die Geschichte ohne Hetze zu entfalten und um die besondere Atmosphäre wirken zu lassen. Die tragenden Säulen dieser OVA sind eindeutig die Charaktere, denen man nicht nur nachvollziehbares, glaubwürdiges Verhalten spendiert hat, sondern auch vernünftige Gesichtsproportionen und Bewegungen, die nie überhastet sind. Auch nicht bei den Witzfiguren auf höhere Ebene, die hier weniger für militärische Entscheidungen als für comic relief zuständig sind. Das aber sehr dezent.
Trotz der antiquierten animatorischen Mittel erzielt man ein hochdramatisches cineastisches Erlebnis, das auch mit dem Einsatz computergenerierter Graphik nicht zu toppen wäre. Selten habe ich so beeindruckend katastrophale Wassermassen gesehen wie hier. Die unwiderstehliche Zerstörungskraft ist unmittelbar erfahrbar.

Stellenweise hat man den Eindruck eines "Star Wars trifft das alte Ägypten". Die Sitten und Rituale sind auch recht ähnlich wie zu Zeiten von Kaiser Augustus. Man findet Zeit für hübsche Zitate antikischer Kulturen, und die "Obelisk" genannte Skulptur scheint – wie so oft – den Moai von der Osterinsel entlehnt.

Sehr überzeugend fand ich auch die solide, raumgreifende Filmmusik, die sich adäquat der dramatischen Ereignisse annimmt und auch angesichts vorbildhaften Heldentums nicht vor jenen großen Gesten zurückschreckt, die das Ganze etwas Richtung Parodie bugsieren (betont lächerlicher "Regentenmarsch" oder das kaum kaschierte Zitat der Marseillaise). Jedenfalls versteht der Komponist sein Handwerk, denn bei aller Epicness bleibt die Musik klar strukturiert, ist nie überladen. Zu Beginn des 3. Teils, während der Rückschau, freut sich der Zuhörer über eine nette Reverenz vor Gustav Holst und dem Eröffnungssatz seiner Planeten-Suite ("Mars, the Bringer of War"), der im markanten 5/4-Takt gehalten ist. [bei Wikipedia kann man reinhören]

Das Acting der Charaktere ist eher nüchtern, zweckorientiert, ohne die berüchtigten großen Emotionen, wie sie in späteren Produktionen gern überhand nehmen. Das ist prinzipiell gut, man übertreibt es aber, wenn der wohlkalkulierte heroische Opfertod mit ähnlicher Emphase inszeniert wird wie die Frage, welches Höschen wohl besser zum BH passt.
Dennoch vermag es die OVA, den Zuschauer anderweitig mit Seltsamkeiten überraschen. Mit einer sehr resoluten, aber auch sehr süßen Stephanie, die dem überheblichen Prinzen von Latis mal eben eine runterhaut, woraufhin er sie umstandslos heiraten will. Apropos Stephanie: deren Seiyuu ist mir besonders aufgefallen. Noriko Hidaka ist zum Zeitpunkt dieser Niederschrift immer noch aktiv und sie hat in ihrer Karriere Charakteren verschiedenster Art ihre Stimme verliehen. Von Satsuki in "Totoro" über Kikyou in "Inu Yasha" bis hin zu "Sore ga Seiyuu!", wo sie ihren eigenen Gastauftritt spricht.

Kurzes Fazit:
Ein viel zu wenig beachteter Anime, der weniger durch ausgefeilte Animationen glänzt als durch menschlich nachvollziehbare Charaktere. Nichts für ein Hochglanz-Isekai-verwöhntes Publikum.
Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2022 13:35 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Salamander“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Salamander“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 14
  • 5
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.56 = 51%Toplist#8454

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!