Alakazam: König der Tiere (1960)

Saiyuuki / 西遊記

Informationen

  • Anime: Alakazam: König der Tiere
    • Japanisch Saiyuuki
      Saiyūki
      西遊記
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.08.1960
      Adaptiert von: Novel
      Zielgruppe: Familie
      Staff: Ryouichi HATTORI (Music)
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Englisch Alakazam the Great
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.1961
    • Deutsch Alakazam: König der Tiere
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.01.1988
      Publisher: Atlas Film GmbH
    • Synonyme: Alakazan the Great, Journey to the West, Voyage to the West, Westward Voyage

Beschreibung

Covertext: Die mächtigsten Zauberer des Universums leben auf Majustaland. Eine phantastische Insel in den Galaxien. Durch ihre magischen Kräfte wird eines Tages auf der Erde ein liebes Äffchen zum König der Tiere gekrönt. Doch das hat schlimme Folgen - ein wahnsinniges Abenteuer beginnt. Denn Alakazam will mächtiger sein als die Menschen und Zauberer. Deshalb erpresst er Merlin, den König der Magie. Im Besitz der geheimsten Formel gelingt es Alakazam die Zauberinsel im Weltall zu betreten. Er verwandelt sich ständig in ein anderes Fabelwesen und kämpft sogar gegen Hercules, den Riesen des Universums. Erst wenn Alakazam die bösen Geister und Dämonen besiegt, wird er wieder frei sein. Nur Dee Dee, seine kleine Freundin, könnte dem Verlorenen helfen. Doch sie ist weit weg unten auf der Erde …
A monkey is crowned king and gains the wisdom of Merlin the Magician. When he begins to abuse his magical powers, he is sent on a long journey.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (25 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Alakazam - Der König der Tiere

Nicht alles ist zeitlos.


Handlung
Die Geschichte dreht sich um einen Affen namens Alakazam. Dieser eigentlich freundliche Affe wird zum König der Tiere, und mit der Macht Position kommt auch der Wahnsinn. Alakazam ist fest davon überzeugt zu höherem berufen zu sein, weswegen er dass Zaubern lernen möchte. Doch je mehr Macht Alakazam bekommt, um so Arroganter wird er auch. Kann er die kurve noch bekommen und lernen was wirklich wichtig ist? Um das herauszufinden muss sich Alakazam auf eine lange reise begeben. Zumindest seine Affenfreundin Bibi glaub fest an ihm.

Von der Handlung her ist dieser Film zwar nichts besonderes, aber auch kein wirklicher Reinfall. Ein Arroganter Affe muss sich auf eine Reise begeben um zu einem gerechteren Herrscher zu werden. Dabei muss er sich vielen gefahren stellen, während man bei ihm halt so ne langsame Entwicklung zum besseren sieht. Diese ganze Moralische Botschaft von "Güte und Freundlichkeit" wird dann natürlich Kinderfilm typisch ziemlich direkt beleuchtet, damit es die kleinen auch ja verstehen. Nach 49 Jahren sind die Grundpfeiler der Handlung, sicherlich nicht mehr neu und schon des öfteren da gewesen. Nichts desto trotz fand ich gerade das Alakazam als arroganter Charakter einer der Positiven punkte war, den der Film zu bieten hatte. ich hatte allen voran deswegen Interesse an diesem Film, weil ich wusste das dieser Anime und Dragon Ball(zumindest am Anfang, die selbe Inspiration Vorlage hatten, nämlich die „Reise nach Westen“. Und auch wenn ich die Vorlage nicht gelesen habe, so war ich doch recht erstaunt über die vielen parallelen der beiden Animes. So gibt es auch hier den Mönchstab der sich verlängern kann. Genauso kommt auch die Geschichte, wo Oolong das Schwein (aus Dragon Ball) ein Mädchen aus einem Dorf mitnehmen möchte um diese zu heiraten, hier in einer etwas abgeänderter Art vor. Es sind halt so kleine parallelen die einen auffallen können, wenn man etwas aufmerksamer ist.


Stil,Animation,Sound

Tja ein Anime der 49 Jahre alt ist wird in Sachen Optik, heute sicherlich keinen Schönheitspreis mehr bekommen. Die Charaktere wirken recht Detaillos, die Hintergründe oft wie ein Brei und die Animationen können heutzutage wohl nur noch ein müdes lächeln hervor rufen. Die größte schwäche ist aber das die Optik die Atmosphäre einfach total zunichte macht, so das keine Spannung aufkommen möchte. Was im Bezug auf die eigentlich gar nicht mal so schlechte Handlung doch recht schade ist, aber der Anime kann ja nun mal nichts für sein alter. Der Sound ist auch relativ altbacken.

Fazit
Ich habe nichts gegen ältere Animes, aber ich bin der Meinung, das "Alakazam der König der Tiere" einfach zu wenig zu bieten hat, um ein ansehen nach 49 Jahren noch zu rechtfertigen. Das gilt sowohl für die Handlung, als auch für die Optik.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gelonidres
Besonders aus heutiger Sicht ist der Film wirklich kein allzu großer Wurf. Dass er sein Dasein derzeit im unteren Siebtel unserer Toplist fristen muss, wird ihm aber auch nicht gerecht. Deshalb möchte ich ihm ein paar wohlwollende Worte dalassen.

Man hat es mit einem Kinder- beziehungsweise Familienfilm zu tun und das merkt man auch an der Handlung. Die ist nämlich nicht unbedingt gradlinig oder besonders logisch, dafür gibt es aber ordentlich Rambazamba. Es geht andauernd drunter und drüber, sodass über die knapp anderthalb Stunden Laufzeit nur selten Langeweile aufkommt. Vorrangig die häufigen Gesangseinlagen sorgen zwischendurch für etwas ruhigere Szenen. Die Optik fand ich auch nicht so grottig wie mein Vorredner. Klar, sie ist derbe alt, spielte damals was Animationsqualität angeht aber ganz oben bei den japanischen Filmen mit. Wer dem alten Look nicht generell abgeneigt ist, sollte sich daran nicht weiter stören.

Fazit: Wer alten Anime-Filmen nicht abgeneigt ist, kann sich den hier auf jeden Fall anschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Alakazam: König der Tiere“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Alakazam: König der Tiere“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 17
  • 11
  • 7
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.12 = 42%Toplist#10859

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!