Lemon Home Anime Gekijou (2013)

レモンホームアニメ劇場

Informationen

  • Anime: Lemon Home Anime Gekijou
    • Japanisch Lemon Home Anime Gekijou
      Lemon Home Anime Gekijō
      レモンホームアニメ劇場
      Typ: Web, 3 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 31.07.2013 ‑ 01.11.2017
      Webseite: lemonhome.co.jp
    • Synonyme: Lemon Home Anime Theater

Beschreibung

Die Tochter des Professors wurde von der bösen Termitenkönigin entführt. In Gram versunken, fasst er einen mutigen Entschluss: Er erweckt in seinem Labor einen zitronenförmigen Superhelden zum Leben, der mit den üblichen Tugenden versehen wird und fortan auf den Namen »Lemon-chan« hört. Der Held begibt sich nun auf die gefährliche Reise in das Geheimversteck der Königin, und als er das Mädchen schon befreit hat, stellt sich ihm das Termitenmonster in den Weg. Schafft es Lemon-chan, sich mit seiner Begleiterin aus den Fängen des übermächtigen Gegners zu befreien?

Anmerkung:
»Lemon Home Anime Gekijou« wurde für »Lemon Home« produziert, eine Wohnungsbaugesellschaft in Hiratsuka, die sich dem Bau schlichter, moderner Wohnungen mit angenehmem Ambiente verschrieben hat.
Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (3 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Was sich dem Zuschauer hier ins Gemüt träufelt, ist nichts weniger als ein bühnenreifes Drama in drei Akten.

Ein Superhelden-Drama, wie es generischer nicht sein könnte, und Takena, der kreative Kopf hinter diesem knetigen Film, tut wirklich alles dafür, ja kein Klischee und keine noch so altbackene Standardsituation auszulassen, denn »Lemon Home Anime« ist ein Paradebeispiel für die parodistische Annäherung an ein wahrhaft abgenudeltes Genre, das hier mit wenig Aufwand und großem Spaß zerpflückt wird. Wie immer natürlich als Stummfilm, wobei dem immensen dramatischen Potential mit haufenweise Texttafeln beizukommen versucht wird.

Zum Plot:
Die Tochter des Professors* ist entführt worden, was in einer Art Prolog aufs herzergreifendste bebildert wird.

*

博士 – "Hakase" – bedeutet wörtlich zwar "Doktor", aber "Professor" klingt gewichtiger und ist aufs Ganze gesehen treffender als das mehrdeutige "Doktor".

Da fasst er einen Entschluss, denn so kann es nicht weitergehen. Wahrscheinlich taugt die Polizei mal wieder nichts (wie immer, wenn Superhelden ins Spiel kommen), also nimmt er die Dinge selbst in die Hand, betritt sein Robotik-Labor und schafft einen Helden, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holen soll.

So steht es geschrieben I

花水川ロボット研究所 – Roboter-Forschungsinstitut

Derweil sich der arme Mann nochmals den Zeitungsartikel zu Gemüte führt, auf daß auch der Zuschauer wisse, was sich da letztens Tragisches ereignet hat: Das unschuldige, süße Kind wurde von einer Monstertermite entführt!

So steht es geschrieben II

花水川博士の娘、怪人シロアリーに 誘拐される!!– Tochter von Professor Hanamizugawa von Monster-Termite entführt!!

Kurzerhand wird eine Zitrone (Vitamine!) nach bester Frankenstein-Manier zum Leben erweckt, und als krönender Höhepunkt bekommt sie noch einige der üblichen ritterlichen Tugenden intravenös verabreicht: Rechtschaffenheit, Mut und Willenskraft. Und natürlich einen Namen: "Lemon-chan". Ende des 1. Aktes.

So steht es geschrieben III

命名レモンちゃん – Dein Name sei Lemon-chan!

Wie die berühmte Raupe, so sind auch diese Termiten vom Schlage Nimmersatt. Wieder belästigt ein Exemplar dieser Krabbelviecher das Heim des Professors und macht sich anheischig, dessen niedliche Frau zu entführen. Fans von Takena dürften sie kennen, denn sie ist die Protagonistin »Girl X« aus dem gleichnamigen Clip in genau der gleichen Wohnlandschaft, und man kann zufrieden registrieren, daß sie aus dem Termiten-Vorfall gelernt hat und sich nachmals entschlossen zu wehren weiß, wiewohl sie hier in »Lemon Home« noch auf die Tatkraft des ritterlichen Helden angewiesen ist, der seine körperliche Unterlegenheit mit brillanten Martial-Arts-Einlagen auszugleichen versteht. Das feige Vieh verkrümelt sich jedoch rechtzeitig in das Loch, dem es entkrochen ist, doch gestärkt durch Liebe und Zuspruch folgt Lemon ihm furchtlos hinab in die finsteren Tiefen des Unbekannten. Ende des zweiten Aktes. Und Cliffhanger.

So steht es geschrieben IV

シロアリーのアジトに突入するレモンちゃん! – Erobere ihr Versteck, Lemon-chan!
はたして博士は娘を無事に救出できるのか? – Kann der Professor seine Tochter wirklich retten?

Furchtlos entert Lemon-chan die entsetzliche Höhle der Termitenkönigin, und angetrieben von der Kraft der Liebe macht er sich auf die Suche nach dem vielbeinigen Monster. Eine auktoriale [WP] Texttafel bestätigt die Richtigkeit seiner Vermutungen:

So steht es geschrieben V

突入!シロアリーの秘密基地 – Das ist sie! Die Geheimbasis der Termiten.

<spoiler>
Absonderliche, tückische Termitenschnecken kreuzen seinen Weg, und er lernt, wie der Zuschauer selbst, auf eindringliche Weise die Infamie und Skrupellosigkeit der sich besorgt und liebreich gebenden Königin kennen. Einfach, damit nochmals klar wird, wie sehr diese märchenhaft stiefmütterliche Gestalt durch und durch von Bosheit durchdrungen ist. Doch eine Ecke weiter schon entdeckt der Held das Versteck der Gefangenen und vermag diese durch seine ihm verliehenen Heldenkräfte im Nu zu befreien. Vorbildliche Höflichkeit und manierliches Betragen prägen diese rührende Szene, und der Abmarsch ins lichte Reich des Lebens wäre reine Formsache, stünde da nicht eine erzürnte Person diesem Ansinnen im Wege, die nun allen Anschein von königlicher Huld und Güte fahren lässt und die hässliche Fratze ihrer wahren Natur zeigt. Ein echter Held entkommt jedoch auch solcher Gefahr, und so führt ihn sein Weg zurück in die heimelige Wärme einer pinkdurchseuchten Wohlfühlwohnung, wo er das befreite Kind abliefert. Ende des dritten Aktes.

Epilog: Natürlich berichten die Gazetten auch über diese glückliche Fügung …

So steht es geschrieben VI

レモン新聞 号外 – Lemon-Zeitung Extrablatt
花水川博士の娘、無事救出きるの!– Tochter des Professors gerettet!
… nicht ohne den Zusatz:

So steht es geschrieben VII

レモンホームの家はシロアリを寄せつけません – Im Lemon-Haus werden Termiten sich nicht mehr blicken lassen!
</spoiler>



Gedanken, Bemerkungen und Schlusswort – und vielleicht ein Fazit

Nahezu unverändert könnte man als Schlusswort samt Moral jene berühmten Verse anführen:

Lange schallt’s im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Denn nach dieser Maxime und in diesem Sinne ist das ganze Abenteuer gestrickt. Kindgerecht vereinfacht und mit viel Liebe zum Detail. Diese Detailverliebtheit äußert sich jedoch keineswegs in Äußerlichkeiten wie der Qualität der Figuren oder der Akkuratesse ihrer Bewegungen, sondern sie spielt sich auf anderer Ebene ab. Die Figuren sind eher grob belassen, mit deutlichen und ungeglätteten Ritzungen und Einkerbungen. Das Gemachte der ganzen Staffage, Bühne wie Personal, bleibt ungeschönt sichtbar. Das ist Absicht und Teil von Takenas künstlerischem Konzept. Wie auch die intentionell unfertige Ausführung, die ans Unverschämte grenzt. Wie hier bei der grob in den Karton geschnittenen Tür oder hier, wo Lemon-chan plötzlich in einem dramatisch ausgeleuchteten Dungeon aus grauem Packpapier steht. Natürlich auch hier im Labor, wo der zitronige Geselle an Gerätschaften angeschlossen ist, die ausschauen wie liebevoll bemalte Einzelteile aus einem Lego-Baukasten, in den schönsten Kindergartenfarben.

Die Inszenierung von narrativen Bausteinen, das Zitat von unverzichtbaren theatralischen Gestaltungsprinzipien aus der Asservatenkammer des großen Kinos, von hintergründigen Kulissen und Kostümen, die mehr sind, als nur Oberfläche und schöner Schein, all das fügt sich zu einer teils humoristischen, teils hintersinnigen Parodie, die sich in all ihren Facetten erst auf den zweiten Blick offenbart. Wie zu sehen beim unteren Teil der Zeitung, wo die Rede von einer fortan termitenfreien Wohnung ist, deren Doppelsinn sich erst erschließt, wenn man weiß, daß die Firma "Lemon Home", für die dieser Film produziert wurde, im Wohnungsbau tätig ist.

Garniert wird diese impertinente ästhetische Zumutung von einer äußerst schlicht gehaltenen "BGM", klanglich wie technisch, die sich nur auf entkernte, abgespeckte Entsetzens-Dissonanzen und Wohlfühl-Jingles im Billigkeyboard-Sound beschränkt. Cineastischer Anspruch kollidiert unentwegt mit künstlerischer Unbedarftheit. Aus dieser Diskrepanz gewinnt dieses kleine Drama in 3 Akten einen Gutteil seines Humors.

Wer dies alles zu wörtlich nimmt und in dem, was ihm augenscheinlich aufgetischt wird, die Essenz des Werkes erblicken will, hat eigentlich schon verloren. Aber auch das bloße Spiel mit dem Schein selbst trifft nicht den Wesenskern; auch hier, wie bei den meisten Werken von Takena [Youtube], muss man zwischen den Zeilen lesen, das Gesehene analysieren, die hintergründigen Implikationen erkennen und einordnen. Wie etwa beispielhaft bei »Chainsaw Maid« oder bei »Pussycat«.

Gut, man muss nicht, aber man sollte. Ansonsten entgeht einem die Hälfte des Spaßes bei der ganzen Sache.
Beitrag wurde zuletzt am 19.04.2024 13:31 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Lemon Home Anime Gekijou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Lemon Home Anime Gekijou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 0
  • 1
  • 0
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.00 = 40%Toplist#10533

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!