Baby Love (1997)

ベイビィ☆LOVE

Informationen

  • Anime: Baby Love
    • Japanisch Baby Love
      ベイビィ☆LOVE
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.11.1997
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Ayumi SHIINA (Original Work), Susumu KUDOU (Direction), Takahisa ICHIKAWA (Character Design)

Beschreibung

Seit sie noch eine Grundschülerin gewesen ist, war die athletische Seara bereits in den um ein paar Jahre älteren Seto, der für sein Talent beim Basketball bekannt ist, verliebt. Schon immer ist sie ihm überall hin gefolgt, und da sie nicht mit ihren Eltern zusammen nach Amerika ziehen wollte, hat sie sich inzwischen sogar bei seiner Familie einquartiert. Aber vier Jahre sind vergangen und die alten Zeiten hat Seto inzwischen völlig vergessen, weswegen er ihren Heiratswunsch nicht teilt. Noch schlimmer ist nur, dass er sogar lieber eine andere Frau daten möchte und seiner Kindheitsfreundin regelmäßig das Herz bricht. Kann die nun 12 Jahre alte Seara ihn eines Tages doch noch von sich überzeugen und ihn dazu bringen, sich auch in sie zu verlieben?
Ever since she was a primary school student, the athletic Seara has been in love with Seto, who is a few years older and known for his talent in basketball. She has always followed him everywhere, and since she didn’t want to move to America with her parents, she has now taken up residence with his family. But four years have passed, and Seto has completely forgotten the old times, which is why he does not share her desire to marry. What’s worse, he would even rather date another woman and regularly breaks his childhood friend’s heart. Can Seara, who is now 12 years old, convince him one day and make him fall in love with her, too?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Baby Love“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Baby Love“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Baby Love“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Baby Love“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (38 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Baby Love“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Mimi90#1
Heute widme ich mich der OVA Baby Love. Diese ist nicht sehr bekannt. Handelt es dich dabei um ein „Hidden Gem“ oder kann man gut drauf verzichten?

Story
Seara ist in den drei Jahre älteren Shuhei verliebt, aber der gibt ihr ganz klar zu verstehen, dass sie für ihn nur ein kleines Kind ist. Er würde es sich aber noch mal mit ihr überlegen, wenn sie größer und eine schöne Lady werden würde.
Vier Jahre später: Optisch zumindest hat Seara ihr Ziel erreicht. Sie ist hübsch und groß- man sieht ihr nicht an, dass sie gerade mal die sechste Klasse besucht. Ihre Eltern sind nach Amerika gezogen, aber sie lebt nun bei Shuheis Familie (Shuhei erkennt sie allerdings nicht mehr).
Nach wie vor setzt Seara verbissen alles daran, Shuheis Herz zu erobern. Allerdings ist dies nicht so leicht, da dieser eine perfekt wirkende Bekannte namens Ayano hat…

Die Story ist sicherlich absolut nichts Besonderes und man erwartet hier von vornherein kein Meisterwerk, aber eben nette, harmlose, ganz niedliche Unterhaltung.
Immerhin: Richtig gelangweilt habe ich mich beim Anschauen nicht. Aber wirklich niedlich fand ich diese OVA auch nicht, sondern ehrlich gesagt sehr übertrieben. Zum Beispiel finde ich es schon heftig, dass Seara wirklich bei Shuheis Familie einzieht. Sie bleibt nicht bei einer Freundin oder anderen Verwandten, nein, sie zieht wirklich bei der Familie ihres Schwarms ein.
Süß fand ich zwar eine Szene, bei der Seara kurz davor ist, ihre Gefühle zu gestehen. Sie wird rot und man hört auch ein lautes Herzklopfen. Leider wird das kurz danach zunichte gemacht, da sich Seara in den Kopf setzt, unbedingt größere Brüste haben zu müssen, um Shuhei zu gefallen. Und das wäre ja auch nicht unmöglich für sie, sie hätte es schließlich auch geschafft, 46 Zentimeter zu wachsen. Hä?
Überhaupt: Es gab einige schöne, ruhige Momente. Aber auch viele, die mich durch Searas übertriebene Schwärmerei eher genervt haben. Auch der Charakter Rai, ein Kumpel von Shuhei, soll wohl lustig sein, ging mir aber schnell auf den Senkel.
Es hat mich obendrein gestört, dass die Hauptfigur so extrem jung sein musste. Mir wäre es lieber gewesen, Seara wäre bei den Flashbacks zwölf gewesen und in der „Jetztzeit“ sechzehn. Klar, auch eine Zwölfjährige kann schon total verknallt sein, aber so wie es hier dargestellt wird? Sie vermisst ja auch zum Beispiel ihre Eltern, die jetzt immerhin auf einem anderen Kontinent leben, überhaupt nicht, da für sie nur Shuhei zählt. Das finde ich schon ziemlich extrem.

Charaktere
Seara, die Hauptfigur, wirkt an sich ganz nett. Allerdings: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass ich diesen Charakter fast ein bisschen unheimlich finde. Sie ist nicht nur in Shuhei verliebt, sie ist richtig besessen von ihm!
Nicht nur, dass sie bei seiner Familie einzieht: Sie verkleidet sich als Schülerin seiner Schule und schleust sich dort ein, sie will für ihn so „perfekt“ werden wie Ayano, sie hat sonst wie viel Milch getrunken, um größer zu werden und mehr seinen Vorstellungen zu entsprechen… Sorry, aber das ist mir zu krass. Zumal gezeigt wird, dass sie Shuhei schon als Achtjährige ständig gefolgt ist. Ich habe mich beim Ansehen oft gefragt: „Seara, hast du außer Shuhei eigentlich auch noch andere Lebensinhalte?“ Sicher, sie ist sehr jung, aber trotzdem: Es wirkt einfach übertrieben.
Teilweise kam Seara auch echt dumm rüber. Sie sieht ja ihre „Konkurrentin“ Ayano als perfekt an, weil diese schön, intelligent und nett ist. Aber dann kommt der Oberhammer:
Ayano ist schlecht in Sport! Sie ist gar nicht perfekt! Welch eine Überraschung für Seara, dass Ayano tatsächlich auch eine Schwäche hat und kein übermenschliches Wesen ist!
Lediglich dass Seara für Shuheis kleine Schwester Koharu Armor spielte und dafür sorgte, dass deren Schwarm seine Gefühle ihr gegenüber gestand, fand ich recht süß von ihr. Aber sie hat es eben auch hauptsächlich getan, weil Koharu ihre „zukünftige Schwägerin“ ist.
Mag sein, dass ich das Ganze zu ernst nehme, immerhin handelt es sich ja um eine kurze Romantikkomödie für Zwischendurch, aber für mich ist Searas Verhalten schon krankhaft.

Über Shuhei erfährt man im Prinzip nichts. Er sieht halt gut aus- und das war’s. Als Kind kam er auch noch ziemlich unsympathisch rüber, da er Seara direkt ins Gesicht sagte, dass er nur an ihr Interesse habe, wenn sie eine schöne Lady wird. Und auch hier: Ja, er war jung, aber trotzdem fand ich es ziemlich doof von ihm.

Dann gibt es noch einige Nebenfiguren wie eben Shuheis kleine Schwester Koharu, die es nicht schafft, ihrem Schwarm ihre Gefühle zu gestehen, die „Rivalin“ Ayano und dann noch Shuheis Kumpel Rai, der sich auf Anhieb in Seara verknallt. Aus Rai wurde ich irgendwie nicht schlau, da er einerseits ein witziger Charakter sein soll, andererseits sich aber auch teilweise wie ein besitzergreifender Mistkerl benimmt.

Mir ist klar, dass man in 30 Minuten Charaktere nicht so intensiv darstellen kann wie in einem längeren Film oder gar einer Serie, aber ich muss doch sagen: Die Figuren sind einfach schwach. Am ehesten konnte ich mich noch mit Ayano anfreunden, die relativ bodenständig wirkt.

Zeichenstil
Das Beste an der OVA. Ich persönlich liebe diesen typischen Look der 90er und somit fand ich „Baby Love“ visuell wirklich nett. Die Figuren sind alle sehr hübsch gezeichnet, mit großen, ausdrucksvollen Augen, die einem quasi zurufen: „Das hier ist ein Shoujo-Anime!“ Man fühlt sich bei den Zeichnungen sehr an Sailor Moon, Fushigi Yuugi oder Jeanne, die Kamikaze-Diebin erinnert.
Ehrlich gesagt: Würde mir der Zeichenstil nicht so zusagen, bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir „Baby Love“ zu Ende angeguckt hätte.

Musik
Ich fand die Musik teilweise etwas fehl am Platz, da sie so aufdringlich wirkte. Es kam öfter mal vor, dass nach einem ruhigen Moment einfach aus dem Nichts laute Musik zu hören war. Es hat mich jetzt nicht extrem gestört, aber es ist mir halt aufgefallen.
Das Ending Theme, welches denselben Namen trägt wie die OVA selbst, ist zwar ein netter Popsong, bleibt aber auch nicht in Erinnerung.

Fazit
Ich muss leider sagen, dass mir „Baby Love“ abgesehen vom hübschen Zeichenstil nicht gefallen hat. Wenn man sich einfach nur mal ein bisschen berieseln lassen und nicht groß nachdenken will, ist diese OVA gut geeignet, zumal sie ja kurz ist.
Aber ich fand es weder sonderlich romantisch noch witzig, sondern eher nervig und oberflächlich. Die OVA besteht im Prinzip nur daraus, dass Seara alles Mögliche tun würde, um den langweiligen Shuhei für sich zu gewinnen.
Kurz gesagt: Muss man wirklich nicht gesehen haben!
Beitrag wurde zuletzt am 26.03.2022 13:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: DeBaer#1
Baby Love ist nichts weiter als eine sehr typische Lovestory-OVA und hat mich nicht im geringsten beeindrucken können. Mit all meinem Wissen und all den Animes die dieses Genre bis heute hervorgebracht hat hätte ich mir die Story dieser OVA locker selbst ausdenken können: Mädchen verknallt sich in hübschen Jungen und versucht von da an sein Herz zu gewinnen, standardmäßige Zutaten wie "Bester Freund ihres Schwarms verliebt sich in SIE und ebnet den Anflug einer kleinen Dreiecksbeziehung" oder "Unser weiblicher Hauptcharakter spielt kurzzeitig Armor für ein anderes Pärchen", inbegriffen. Wie gesagt, typischer gehts nicht, wovon im übrigen auch die Charaktere betroffen sind und so heftiges Klischee darstellen wie sonstwas. Sehr vorraussehbar und auch kein Meter spannend. Baby Love ist eher was für kleine Mädchen die selbst von ihrem großen Schwarm fantasieren. Bei mir konnte diese OVA jedoch weder für Kurzweil noch für Schmetterlinge im Bauch sorgen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 16
  • 11
  • 4
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.26 = 45%Toplist#10218

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!