Lupin III. vs Detektiv Conan: The Movie (2013)

Lupin Sansei vs. Meitantei Conan: The Movie / ルパン三世vs.名探偵コナン The Movie

Informationen

  • Anime: Lupin III. vs Detektiv Conan: The Movie
    • Japanisch Lupin Sansei vs. Meitantei Conan: The Movie
      ルパン三世vs.名探偵コナン The Movie
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.12.2013
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Goushou AOYAMA, Monkey Punch (Original Work), Yuuji OONO (Music)
    • Englisch Lupin the 3rd Vs Detective Conan: The Movie
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.10.2015
      Publisher: Discotek Media
    • Deutsch Lupin III. vs Detektiv Conan: The Movie
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.08.2019

Beschreibung

Der Film beginnt mit einem weiteren Diebstahl von Kaito Kid. Als Kid mit dem gestohlenen Edelstein „Cherry Sapphire“ entwischt, stellt Conan, der ihn verfolgt einige Merkwürdigkeiten in Kids Verhalten fest, welcher anders auftritt als sonst. Dies liegt daran, dass es sich gar nicht um Kid handelt, sondern um Lupin, der sich als Kid ausgegeben hat und diesem gelingt die Flucht. Lupins Liebste Fujiko wurde nämlich von einer mysteriösen Organisation entführt, die von Lupin verlangt hatte, den Edelstein für sie zu stehlen, wenn er Fujiko lebend zurück haben will.

Zur gleichen Zeit ist auch der italienische Superstar Emilio für ein Konzert in Tokio. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Konzert abgesagt werden muss, denn es gab eine anonyme Drohung gegen Emilio. Nach und nach verquicken die beiden Fälle immer mehr miteinander. Schafft Conan es den gordischen Knoten zu lösen?
Conan’s attempt to stop Kid from stealing another jewel brought him face-to-face with Lupin and his gang. Meanwhile, Emilio Baretti, a famous Italian singer arrived in Japan with his entourage for a concert that is in danger of being cancelled because of an anonymous threat. As the cases come together, Conan has to solve the underlying cause of unwanted developments unfolding after their arrival.
Source: ANN
Descrizione dell’editore italiano Lucky Red:
Il film LUPIN III VS DETECTIVE CONAN è l’avvincente inseguimento di Lupin da parte di Conan. Motivo della caccia: un prezioso diamante rubato con maestria da Lupin e la volontà, da parte di Conan, di sventare un altro grande furto architettato sempre, ovviamente, da Lupin III. Riuscirà Conan a fermare Lupin, diversamente dall’inetto collega Zenigata?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Ginzou NAKAMORI

    Dieses Verbrechen geht nicht auf Kids Kappe. Er mag vieles rauben, Menschenleben aber ganz gewiss nicht.

  • Ginzou NAKAMORI

    Findet ihn! Kaito Kid hält sich definitiv ganz in der Nähe versteckt! Heute, ja, heute kriegt er seinen eisernen Armschmuck verpasst!

  • Jodie STARLING

    Ich scher mich nicht um Aberglauben.

  • Jodie STARLING

    My identity is a big secret. I'm sorry, I can't tell you. A secret makes a woman, woman.

  • Jodie STARLING

    Bye bye, Cool Guy!

Relationen

Forum

„Lupin III. vs Detektiv Conan: The Movie“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Der eine klärt seit zwei Jahrzehnten jedes noch so komplizierte Verbrechen auf, der andere klaut seit fünf Jahrzehnten alles, was selten und kostbar ist und lässt sich von jeder hübschen Frau den Kopf verdrehen.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version im einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv zeigt dabei nicht nur die beiden Hauptfiguren, sondern auch die wichtigsten anderen Charaktere beider Serien:

Lupin vs Conan Außen Lupin vs Conan Innen
Das Wendecover zeigt auf beiden Seiten das gleiche Motiv, wahlweise mit oder ohne FSK-Aufdruck.
Gefaltet in der Hülle befindet sich zudem ein großes Poster (ca. 47 × 29,5 cm, einseitig bedruckt), das ebenfalls das gleiche Motiv zeigt.

Der Film ist auch als Limited Edition DVD erhältlich, wobei der Unterschied primär im Verpackungsdesign liegt (das sich an den Limited Editions der anderen „Conan“-Filme orientiert).

Wer ist „Lupin III“?

Den geschrumpften Meisterdetektiv, der sich selbst Conan Edogawa nennt und seine Spürnase in so ziemlich jeden Fall steckt, muss ich deutschen Anime-Fans wohl nicht mehr vorstellen. Lupin der Dritte, der schon seit 1967 auf Raubzug geht und in Japan wohl schon fast als Kulturgut eingestuft werden muss, ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Dabei hatte er bereits die Hauptrolle in Hayao Miyazakis Klassiker „Das Schloss des Cagliostro“ und durfte zeitweise das Nachtprogramm von MTV unsicher machen. Als kriminelles Genie und Multitalent gelingt es ihm, jedes noch so große Hindernis zwischen ihm und seinem Objekt der Begierde zu überwinden – und der Schwertmeister Goemon und der legendäre Scharfschütze Daisuke Jigen stehen ihm dabei stets zur Seite.

Nachdem die bezaubernde Fujiko Mine ihrem Lupin mal wieder den Kopf verdreht hat, versucht dieser als Kaito Kid verkleidet einen kostbaren Diamanten zu stehlen. Und wo sich Kaito Kid ankündigt, ist Conan natürlich nicht weit und heftet sich an dessen Fersen. Seinen zweiten Beutezug, den Raub des Cherry Saphire, kündigt Lupin hingegen unter seinem echten Namen an und so kommt es, dass sich die Polizei von Tokio und Inspector Zenigata von Interpol (der Lupin seit Jahrzehnten jagt) in diesem Fall verbünden. Doch spätestens als Lupins treuer Weggefährte Daisuke Jigen plötzlich als Leibwächter für einen italienischen Popsänger im Fernsehen zu sehen ist, wird Conan klar, dass Lupin diesmal vermutlich ein anderes Ziel als Juwelen und Schätze verfolgt.

Der Cross-over-Film schafft es nicht nur, Lupin und seine Bande glaubwürdig als „Gaststars“ in das „Detektiv Conan“-Universum einzubeziehen, sondern bietet auch den typischen Unterhaltungsmix, der von anderen Filmen des Dreikäsehochs bekannt ist. Garniert wird das durch einige Seitenhiebe der Charaktere auf das jeweils andere Franchise und die Einbeziehung einiger Nebencharaktere in die Handlung. Dass der Film bereits das zweite Aufeinandertreffen beider Meister ihres Fachs ist, wird zwar am durchaus am Verhalten deutlich – Kenntnisse des in Deutschland nie erschienenen Vorgängers spielen für den Filmgenuss jedoch praktisch keine Rolle. Auch wer sonst noch keinen „Lupin“-Film gesehen hat, dürfte sich hier schnell zurechtfinden.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 107 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1
Japanisch: DTS-HD MA 5.1
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 34.439 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Poster (ca. 47 × 29,5 cm, einseitig bedruckt)
FSK:Ab 12 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Technisch und optisch orientiert sich „Lupin III. vs Detektiv Conan: The Movie“ relativ stark am etablierten Stil der „Conan“-Filme und wirkt auf den Zuschauer deshalb sofort vertraut, auch wenn einige Szenen auf den zweiten Blick detaillierter als üblich scheinen. Wie auch bei den meisten anderen „Conan“-Filmen hat das Studio TMS Entertainment ursprünglich mit einer Auflösung von 864p gearbeitet. Das klingt zwar wenig, liegt aber auch noch sechs Jahre nach Veröffentlichung über dem Durchschnitt der meisten aktuellen Serien- und teils auch Filmproduktionen.

Die Kazé-Blu-ray mit einer nahezu konstanten Videobitrate von ungewöhnlich hohen 34,4 Mbps zeigt selbst bei schnellen und actionreichen Szenen keinerlei Schwächen. In einigen dunklen Szenen zeigen sich hingegen unsaubere Farbverläufe (Banding), wie auch schon bei anderen Titeln des Studios. Unterm Strich bleibt jedoch ganz klar ein positiver Gesamteindruck in der Bilanz.

  • Inspektor Zenigata
    Fujiko Mine
    Lupin III
  • Romantische Gefühle
    Daisuke Jigen
    Conan Edogawa
© Monkey Punch, Gosho Aoyama / "Lupin the 3rd vs. Detective Conan" Film Partners. All Rights Reserved.

Einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg von „Detektiv Conan“ in Deutschland dürfte die herausragende Synchro sein, mit einer seit 17 Jahren weitgehend identischen Sprecherbesetzung. Und natürlich hat Kazé auch für diesen Cross-over-Film nichts daran geändert. Doch auch die Fans von „Lupin III“ dürfen sich auf ein Wiederhören mit Peter Flechtner und den anderen Sprechern von damals freuen, die ihren Figuren wieder neues Leben einhauchen und dabei ebenfalls einen echt tollen Job abliefern.
Neben der deutschen Synchro punktet der Film aber auch durch den Soundtrack, der Musikstücke mit hohem Wiedererkennungswert aus beiden Franchises nutzt.

Wie üblich sind auf der Blu-ray ebenfalls die japanische Originalvertonung und deutsche Untertitel enthalten. Auch Übersetzungen für Schilder und ähnliches werden als Untertitel mit eingeblendet. Vereinzelt stören jedoch japanische Texteinblendungen, die nicht entfernt wurden.

Empfehlung und Fazit:

Für „Conan“-Fans bietet der Film ein weiteres actiongeladenes Abenteuer mit ihrem Lieblingsschnüffler, für „Lupin“-Fans hingegen nach mehr als zehn Jahren Wartezeit der lang ersehnte Nachschub. Eine durchdachte Story, kombiniert mit einer Vorzeige-Synchro und guter Bildqualität runden das Paket ab. Ich liebe deshalb diesen Cross-over-Film.

    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#1
Lupin vs Conan, zum 2. Mal!

Bereits 2009 kam es zu einem Zusammentreffen zwischen den beiden bekannten Figuren und dieser Film baut auch auf Ereignissen aus der OVA auf, sodass es sich empfiehlt, diesen zunächst zu schauen, bevor man sich dem Film widmet.

Ein Aufeinandertreffen, das eigentlich vom Grundkonzept her viel verspricht. Während Lupin ein Meisterdieb ist, handelt es sich bei Conan um einen Meisterdetektiv, sodass es bei einem Aufeinandertreffen zwischen den beiden zwangsläufig zu einem Duell der Sonderklasse kommen muss... sollte man meinen. Das Problem des Filmes bleibt letztendlich, dass man beiden Partien zu viel Zeit widmen muss und man, da man die Fans nicht enttäuschen darf, keinen der beiden gewinnen lassen darf. Es ist ein Duell, wo sich natürlich schnell herausstellt, dass beide nicht gegeneinander, sondern eher miteinander kämpfen. Zumindest existieren aber Aufeinandertreffen, wo beide einander versuchen mit den eigenen Waffen auszuschalten.

Unterhaltsam bleibt der Film dennoch, da man mit diesen beiden Protagonisten äußerst sympathische Charaktere hat, die mit ihrem Charme den Zuschauer durchaus unterhalten können. Die Story an sich bleibt insgesamt eher flach, was auch auf die neuen Charaktere zutrifft, die ihren ersten Auftritt in diesem Film haben, da eben zu viel Zeit dabei drauf geht, den breiten Cast Conans und Lupins zu präsentieren. Insgesamt ist der Film aber ohnehin als leichte Kost zu beschreiben; technisch gut gemacht mit unterhaltsamen Charakteren und Gefechten.

Fazit:
Man darf an den Film nicht mit zu hohen Erwartungen herantreten. Die Protagonisten sind sympathisch, aber Story und Nebencharaktere sind eher nebensächlich. Wer aber vor allem Werke von Lupin kennt, wird sich schnell vertraut fühlen, nicht nur bei der Vorstellung der Charaktere, die angelehnt ist an die erste Serie, sondern insgesamt fängt man die lockere und stimmungsvolle Atmosphäre eines Lupin-Filmes eher ein als die oftmals sehr spannenden Geschichten von Conan.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Schade, dass die Prequel-OVA es nicht auch zu uns geschafft hat. So schaut man sich den Film an und wundert sich, wie teilweise vertraut so manche Charaktere aus beiden Serien miteinander umgehen. Inhaltlich ist der Film leider nur auf dem Niveau einer beliebigen Folge beider Reihen ohne aufzufallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 58
  • 159
  • 74
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#785

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!