Anime »

TypFilmEpisoden1 (~)Veröffentlicht20.07.2013HauptgenresDramaHerkunftJapanAdaptiert vonMangaZielgruppeMännlich, Weiblich
Anime: Wie der Wind sich hebt
Kaze Tachinu handelt von dem Flugzeugbauingenieur Jiro Horikoshi, der schon als kleiner Junge immer wieder Träume vom Fliegen hat und in diesen Caproni trifft, einen italienischen Flugzeugbauer, der ihm immer wieder Ratschläge gibt. Als Student begegnet er Naoko, die er jedoch schon bald wieder aus den Augen verliert. Er beginnt bei einem Flugzeughersteller zu arbeiten und weckt dort bald die Aufmerksamkeit seiner Vorgesetzten. Als die Firma starke Schwierigkeiten wegen ihres technischen Rückstandes hat, wird Jiro zu einem Austausch nach Deutschland geschickt. Eines Tages trifft Jiro in einem Ferienort Naoko wieder. Die beiden verlieben sich und bald folgt die Verlobung. Allerdings hat Naoko Tuberkulose und weigert sich zu heiraten, bis sie sich erholt hat. Jiro kann beim Flugzeugbau Erfolge verzeichnen und steigt in der Firma auf. Als es Naoko etwas besser geht, flieht sie aus ihrem Kurort und die beiden heirateten. Trotz ihres immer noch angeschlagenen Zustandes bleibt Naoko bei Jiro, der in seiner Arbeit aufgeht. Doch dann verschlechtert sich Naokos Gesundheit wieder...
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Screenshots

Alle anzeigen
Es sind noch weitere Screenshots vorhanden, welche jedoch nur für Premium-Mitglieder zugänglich sind.

Charaktere

Es sind leider noch keine Charaktere hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Synchronsprecher (Seiyuu)

Relationen

Es sind leider noch keine Relationen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt eine hinzufügen?

Kommentare

Avatar: crimso

  • Melden
7 von 7 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Erzählt wird die teils reale, teils fiktive Geschichte eines jungen Flugzeugingenieurs, der seit Kindheitstagen vom Fliegen und dem Bau von Flugzeugen träumt. Man begleitet ihn auf seinem Weg bis zu seiner erfolgreichen Konstruktion des bekannten Kampffliegers Mitsubishi A6M Zero durch Arbeit, Privatleben und Träume.

Einige Elemente der Geschichte und der Erzählstil sind für Ghibli ungewohnt, anderes ist dann doch wieder typisch.
In diesem Film fehlen größtenteils die Sympathieträger. Der Hauptcharakter weist einiges an Egoismus bei der Verfolgung seines Traums auf. Zum einen scheinen ihm die Folgen seines Tuns, des Entwickelns einer Waffe, zwar bewusst zu sein, doch blendet er diese aus. Zum anderen betrifft dies seine Beziehung zur kranken Naoko....mehr
Avatar: Noa

Freischalter

  • Melden
7 von 7 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Ein Flugzeug ist weder ein Kriegswerk, noch ein Mittel um Geld zu verdienen. Flugzeug, ist ein wundervoller Traum, und der Ingenieur gibt den Traum eine Form.

Wenn es eins gibt was ich Studio Ghibli und ins besondere Hayao Miyazaki nicht verübeln kann ist, dass sie ihr Handwerk in Sachen Animation verstehen und diese immer eine sehr hohe Qualität an den Tag legen. Auch der letzte Film vom Altmeister ist hier keine Ausnahme, auch wenn er inhaltlich kleine Schwächen hat. Wie der Wind sich hebt handelt vor allem um eins: Träume!

...mehr
Avatar: Nesta

  • Melden
3 von 3 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
„Wie der Wind sich hebt“ ist nicht die typische Studio Ghibli Produktion und hatte dadurch viele enttäuscht. Da ich nicht so viele Ghibli-Filme gesehen habe, konnte ich gut unvoreingenommen an die Sache rangehen. Mir geht es darum ob der Film gut ist und nicht ob der Film ein guter Ghibli-Film ist.
...mehr

Neuerscheinungen

Produktion

Empfehlungen

Es sind leider noch keine Empfehlungen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Titel

  • ja Kaze Tachinu
    風立ちぬ
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 20.07.2013
  • en The Wind Rises
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 21.02.2014
  • de Wie der Wind sich hebt
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 17.07.2014

Bewertungen

  • 4
  • 9
  • 84
  • 300
  • 136
Rang#312Gesamtbewertung
Stimmen583Klarwert3.84

Mitgliederstatistik

Trailer

Wallpaper

Es sind leider noch keine Wallpaper hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Forum

Es sind leider noch keine Themen hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt ein neues Thema erstellen?

Neuigkeiten

Letzte Bewertungen

  • Avatar: MegalosMegalos
    Abgeschlossen
  • Avatar: MajReacherMajReacher
    Abgeschlossen
  • Avatar: Yuno427Yuno427
    Abgeschlossen
  • Avatar: shougo ˙͜ >˙shougo ˙͜ >˙
    Abgeschlossen
  • Avatar: stallicastallica
    Lesezeichen
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.