A Certain Scientific Railgun S (2013)

Toaru Kagaku no Railgun S / とある科学の超電磁砲(レールガン)S

Informationen

Beschreibung

Gerade erst wäre wieder Ruhe in Mikotos Leben eingekehrt, als sich auch schon die nächsten seltsamen Vorfälle in Academy City ereignen. Mysteriöse versteckte Geldkuverts lösen unter der Bevölkerung Schatzjägerstimmung aus und lassen sie die dunklen Ecken und Seitengassen der Stadt durchstreifen. Dem nicht genug, verstärken sich die Gerüchte um vermeintliche Doppelgänger Mikotos und lassen in ihr einen schrecklichen Verdacht aufkommen.
Blurb:
Something sinister is growing in Academy City. The shadows are filled with whispers of a project to clone one of the super-powered students known as espers. High-ranking master of electricity Mikoto Misaka laughs off these stories until she comes face to face with a copy of herself. The duplicates are real, and are being mass-produced from Misaka’s DNA, making each one of them a little piece of her.

These clones—her sisters—are being systematically murdered in a series of experiments designed to turn a sadistic killer into the strongest esper in history. Misaka vows to save her copies and destroy the project, but this might be one fight she can’t win alone.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „A Certain Scientific Railgun S“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (46 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Touma KAMIJOU

    I'll destroy that screwed up illusion of yours!

  • Touma KAMIJOU

    Such misfortune!

  • Accelerator

    Die Stärksten sind also die, die sich gar keine Gedanken über das Konzept von Gut und Böse machen ... Wie will jemand pur Böses dagegen anstinken ...

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Illusionmaker#1
Toaru Kagaku no Railgun S spielt --oh welch Überraschung-- nach Toaru Kagaku no Railgun, was in diesem Fall bedeutet, dass alle Ereignisse zeitgleich mit denen aus Toaru Majutsu no Index passieren.

Der gemeinsame Arc wird aus der Sicht von Mikoto erzählt, weshalb man viele Hintergrundinformationen und Vorgeschichten geboten bekommt, die in Index nicht erwähnt werden.
Zudem ist festzustellen, dass Railgun S auf keinen Fall eine einfallslose Kopie von Index ist, da eigentlich nur der erste Arc aus einer zweiten Perspektive erzählt wird und man später einen 'neuen' Arc zu sehen bekommt, der völlig unbeeinflusst von Index oder gar Index II abläuft.
Die zwei nennbaren Arcs sind unterschiedlich stark und trotz seines --eigentlich aus Index bereits bekannten-- Werdegangs, finde ich den Ersten (Sister-Arc) besser als den Zweiten (Febri-Arc), da dieser etwas mehr Wahnsinn beinhaltet und infolge dessen deutlich mehr Action sowie Spannung aufweist...dieser Umstand mag aber auch der Länge geschuldet sein, da er etwa doppelt so lang ist.

Auf technischer Seite brilliert Railgun S, genau wie der Vorgänger, mit flüssigen, schnellen Animationen, die sicherlich zu den besseren des Genres gehören. Gerade die Stabilität der Animationsqualität ist erfreulich, da so die actiongeladenen Szenen keine wirklichen Einbußen, im Vergleich zu den 'normalen' Animationen, zu verzeichnen haben. Auch die Hintergrundmusik ist wieder positiv hervorzuheben da sie in keinem Fall unpassend wirkt. Ein hervorragendes Intro, schnell und peppig --man möchte fast sagen elektrisierend--, und ein ruhigeres Outro, runden den Soundtrack ab.

Wenn Railgun S mit den Stärken der Vorgänger aufwarten kann, so kann man das gleiche auch von den Schwächen behaupten. Bis  auf Mikoto, für die ich ein hohes Maß an Sympathie hege, gibt es nicht viele Charaktere die gleichwertige Gefühle wecken können. Sie sind schlicht und ergreifend nicht von Interesse. Das geht so weit, dass manche Figuren wie Ruiko, Uiharu und Haruue --in meinen Augen-- völlig irrelevant sind, es aber irgendwie schaffen immer wieder im Geschehen aufzutauchen. Meines Erachtens bedient man sich ihrer nur um einen Cast zu haben, der die etwas belanglosen Auflockerungsfolgen zwischen den Arcs besetzen kann.
Des Weiteren bemängel ich, dass Index und Index II keinerlei Einfluss --sieht man von dem Sister-Arc ab-- auf Railgun II zu haben scheinen, was etwas schade ist, da ja beide Serien im gleichen Universum spielen --deshalb auch eine Vielzahl gemeinsamer Charaktere aufweisen-- und eine Überschneidung sicherlich recht interessant gestaltet werden könnte.

So oder so lässt sich als Fazit sagen das Railgun S genau das ist was es verspricht: Eine zuweilen lustige, zuweilen ernst, zuweilen düstere, aber in jedem Fall sehenswerte Actionserie die mit ihren Effekten und der Hauptcharakterin über anderen Schwächen hinwegzutäuschen weiß.

In diesem Sinne: Frohes Sehen, gehabt euch Wohl.

(unter Umständen sind einzelne Namen etwas andere. Ich habe die genommen, die mir aus der von mir gesehenen Fassung geläufig sind, daher bitte ich eventuelle Verwirrungen zu entschuldigen. Zudem habe ich den Manga nicht gelesen, weshalb ich mich hier rein auf die Anime-Fassung beziehe.)
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: IrbanMutarez#1
A Certain Scientific Railgun S - Wie schon die erste Staffel strotzt diese nur so von Fanservice, teilweise auf einem sehr unangenehmen Level. Dies ist schade, denn viele Ansätze der Handlung sind vielversprechend. Grob gesagt gibt es zwei Arcs: Der erste stellt eine deutliche Steigerung zur ersten Staffel dar. Der Konflikt mit den Klonen wirkt zwar wie erwartet sehr konstruiert, funktioniert dennoch auf emotionaler Ebene ausgezeichnet. Die Brückenszene kann man dabei als Glanzstück der Serie bezeichnen, welche mich völlig überrascht hat. Das Finale des ersten Arcs war ordentlich, und eigentlich hätte man es dort dabei belassen sollen. Der zweite Arc, der inhaltlich nach meinem Empfinden nicht wahnsinnig viel mit der bisherigen Handlung zu tun hatte, kommt nicht richtig in Fahrt und wirkt irgendwie überflüssig. Das ganze endet dann in einem völlig abgedrehten Staffelfinale, welches man nicht mal ansatzweise ernstnehmen kann. Schade, denn mit durchgängigerer Ernsthaftigkeit hätte sich diese Serie echt abheben können, hätte man sich auf die erste Handlungshälfte konzentriert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sunleader#2
Der Kommentar ist praktisch ein einziger Spoiler
Ich empfehle also jedem der keine Spoiler mag meinen Kommentar zu Ignorieren.

Der Anime ist praktisch eine Neu Erzählung von Toaru Majutsu no Index aus der Sicht von Misaka Mikoto.
Bisher deckt sich der Anime auch zu nahezu 100% mit den Geschehnissen aus der Index Serie.
Was auch teilweise dazu führt das jemand der Index nicht kennt wohl probleme haben wird alles in Railgun zu verstehen.
Langsam aber sicher treten jedoch geringere Abweichungen auf.
Interessant ist das der Anime bisher die Arcs die nicht mit Misaka zu tun haben ausblended wodurch die Hoffnung aufkeimt das dieser Anime eventuel seinen Ursprung überholt und uns etwas weiterbringt :P
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 20
  • 161
  • 781
  • 454
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#443

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!