Da Capo III (2013)

D.C. III: Da Capo III / D.C.III ~ダ・カーポIII~

Informationen

  • Anime: Da Capo III
    • Japanisch D.C. III: Da Capo III
      D.C.III ~ダ・カーポIII~
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.01.2013 ‑ 30.03.2013
      Adaptiert von: Visual Novel
      Webseite: web.archive.org
    • Englisch Da Capo III
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2013 ‑ 01.04.2013
      Publisher: Crunchyroll
    • Spanisch Da Capo III
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2013 ‑ 01.04.2013
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: DC3, Da Capo 3

Beschreibung

Die ewig blühenden Sakura-Bäume sind inzwischen ein Ding der Vergangenheit und auf Hatsunejima sind die normalen Jahreszeiten eingezogen, ohne der Insel jedoch ihre Schönheit zu nehmen.

Kiyotaka geht in die zweite Klasse der Kazami Oberschule, wo er Mitglied des Zeitungsklubs ist. Dessen andere Mitglieder sind das Schul-Idol Ricca, die ihm schwesterliche Himeno, seine Mischlingscousine Charles, Sara, die eine Klasse übersprungen hat, sowie Aoi, deren geschwächter Körper im Gegensatz zu ihrem lebhaften Geist steht.

Das Leben auf Hatsunejima verläuft frei der früher üblichen mysteriösen Vorfälle, zumindest bis eines Wintertages die Sakura-Bäume plötzlich zu blühen beginnen. Schon zuvor hatten die Mitglieder des Klubs eine Nachricht auf ihr Handy bekommen, dass sie etwas an einem versprochenen Ort tun sollen, wenn die Bäume zu blühen beginnen, doch konnten sie nicht nur den Rest der Nachricht nicht entziffern, sie war zu ihrem Erstaunen auch auf 1951 datiert. Dieser Vorfall entfacht nun die Neugier von Ricca und sie ruft den Klub zusammen, um gemeinsam das Rätsel zu lösen.
Hatsune-jima is an island formed from a dormant volcano and is known for its cherry trees that bloom out of season. Some people believe that one of the trees is capable of granting any wish. The newspaper club has been challenged by the unofficial newspaper club as to who can write the better story that investigates the supernatural. Kiyotaka and the five cute girls of the newspaper club take up the challenge, but the girls have more on their minds than just the story.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Da Capo III“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Da Capo III“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
War Da Capo auch noch nie eine Marke, die für ihre Qualität und Originalität bekannt war, konnte man den Vorgängern letztendlich doch immer irgendwas abgewinnen, durch das sie ausreichend unterhaltsam waren und ab und zu gab es auch mal ein klein wenig interessantere Aspekte. Da Capo 3 wiederum bietet nichts von alledem, sondern hat schon mehr den Charakter einer Zusammenstellung von all den Dingen, die schlecht sind an Harem-Anime.


Die Schwächen der Serie sollten eigentlich allen Kennern des Genres bekannt sein, kennt man sie doch auch zur Genüge aus anderen Vertretern: Schlechte Geschichte, peinlicher Fanservice, langweiliger Protagonist und groteskes Charakterverhalten. Das Problem an Da Capo 3 ist schlicht die Konzentration und Stärke, mit der diese Schwächen hier auftreten. Die faktische Handlung füllt maximal vier Episoden und ist nur bedingt interessant. Es gibt nicht einmal die klassischen Problem-Arcs der verschiedenen Mädchen. Beim Fanservice gibt man sich in der Inszenierung keine Blöße und streut einfach laufend willkürlich Kamerazooms auf die weiblichen Rundungen ein, was man aber vielleicht auch eine Maßnahme zur Kostenersparnis bei der Animation sehen kann. Der Protagonist wiederum lässt in 13 Episoden nichts Durchblicken, was auch nur irgendwie erklären würde warum sich die begehrtesten Mädchen der Schule um ihn reißen, ist er doch eine völlig blasse Figur ohne Entscheidungskraft und unfähig auf Avancen zu reagieren. Die Mädchen wiederum sind bekannte Archetypen, würden aber ausnahmsweise mal nicht nerven, nur bleibt ihre Charaktertiefe weitgehend darauf beschränkt vernarrt in den Protagonisten zu sein, den sie aus den bereits erwähnten unerfindlichen Gründen alle lieben. Ja, das klingt jetzt schon mehr nach einer Kritik von jemandem, der noch nie Harem-Anime gesehen hat, aber in einem solchen Ausmaß sind mir diese Punkte eben wirklich noch nie untergekommen. Will man nun positive Punkte an der Serie finden, dann ist hier in erster Linie Ricca zu nennen, die weibliche quasi-Hauptfigur, die was ihre grundsätzliche selbstbewusst-energische Persönlichkeit betrifft vielleicht sogar das beste Mädchen aller Da Capo Anime wäre, nur dass sich diese positiven Anlagen in dieser Geschichte nicht wirklich entfalten können, wenn die Episoden in denen sie im Vordergrund steht auch zweifellos die besten der Serie sind. Ansonsten wäre nur noch zu nennen, dass die Mädchen ihre Eroberungsversuche wenigstens mal aktiver angehen, wofür sich der weltfremde, wohl ein Keuschheitsgelübde geschworene Protagonist aber als unüberwindbares Hindernis erweist.

Fazit:

Der unbestreitbare Tiefpunkt der Da Capo Anime und zwar mit Abstand. Die Serie bietet eigentlich nichts für das man sie anschauen sollte und obwohl mit ihr eigentlich erst die Hälfte der Geschichte erzählt ist hat man schon jetzt eigentlich kein Interesse am Rest mehr.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×5

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Da Capo III“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Da Capo III“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 27
  • 67
  • 31
  • 18
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.80 = 56%Toplist#6527

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!