Tenchi Muyo! (Episode 1 - 6) (1992)

Tenchi Muyou! Ryououki / 天地無用! 魎皇鬼

Informationen

Beschreibung

Das normale Leben des 17-jährigen Oberschülers Tenchi Masaki gerät aus den Fugen, als er eines Tages ein geheimnisvolles Mädchen aus einer Höhle befreit, um mehr über seine Vorfahren zu erfahren. Ryoko ist eigentlich eine Weltraumpiratin, die vor etwa 700 Jahren dort eingesperrt wurde, weil man sie für eine Dämonin hielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Angriff seitens Ryoko, die wütend ist, weil sie Jahrhunderte eingesperrt war, beschließt sie, bei ihm zu unterzukommen.

Einige Zufälle später beschließen auch andere Damen, bei Tenchi zu wohnen: Da sind zum einen die Jurai-Prinzessin Sasami und ihre ältere Schwester Ayeka; und zum anderen die schrullige galaktische Polizistin Mihoshi Kuramitsu sowie das irgendwie durchgeknallte Meisterhirn Washu Hakubi. Mit seinen fünf galaktischen Mitbewohnerinnen ist jetzt eines sicher: Sein Leben ist nun alles außer normal!
The ordinary life of 17-year-old high school student Tenchi Masaki is disrupted when, one day, he frees a mysterious girl from a cave to discover more about her ancestors. Ryoko is a space pirate who was imprisoned there some 700 years ago because she was thought to be a demon. After initial difficulties and an attack by Ryoko, who is angry at having been imprisoned for centuries, she decides to take shelter with him.

A few coincidences later, other ladies also decide to stay with Tenchi: there is the Jurai princess Sasami and her older sister Ayeka, for one, and the quirky galactic policewoman Mihoshi Kuramitsu, as well as the kind of wacky mastermind Washu Hakubi, for another. With his five galactic roommates, one thing is certain: his life is now anything but ordinary!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tenchi Muyo! (Episode 1 - 6)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tenchi Muyo! (Episode 1 - 6)“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: b-s-v#1
Comedy:10
Romantik:10
Charaktere:10
Optik:8
Sound:8
Willkommen beim Großvater des Harem Anime, ursprünglich illustriert von Hiroki Hayashi und Masaki Kajishima.

Tenchi Masaki ist ein ganz normaler Schüler mit ziemlich gewöhnlichen Interessen und einem recht stressfreien Leben. Er lebt zusammen mit seinem Vater und verbringt viel Zeit auf dem Feld und im Familien-Schrein, der unter der Obhut seines Großvaters steht. Allerdings gibt es da etwas, das Tenchi seit seiner Kindheit keine Ruhe lässt: Eine verbotene Höhle in der Nähe des Schreins, in der der Sage nach ein schrecklicher Dämon gefangen sein soll. Eines Tages beschließt er trotz aller Warnungen, diese Höhle etwas genauer zu erforschen und bricht dabei versehentlich das Siegel. Wider Erwarten ist der zerstörungswütige Dämon Ryoko aber eine ziemlich ansehnliche und überaus anhängliche Weltraum-Piratin und Tenchi beginnt langsam, seine wahre Identität und und im Weiteren auch seine Rolle im Universum zu begreifen.


Kurz nachdem Ryoko auf der Jagd nach Tenchi das komplette Schulgebäude eingeäschert und sich anschließend bei ihm zu Hause eingenistet hat, taucht plötzlich Ayeka, eine Prinzessin des intergalaktischen Herrscher-Hauses Jurai, die seit Jahrhunderten auf der Jagd nach Ryoko ist, mit ihrer kleinen Schwester Sasami auf. Quintessenz des Ganzen: Die beiden Kontrahentinnen versenken ihre Raumschiffe in einem See und sind somit nicht in der Lage, die Erde wieder zu verlassen und wohnen fortan zusammen mit Tenchi unter einem Dach. Hier beginnt der Harem-Teil unseres intergalaktischen Beziehungs-Epos und bald stößt noch Galaxy Police Officer Mihoshi hinzu...

Die Tenchi Muyo! OVAs sind schlicht und ergreifend die Macht im Bereich Harem-Comedy und warten mit einer Fülle von absurd witzigen und extrem liebenswerten Charakteren auf, allen voran Ryoko. Der begleitende Sci-Fi Mythos ist schön durchdacht und wird dem Zuschauer mit einer angenehmen Leichtigkeit und doch konstanter Spannung vermittelt. Herzschmerz-Romantik, einige gute Lacher und das berühmte Dauergrinsen des Zuschauers sind das, was Tenchi Muyo ausmacht und auch das einzige was es braucht, um diesen Anime zu meiner persönlichen Lieblings-OVA zu machen.

Optisch muss man aufgrund des Alters natürlich vor allem in der ersten OVA einige Abstriche machen, doch auch hier und im zweiten Teil im Besonderen, ist eine nahezu akribische sorgfalt bei Animation und Design zu erkennen. Typisch frühe 90er Jahre und definitiv über dem Durchschnitt dieser Zeit anzusiedeln.

Von meiner Stelle definitiv nicht nur für Teenager eine dicke Empfehlung, sich das hier mal anzugucken. Suchtfaktor: Stufe rot! Wer soweit meiner Meinung ist, sollte sich im Anschluss noch die Filme (1, 2, 3) in chronologischer Reihenfolge, danach Tenchi in Tokyo, danach Tenchi GXP und zum Abschluss noch Ryo-Ohki 3 reinfahren.
"Tenchi Universe" hingegen kann ich nur den Leuten an's Herz legen, die der Meinung sind, Ayeka sei in der OVA viel zu kurz gekommen. Ansonsten rate ich schwer davon ab, sich diesen Schund zu geben. Gleiches gilt für Pretty Sammy...

Fanboy-Kommentar - Over and Out ^_°



P.S.: Bitte lasst die Finger von der deutschen Synchro... die ist von Pioneer und grottenschlecht. Die englische hingegen ist ausgezeichnet.
    • ×22
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Gendo#2
Wenn man mal einen Blick in das riesige "Tenchi"-Universum werfen möchte sollte man mit dieser (ersten) OVA-Serie anfangen. Vor allem die Charaktere können überzeugen, aber auch die Animationen sind für ihr Alter ziemlich gut.


Review
Tenchi Muyo! Ryo-Ohki ist eine Science-Fiction- Comedy-Serie und die erste aller Tenchi-Serien. Hier in Deutschland wurde die Serie auf insgesamt 4 DVDs unter dem Namen Tenchi Muyo! veröffentlicht, dabei enthalten die ersten beiden DVDs die 6-teilige OVA Tenchi Muyo! Ryo-Ohki, dann folgt die Special-Episode Tenchi Muyo! The Night Before The Carnival und anschließend die zweite 6-teilige OVA-Serie Tenchi Muyo! Ryo-Ohki 2. Dieses Review behandelt beide Serien und die Special-Episode als eine komplette 13-teilige Serie.

Bei Tenchi Muyo! steht Comedy im Vordergrund und dies funktioniert meist ziemlich gut, was vor allem durch die Charaktere erreicht wird. Insbesondere die überlange Special-Episode Tenchi Muyo! The Night Before The Carnival (auf den deutschen DVDs ist dies Episode 7) ist herrlich witzig und unterhaltsam. Ansonsten gibt es auch eine größere Handlung: In den ersten 6 Episoden ist dies der Kampf gegen Kagato, aber dafür wird die Handlung um Tokimi nicht wirklich aufgeklärt. Die letzte (erneut überlange) Episode steht mehr oder weniger für sich selbst und rundet die Handlung ganz gelungen ab, lässt aber noch weitere Fortsetzungen zu.

Die Charaktere sind wohl insgesamt das Beste an Tenchi Muyo!. Vor allem das Duo Ryoko und Ayeka sorgt für einige unterhaltsame Szenen, aber auch die weiteren Charaktere, Washu, Mihoshi und auch Sasami tragen ihren Teil zur Serie bei. Tenchi geht in den Comedy-Episoden etwas unter, rückt aber in den ernsthafteren Episoden wieder mehr in der Vordergrund.

Die Animationen sind für ihr Alter wirklich in Ordnung. Die Charaktere und restlichen Animationen werden meist recht gut dargestellt, an manchen Stellen sind die Animationen sehr flüssig und sehen ziemlich gut aus. In der zweiten Hälfte der Serie werden solche Stellen aber immer seltener.

Die Musik passt eigentlich recht gut zur Serie, ist aber nichts wirklich herausragendes. Die ersten 6 Episoden besitzen ein ganz nettes instrumentales Opening, die Special-Episode hat überhaupt keins. Das Ending besitzt ein ganz lustiges Video ist aber ansonsten auch nichts besonderes.

Wer auf der Suche nach einer kürzeren Comedy-Serie mit einer guten Portion Science-Fiction ist, kann bei Tenchi Muyo eigentlich nicht viel falsch machen. Sollte man von den Charakteren nicht genug bekommen können, existiert noch eine TV-Serie und eine weitere OVA-Serie (beide wurden aber in Deutschland noch nicht veröffentlicht).
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Okami#1
Eine sehr gute Serie
Leider waren hier in Deutschland nur die ersten 4 DVD (also bis forlge 13) zu kaufen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: DeBaer#2
Als ich mir Tenchi Muyo das erste mal anschaute habe eigentlich einen typischen "Harem-Anime" erwartet, umso überraschter war ich als ich plötzlich Sci-Fi-Action vor mir hatte. Die Mischung hat direkt Lust auf mehr gemacht und ist ziemlich gut gelungen. Während man auf der einen Seite das allseitsbekannte Szenario hat wo ein junger Mann von einem Haufen hübscher Mädchen umringt ist, kommt durch die Sci-Fi-Elemente eine ganz nette Abwechslung zu Tage. Was mir an Tenchi Muyo besonders gefallen hat waren die Charaktere, zwar nicht gerade tiefgründig aber sie sind witzig und liebenswert. Man muss sie einfach gern haben. Die Comedy ist ebenso gelungen, richtige Schenkelklopfer sucht man zwar vergebens aber es macht dennoch Spaß zuzuschauen und man hat meistens ein breites Grinsen auf den Lippen. Dieses OVA ist zu empfehlen und kann für viel Kurzweil sorgen, zwar ohne den "AHA-Effekt" hervorzurufen aber dennoch unterhaltsam.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 27
  • 97
  • 125
  • 44
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.34 = 67%Toplist#2857

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!