Chainsaw Maid (2007)

チェーンソー・メイド

Informationen

  • Anime: Chainsaw Maid
    • Japanisch Chainsaw Maid
      チェーンソー・メイド
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.12.2007
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: eonet.ne.jp

Beschreibung

Zombies greifen an! Jedoch haben sie ihre Rechnung ohne ein gewisses Hausmädchen gemacht …
Sinopsis:
Cortometraje gore realizado íntegramente con plastilina por Takena Nagao. Una sirvienta se defiende de un ataque zombi en el hogar donde trabaja. De culto en Internet desde su lanzamiento, contó con una secuela.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Chainsaw Maid“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Chainsaw Maid“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Chainsaw Maid“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Chainsaw Maid“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (20 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Chainsaw Maid“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Knetkünstler Takena [Youtube] bringt in seinen kurzen Clips oftmals Themen auf den Tisch, die sehr klassisch sind (hier: Zombie-Apokalypse) und die jedenfalls sehr ungewöhnlich und möglichst bizarr realisiert werden. Was bei »Chainsaw Maid« auf den Tisch kommt, sind vor allem Eingeweide. Daher der kurze Disclaimer: Ich werde hier schonungslos von Ü-18-Screenshots Gebrauch machen, sonst komme ich auf keinen grünen Zweig. Wer diese wegen entsprechender Restriktionen nicht sehen kann, ist eh nicht erwachsen genug für dieses Werk. Aber von vorne:

Es war ein Tag wie jeder andere. Das Töchterchen schaut aus dem Fenster auf den tschilpenden Vogel, zusammen mit dem fürsorglichen Hausmädchen. Papa liest die Zeitung mit den neuesten Nachrichten, für die man dem Publikum sogar Untertitel bereitgestellt hat, während das fürsorgliche Hausmädchen sich anschickt, ihren häuslichen Verpflichtungen nachzukommen. Es klopft. Also knöpft die Maid ihre Bluse wieder zu und öffnet die Tür. Mama steht da, blutüberströmt, und berichtet Schreckliches. Warum sie keinen eigenen Hausschlüssel hat, weiß kein Mensch. Da klappt sie zusammen und erbricht ihre Eingeweide auf den Wohnzimmertisch. Ratlos und schockiert nimmt Papa erstmal einen Schluck Kaffee, während die Tochter hereinstürzt und kreischend erstarrt: Mama ist tot!

Leider nicht tot genug. Denn Mama ist nun ein Zombie und tut, was ein Zombie tun muss. Da entern auch schon die anderen Zombies das Haus und die tapfere Maid hat alle Hände voll zu tun, ihnen mit den üblichen Haushaltsmitteln beizukommen. Das reicht aber bald nicht mehr, jetzt müssen andere Kaliber her. Und wie jedermann weiß, hat ein ordentlich geführter Haushalt auch eine ordentliche Kettensäge. Das Schlachtfest beginnt …


Dieser kleine Knetfilm, kaum 7 Minuten lang, begeistert auch hier nicht allein durch bloßen Splatter, sondern vor allem durch sorgsam ausgewählte Einzelheiten, die mehr erzählen als 1000 Worte. Und erzählt wird hier eine Menge! Die klassische bürgerliche Familie, erkennbar daran, daß sie sich eine Haushaltshilfe leistet; mit dem klassischen Inventar der 70er Jahre, in den Modefarben braun und orange; das Zimmer des Töchterchens in kitschigem Pink, beide blondhaarig, er zudem noch mit spießigem Seitenscheitel.
In diese wohlaufgeräumte Welt des Kleinbürgertums nun bricht das Grauen ein, Unrat macht sich breit, der Pöbel regiert. Verhältnisse, wie sie aus einem Roman von Thomas Mann stammen könnten. Und nur der unterdrückten und proletarisch entschlossen zupackenden Gesellschaft, repräsentiert durch das Hausmädchen, ist es zu verdanken, daß am Ende alles wieder gut ist.

Der Humor ergibt sich nicht nur aus dieser Konstellation, sondern auch aus der Art der Präsentation. Aus der fantasievollen, schonungslosen Drastik, aus überraschenden Wechseln in die POV-Perspektive sowie den haarsträubenden Aktionen der Heldin, die schier über sich hinauswächst. Aber auch aus einigen Details, die man wohl absichtsvoll nicht geschönt hat wie die Tür- und Fensteröffnungen, die selber den Eindruck erwecken, sie seien mit der Kettensäge geformt worden. Diese kleinen, aber ungemein sprechenden Details sind es, die das Filmchen Richtung Meisterwerk bugsieren.

Fazit: Ich weiß nicht, was alle haben; schlimmer als der Struwwelpeter ist das auch wieder nicht. Außerdem kann das aufmerksame Kind auch hier etwas lernen. Erstaunlich übrigens, wieviel gesellschaftskritische Aspekte hier wie nebenbei eingeflochten werden. Man muss den Film zweimal sehen, um diese netten, unscheinbaren Momente wirklich würdigen zu können.
Beitrag wurde zuletzt am 29.02.2024 00:14 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: valoon#1
Anspruch:wenig
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:wenig
Vielleicht übertreibe ich, aber das ist definitiv ein Meisterwerk der Knetmasse Animationen. Es wird sehr blutig wie auch in Pussycat und ich hätte nicht gedacht, dass man sowas mit Knetmasse anstellen kann. Also ein sehr sehr großes Lob von mir.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 14
  • 14
  • 7
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.34 = 47%Toplist#9820

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!