Kyousougiga ONA (2011)

Kyousougiga / 京騒戯画

Informationen

  • Anime: Kyousougiga ONA
    • Japanisch Kyousougiga
      Kyōsōgiga
      京騒戯画
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.12.2011
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: kyousogiga.com
    • Englisch Kyousougiga ONA
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.02.2017
      Publisher: Discotek Media

Beschreibung

Die Welt von »Kyousougiga ONA« ist unserer sehr ähnlich – mit Ausnahme, dass hier allerhand schräger Kreaturen leben, farbenfrohe Erscheinungen in der Luft fliegen und die Menschen sind auch nicht gerade »normal«. Besonders das Mädchen Koto und ihre beiden Brüder sind Mittelpunkt vieler seltsamer Ereignisse. Doch scheint in Koto mehr zu stecken, als sie zunächst weiß …
Three kids are stuck in a strange city causing massive mayhem through the land. They are searching for an atypical rabbit in order to return home. Koto, the eldest of the three, seems to have some sort of connection to this weird place ruled by a monk, a demon, and a priest.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kyousougiga ONA“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kyousougiga ONA“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wenn es doch nur eine Serie wäre… Weniger als ein klar konzipiertes Werk, ist Kyousougiga vielmehr ein kurzer Einblick in das, was das Produktionsteam gerne machen würde, gäbe man ihm nur die Mittel dafür. 25 Minuten Kreativität, voll mit knalliger Action und schrägen Charakteren, der aber schlicht der strukturierende und verbindende Handlungsfaden fehlt.


Das (wirklich tolle) Vorschauvideo zu Kyousougiga hat bei seinem Erscheinen nicht geringe Aufmerksamkeit erregt, versprach es doch einen originellen, schrägen Anime mit guter Action. Dieses Versprechen wurde dann auch erfüllt, nur war der Unterschied zwischen dem Video und dem eigentlichen Werk dann leider nicht allzu groß. Da wie dort wird einem ein kunterbuntes Feuerwerk aus rasanten Szenen geboten, das einen schnell an Anime wie FLCL erinnert, aber leider bekommt man da wie dort von der eigentlichen Handlung relativ wenig mit. Die Hintergründe werden nur angerissen und es wird schnell zwischen den Szenen gesprungen, so dass man den Anime mehr ein Fest für die Augen, als für den Verstand ist, da man Letzteren eigentlich erst gar nicht anzustrengen braucht, denn man kann ja doch nur wenig aus dem Gezeigten schlau werden. In dieser Form bietet einem Kyousougiga eine unterhaltsame halbe Stunde, aber kein befriedigendes Anime-Erlebnis, denn durch seinen Preview-Charakter macht es einem Lust auf eine Serie, die vielleicht nie kommen wird, was angesichts des Gezeigten doch sehr schade ist.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#2
Rasant, bunt, laut und verwirrend.
Mit diesen Attributen ist die 25-minütige OVA Kyousougiga bereits ziemlich gut umschrieben, denn viel mehr wird man, zumindest beim einmaligen Anschauen, auch gar nicht mitbekommen.
Zu schnell wird dazu zwischen den einzelnen Szenen gesprungen, zu groß ist der Cast an Charakteren, die dem Zuscahuer in dieser kurzen Zeit präsentert werden.
Und dennoch hat dieser Anime es geschafft mich von sich zu überzeugen.
Das liegt zum einen an der großartigen Inszenierung, mit tollen Animationen und Actionsequenzen, sowie der wunderbar kreativen und bunten Welt, in der diese stattfinden, zum anderen aber auch an den Charakteren, die trotz ihrer jeweils kurzen Screentime schnell Interesse an sich zu wecken wissen.
Schaut man sich Kyousougiga ein zweites mal an, ist man zudem in der Lage etwas genauere Vermutungen über die Handlung anzustellen, welche zumindest mir beim ersten Ansehen größtenteils verborgen blieben, da es mir schwer fiel der extremen Handlungsfülle bei dieser Geschwindigkeit zu folgen.
Dennoch lässt sich die Handlung letztlich kurz und knapp zusammenfassen: Das Mädchen Koto, versucht zusammen mit ihren 2 jüngeren Geschwistern aus einer unbekannten, äußerst skurillen und surrealen Welt, in der sie gefangen sind, zu entkommen ud nach Hause zu gelangen.
Denn alles darüber hinausgehende wäre letztlich doch nur Spekulation und bleibt der Interpretation des zuschauers überlassen.
Dies ist hier sogar etwas schade, da man durch die tolle Inszenierung und die interessanten Charaktere schnell mehr über die Handlung erfahren möchte, und man daher am Ende wohl etwas unbefriedigt ob des quasi nicht vorhandenen Endes seines wird.

Anzumerken ist noch, dass Kyousogiga letztlich auch kein reiner Action-Anime ist.
Auch, wenn die Action klar im Vordergrund steht, werden hier zudem Comedy-, sowie Mysteryelemente geboten und auch eine kleine Prise Dramatik ist zu erkennen.
Somit fällt es mir letztlich schwer Kyousougiga mit einem anderen Anime zu vergleichen, da die meisten derartig schnellen und bunten Serien, eher in Richtung Comedy gehen, wie etwa Pani Poni Dash!, oder FLCL.
Am ehesten erinnerte es mich persönlich noch an die Actionszenen aus Dennou Coil, da einem auch dort schnelle, gut inszenierte "Kämpfe" in einer dem Zuschauer völlig bizarr erscheinden Welt geboten werden.

Fazit:
Kyousogiga hat mir auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und ich denke den meisten, die auf rasante Action und Metaphernreichtum stehen wird es wohl ähnlich gehen.
Ich vergebe vorerst "nur" 80%, aufgrund des etwas unbefriedigenden Endes, mit Luft nach Oben, im Falle einer guten Fortsetzung, die diesen Umstand wett macht.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kyousougiga ONA“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kyousougiga ONA“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 28
  • 106
  • 73
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.01 = 60%Toplist#4915

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!