Mythical Detective Loki Ragnarok (2003)

Matantei Loki Ragnarok / 魔探偵ロキ Ragnarok

Informationen

  • Anime: Mythical Detective Loki Ragnarok
    • Japanisch Matantei Loki Ragnarok
      魔探偵ロキ Ragnarok
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2003 ‑ 27.09.2003
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: deen.co.jp
    • Englisch Mythical Detective Loki Ragnarok
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.10.2005 ‑ 19.09.2006
      Publisher: ADV Films (USA)
    • Spanisch Loki, el detective mítico
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.11.2004 ‑ 17.03.2005
    • Synonyme: Demon Detective Roki: Ragnarok, Detective Loki Ragnorak, Detektiv Loki Ragnarok, El Misterioso Loki, The Mythical Detective Loki: Ragnarok

Beschreibung

Ein kleiner Junge namens Loki betreibt eine Detektei. Was die Menschen aber nicht wissen, Loki ist kein Mensch, sondern der Gott des Feuers und des Trugs. Aus Midgard von Odin verbannt, lebt er unter uns und benutzt seine übernatürlichen Kräfte, um rätselhaften Vorkommnissen auf die Schliche zu kommen.
A little boy named Loki runs a detective agency. But what people don’t know: Loki is not human but the god of fire and deceit. Banished from Midgard by Odin, he lives among us and uses his supernatural powers to track down mysterious occurrences.
Texto de presentación:
El joven detective Loki es en realidad la encarnación de un poderosos Dios del Norte que ha sido exiliado por Odin, el jefe supremo. Loki deberá coleccionar espíritus diabólicos para poder recuperar sus poderes y regresar al mundo de los dioses. Una joven chica llamada Mayura le ayudará en sus casos mientras tanto numerosos dioses aparecerán en la vida de Loki.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (51 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Ein Anime der auf nordischer Mythologie basiert und auch Mystery-Elemente beinhaltet. Klingt sehr interessant und hat meine natürliche Neugierde sofort auf sich gezogen besonders da ich mich mit nordischer Mythologie einiger Maßen auskenne und schon damals in der Schule großes Interesse an dieser Materie zeigte. Da kam Matantei Loki Ragnarok wie gerufen und was man bei diesem Anime geboten bekommt ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Man muss zwar ganz klar sagen das nicht immer alles mit der mythischen Vorlagen übereinstimmt doch das ist (wenn man nicht gerade ein penibler Fanatiker dieses Fachs ist ) nicht wirklich von Bedeutung und hemmt den Unterhaltungswert kein Stück. Der Anime hat mir insgesamt sehr gut gefallen und überzeugt mit originellen Einfällen und tollen Figuren, das ohnehin schon innovative Setting tut sein übriges. Es macht einfach Spaß mit anzusehen wie die Protagonisten von einem Mysterium ins nächste stolpern, dafür sorgt unter anderem auch eine gesunde Portion Humor die das Geschehen begleitet und für den ein oder anderen Lacher sorgen kann. Wer also gedacht hat hier geht es wegen dem Setting sehr ernst zur Sache sieht sich spätestens getäuscht wenn die ersten SD-Szenen auftauchen. Der Verlauf der Story ist mehr von episodischer Natur und lässt hin und wieder kleine Storybruchstücke aufblitzen, dennoch verliert die Story diesen episodischen Touch nie so richtig und am Ende bleibt einiges offen. Man muss kein Kenner von nordischen Göttern und dergleichen sein um an Matantei Loki Ragnarok gefallen zu finden, man bekommt etwas Mystery, ein bisschen Action und netten Humor geboten was mit diesem Anime in einer gelungenen Mischung präsentiert wird und die 26 Episoden durchgehend unterhaltsam gestaltet.

Animation

Die Animationen sind super. Zeichnungen sowie Backgrounds sind schön und es gibt ein paar wirklich tolle Effekte besonders die riesigen Tiere sind atemberaubend dargestellt. Charaktere sind ebenso toll designed, es gibt Bishoujos sowie Bishounen zur Unterhaltung beider Geschlechter zuhauf. Da bleiben doch kaum Wünsche offen :)

Sound

Ein schönes und äußerst stimmungsvolles, sehr zur Serie passendes Opening das nur noch vom Ending übertroffen wird, hat sich bereits zu meinen Fav-Songs gemausert. BGM ist abwechlsungsreich und bietet dunkle Musik die Mystery-Atmosphäre schaffen genauso wie lustige Klänge bei Slapstick bis hin zu fetzigem E-Gitarren-Sound wenn sich Loki auf den Kampf vorbereitet. Sehr schön, sehr schön!

Story

Die Story auf nordischer Mythologie basieren zu lassen ist eine tolle und innovative Idee der Macher, das gibt Pluspunkte! Der Verlauf ist mir jedoch manchmal schon etwas zu episodisch gewesen, selbst als die Story langsam anfängt sich Preis zu geben haben die Episoden immer noch den episodischen Touch sogar bis hin zum Ende .Trotzdem hat mir außer einer einzigen (4, war eher öde) jede Episode gefallen und ich hatte durch und durch Spaß bis zum Schluss. Die Handhabung des Storyverlaufs ist etwas unglücklich und besonders das Ende lässt zu Wünschen übrig und man bekommt das Gefühl das die Geschichte unvollständig ist, das schmälert den Funfaktor aber kein Stück und immerhin gibt es zum Schluss noch einen sehr offensichtlichen Hint auf eine Fortsetzung. Hier ist das letzte Wort ganz sicher noch nicht gesprochen...

Charaktere

Alles in Allem hat mir der Cast von Matantei Loki Ragnarok super gefallen, es gab eigentlich keinen Charakter den ich nicht gemocht habe. Angefangen bei Hauptperson Loki der nicht nur sehr sympathisch und cool sondern auch von vielen Geheimnissen umgeben ist die der Serie Pfeffer geben und die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich lenken. Die Nebencharaktere machen die Serie aber erst richtig spaßig, besonders Heimdall und Freyr mit seinem Schwein Gullinbrusti haben es mir angetan und sorgen für viele heitere Momente. Heimdall ist der typische böse Bube von dem man erst den Eindruck bekommt das er ein Fiesling mit eiskaltem Herz ist und dann später (meistens unfreiwillig) in eine Slapstickeinlage nach der anderen verwickelt wird, das mag ich. Ich habe sogar Mayura gemocht auch wenn sie einem mit ihrem andauernden "Fushigi Mystery"-Gelaber ab und zu auf den Geist geht. Ebenso Top sind Fenrir, Yamino, Reiya und Freya die gewinnt man einfach lieb da kann man sich kaum gegen wehren :) Negativ anzumerken wäre nur das die Nebencharaktere je weiter die Story fortschreitet immer mehr in den Hintergrund geraten und später neben Loki niemand mehr sonderlich im Mittelpunkt steht (außer Heimdall). Das ändert aber nichts an den unheimlichen Sympathien die ich für den Cast im Laufe der Serie entwickelt habe, ist einfach ein lustiger und liebenswerter Haufen.

Wert

Rewatch? DURCHAUS Kaufen? YUPP

Ich denke das sagt alles. ;)
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Lailune#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Mythical Detectiv Loki / Matantei Loki / Detektiv Loki

Ich muss gestehen und da bin ich ehrlich, dass ich ein größerer Fan des Mangas bin. Warum? Dann lest einfach mal weiter :)

Handlung
In dem Anime ghet es um Loki den Gott aus der nordischen Mythologie, bekannt als Gott der List und des Feuers. Er wurde von Odin verbannt und in Kindergestalt auf die Erde geschickt. Er soll dort Dämonen austreiben um wieder in die Götterwelt zu dürfen. Leider muss er jedoch feststellen, dass ihm dies nicht so einfach gelingen darf. So kommt es, das andere Götter wie Thor oder Heimdall auftauchen und ihn auf Befehl Odins töten sollen. Er betreibt die Detektei Enjaku und hat sich auf "mytheriöse Fälle" spezialisiert. Unterstützung erhält er von seinem Assistenten Yamino. Auf die Detektei wird eine Schülerin namens Mayura Daidouji aufmerksam die einen Faible für Mysteriöses und Übernatürliches hat. Sie startet ihr gemeinsames Abenteuer.

Charaktere

Der große Hauptcharakter ist natürlich Loki, der die Fälle löst und das Böse bekämpft, gefolgt von Mayura, die leider, trotz ihrem Interesse am Mysteriösem, Dämonen oder Geister nicht sehen kann. Zudem ist sie sehr tollpatschig und bringt sich häufig selbst in Gefahr. Thor erscheint in Form eines Mittelschülers, der in der selben Klasse wie Mayura ist und nennt sich Narugami. Yaminos Erscheinung ähnelt eher der eines Butlers. Er unterstützt Loki und hat mit ihm eine besondere Verbindung. Weiterhin kommen auch noch der rachsüchtige Heimdall, der verrückte Freyr und seine Schwester Freya, sowie andere Wesen der nordischen Mythologie hinzu.
Insgesamt entsprechen die Charaktere ihren Rollen. Die japanische Stimme von Freya ist mir leider etwas zu jung, ich hätte mir für ihre Göttinnenform eine etwas ältere gewünscht.

Vergleich zum Manga
Ich werde den folgenden Abschnitt in einen Spoiler packen, da er wahrscheinlich einiges verraten würde, u.a. auch Dinge die nur im Manga vorkommen. Deshalb lesen auf eigene Gefahr :)

Detektiv Loki war mein persönlich erster Manga, deswegen war ich eigentlich sehr glücklich zu erfahren, dass es einen Anime dazu gibt. Leider Ist die Handlung im Anime ziemlich durcheinander und das Ende des Animes ist eigentlich erst der Teil, bei dem es im Manga anfängt spannender zu werden.Man muss dazu sagen, dass die Mangas in 2 Serien unterteilt sind einmal Detektiv Loki und Detektiv Loki Ragnarok. Der Anime startet mit einem kleinen Teil aus der ersten Serie und knüpft sehr schnell an die Ragnarok-Handlung an. Zudem gibt es nur wenige Folgen in denen man Relationen zum Manga ziehen kann. Leider macht genau das, es so schwer die Handlung gut nachvollziehen können (finde ich persönlich). Auch finde ich es etwas schade, das z.b. im japanischen Cast, Thor immer mit Narugami benannt wird. Narugami wird er nämlich nur von Loki genannt. Im Manga ist sein Name Naru(k)ami. Die Mangaka erklärte es so, dass Loki Thor als Gott nicht ernst nimmt und Kami jap. für Gott übersetzt wird. Kurz gesagt macht er sich über ihn lustig :) Leider finde ich es auch sehr Schade, dass man die Riesin Angrboda nur am Ende sieht, obwohl sie in Lokis Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Zudem hat man zu ihrem Charakter auch keinen Bezug aufbauen können (Wer interesse hat, befasst euch mal mit dem Gott loki und seiner Geschichte, dann versteht man es sehr gut). Leider wird soweit ich mich erinnere Odin nur in Form eines Auges gezeigt, ihn selbst bekommt man im Anime leider auch nicht zu sehen.
Übrigens der Moment in dem Heimdall ziemlich am Anfang Mayura küsste, verlieh ihr im Manga die Fähigkeit die übernatürlichen Wesen sehen zu können, was ihr Zweifel bereiten sollte wer Loki eigentlich ist. Dieser Teil der Handlung erschien eigentlich erst sehr spät in der Mangareihe und wurde im Anime irgendwie völlig aus dem Bezug zur Handlung genommen.

Was ich im Vergleicht zum Manga auch sehr schade finde ist, dass wir hier ein Krimi-Genre versprochen bekommen. Leider ist mir die Handlung des Animes dafür etwas zu kindisch und niedlich bzw lustig. Der Manga ist tatsächlich etwas "brutaler", wenn aber trotzdem lustig gehalten, was aber dessen Charme ausmacht. Auch sind im Manga die Fälle die Loki aufklären muss etwas spannender und es wird viel mehr auf die Fabelwesen bzw Mythologie eingenagen, was mir im Anime zum Großteil fehlte.

Animation
Die Animation war ok. Der Anime ist nunmal schon sehr alt. Ein bisschen kam manchmal der Manga-Stil durch, dass fand ich toll. Leider sind grade die Actionszenen oft sehr undynamisch und eintönig.

Musik
Den Soundtrack bzw. das Opening und Ending finde ich sehr gelungen. die Hintergrundmusik während der Handlung ist zum Großteil stimmig.

Fazit
Der Anime ist insgesamt nicht schlecht. Leider für die, die den Manga nicht kennen etwas schwer nachzuvollziehen, besonders am Ende (finde ich). Zudem fehlte mir im Anime der Bezug zur nordischen Mythologie, da er im Manga deutlich mehr vorhanden war. Ich meine ja die Götter kamen vor usw., aber im Manga wurde noch auf die Wesen jenseits der Götter mehr eingegangen. Leider war der Anime für mich nicht so spannend. Was ich noch schlimmer finde ist, dass der Anime da aufhört wo es eigentlich erst interessant werden sollte und die Handlung insgesamt ziemlich durcheinander gewürfelt wurde.
Ich habe ihn zwar schon komplett gesehen, aber auch öfter wieder angefangen zu schauen, leider wird er für mich irgendwann ziemlich zäh und mir fehlte es an der richtigen Abwechslung.
Beitrag wurde zuletzt am 20.06.2021 22:26 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Mira23#1
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:mittel
Tolles Opening war das erste as ich dachte als ich mir die erste Folge anschaute.

Aber nicht nur das Opening sondern der ganze Anime ist gelungen.

Die characktere sind durchausgelungen und sid durchaus anschaubar.
wobei es mir natürlich eher der kleine Loki angetan hat.
Storytechnisch dacht ich das es mal was anderes ist mit der nordischen Mythologie und es gibt der Story den gewissen touch.
Auch ein positiver punkt ist das es eine Detective geschichte ist und mir gefällt sowas.
Also alle die es sich überlegen diesen Anime anzuschaun tut es sonst verpasst ihr was auch wenn das ende zu wünschen übrig lässt.
Ich hoffe ja immernoch auf eine fortsetzung
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: ExtinctSun#2
Bei Matantei Loki Ragnarok weiß ich wirklich nicht, wie ich es bewerten soll. Gerade beim letzten Episoden-viertel hat sich das wahre Potential dieser Serie gezeigt. Wenn doch nur alle Episoden so wären...

Leider ist dies nicht der Fall und es wird einem einfach zu viel Comedy geboten, die auch nach einiger Zeit recht langweilig wird. Das Ende hat mich enttäuscht.
Die Animationen sind konstant mittelmäßig gehalten und es gibt nur selten hin und wieder ein paar Highlights. Selbst bei den wenigen Kämpfen werden Standbilder verwendet.
Leider konnte ich bis auf ein paar Einflüsse und die Namen keine wirklichen Parallelen zur Nordischen Mythologie feststellen.

Argh, wenn die ganze Serie im Stile der letzten 10 Episoden gehalten wäre, würde ich diesen Anime lieben! Rechnet man die Bonuspunkte für das gelungene Opening und Ending hinzu kommt man aber dennoch auf "gute" 70%.

So kann ich leider keine eindeutige Empfehlung geben, aber Anime Fans, die dem Shoujo nicht abgeneigt sind (kurz: Mädchen) werden mit Sicherheit Spass hiermit haben!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: ruyaja#3
Das Ende hätte besser sein können. Warum gibt es keine zweite Staffel davon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 44
  • 124
  • 126
  • 39
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.17 = 63%Toplist#3854

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!