Tengu Taiji (1934)

天狗退治

Informationen

  • Anime: Tengu Taiji
    • Japanisch Tengu Taiji
      天狗退治
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.06.1934
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Hyoei and Heibei's Tengu Hunt, Hyotei and Heibei's Tengu Hunt

Beschreibung

Höchst verdächtig schleichen die beiden Tengu durch die Gegend, die sicher nichts Gutes im Schilde führen. Und richtig, kaum an der Tanzbühne angekommen, wird auch schon die schönste der Geishas von ihnen entführt und zu den anderen Tengu verschleppt. Heibei, die nichts dagegen unternehmen konnte, wendet sich in ihrer Verzweiflung an Hyouei, und gemeinsam machen sie sich auf, die Übeltäter aufzuspüren. Die wilde Horde ist schnell geschlagen, doch sie haben die Rechnung ohne den großen Tengu mit der langen Nase gemacht, der da auch noch ein Wörtchen mitreden will.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tengu Taiji“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tengu Taiji“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Tengu Taiji“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Tengu Taiji“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Tengu Taiji“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Tengu Taiji“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Was auch immer diese kurze, achtminütige Geschichte genau erzählt, es ist reine Comedy. Von vorn bis hinten. Dabei wartet dieses kleine Werk mit zwei Überraschungen auf: zum einen handelt es sich um einen Tonfilm, zum anderen fädelt man nicht nur kurze Gags hintereinander auf, sondern formt eine eigenständige Geschichte, so richtig mit ordentlicher Introduktion.

Alles wird hier in den Dienst der Komödie gestellt, die sketchartigen Pointen, die Animation und die Logik der Handlung. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß man sich versehentlich den Kopf abreißt, schraubt man ihn halt wieder ran und fertig (Rechtsgewinde). Dieser Prämisse wird also das Drama untergeordnet, und als Drama hat man ein altbekanntes wie beliebtes Motiv erkoren: Entführung einer schönen Frau.

Die jedoch fungiert nur als plot device, denn im Mittelpunkt stehen Heibei, die Zeuge dieser ruchbaren Tat wird, und Hyouei, den sie um Unterstützung bei der Verfolgung der Tengu [Wikipedia] bittet. Denn einige dieser hinterhältigen Schurken haben frech aus einer Gruppe tanzender Geishas heraus die schöne Osone-dono entführt und machen sich auf nach wer weiß wohin.

Der epische Schwertkampf, der nun entbrennt, gestaltet sich eher slapstickartig, in der Art eines Kampfballetts, daher auch die serielle Abschlachtung im Loop-lastigen Comedy-Stil. Am Ende stellt sich der langnasige Tengu-Bossgegner in den Weg, der ein wenig nach Münchhausen ausschaut, dem jedoch eine gleichermaßen lustige wie brutale Sonderbehandlung widerfährt, wie sie wohl nur in Japan möglich ist.

Zum Humor ist zu sagen, daß er natürlich ziemlich fern von moralischen Bedenken neueren Datums rangiert und meist mit dieser Sorte Situationskomik spielt, für die sich vor allem kleinere Kinder begeistern können. Bemerkenswert ist außerdem, daß alles, auch die eher dramatischen Szenen, in Form eines Theaterstücks dargeboten wird.

Die Tengu, gegen die es geht, sind vermutlich nicht schwarz, weil sie Neger sind, sondern weil sie böse sind und außerdem mit Krähen verwandt. Gerade bei Comedy greift man immer noch gern zum westlich beeinflussten Comicstil, passend zu der westlich beeinflussten Pentatonik der Begleitmusik, selbst wenn Dixieland-Klänge angeschlagen werden.

Die allgemeine Qualität der Animation ist ganz ordentlich – man könnte es auch "kindgerecht" nennen – und man hat auch das richtige Pacing getroffen, gerade bei den langsameren Passagen. Wer hier wem auf die Rübe haut bzw. wer wen in Scheiben schneidet, erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick, so daß ein Rewatch (oder auch zwei) sicher nicht die schlechteste Idee ist. Das kleine, heitere Werk ist garantiert nicht besonders anspruchsvoll, aber doch ganz nett anzuschauen. Jedenfalls nicht der ultimative Rohrkrepierer. Und wem irgendwas bei den einleitenden Takten zum Eröffnungsbildschirm bekannt vorkommt: da werden zweimal kurze Schnipsel aus dem Lied »Shoujouji no Tanuki-bayashi« zitiert.
Beitrag wurde zuletzt am 20.10.2023 17:01 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Tengu Taiji“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Tengu Taiji“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 15
  • 10
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.98 = 40%Toplist#11414

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!