Song of Spring (1931)

Haru no Uta / 春の唄

Informationen

  • Anime: Song of Spring
    • Japanisch Haru no Uta
      春の唄
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.1931
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Song of Spring
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.12.2008
      Publisher: Zakka Films
    • Synonyme: Spring Song

Beschreibung

In »Song of Spring« wird das Frühlingslied »Sakura Saku Kuni« (das Land der blühenden Kirschbäume) mit Animationen aus Buntpapier versehen, die stark ornamentalen Charakter haben und den Inhalt des Textes visuell kommentieren.
In “Song of Spring”, the spring song “Sakura Saku Kuni” is provided with animations made of coloured paper, which have a strong ornamental character and visually comment on the content of the text.
Hauptgenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Song of Spring“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Song of Spring“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Song of Spring“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Bei »Haru no Uta« handelt es sich um eine stumme Papieranimation zu einem auch heute noch bekannten Kirschblütenlied, das den Bildern unterlegt werden sollte. Dieses Lied, das in einer Ausführung mit Solo und Chor, begleitet von einer zeittypischer Band, erklingt, hat den üblichen Inhalt von fallenden Kirschblüten, die das ganze Land bedecken, und von Frühlingsgefühlen, die sich unwiderstehlich Bahn brechen und die betroffenen Leute ganz wuschig machen. So etwa.

Die Animationen dagegen sind ungewöhnlich, um es mal neutral zu formulieren. Aus Buntpapier geschnittene Formen, lila auf violett, die in Bewegung gezwängt werden. Ruckelig und sprunghaft wie die Hölle, obwohl es 16 fps sein sollen , wie diese Infoseite versichert. Vom visuellen Eindruck her erinnert das etwas an frühe Knetanimationen. Zwei Strophen sind zu hören, eingerahmt vom Refrain des Orchesters. Die Tonqualität ist für diese Zeit (1931) recht gut, die Textverständlichkeit gegeben.

Die Optik allerdings ist derart gewöhnungsbedürftig, daß man zweimal hinsehn muss um zu erkennen, was sich da überhaupt tut. Viel Ornamentales natürlich, viel Arabeskenartiges und tanzende Kirschblüten aller Art. Bei der ersten Strophe unternimmt man den waghalsigen wie reizenden Versuch, die Noten des Liedes in tanzenden Katakana zu animieren, was sogar einigermaßen hinhaut. Man kann das natürlich auch als ein frühes Beispiel von künstlerisch ambitionierter Karaoke-FX auffassen. Bei der zweiten Strophe geht man in die Vollen und zeigt etwas, was man als menschliche Gestalten identifizieren kann, die sich einander tanzend nähern. Wobei die Frau im Kimono etwas ansprechender gelungen ist als das männliche Pendant.

Der Titel zu Beginn gibt immerhin einen guten Begriff davon, was einen erwartet. Zwei einfache Schriftzeichen derart verschnörkelt, verbogen und verzerrt zu präsentieren, erfordert schon ein gehöriges Maß an Mutwillen und fester Entschlossenheit. Soll aber wohl die hier wild keimenden Frühlingstriebe visualisieren. All dem entspricht jedenfalls auch der Grad an Ruckeligkeit und Sprunghaftigkeit: etwas derart Nervöses, wo kaum zwei Frames hintereinander synchron gehen, hab ich noch nicht erlebt.

Für Leute, die damit leben können, daß schon allein der Wille zählt.
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2023 23:28 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Song of Spring“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Song of Spring“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 16
  • 4
  • 4
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.25 = 25%Toplist#12913

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!