Suzume no Oyado (1936)

雀のお宿

Informationen

  • Anime: Suzume no Oyado
    • Japanisch Suzume no Oyado
      雀のお宿
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1936
    • Synonyme: The Sparrows' Lodge

Beschreibung

Nachdem die alte Frau dem Spatzen, den ihr Mann zu Hause aufgenommen und gepflegt hat, zur Strafe wegen gierigen Verhaltens die Zunge abgeschnitten hatte, flüchtete der zurück in den nahen Wald.

Der Großvater ist in großer Sorge um den Spatzen, daher macht er sich auf in den Wald, um ihn zu besuchen. Dort im Heim der Spatzen angekommen, wird er gastfreundlich empfangen, und am Ende seines Besuchs werden zwei große Kisten gebracht, von denen er eine wählen kann. Da er schon etwas in die Jahre gekommen ist, wählt er die leichtere und macht sich damit auf den Heimweg. An seiner Hütte angekommen, wird er von seiner Frau begrüßt, und als sie beide die Kiste öffnen, quillt diese förmlich über vor Schätzen und Preziosen. Da beschließt die Frau am anderen Tag, sich ebenfalls zu den Spatzen zu begeben, wo sie das Ende der Tanzveranstaltung kaum erwarten kann. Als endlich die heiß ersehnten Kisten angeschleppt werden, wählt sie die schwere und schleppt diese unter großen Anstrengungen nach Hause. Aber ob das wirklich die richtige Wahl war?
As punishment for greedy behaviour, the old woman had cut off the tongue of the sparrow that her husband had taken in and cared for at home. After that, the sparrow fled back into the nearby forest.

The grandfather is very worried about the sparrow, so he sets off into the forest to visit it. Arriving at the sparrows’ home, he is hospitably received, and at the end of his visit, two large boxes are presented, from which he can choose one. Due to his age, he can’t carry as much and chooses the lighter one and sets off home with it. When he arrives at his hut, he is greeted by his wife, and when they both open the box, it is literally overflowing with treasures and precious objects. The next day, the wife decides to join the sparrows as well, and she can hardly wait for the dance to end. When the eagerly awaited boxes are finally brought, she chooses the heavy one and drags it home with great effort. But was that really the right choice?
Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Suzume no Oyado“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Suzume no Oyado“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Suzume no Oyado“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Suzume no Oyado“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Suzume no Oyado“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Suzume no Oyado“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser immerhin schon 10-minütige Film variiert das Märchen vom Spatzen mit der herausgeschnittenen Zunge, bei dem der Anfang weggelassen wurde. Wohl weil es eh jedem im Publikum bekannt ist.

Zur Handlung weiß die japanische Wikipedia zu berichten:

Es war einmal ein älteres Ehepaar, ein gutherziger Großvater und eine gierige alte Dame. Eines Tages brachte der Großvater einen verletzten Spatz nach Hause und behandelte ihn. Er wollte ihn zurück in die Berge bringen, aber der Spatz hing so sehr an ihm, dass er ihm einen Namen gab und beschloss, ihn zu lieben. Großmutter war jedoch nicht begeistert von Großvaters Liebe zu dem Spatz.

Als Großvater eines Tages hinausging, fraß der Spatz den Leim, den Großmutter am Brunnen hergestellt hatte, um die Shoji-Schirme zu ersetzen. Die wütende alte Frau schnitt dem Spatz mit einer Schere die Zunge ab und sagte: "Ist es diese Zunge, die dir Unrecht getan hat?" und ließ den Spatz nach draußen gehen, wohin er wollte, ohne Rücksicht auf den Schmerz des Spatzen. Als Großvater dies hörte, machte er sich Sorgen um den Spatz und ging in die Berge, um ihn zu suchen. Dort fand er tief im Gebüsch eine Spatzenhütte, und der Spatz kam heraus und lud ihn ein, hineinzukommen.

Der Spatz entschuldigte sich dafür, dass er unerlaubt den Leim der alten Frau gegessen hatte, und dankte dem Großvater für seine Freundlichkeit, ihn zu suchen, da er sich Sorgen um seine Verletzung gemacht hatte. Dann bereitete er ihr und den anderen Spatzen ein großes Festmahl und unterhielt sie mit Liedern und Tänzen, die sie die Zeit vergessen ließen. Auf dem Rückweg nach Hause hatte er zwei kleine und zwei große Taschentücher als Andenken dabei. Der Großvater erzählte uns, dass er ein alter Mann sei und das kleinere für ihn ausreiche, also ließ er uns das kleinere auf dem Rücken tragen und versprach uns, es nicht zu öffnen, bevor wir zu Hause angekommen seien. Als sie nach Hause kommt und hineinschaut, findet sie ihn gefüllt mit Gold, Silber, Korallen, Schmuckperlen und Koban. Die gierige alte Frau, die glaubt, dass das größere Schmuckstück noch mehr Schätze enthalten muss, eilt zum Haus der Spatzen und nimmt das größere mit Gewalt an. Die Spatzen sagten ihr, sie solle es erst öffnen, wenn sie zu Hause angekommen sei, aber auf dem Heimweg konnte sie nicht länger warten und brach ihr Versprechen, und als sie es öffnete, stellte sie fest, dass es voller böser Geister von Bergen und Flüssen, Insekten und Schlangen war, und sie fiel in Ohnmacht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hier hat man einige interessante Entscheidungen getroffen. Die auffälligste ist, daß man darauf verzichtet hat, naturgetreue Spatzen zu malen, oder auch sie in menschlicher Gestalt zu präsentieren. Sondern man hat Kinder in Spatzenkostüme gesteckt. Als sei dies eine Theateraufführung. Diese Maßnahme unterstreicht natürlich auch den pädagogischen Charakter dieses Märchens, das im Stil einer Äsop'scher Fabel menschliche Schwächen hervorhebt und diese in eine leicht fassliche moralische Pointe ummünzt. Ein entsprechendes Pendant im deutschsprachigen Raum wäre vielleicht "Frau Holle".

Die beiden Alten sind, der Typisierung in japanischen Märchen folgend, ebenfalls sehr idealtypisch; so sehr, daß ihre hervorstechendsten Charaktereigenschaften sich in Mimik und Physiognomie unmittelbar widerspiegeln.

Die hier anzutreffende künstlerische Umsetzung hinterlässt "mixed feelings". Einerseits ist der Ablauf gut gezeichnet und auch gut strukturiert; sogar das Tempo stimmt, meist jedenfalls. Andererseits macht es der angestrebte Detailgrad der Zeichnung, vor allem die Abstufungen betreffend, schwer, das Wesentliche auf Anhieb zu erkennen. Aber gerade bei den Tanzeinlagen sieht man, daß man außerordentlich Wert auf natürliche Bewegungen gelegt hat, nur die Übergänge zwischen den "Takes" hakeln an manchen Stellen etwas.

Die Endlosigkeit des Weges und alles, was in Gruppen organisiert werden kann, erfordert selbstverständlich den Einsatz von c&p, also von Loops. Und da einige Szenen sowohl vom Großvater wie auch von der Großmutter absolviert werden, spart man natürlich entsprechend Aufwand.

Dennoch gelingt es, die unterschiedliche Reaktionen im Spatzenheim sinnfällig hervorzuheben, ohne didaktisch zu übertreiben. So bleibt diese kleine, lehrreiche Geschichte auch für heutige Zuschauer anschaubar.

Die Musik, wie so oft, so auch hier von Jouichi Yuasa, bietet impressionistische Naturbetrachtung mit dominierender Flöte, wie auch traditionelle Tanzmusik mit Shamisen und Trommel.

Die geizige Alte zeigt zwar nicht die ehrliche Anteilnahme des Großvaters und krallt sich auch die schwerere Kiste mit den vermeintlich größeren Schätzen – aber ganz so dicke wie bei der Pechmarie kommt es nicht, denn sie wird sichtlich vom schlechten Gewissen geplagt und leistet Abbitte für ihr sündhaftes Verhalten. Auch ein schöner Zug.
Beitrag wurde zuletzt am 06.10.2023 23:05 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Suzume no Oyado“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Suzume no Oyado“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 6
  • 10
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.95 = 39%Toplist#11437

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!