Doubutsu Mura no Daisodou (1942)

動物村の大騒動

Informationen

  • Anime: Doubutsu Mura no Daisodou
    • Japanisch Doubutsu Mura no Daisodou
      Dōbutsu Mura no Daisodō
      動物村の大騒動
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1942
    • Synonyme: The Animal Village in Trouble

Beschreibung

Mitten im Wald liegt das Tierdorf. Die Affenfamilie, die Bärenfamilie, die Waschbärenfamilie und viele andere Tierfamilien, leben dort glücklich und in Einklang miteinander. Eines Nachts versetzt ein starker Sturm die Affenfamilie in Panik und der kleine Bär fällt in den Fluss. Die Waschbärenfamilie und die Mitglieder der Affenfamilie eilen zum Fluss, um den kleinen Bären zu retten.
The animal village is located in the middle of the forest. The monkey family, the bear family, the raccoon family and many other animal families live there happily and in harmony with each other. One night, a strong storm sends the monkey family into panic and the little bear falls into the river. The raccoon family and the members of the monkey family rush to the river to save the little bear.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser knapp neunminütige Film aus dem Jahr 1942 ist ein veritabler kleiner Actionstreifen, bei dem man sich erstaunlich viel Mühe gegeben hat. Ton und Musik dieses Schwarzweißfilms sind original, jedoch hat auch hier die Qualität mit der Zeit gelitten, was sich darin niederschlägt, daß es immer wieder kurze Aussetzer gibt, wohl weil einige Frames schadhaft oder sonstwie untauglich waren.

Dieses Ruckeln stört nach kurzer Eingewöhnungsphase jedoch nicht weiter, da man hier eine gut ausgearbeitete Geschichte vorgesetzt bekommt, die alle Aufmerksamkeit des Zuschauers fordert. Außergewöhnlich differenziert und mit viel animatorischem Aufwand wird ein lebhaftes Gewusel im Baumdorf der Tiere gezeichnet, in dem es allzeit lustig und unbeschwert zugeht.
Das ist natürlich die willkommene Bühne dafür, um am Ende große, dramatische Szenen samt Rettungsaktion aufzufahren, die immer auch mit einem gewissen Augenzwinkern garniert werden. Zum Verständnis ist es allerdings wichtig zu wissen, daß es bei der behaupteten
aniSearch Waschbärenfamilie
um ganz normale Tanuki handelt, was insofern von Bedeutung ist, da Tanuki der Legende nach als trickreiche Verwandlungskünstler gelten (siehe Ponpoko), die von dieser Eigenschaft auch ausgiebig Gebrauch machen.

Offenbar werden wieder Kinder als Zielgruppe angepeilt, was schon bei den vermenschlichten Darstellungen der hier aufgebotenen Tierwelt deutlich wird. Und doch ist das nicht immer klar abzugrenzen, denn manche Darstellungen nehmen deutlich karikaturenhafte Züge an wie in dieser Szene, die an Chies Vater aus »Jarinko Chie« denken lässt. Insofern werden sicherlich auch die Erwachsenen großen Spaß an dem relativ langen Filmchen haben und sich oder auch andere darin wiedererkennen.

Wie man auch in anderen, späteren Adaptionen sehen kann (Kinoszene in »Cello Hiki no Gauche«), gestaltet sich das ganze Arsenal an Charakteren recht knuffig-knuddelig-rundlich und überhaupt sehr mickimausig. In solchen häuslichen Szenen wird auch gut sichtbar, wie man weg will von der bisherigen Art Internationalismus hin zur Abbildung genuin traditionellen japanischen Alltags.

Was die Szenenkomposition betrifft, so übertreibt man es nicht mit der Informationsdichte und lässt den Zuschauer auch mal etwas längere Einzelszenen verfolgen (z.B. Gang zur Arbeit), um den Faden nicht zu verlieren und ihm die Chance zu geben, mitzukriegen, was überall so los ist. Durchaus ein großer Fortschritt gegenüber den Werken aus den früher Dreißigern. In diesem Zusammenhang fallen auch immer wieder die sehr sauberen und vor allem nicht überhasteten Bewegungen auf.

Durch die Geschichte führt ein Erzähler, der emotional relativ unbeteiligt und wie vom Blatt abgelesene Untertitel für Hörgeschädigte vorträgt, im Stil damaliger Wochenschauen. Darüberhinaus übernimmt er auch noch, in unveränderlich gleichem Ton, sämtliche Sprechrollen der Charaktere. Aber immerhin: er hat eine gute Sprechausbildung und der Text ist glasklar zu verstehen. Man ist hier natürlich noch meilenweit entfernt von den Qualitäten späterer Seiyuus.

Die Musik bedient sich aus dem reichen Fundus zeitgenössischer Unterhaltungsmusik, überrascht den Zuschauer aber auch mit einer Einlage von »O du lieber Augustin«. Die finale dramatische Zuspitzung übernimmt ein verheerender nächtlicher Sturm, kongenial in Szene gesetzt von einer Gewittermusik im Stil von Rossinis Wilhem-Tell-Ouvertüre. Diese Ungewitterszenen inklusive Rettung aus höchster Not sind auch heute noch beeindruckend, wenngleich auch dann und wann mit allegorischen Bildern gespielt wird (göttlicher Föhn?).

Technisch gesehen sind die Animationen keinesfalls schlechter als das, was auf manchen Kurzfilmfestivals auch in heutiger Zeit so geboten wird. Ein kleines Meisterwerk aus einer Zeit, als die Bilder schon etwas besser laufen konnten.
Beitrag wurde zuletzt am 03.02.2022 01:03 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Doubutsu Mura no Daisodou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Doubutsu Mura no Daisodou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 9
  • 5
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.82 = 36%Toplist#11859

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!