Miyuki-chan in Wonderland (1995)

Fushigi no Kuni no Miyuki-chan / 不思議の国の美幸ちゃん

Informationen

  • Anime: Miyuki-chan in Wonderland
    • Japanisch Fushigi no Kuni no Miyuki-chan
      不思議の国の美幸ちゃん
      Typ: OVA, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.06.1995
      Studio: Animate Film
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: clamp-net.com
    • Englisch Miyuki-chan in Wonderland
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.1996
      Publisher: ADV Films (USA)
    • Synonyme: Miyuki-chan im Wunderland

Beschreibung

Miyuki ist ein relativ normales Mädchen, dessen größte Sorge es ist, dass ihre bisher perfekte Anwesenheitsstatistik in der Schule einen Makel erhalten könnte. Daher zählt es für sie schon als Abenteuer, wenn sie mit einer Scheibe Brot im Mund zur Schule rennen muss, da sie ein wenig verschlafen hat. All das soll sich aber schlagartig ändern, als sie eines Morgens auf ihrem Weg zur Schule von einer seltsamen Frau, die ein Bunny-Kostüm trägt und auf einem Skateboard unterwegs ist, überholt wird und kurz darauf zusammen mit ihr in ein bodenloses schwarzes Loch stürzt. Wenig später findet sie sich in einer recht merkwürdigen Wunderwelt wieder und Miyuki scheint ständig zum Ziel der Begierde von dessen ausschließlich weiblichen Bewohnern zu werden, die alle ein Auge auf sie geworfen zu haben scheinen, was sie in eine Reihe merkwürdiger Abenteuer verstrickt. Kann sie aus dieser gruseligen Welt entkommen?
Miyuki is a relatively normal girl whose biggest worry is that her hitherto perfect attendance record at school might be ruined. Therefore, it already counts as an adventure for her if she has to run to school with a slice of bread in her mouth because she overslept a little. All that changes abruptly, however, when one morning, on her way to school, she is overtaken by a strange woman wearing a bunny costume and riding a skateboard, and shortly afterwards falls into a bottomless black hole together with her. A little later, she finds herself in a rather strange wonder world, and Miyuki seems to constantly become the target of the desire of its exclusively female inhabitants, who all seem to have their eyes on her, entangling her in a series of strange adventures. Can she escape from this creepy world?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Miyuki-chan in Wonderland“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Miyuki-chan in Wonderland“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Niru#1
Anspruch:0
Humor:1
Erotik:3
"Miyuki-chan in Wonderland" ist zweifelsohne das entäuschendste Anime, was CLAMP je veröffentlicht hat, an welchem wohl der größte Vorteil darin zu sehen ist, dass dem Zuschauer nur insgesamt etwa 30 Minuten Laufzeit zugemutet werden.

Handlung:
In beiden Episoden gelangt Miyuki-chan plötzlich aus ihrem Alltag heraus in das Wunderland, in dem man dann jeweils für ca eine viertel Stunde zu sehen bekommt, wie unsere Protagnistin von einer völlig aus der Luft gegriffenen Situation in die nächste gerät, in der die "verschiedenen" Fantasywesen die fast alle wohlproportionierte Frauen sind, versuchen der Oberschülerin an die Wäsche zu gehen...

Bewertung:
Dass man bei einer solchen OVA keine tiefgründige Story erwarten kann, versteht sich ja von selbst aber auf dermaßen stupide Art gelangweilt zu werden, ist dann schon enttäuschend, wo man doch von CLAMP selbst zu der Zeit mehr erwartet hätte.

Leider vermag es nämlich nichteinmal der Humor die OVA's auf eine einigermaßen gute Wertung zu retten, da dieser quasi nicht vorhanden ist.Nur wer immer wieder darüber lachen kann, wie ein Mädchen innherhalb einer halben Stunde ungefähr 20 mal von seltsam gekleideten Frauen angemacht wird, kann sich hier im Ansatz amüsieren.

Schlechter gehts nicht mehr??-Oh doch!Man hat es nämlich geschafft den Zuschauer nicht nur optisch sondern auch akustisch zu nerven, indem man fast die ganze Zeit ein und das selbe und nervige Dudel BGM Stück spielt, welches leider auch Ohrwurmpotential en masse hat.

Was übrig bleibt ist der ständige Fanservice, der allein nicht viel zu retten vermag, da so ziemlich jeder Hentai hier die bessere Alternative für die ist, die nur auf Erotik aus sind.
Lediglich das für diese Zeit sehr gelungene Charackterdesign rettet diese OVA also davor
eine 0,x Wertung zu erhalten.(War ja noch die schöne Zeit in der Mokona für die Gesichter verantwortlich war)

Fazit:
Nur wer ständige Pantyshots mag, eine Yuri-Szene nach der nächsten sehen will und ansonsten keine Ansprüche stellt hat hiermit seine Zeit nicht komplett verschwendet.
Ansonsten ist selbst den hardcore CLAMP Fans dieses Anime nicht zu empfehlen.Tut euch das bitte nicht an!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Ixs
V.I.P.
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ gehört zusammen mit der Bibel und Shakespeare zu einem der am häufigsten zitierten literarischen Werke der Welt. In der Tat ist die Berühmtheit dieses Werkes so groß, dass der Name des Romans selbst in die Medizin einging und alljährlich der „Alice im Wunderland“-Tag gefeiert wird, weshalb schließlich auch auf aniSearch dieser Anlass Grund für eine Umfrage zu einem der zahlreichen Derivate des Buchs gab und letztlich meinen Anstoß für diese Kritik.

Im Sommer 1995 entstand eine weitere merkwürdige japanische Version des Klassikers, produziert von den Studios Animate Film in Kooperation mit Madhouse, unter Regie von Kiyoko Sayama und Mamoru Hamatsu. Eine zweitteilige, insgesamt nicht einmal 30-minütige OVA: „Miyuki-chan in Wonderland“, die auf den ersten beiden Kapiteln des gleichnamigen Mangas basiert. Diese kurze, zusammenhanglose und unsinnige Serie wäre vermutlich bereits, wie viele der anderen Interpretationen, vergessen worden, käme sie nicht aus der Feder der berühmten Künstlergruppe CLAMP.

Als eines der früheren Werke von CLAMP liegt der Schwerpunkt dieser OVA auf erotischen Darstellungen der Charaktere. Das Konzept dieser „Alice“ im japanischen Stil ist sehr einfach: Fanservice! Eine Handlung gibt es nicht und auch keine wirkliche Beschreibung der Figuren. Alle Charaktere sind einfach nur weiblich und lesbisch.

Alles beginnt damit, dass Miyuki aus einem seltsamen Traum erwacht und bemerkt, dass sie verschlafen hat und zu spät zur Schule kommen wird. Auf ihrem Schulweg begegnet ihr ein Skatboard fahrendes Playboy-Bunny, das genauso verspätet zu sein scheint, wie sie selbst und in einem mysteriösen Loch verschwindet, in das Miyuki ebenfalls hineinfällt. Nun muss Miyuki ihren Weg aus dem „Wunderland“ wieder herausfinden, ohne den vielen Versuchungen zu erliegen, die dort auf sie warten.

Die Titelheldin Miyuki (auch bekannt aus anderen CLAMP-Werken, wie beispielsweise „Clamp School Detectives“) ist die ganze Zeit einfach nur verwirrt und alle anderen Charaktere sind bis zu einem gewissen Grad Verführer. Einige Charaktere aus dem Originalroman sind nicht leicht wiederzuerkennen, zum Beispiel die chinesischen Kampfkunstschwestern Toh Li und Cho Li, verkörpern Tweedledee und Tweedledum. Einige andere Charaktere sind hingegen offensichtlich, wie die Herzkönigin, die in dieser OVA eine SM-Königin ist, und die Grinsekatze, die jedoch nicht, wie im „Alice“-Roman, als diejenige, die den Wahnsinn im Allgemeinen in Frage stellt charakterisiert wird, sondern einfach nur als ein sexy Katzenmädchen, das Miyuki sofort anmacht und das ist es auch, was fast alle Charaktere in dieser Serie tun, wenn sie Miyuki treffen.

Die Animation ist für eine fast 30 Jahre alte OVA weitestgehend in Ordnung, allerdings gibt es eigentlich keine flüssigen Bewegungen. Da es sich jedoch um eine CLAMP-Produktion handelt, sind die Charakterdesigns ansprechend, noch zudem sind die Charaktere kurviger und aufreizender gezeichnet, als man es von CLAMP gewöhnt ist. Die Designs für das Wunderland (Episode 1: „Miyuki-chan in Wonderland“) und das Spiegelland (Episode 2: „Miyuki-chan in Mirrorland“) sind tatsächlich ungewöhnlich und fantasievoll und passen daher gut zum Thema, dennoch sind die Hintergründe auch manchmal langweilig und etwas detailarm.

Unter den Synchronsprechern sind mehrere beachtenswerte Sprecherinnen zu finden, wie beispielsweise Megumi Ogata, Kikuko Inoue, Emi Shinohara und Ai Orikasa. Da es aber nicht viele Dialoge gibt, wirken ihre Darbietungen nicht so brillant wie üblich. Wirklich bemerkenswert ist nur die Stimme von Miyuki, auf die der gesamte Fokus dieser OVA liegt. Mariko Kouda hat gute Arbeit geleistet ihre Rolle sympathisch erscheinen zu lassen und Mitleid mit der armen Miyuki zu vermitteln, die praktisch endlos von einem Abenteuer ins nächste stürzt.

Die Musik in dieser OVA ist im Prinzip eine lange, kontinuierliche Melodie, die während der gesamten Serie erklingt, was schnell als nervig wahrgenommen werden kann, wenn einem diese Melodie nicht zusagt, zusammen aber mit den visuellen Effekten schafft genau das die surreale Atmosphäre des Animes.

Zusammenfassend ist eine Handlung im Wesentlichen nicht existent, Charakterentwicklung gibt es nicht und am Ende auch keine wirkliche Auflösung. Allerdings ist „Miyuki-chan in Wonderland“ extravagant genug, um während der kurzen Laufzeit auf seine Weise zu unterhalten, als eine Präsentation von sexy, weiblichen Charakteren, die von CLAMP und insbesondere von Mokona entworfen wurden. CLAMPs Hommage an „Alice im Wunderland“ bleibt unvergesslich, auch wenn diese Interpretation des Klassikers nicht wirklich gut ist. Empfehlen kann man diese OVA nur, wenn man Lust auf etwas Schräges und natürlich Merkwürdiges hat oder, man einfach ein CLAMP- oder Yuri-Fan ist oder Kunstfilme mag.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Miyuki-chan in Wonderland“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Miyuki-chan in Wonderland“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 30
  • 20
  • 28
  • 5
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.92 = 38%Toplist#11870

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!