GA Geijutsuka Art Design Class (2009)

GA: Geijutsuka Art Design Class / GA 芸術科アートデザインクラス

Informationen

  • Anime: GA Geijutsuka Art Design Class
    • Japanisch GA: Geijutsuka Art Design Class
      GA 芸術科アートデザインクラス
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.07.2009 ‑ 22.09.2009
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: mv.avex.jp
    • Englisch GA Geijutsuka Art Design Class
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.06.2011
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Die GA, Geijutsuka Art Design Class A, ist die A-Klasse einer Kunstakademie, die unter anderem von Kisaragi Yamaguchi besucht wird. Allerlei künstlerische Handwerke stehen auf dem täglichen Stundenplan von Malen bis hin zum Bildhauern. So alltäglich ist ein Schultag in Kisaragis Leben jedoch nicht, denn immerhin muss sie sich mit den verrückten Ideen ihrer Mitschüler herumschlagen. Die aufbrausende Tomokane zerstört in ihrem Eifer so manches Kunstwerk und Mikis Einfälle sorgen für eine Menge Wirrwarr. Letztlich versucht zumindest Namiko ein wenig Normalität in die Sache hineinzubringen, scheitert aber an der Verschlossenheit der intelligenten Miyabi. Ein bunter Haufen wissbegieriger Schülerinnen versucht sich somit täglich in der Kunst ein wenig auszuleben – mit der ein oder anderen abschweifenden Idee.
GA is a class that specializes in the arts at Ayanoi High School. Kisaragi, Nodamiki, Kyoju, Tomokane and Namiko are a group of five friends who have colorful adventures and learn about art techniques.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „GA Geijutsuka Art Design Class“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „GA Geijutsuka Art Design Class“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (25 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: -Jin-#1
Seltsam, dass diese Serie so wenig Beachtung findet bei den ganzen Hypes um die anderen Moe Slice-of-life Comedys wie Azumanga, Lucky Star oder K-ON. Dabei steht GA Geijutsuka Art Design Class meiner Meinung nach den genannten Animes in Sachen Witz in nichts nach und bietet etwas, was seine Genrekollegen nicht besitzen: ein Haufen lehrreiches Wissen.

Zum Inhalt ist genretypisch wenig zu sagen. Wir folgen in jeder Episode den Alltag einer Gruppe von fünf Moedels, pardon Mädels, in einer Kunstschule und…das wars. Keine Charakterentwicklung, kein Drama, keine Romantik, nur Comedy; und diese ist es auch, die den Anime trägt.

Humor ist bekanntermaßen subjektiv und findet man GA nach einer Folge nicht witzig, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Anime nichts für einen ist; findet man GA nach zwei Folgen nicht witzig, sollte man sich wirklich eine andere Beschäftigung suchen. Alle anderen dürften Spaß an den 12 Folgen samt OVA haben. So konsistent die Art des Humors auch sein mag, so abwechslungsreich wird die Comedy präsentiert. Wiederholungen werden vermieden und viele Witze bauen aufeinander auf, so dass sich immer ein rundes Bild ergibt.
Die Charaktere mögen vielleicht etwas stereotypisch sein, aber diese Art von Anime erlaubt nun einmal keine Charakterstudie. Sie erfüllen ihren Zweck, sind sympathisch, chaotisch und süß; und das reicht doch vollkommen oder?

Eine weitere Besonderheit von GA Geijutsuka Art Design Class möchte ich hier noch hervorheben. So ironisch es klingen mag, aber GA ist der einzige Anime, der in einer Schule spielt, von dem ich wirklich etwas gelernt habe. Jede Folge widmet sich einem Thema, das mit Kunst zu tun hat, und die Ereignisse und Comedy bauen darauf auf. Das Konzept funktioniert erstaunlich gut, denn zwischen den Pointen bekommt der Zuschauer vielerlei Informationen über Kunstrichtungen, Zeichenstilen, Farbkompositionen und Ähnliches geboten, so dass die Atempausen zwischendurch mehr als nur Vorbereitung für die nächste Pointe ist.
Dies kann zuweilen schon etwas ermüdend sein, da das Tempo von GA wirklich beachtlich ist. Der unglaublich schnelle Schnitt gepaart mit massenweise Pointen und zwischendrin einige Kunst-Fakten veranlassten mich zum regen Gebrauch der Pause-Taste, um erst einmal fertig zu Lachen oder die Informationen zu verarbeiten.

Wen dies nicht stört und wer zudem lockere, episodenhafte, energiegeladene Comedy mag und auch nichts gegen ein wenig „Pauken“ im Bereich Kunst hat, sollte GA eine Chance geben. Vielleicht habt ihr ja dann genauso viel Spaß an dem Anime wie ich.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Karl#2
GA besitzt eine ähnliche Präsentation wie Lucky Star, Episoden die völlig unabhängig voneinander existieren und in denen keine Entwicklung der Charaktere stattfindet. Allerdings ist das Thema in diesem Fall nicht rund um Otaku gesteckt, sondern dreht sich um die Kunst. So ist GA für mich deutlich interessanter als Lucky Star.
Dabei zeigt sich GA in einer besonderen Grafik der Charaktere, die mit leichten Verläufen im Gegensatz zu anderen Animes recht frisch wirkt. Dazu gesellt sich eine leichter Humor der ohne Perversitäten auskommt.
Die Informationen über Kunst erschlagen den Seher nicht, können aber sehr lehrreich sein, wenn man sich darauf einlässt. Besonders durch die Vielfalt der Themen ist es einfach auf neue Sachen und Themen zu stoßen.
Die Charaktere sind dabei eindimensional gehalten, was dem Anime aber eineswegs schadet. Sonderlich das Energiebündel Noda hat es mir angetan.

Fazit: Abschließend kann ich dem Anime jedem empfehlen, der ohne Pantyshots und perversen Humor klar kommt und natürlich nicht vom Thema abgeschreckt wird. Ein unterhaltsames Humorleckerchen für Zwischendurch.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „GA Geijutsuka Art Design Class“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „GA Geijutsuka Art Design Class“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 17
  • 32
  • 40
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.00 = 60%Toplist#5025

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!