Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st (2010)

魔法少女リリカルなのは The MOVIE 1st

Informationen

  • Anime: Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st
    • Japanisch Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st
      Mahō Shōjo Lyrical Nanoha The Movie 1st
      魔法少女リリカルなのは The MOVIE 1st
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 23.01.2010
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Maki TSUZUKI (Original Work), Keizou KUSAKAWA (Direction), Yasuhiro OKUDA (Character Design), Hiroaki SANO (Music)
      Webseite: nanoha.com
    • Synonyme: Magical Girl Lyrical Nanoha The Movie 1st

Beschreibung

Nanoha Takamachi ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das in die dritte Klasse der Grundschule geht. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie eines Nachts dem sprechenden Frettchen Yuuno Scrya zu Hilfe kommt, um für ihn nach den 21 Jewel Seeds zu suchen. Doch schon bald tritt eine Gegenspielerin von Nanoha ins Rampenlicht, die ihr gemeinsam mit ihrer Vertrauten Arf die Jewel Seeds streitig machen will. Ihr Name: Fate Testarossa. Ein hitziger Kampf entbrennt zwischen den beiden jungen Magierinnen, an dessen Ende das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel zu stehen scheint.

Es handelt sich hierbei um eine Zusammenfassung der ersten Staffel Mahou Shoujo Lyrical Nanoha, wobei vornehmlich alle Szenen neu aufgearbeitet wurden und nur die grundlegende Geschichte beibehalten wurde.
Takamachi Nanoha is a normal fourth-grader who feels a little useless and out-of-place with no purpose. Then one day, she saves a ferret, who turns out to be a mage from another planet who came to this planet to search for the jewl seeds. Nanoha agrees to help, but this task gets complicated when another girl arrives to steal them.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Revan Ibn-La'Ahad#1
Stand by ready, Set Up!

Während der Manga "Nanoha Force" durch die Hände der Leser wandert, widmet man sich einem Remake-Filmprojekt, welches die kleine Nanoha auf die Filmleinwand zaubert. Dieses präsentiert dem Kenner zwar nichts Neues, weiß aber trotzdem zu verzaubern.

Es handelt sich dabei lediglich um den Inhalt der ersten Staffel, auf die wichtigsten Ereignisse gekürzt. Jedoch ist es kein simples Summary-Geschnippel, sondern eine gelungene Alternative, die sich sogar alle ansehen können, die sich nicht an die erste Staffel ran wagen.

Nanoha trifft den kleinen Yuuno, verwandelt sich in ein Magical Girl, sammelt die Jewel Seeds und trifft ihre Rivalin Fate Testarossa, worauf sich beide ein Magie Duell mit viel Krach-Bumm liefern, so wie wir es von Ihnen gewohnt sind und Nanohas Outfit und Raising Heart bekommen ein optisches Update, was ihnen sehr gut steht. Auch die Kämpfe haben einen neuen Feinschliff bekommen und ich lasse es mal so stehen wenn ich sage: "Besser war der Starlight Breaker noch nie!" Untermalt wird das Ganze dann noch durch einen gelungen Soundtrack, dessen Ending und Theme Song an die gute alte Serienzeit erinnern lassen.
An ein paar Stellen sind Schnitts / Szenen nicht ganz gelungen und hätten etwas anders ausgeführt werden können. Es werden auch bei manchen Szenen parallel laufende Ereignisse im Hintergrund abgespielt, obwohl man sie eigentlich gerne direkt sehen würde. An diesen Stellen setzt der Soundtrack dann auch mal aus und setzt erst einen Moment später ein, obwohl man ihn auch hätte durchlaufen lassen können.

Es geht aber nichts verloren. Die Geschichte zwischen Nanoha und Fate ist genauso schön und emotional wie in der ersten Staffel, nur mit dem Unterschied, dass man auf Filler verzichtet und beide stattdessen von einer Konfrontation zur nächsten schickt.
Etwas mehr zeigt dieser Film aber doch, nämlich einen kleinen Rückblick auf Fates Vergangenheit. Einen Teil, der bisher nicht ganz so ausführlich behandelt wurde.

Wie der Titel "1st" erschließen lässt, ist dies wohl der nur der Auftakt einer kleinen Nanoha-Filmreihe. Ob der Film "2nd" dann auch die zweite Staffel neu auflegen wird, oder ob man neue Wege geht, bleibt abzuwarten. Der erste Film mit seinen 2 Stunden Laufzeit hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und lässt mich dir Zeit bis "2nd" eigentlich kaum abwarten. Fans werden auf keinen Fall enttäuscht und Einsteiger können fast nicht besser beginnen.

9/10 Starlight Breakeeeeerrr!!!!
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Martialische Magial Girls

All jenen, denen normale Magical Girls Anime wie Card Captor Sakura immer schon ein wenig zu lasch waren, bietet der Lyrical Nanoha Film eine willkommene Abwechslung. Dort wo andere sich vielleicht mit Überzeugungsversuchen aufhalten würden, verleiht Nanoha ihrer freundlichen Botschaft lieber mit magischer Angriffskraft Nachdruck.


Nichts sagt mehr „Ich will deine Freundin sein“ als eine auf den Gegenüber abgeschossene, städtevernichtende Magieattacke. Ok, wenn ich jetzt den kampffreudigen Charakter von Nanoha so stark betone, vermittelt das dann wahrscheinlich doch ein falsches Bild vom Film, aber einmal mehr fiel mir beim Anschauen auf, dass Nanohas freundliches Lächeln einen schnell über ihren harten, konsequenten Umgang mit Widersachern hinwegtäuscht. Hat sie erkannt, dass mit friedlichen Mitteln kein schneller Erfolg möglich ist, fackelt nicht lange, wohl nach dem Prinzip, dass einem am Boden liegenden Gegner die helfende Hand gleich noch strahlender erscheint, auch wenn man selbst ihn so zugerichtet hat. Dieses Verhalten ist wohl der eigentlichen Zielgruppe geschuldet, bei der es sich hier nicht um kleine Mädchen sondern um ältere Männer handelt, für die man die nötige Action bieten muss und für die speziell interessierten noch eine freizügige Verwandlungsszene drauf legt. Aber wieso sollte man sich beschweren, führt dieses Konzept doch zu einem kurzweiligen Film mit durchaus spektakulärer Magie-Action. Die Handlung ist simpel, aber nicht schlechter als bei vielen anderen Anime und obwohl man die filmbedingten Kürzungen bemerkt, fallen sie hier nicht so stören aus, wie bei anderen Adaptionen von Serien ins Filmformat. Es gibt keine lästigen Trainingsphasen sondern von Beginn an Action und der Darstellung der Hintergründe der Widersacher widmet man auch das als angemessen anzusehende Zeit. Umso interessanter ist es eigentlich, dass auf Nanohas Motivation, insbesondere für ihr Verhalten gegenüber Fate, relativ wenig eingegangen wird, aber das kann man wohl unter Liebe auf den ersten Blick verbuchen, zumindest legt einem das die Schlussszene nahe.

Fazit:
Nanoha war schon immer trashig aber durchaus unterhaltsam und da ist der Film keine Ausnahme. Letzten Endes gefällt er mir vielleicht sogar eine Spur besser als die Serie, weil er die Geschichte gekürzt, also straffer erzählt, dadurch relativ mehr (optisch ansprechende) Action hat, aber inhaltlich wenig verliert (nicht, dass es da in Wirklichkeit überhaupt viel zu verlieren gäbe). Aber mehr als Otaku-Kino darf man sich halt nicht erwarten.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 43
  • 140
  • 86
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#751

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!