Norakuro Gochou (1934)

のらくろ伍長

Informationen

Beschreibung

Die wilde Hundearmee hat den heutigen Tag freigenommen, doch Norakuro hat kein Zuhause. Nachdem er also in einem Yakitori Restaurant, einer Hühnchenbraterei, gegessen hat, geht er in den Park, um ein kurzes Nickerchen zu machen. Doch dann tauchen Soldaten der Bergaffenarmee auf, die geheime Dokumente gestohlen haben. Norakuro verfolgt sie, um die Dokumente wieder ihrem rechtmäßigen Besitzer zu geben. Die Bergaffenarmee will allem Anschein nach in einem Heißluftballon fliehen. Norakuro klettert deswegen kurzerhand in eine Abschussvorrichtung für Raketen, um sich selbst in den Heißluftballon zu schießen. Er schafft es auch, die Dokumente zu retten, doch die Geschichte nimmt einen äußerst unerwarteten Verlauf …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Norakuro Gochou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Norakuro Gochou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Norakuro Gochou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Norakuro Gochou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Allmählich kommt die Karriere von Norakuro in Schwung, denn mittlerweile hat er es tatsächlich schon zum Unteroffizier gebracht. Diesmal erzählt man, ähnlich wie in »Nitouhei« zwei Geschichten in einer, ausgehend von einem Urlaubstag, an dem der Militärbetrieb ruht.

Ziemlich schnell fällt auf, daß man sich auch bei diesem zehnminütigen Film recht viel Mühe gegeben hat. In der allgemeinen Qualität der Animationen (laut Website durchaus glaubwürdige 24 fps) und der Bilder beispielsweise, die es erlauben, immer wenn es nötig ist, etwas mehr in die Details zu gehen. Bei Gestik und Mimik etwa, aber auch bei Schrifteinblendungen. Darüber hinaus bei Kleinigkeiten wie Ein- und Ausblendungen, Szenenübergängen und natürlich einem künstlerisch hochwertigen und fantasievollen Eröffnungsbildschirm, wie er typisch ist für den dahinterstehenden Regisseur Yasuji Murata.

Die aufgepappte Marschmusik überzeugt durch stupende harmonische Schlichtheit, was wohl auf eine ähnlich gelagerte geistige Verfassung des Personals dieser Kaserne hindeuten könnte; wie man sie auch braucht, um ein ordentliches komisches Gefälle im soldatischen Umfeld hinzubekommen.

Heute begibt sich Norakuro an seinem freien Tag zur nächsten Yakitori-Kneipe und erzählt dort einen weiteren heiteren Schwank aus seinem Leben, passenderweise mit einem männlichen Erzähler im Osaka-Dialekt. Was sehr gut zum Humor passt wie auch zu Norakuros Persönlichkeit. Vielleicht passt ja zu dem angeberisch vorgetragenen Heldenstück auch, daß die Butze innen größer scheint als außen. Ein Vorläufer der Tardis?

Doch der gewitzte Held darf sich noch einmal bewähren, denn es geschieht das Unerwartete, das in Form zweier Affen der gegnerischen Armee in die Kaserne eindringt, um geheime Dokumente zu entwenden. Diese Actionszenen sind ganz anständig animiert, man erkennt Autos und Fahrräder nicht nur an ihrer Form, sondern auch an ihrem Fahrverhalten, und wenn man dramatische Twists braucht, zögert man nicht, auch die abseitigsten sich aus dem Arsch zu ziehen wie bei dieser Flucht per Ballon, wo ganz zufällig neben den flüchtenden Ballonfahrern sich eine Feuerwerksfabrik befindet. So steht Norakuro auch gleich vertrautes Material für die Feindbekämpfung zur Verfügung.

Die Verfolgungsjagden sind selbstverständlich vollgepackt mit Loops, das aber recht ordentlich und in realistischem Tempo. Trotz all der Vorkommnisse ist der Anteil an Anime-Physik verhältnismäßig klein, nur die Strickleiter wollte sich wohl nicht zu angemessen strickigem Verhalten überreden lassen.

Was die dramaturgische Anlage betrifft, fällt auf, daß man nicht bloß von Gag zu Gag eilt, sondern sich die Zeit nimmt, logische Übergänge und scheinbar unnötige Zwischenszenen zu inszenieren. So avanciert ein potentieller Gag-Anime zu einem kleinen, unterhaltsamen Film mit richtiger Handlung und gut ausgearbeiteten Pointen.
Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2023 15:03 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Norakuro Gochou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Norakuro Gochou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 9
  • 7
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.74 = 35%Toplist#12113

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!