School Rumble San Gakki (2008)

スクールランブル三学期

Informationen

Beschreibung

School Rumble San Gakki führt die Erlebnisse von Harima & Co fort und überspringt dabei einen großen Teil der Handlung des Mangas. Die Geschichte geht also nicht da weiter, wo die zweite Staffel aufgehört hat, sondern zeigt gleich das Finale der Vorlage. Die übersprungenen Kapitel werden am Anfang der Episode kurz zusammengefasst.

In der ersten OVA dreht sich alles um die Dreiecksbeziehung zwischen Tenma, Harima und Karasuma.
Here is your Happy Ending... or something like that. The story reaches its climax. It’s time to confess. Everything’s going to be nearly clear. A little seriousness in the end but it still remains the comedy what it meant to be.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „School Rumble San Gakki“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „School Rumble San Gakki“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (39 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Kenji HARIMA

    Am Ende des Geldes gibt es noch immer so viel Monat.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Auldale
V.I.P.
#2
Das unrühmliche Ende eines Comedy - Hits

Schon als School Rumble San Gakki angekündigt wurde, war ich ich skeptisch, ob lediglich 2 Episoden ausreichend wären, um an die großen Erfolge der beiden Vorgängerstaffeln anzuknüpfen.
Leider muss ich nun sagen, dass sich diese Befürchtung mehr als bewahrheitet hat.

Schon der Anfang der ersten OVA ist mehr als verwirrend. Es werden Rückblenden von Ereignissen gezeigt, die weder in der ersten noch in der zweiten Staffel so stattgefunden haben. Da ich die Mangavorlage nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass etliche Kapitel der Geschichte übersprungen wurden, um erst an einem wesendlich späteren Zeitpunkt mit den OVAs wieder einzusteigen. Inhaltlich dreht sich San Gakki vornehmlich um die Liebesbeziehung von Tenma zu Karasuma. Beim letzten großen Sportereignis des dritten Semesters, dem "Walkathon", will sie Karasuma endlich ihre Liebe gestehen, bevor er entgültig Japan verlässt. Auch Harima will sich (mal wieder) überwinden und Tenma seine Gefühle offenbaren. Karasuma reagiert aber anders als erhofft, woraufhin Harima ihn auf seine ganz spezielle Weise zur Rede stellt. Besonders auffällig hierbei ist, die abgeänderte Charakterdarstellung von Karasuma. Kam er einen sonst immer als der emotionslose, coole Typ rüber, zeigt er hier doch tatsächlich mal so etwas wie Gefühlsregungen.

Vom Sound her bietet San Gakki Altbewährtes. Sowohl das Opening, als auch das Ending kennt man schon aus der ersten Staffel. Die restliche musikalische Untermalung ist auch nichts besonderes und größtenteils bereits in den Folgen zuvor verwendet worden.
Die Animationen hingegen sind bald die einzigen positiven Erscheinungen, die man bei San Gakki hervorheben muss. Die Bewegungsabläufe sind alle äußerst flüssig und schön anzusehen, auch zeichnerisch wirkt alles noch einen Tick feiner als in den TV- Folgen. Aber andererseits ist das wohl auch das Mindeste, was man von einer OVA- Produktion erwarten kann.

Mein Gesamtresümee fällt eher nüchtern aus. Zwar ist es als Fan der Serie mal wieder schön, Harima und Co in "Action" zu sehen, aber ansonsten sind die OVAs eher eine Enttäuschung. Die Grundidee, den ganzen Liebeswirrwarr endlich mal durch ein Geständnis ein bisschen Elan zu verleihen ist ja gar nicht so schlecht, aber letztendlich wirkt San Gakki storytechnisch viel zu überstürzt. Der Zuschauer bekommt den Eindruck, dass School Rumble hier einfach schnell abgeschlossen werden soll und das auch noch mit möglichst wenig Aufwand. Die Macher wären besser beraten gewesen, den Anime nicht in zwei kurzen OVAs enden lassen zu wollen, sondern hätten San Gakki besser als vollwertige Staffel produzieren sollen, sodass auch für die anderen Liebesbeziehungen ein würdiges Ende gefunden worden wäre.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Conny#3
"School Rumble Season 3.....oder etwa doch nicht?"

Seien wir doch mal ehrlich. Als damals eine dritte Staffel für School Rumble angekündigt wurde, haben sich doch 99,9% aller School Rumble Fans sich was ganz anderes vorgestellt, als das was uns hier als eine dritte Staffel geboten wird.
Nichts wurde aus der schönen Klassenfahrt, die so herrlich am Ende der zweiten Staffel angekündigt wurde. Nein man bekommt stattdessen direkt in 2 OVA's das Finale der School Rumble Saga serviert. Ich kann durch aus verstehen, das die Manga-Leser sich auf den Schlips getreten fühlen, schließlich wissen sie genau wie viel ausgelassen wurde.
Ich dagegen muss sagen, das ich nach all den schlechten Kritiken, doch ein wenig positiv überrascht bin. Mir hat das Finale recht gut gefallen auch wenn der Schluss etwas zu aufgesetzt wirkte. Natürlich hätte ich mir auch lieber eine ordentliche 26teilige Season 3 gewünscht, aber was geschehen ist, lässt sich leider nicht rückgängig machen. Zumindest haben mir diese beiden neuen OVAs ein wenig besser wie die anderen School Rumble OVAs gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass ich die erste OVA deutlich packender und vor allem überraschender fand als die zweite OVA (die zweite OVA war für mich halt wie gesagt wegen dem Schluss etwas mau geraten).

Animationstechnisch ist hier alles auf dem typischen School Rumble Niveau, allerdings auch auf dem neusten Stand. Das Charakterdesign ist wie immer zuckersüß, sowohl beim weiblichen, als auch beim männlichen Cast. Es ist eben optisch alles so, wie man es von School Rumble gewöhnt ist.

Als Opening kriegt man hier erneut das Lied "Scramble", welches man bereits aus Season 1 und den alten OVAs kennt, geboten. Das Ending ist in OVA 1 wieder das gleiche Ending wie in Staffel 1. Allerdings wurde auch hier optisch leicht etwas verändert. Ganz am Ende bekam man dann wieder das "School Rumble Lied". Ich meine mich zu Erinnern, dass dieses Lied auch im Staffel Finale von Season 1 kommt.

Nun, wirklichen Charaktertiefgang kann man bei den 2 OVAs wie gesagt nicht erwarten. Denn dadurch, dass hier gleich mit dem Showdown begonnen wird, fehlen dem Nicht-Manga-Leser natürlich einige Punkte, die er vielleicht so nicht versteht. Somit gabs natürlich auch für mich einiges an Ungereimtheiten.
Was mich aber umgehauen hat, war der überraschende Auftritt meines Lieblingscharakters (wer wissen will wer es ist, siehe Kommentar zu den anderen School Rumble Staffeln). Man bekommt ihn hier zu sehen, wie man ihn nie zuvor in School Rumble gesehen hat. Und man bekommt endlich ein etwas klareres Bild von diesem Charakter. Nun weiß ich endlich warum er so ist, wie er ist. Überhaupt war diese Szene zwischen zwei der wohl besten School Rumble Charaktere im Klassenraum, der absolute Höhepunkt. Ich wurde wirklich sehr mitgerissen und fieberte dem Ende mit etwas Spannung entgegen.
Dadurch das es nur 2 OVAs sind, kommen natürlich sämtliche Charaktere viel zu kurz. Ich frage mich eh was die Macher sich dabei gedacht haben, einfach mit der Tür ins Haus zu fallen und den Anime-Fans einfach mir nichts dir nichts das Finale auftischen.

Bleibt mir am Ende zu sagen, dass ich die "dritte" School Rumble Staffel allen Fans dieser Serie empfehle. Vielleicht wäre es besser wenn man den Manga nicht kennt, da man durchaus in Rage geraten könnte, wenn man weiß, was alles ausgelassen wurde. Zudem empfehle ich allen Leuten diese OVA die schon immer wollten, dass in School Rumble ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit vorhanden ist.

Fazit : Eine dritte Staffel sieht für mich anders aus. Ungerecht gegenüber den Fans, aber dennoch war es ein halb-würdiger Abschluss der School Rumble Saga. Give it a try.
Das School Rumble Finale bekommt 6 von 10 klingelnde Zöpfchen.

6/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Devilcooker#4
Als "School Rumble"-Verehrer, der den Manga nicht kennt, ist diese "3. Staffel" ein wenig verstörend.

Durch die Art und Weise, wie einem die Story-Elemente präsentiert werden, hat man leider jegliche zukünftige Möglichkeit, all das schöne Material nochmal spektakulär zu präsentieren, wie es in den vorherigen Werken geschehen ist, zerstört. Und so wie man es präsentiert hat - da ist es schlichtweg besser, das nicht gesehen zu haben.

Der wohl auffälligste Unterschied zu den vorherigen Werken ist der Mangel an guten Lachern. In 45 Minuten ein paar mal leicht Schmunzel, und nur 1-2 mal wirklich lachen? Das ist doch nicht School Rumble, wo man keine Folge durchstand, ohne dauernd vom Stuhl zu fallen. Nein, die heitersten Momente in San Gakki erwarten einen wirklich wärend des 4 Minuten Outro am Ende der 2. Folge, wo nochmal die besten Szenen der Vorgänger im Schnelldurchlauf gezeigt werden.

Man versuchte ernst zu sein. Man lässt dramatische Stellen wirklich so stehen, und zieht sie nicht sofort wieder durch den Kakao, wie dies die Vorgänger taten. Doch das wirkt einfach nicht.

Graphisch ist San Gakki nicht schlechter geworden, allerdings sind die Nahaufnahmen befremdlich. So hat man teilweise Gesichter wirklich verändert, um ihnen einen ernsteren Touch zu geben, oder, im Falle Harimas, nutzte man durchweg einen Zeichenstil, der sonst als Komik-Einlage zur punktuellen Überzeichnung genutzt wurde. Wieder sehr verstörend.

Ich kann nicht anders, als zu sagen "Das ist nicht School Rumble!" Jedem nicht-Manga-Leser kann ich leider nur getrost von dieser "3. Staffel" abraten, es erwartet einen eine Enttäuschung, wenn auch einiges an weiterer Story offenbart wird.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: RisingDoom#1
Anspruch:nichts
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:nichts
ohne den manga je gelesen zu haben merkt man schon richtig wie schlecht die ova ist. wie man schon in der ersten folge sehen kann wurden wirklich alle liebesstorys außer der von Harima x tenma + tenma x karasuma komplett in knapp 2mins zusammengeschmissen und das sind auchnur je 2bilder szenen... an sich wären das die letzten beiden folgen der eigentlichen 3ten staffel und wer sich die serie in guter erinnerung behalten will sollte sich den kram nicht angucken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Wirklich schade, der Stoff, der in der OVA gezeigt wird, gehört inhaltlich eigentlich mit zu dem besten was der Manga zu bieten hat (wenn man mal die letzten beiden Kapitel des Mangas ignoriert) und zeigt, dass Kobayashi auch in der Lage ist dramatische Geschichten zu schreiben, aber das hilft leider nicht darüber hinwegzusehen, dass ein großer Teil der Handlung einfach übergangen wurde.

Anstatt dass der Anime dort ansetzt, wo die zweite Staffel aufgehört hat, wird gleich zum Finale des Mangas gesprungen. Die Mangaleser könnten damit ja noch leben, aber wer nur den Anime kennt, wird nicht verstehen, was da gerade passiert. Und selbst für einen Fan des Mangas ist es sehr enttäuschend, dass der Rest nicht auch umgesetzt wurde, denn gerade School Rumble ist einer von den Mangas, die von einer Verfilmung profitieren.

Wenn man mal davon absieht, ist die OVA immer noch die gleiche liebenswerte Mischung aus Romantik und Komödie (obwohl die Handlung stärker in Richtung Drama geht als sonst) und besonders für Tenma-Fans (wie mich) einen Blick wert.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Pilop
V.I.P.
#3
Geradezu sinnlos für Leute die den Manga nicht kennen. In dieser OVA werden an die 90 Kapitel einfach übersprungen und versucht diese in 90 Sekunden als Einführung zusammenzufassen. Das so etwas nicht gut gehen kann steht schon von vornherein fest.


Statt den Anime mit dem nun eigentlich folgenden Kyoto-Arc fortzusetzen, hat man sich hier entschieden lieber gleich zum großen Finale des Mangas zu springen. Wer dabei auf der Strecke bleibt sind alle, die diesen nicht kennen, denn selbst für eine Geschichte wie School Rumble, bei der normalerweise sehr viel Zeit mit für die Hauptstory irrelevanter Comedy ausgefüllt wird, ist ein derartiger Sprung zuviel. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Storyteil nicht auf leichtgängiger Comedy aufbaut, sondern viel Drama beinhaltet, für welches man einerseits natürlich die Hintergrundinformationen noch viel stärker benötigt und welches andererseits auch keine besondere Stärke von School Rumble ist. Die zweite Episode beinhaltet dann auch das Ende von School Rumble. Ja, das ist wirklich das offizielle Ende, das im Manga genauso schlecht ist wie es hier (etwas gekürzt) dargestellt wird.

Fazit:
Einer der meiner Meinung nach schwächeren Abschnitte sowie das miese Ende von School Rumble wird animiert und man schließt zusätzlich auch noch Nichtkenner des Mangas mehr oder weniger aus. Die OVA kommt leider nicht an ihre Vorgängerserien heran, nicht einmal ein eigenes OP und ED hat man ihr gegönnt. Sie ist schon fast unnötig.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shiawase#4
Anspruch:6
Action:4
Humor:7
Spannung:5
Erotik:1
"Tsukamoto... I´ll make you happy."

Was ist nur aus School Rumble geworden?
Das Ende das Mangas scheint auf ganzer Linie zu versagen und jetzt wird San Gakki auch noch ne Lachnummer ( im negativen Sinne -_- ).

Da werden mal ganz einfach so viele wichtige Chapter im Manga ausgelassen, die direkt noch ne ganze Staffel füllen könnten und in lächerlichen 90 Sekunden mal schnell zusammengefasst. Man geht direkt zum Finale über und naja wenn man den Manga nicht kennt sollte man sich das nicht antun. Das Ende ist ohnehin enttäuschend und verwirrend.

Der Zeichenstil ist recht gut und die Bewegungen wirken flüssiger.

Beim Opening und Ending hat man sich keine große Arbeit gemacht und einfach die aus der 1. Staffel übernommen und mit paar neuen Bildchen modifiziert.

Was unterm Strich dabei rauskommt, ist, so hart es auch klingt, zusammenhangsloser Trash, der einem School Rumble mehr als unwürdig ist.
Mein Tipp: Schaut euch die ersten beiden Staffeln und die ersten Ovas an, lest danach den Manga, aber macht euch auch hier am Ende keine zu großen Hoffnungen.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 117
  • 210
  • 156
  • 56
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.97 = 59%Toplist#5221

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!