Go! Go! Ackman (1994)

Informationen

  • Anime: Go! Go! Ackman
    • Japanisch Go! Go! Ackman
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.07.1994
      Adaptiert von: Manga

Beschreibung

Dies ist die Geschichte über ein 200 Jahre altes Dämonenkind mit dem Namen Ackman, der Seelen für den dunklen Devil Lord erntet. Bei der Suche nach möglichen Opfern, begegnet er einem Engeljungen, der Ackman aus der Vergangenheit kennt und wenig Gefallen an dem Treiben von Ackman zeigt.
First released to public at 1994 V-Jump Festa, later it became a special video feature to be requested by V-Jump purchasers.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Go! Go! Ackman“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Go! Go! Ackman“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Go! Go! Ackman“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese kleine, schnuckelige OVA gibt sich anfangs ein wenig düster und eerie, kann sich aber recht bald das Lachen nicht verkneifen ob der eigenen Ernsthaftigkeit.

Die Comedy steht also ganz klar im Mittelpunkt, zitiert dabei ständig die eigenen Klischees und räumt ganz nebenbei natürlich auch kräftig die verschiedensten Gruseltopoi ab, da darf Bachs* »Toccata und Fuge« BWV 565 natürlich auch nicht fehlen.

*

Wer der Urheber dieses Werkes wirklich ist, lässt sich nicht zweifelsfrei klären; mehrere Kandidaten kommen da in Frage. Daß es jedoch nicht von Bach selbst stammt, kann durchaus schon als gesichert gelten.

Und wenn das Thema grade so schön auf dem Tisch liegt: die BGM passt sich dem Stil des Animes an und präsentiert zum einen das, was man bei überdrehter Comedy zurecht auch erwartet, zum anderen aber auch einen ganzen Schwung südamerikanischer Klänge, sobald ausreichend viele Bikinis im Bild sind. Passt also.

Der titelgebende Ackman (in dem das teuflische 悪 aku deutlich hörbar mitschwingt) ist der Spross einer dämonischen Familie höchsten Adels und wird etwas unsanft aus seinem 50 Jahre währenden Schönheitsschlaf geweckt. Einigermaßen munter und bei Sinnen, wird ihm eröffnet, daß er nunmehr 200 Jahre alt sei und damit alt genug, um alleine auf Seelenjagd zu gehen und die gekaperten Seelen gegen Bares einzutauschen. So begibt er sich hinaus in die weite Welt und begegnet alsbald einem ihm wohlbekannten Engel, der sich ihm in den Weg stellt. – Und um dieses Gerangel zwischen Teufel-kun und Engel-kun geht es in dieser kurzen viertelstündigen OVA.

Was den Anime vor allem auszeichnet, ist sein gnadenlos trockener und schwarzer Humor. Unverschämt, morbide, und dabei ziemlich cartoonish und durchweg lustig, auch wenn man einige Pointen schon einigemale gesehen hat (Indiana Jones) und manches heutzutage als nicht mehr pc** eingestuft wird. Dies nur als Warnung vor möglicherweise bedenklichen Inhalten …

**

Ob das ein Fortschritt ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls konnte (und durfte) man zur Erscheinungszeit dieser OVA noch Witze über (mit) Negern und Transsexuellen machen, ohne daß die jeweilige Gruppe dabei zwangläufig "herabgewürdigt" worden wäre. Kaum zu glauben, aber so war das mal. – Zumal der hier ins Bild gesetzte schwarze Afroamerikaner vorbildlich klischeegerecht ein rosa Wollmützchen trägt.

Die Grafik selbst ist natürlich ganz auf den Humor ausgerichtet und entsprechend stark stilisiert, die Bewegungsabläufe sind's ebenfalls, also kann in dieser Richtung nichts schiefgehen und man hat einigen Freiraum, den man bei normalen Animes mit deutlichem Stirnrunzeln quittieren würde.

Auch wenn er meist nicht gegen seinen Widersacher zu gewinnen braucht, weil der sich in der Regel selbst zerlegt, so hat Ackman doch einen ausgeprägten Schwachpunkt: Erotik. Aku-kun muss am eigenen Leibe erfahren, daß er offensichtlich eine Schwäche für weibliche Nacktheiten hat – was ihm selbst bislang nicht bewusst war und was der durchtriebene Engel am Ende zu nutzen weiß, auch wenn er sich dabei ins eigene Knie schießt.

Am Ende einer kurzweiligen Viertelstunde angelangt, wünscht man sich, es hätte hier für eine kleine Serie gereicht. Irgendwie erinnert (mich zumindest) das familiäre Umfeld immer auch etwas an die legendäre Addams Family, aber lustige und amüsante Gut-versus-Böse-Konstellationen dieser Art hat man ja auch schon öfters gesehen, mit unterschiedlichem Gewinn und unterschiedlich tiefen Griffen unter die Gürtellinie.

Fazit: Bescheuert, macht aber Spaß wie Sau.
Beitrag wurde zuletzt am 15.01.2021 20:47 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Go! Go! Ackman“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Go! Go! Ackman“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 10
  • 9
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.14 = 63%Toplist#4723

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!