Monochrome Factor (2008)

モノクローム・ファクター

Informationen

  • Anime: Monochrome Factor
    • Japanisch Monochrome Factor
      モノクローム・ファクター
      Typ: TV-Serie, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.04.2008 ‑ 29.09.2008
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Kairi SORANO (Original Work), Yuu KOU (Direction)
    • Englisch Monochrome Factor
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.10.2018
      Publisher: Maiden Japan

Beschreibung

Akira Nikaido durchlebt seine Zeit als Highschool-Schüler in stetiger Langeweile, bis er eines Tages auf dem Nachhauseweg von einem mysteriösen Mann namens Shirogane angesprochen wird, der sich ihm als Schattenwesen vorstellt. Irritiert von dessen Auftritt blockt Akira das Gespräch ab und ignoriert ihn.

Später verschlägt es ihn gemeinsam mit zwei Freunden nachts in die Schule, wo sie von Schattenmonstern angegriffen werden. Shirogane taucht wieder auf und beschützt sie. Er stellt Akira vor die Wahl zu sterben oder ebenfalls ein Schattenwesen zu werden, um gegen die Monster kämpfen zu können und damit das Gleichgewicht zwischen der Welt der Menschen und der Schatten zu bewahren.
The story revolves around high school student Akira Nikaido, a typical slacker living a normal life. That is, until he meets the mysterious Shirogane, a man who suddenly appears and tells him to meet him at the school that night. Though he is skeptical, he goes anyway, and subsequently gets attacked by a shadow monster. Shirogane convinces him that the balance between the human world and the shadow world has been distorted, and that Akira must become a "shin", which is a creature of the shadow world, in order to help restore the balance.
Source: ANN
Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Monochrome Factor“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Monochrome Factor“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Monochrome Factor“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Silberfang
V.I.P.
#1
Kurz und bündig
Monochrome Factor hat mich durch seine Mischung aus Humor, Kampf und Freundschaft überzeugt, wobei der Humor deutlich im Vordergrund steht.
Euch erwartet ein unterhaltsamer Anime für zwischendurch.

Handlung
In unserer Welt existiert ein Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten, welches sich in Richtung Schatten verschiebt. Der Shin Shirogane, selbst ein Schattenwesen, versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen. Zu diesem Zweck sucht er Akira Nikaido auf, dem er sein Anliegen schildert, der ihm aber nicht glaubt. Jedoch geraten die beiden in einen Kampf mit Kokuchi, kleineren Schattenwesen, in dessen Folge Shirogane Akira ebenfalls in einen Shin verwandeln muss um ihn zu retten.
Anders als im Manga ist Shirogane im Anime an Akira auch körperlich interessiert.

Hauptcharaktere
Akira Nikaido besitzt eine abweisende Persönlichkeit. Er verbringt die Zeit lieber allein und hat daher eigentlich keine Freunde. Aber nur eigentlich, denn sein Klassenkamerad Kengo Asamura zwingt sich Akira quasi auf und daher verbringen sie viel Zeit miteinander. Auch wenn Akira immer wieder das Gegenteil behauptet, liegt ihm der tollpatschige Kengo irgendwie am Herzen.
Aya Suzuno ist die dritte im Bunde und eigentlich nur als Klassensprecherin dafür verantwortlich die beiden oft schwänzenden Jungs zurück in den Unterricht zu schleifen.
Shirogane begrüßt es, dass er mit diesen beiden noch Unterstützer außer Akira für seine Sache gewinnen konnte. Dabei gibt er allerdings nur die nötigsten Informationen preis und zeigt nach außen eine fröhliche, unbeschwerte Persönlichkeit, welche sich nicht ganz mit seinem Inneren zu decken scheint...

Meine Meinung
Ich würde den Anime nicht an einem Stück gucken, sondern mal zwischendurch, da einige Folgen von der Handlung recht ähnlich aufgebaut sind. Auch die Verwandlungen der Charaktere in ihre Kampfformen ist teils ein wenig langatmig.
Dennoch hat Monochrome Factor mich überzeugt, wahrscheinlich gerade weil ich ihn nur zwischendurch mal geschaut habe. Zudem ist es amüsant wie Shirogane sich darum bemüht Akira näher zu kommen, dieser aber ständig abblockt.
Doch auch ohne dass man Shonen Ai mag, kann man diesen Anime genießen, da die Anspielungen nicht so ernst rüber kommen und sowieso nur Anspielung bleiben. ;)

Fazit
Als Action-Fantasy-Komödie kann ich den Anime sehr empfehlen.
Wer über die oben genannte Kritik nicht hinwegsehen kann, die Geschichte aber dennoch interessant findet, dem sei der Manga ans Herz gelegt, denn dieser enthält mehr Story und keine Shonen Ai Elemente.
Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2018 00:34 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: FearGarden#1
Ein Shonen - Ai Anime, der diese Genrebezeichnung nicht verdient?
Ja, den gibt's, nämlich "Monochrome Factor".
Abgesehen von ein, zwei Küssen und einer Menge (erfolgloser) Anmachversuche passiert in dieser Serie rein gar nichts, was in diese Sparte passen würde. Das allein ist aber nicht mal der Hauptgrund, warum ich den Anime nicht unbedingt weiterempfehlen würde.

Nein, das Hauptärgernis für mich war die Geschichte, die sich hinzieht wie Kaugummi. In den 24 Episoden, den der Anime umfasst, wird gerade mal, mit einem Major - Plottwist als Auftakt, in den letzten drei eine Erklärung abgeliefert.
Irgendwelche Erkenntnisse vorher? Nichts, nada, niente.
So quält man sich durch eine Episode, nur um nichts zu erfahren und auf die nächste vertröstet zu werden, wo sich das Spielchen wiederholt. Wer es mag ...

Was ich gut fand, waren jedoch die vielseitigen Charaktere, auch in den Nebenrollen. Egal ob männliche Frauen oder weibliche Männer, für jeden noch so schrägen Geschmack ist was dabei. Selbst Shirogane, den ich am Anfang sehr suspekt fand und nicht abkonnte, habe ich am Ende lieb gewinnen können. (Trotz seines pinken Lippenstifts ...)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Tri#2
Hab mittlerweile bis Folge 16 geguckt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dem Anime bin. Er hat kaum etwas mit Manga zutun, wobei ich nichts gegen Allternativstorys habe, doch dieser Anime besitzt so etwas wie Story nicht wirklich ^^; Ein paar Folgen fand ich okay, in denen auch mal etwas passiert ist. Aber meistens geht es nur darum, dass irgendwelche Personen von Monstern (Kokuchis) befallen werden und gegen die dann gekämpft wird. Bei der Folgenanzahl hätte man sich die ganzen Filler getrost sparen können.
Ziemlich nervig, wenn man sowieso schon weiß, was gegen Ende passieren wird. Und dabei kommt die Story kein bisschen vorran. Eigentlich bräuchte man sich bis jetzt nur Folge 1, 2, 5, 11, 12 und 13 anschaun und man verpasst nichts, dass für die Story relevant wäre xD Meiner Meinung nach, hätten die sich mehr auf die Story konzentrieren und den Anime auf 13 Folgen, wie nach meines Wissens ursprünglich geplant war, reduzieren sollen.
Doch wer auf Comedy und Shônen-ai Andeutungen steht, kommt bei dem Anime voll auf seine kosten, was mir als Shônen-ai fan auch gut gefällt. Das ist eigentlich auch das einzige, was den Anime für mich noch erträglich macht. Den Manga hingegen find ich toll xD
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Incompatible#3
Ich kann dazu nur sagen auch wenn die action und story vll nicht das wahre sind is der humor meines erachtens 1A daher meine empfehlung fuer jeden der auf lustige leicht verdauliche kost steht
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: megaman#4
Noch kann man nicht viel sagen, jedoch gefällt mir allein der Anfang schon sehr gut. Allein das Design des Hauptcharakters, ist nicht so ganz mein Geschmack, doch auch daran wird man sich im Verlauf der Serie dran gewöhnen. Die ersten beiden Folgen kann ich also weiterempfehlen, wie es mit dem rest ausschaut kann ich Euch nicht sagen, doch wenn die anderen 24 Folgen, nicht total einbrechen, könnte der Anime ein Solider werden.
Viel Spass mfG megaman
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 25
  • 67
  • 108
  • 101
  • 62
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.04 = 61%Toplist#4676

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!