Kaze no Stigma (2007)

風のスティグマ[聖痕]

Informationen

  • Anime: Kaze no Stigma
    © 2007 山門敬弘・納都花丸/富士見書房・風の聖痕製作委員会
    • Japanisch Kaze no Stigma
      風のスティグマ[聖痕]
      Typ: TV-Serie, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.2007 ‑ 20.09.2007
      Studio: Gonzo K.K.
      Adaptiert von: Light Novel
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Takahiro YAMATO (Original Work)
      Webseite: web.archive.org
    • Englisch Kaze no Stigma
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.07.2009 ‑ 01.09.2009
      Publisher: FUNimation
    • Deutsch Kaze no Stigma
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.10.2022 ‑ 23.03.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Stigma of the Wind

Beschreibung

Ayano und Kazuma sind beide Mitglieder der Kannagi-Familie, einer Familie mit großer Macht über die Feuermagie. Während bei Ayano, der Erbin, diese Macht sehr stark ausgeprägt ist, fehlt Kazuma dafür jegliche Fähigkeit. Nachdem Ayano ihn aufgrund dessen in einer Zeremonie besiegt, verlässt der in Ungnade gefallene Kazuma seine Familie und ändert seinen Nachnamen in Yagami.

Vier Jahre später kehrt er jedoch zurück! Inzwischen ist er ein mächtiger Beherrscher der Windmagie geworden. Kurz darauf werden einige Mitglieder der Kannagi-Familie von einem Windbeherrscher getötet. Kazuma gerät natürlich sofort in Verdacht und muss sich nun trotz seiner Unschuldsbeteuerungen auf einen erbitterten Kampf mit seiner früheren Familie einstellen …
Ayano and Kazuma are both members of the Kannagi family, a family with great power over fire magic. While this power is very strong in the heiress Ayano, Kazuma lacks any ability for it. After Ayano defeats him in a ceremony because of this, the disgraced Kazuma leaves his family and changes his surname to Yagami.

Four years later, however, he returns! By now, he has become a powerful master of wind magic. Shortly afterwards, some members of the Kannagi family are killed by a wind master. Kazuma, of course, immediately comes under suspicion and, despite his protestations of innocence, must now prepare himself for a fierce battle with his former family …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Kazuma YAGAMI

    I’ll always be by your side, just like the wind that flows through your hair.

  • Kazuma YAGAMI

    Death is the end of everything. Your PAST and FUTURE will be lost in an instant where there will be no second chance. However as long as you live there will be a chance of pulling a win.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gado
V.I.P.
#1
Kaze no Sitgma ist ein solider Actionanime mit einer Prise Romance.


Story

Von dem Storyverlauf bin ich etwas enttäuscht. Eigentlich beginnt er Recht vielversprechend, etwas ernster und vor allem mit mehr Dramaturgie, so dachte ich wenigstens als ich die ersten Folgen gesehen hatte, aber spätestens nach Kazumas Kampf mit seinem Vater gab es einen Bruch in der Story. Nach dieser Folge wechselte die Story plötzlich im Romantik-Comedy Bereich und von der vorherigen erzählten Story bleibt nicht mehr viel übrig.

Zwar kommt dann später doch noch ein wenig Dramaturgie in der Serie vor, aber die wirkt mir bei Ren irgendwie aufgesetzt und bei Kazuma ist es nun auch nichts wirklich herausragendes, für meinen Geschmack wird diese auch teilweise durch den Handlungsverlauf und den Charakteren kaputtgemacht.

Im letzten Drittel des Animes geht dann der Hauptplot weiter im Großen und Ganzen nichts was man extra erwähnen müsste, es läuft erwartungsgemäß ab und bietet keine überaschenden Wendungen oder andere Aha-Momente, allerdings ist das Ende recht offen, so dass es eine Fortsetzungen geben sollte. Alles andere wäre noch eine zusätzliche Enttäuschung.


Charaktere

Auch hier ist es so dass am Anfang die Figur Kazuma durchaus interessant ist und er könnte auch teilweise ansprechend wirken ( mal etwas neues ). Ich empfand es aber nicht so, erstens fängt seine Charaktereigenschaften mit Anzahl der Folgen an zu langweilen bishin zu nerven und er erfährt einfach sogut wie keine Charakterentwicklung und das was er bietet reicht einfach nicht mehr aus. Zweitens mag ich solch einen Charakter einfach nicht, da sind mir diejenigen lieber, die sich alles nach und nach erarbeiten mussten und nicht die Kräfte in den Schoss gefallen sind und sich dann auch noch so großkotzig verhalten, als wären sie die Allergrößten.

Die anderen Charaktere sind einfach nur Standard nichts was jetzt besonders erwähnenswert ist. Ayano hat man schon in x anderen Animes gesehen, genauso wie die Romanze zwischen Kazuma und ihr, wobei ich diese auch eher schwach im Vergleich mit anderen Animes finde. Ren bekommt ein paar Episoden für die Tränendrüse, ansonsten kann man zu ihm aber auch nur sagen "war anwesend", es wäre aufjedenfall nicht weiter tragisch gewesen, wenn es diesen Charakter gar nicht gegeben hätte.
Höchstens einzelne Nebencharaktere konnten ein bisschen Abwechslung in den Anime bringen.



Fazit

Ein durchschnittlicher Anime für zwischendurch, aber für diejenigen die nicht soviel Zeit haben vielleicht doch eher Zeitverschwendung. Es ist aufjedenfall kein Anime der bei mir in irgendeiner Form hängenbleiben wird und ich denke auch nicht, dass ich ihn irgendwann nochmal anschauen werde.
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: EnBe2909#2
Anspruch:nichts
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:wenig
Kaze no Stigma ist ein typischer Shounen, den man auch so nehmen und bewerten muß. Dieser Anime versucht weder eine Botschaft rüber zu bringen, noch jemanden zu belehren. Hier geht es allein um die Unterhaltung, und ich muß sagen, ich habe mich, bis auf 2 Episoden vielleicht, gut Unterhalten lassen.

Story:
In diesem Anime geht es um Kazuma Yagami. Er entstammt aus der Linie der Kannagi, einer mächtigen Feuermagierfamilie. Bedauerlicherweise fehlt es Kazuma Yagami, alias Kazuma Kannagi, gänzlich an diesem Talent. Etwas, an was sich vor allen Kazumas Vater, Genma, unheimlich stört. Als Kazuma der wesentlich jüngeren Ayano im Duell um das wertvollste was der Familienbesitz hergab, das Enraiha (ein Flammenschwert), unterlag, bringt er das ohnehin volle Faß Genmas zum überlaufen und er verstößt seinen Sohn Kazuma aus der Familie der Kannagi’s. Angeblich weil er keine Verwendung für Schwächlinge hat, aber wahrscheinlich viel mehr, weil er wollte, das Kazuma seine eigene Stärke findet. Nach vier Jahren kehrt Kazuma zurück. Er hat seinen Nachnamen zu Yagami abgeändert und ist mächtiger als kaum ein anderer Magier, der den Kannagi’s je unter die Augen gelaufen ist. Allerdings nicht im Bereich der Feuermagie. Nein, er ist das geworden, was sein Vater am meisten haßt. Windmagier. Kurz darauf erkennen die Kannagis (vor allen Dingen Ayanos Vater Jugo Kannagi) wie wertvoll die Windkräfte sein können, und bald arbeitet er schon für die Kannagis (nachdem eine große Hürde überwunden wurde, aber seht selbst).

Charaktere:
In Kaze no Stigma gibt es nicht sonderlich viele Charaktere. An sich dreht sich alles um den Hauptkern Kazuma, Ayano und Kazumas jüngeren Bruder Ren. Es gibt zwar noch Nebenfiguren wie Genma und Jugo Kannagi, oder auch Kirika Tachibana einer Detektivin für übersinnliches und noch einige weitere. Aber diese tragen zur Hauptstory kaum was bei, dienen allenfalls unterstützend und werden auch nicht sonderlich beleuchtet. Wie gesagt, es ist ein typischer Shounen, und es geht hier allein um die Unterhaltung und da bleibt bei gerade mal 24 Folgen nicht sonderlich viel Zeit für Charaktertiefe. Selbst der Gegenpart Cui-Lin, ein Mädchen das unheimlich viel Einfluß auf Kazuma ausgeübt hat, wird wie im Schnellauf vorgestellt und weiter geht’s mit der „Äktschn“. Da man es also größtenfalls mit den ersten drei genannten zu tun hat, ist es natürlich nur eine logische Konsequenz, daß man auch von diesen dreien das meißte mitbekommt. Sie werden einen gut nahe gebracht. Kazuma ist ein etwas merkwürdiger Geselle. Ihn kann man weder als absolut Gut noch als absolut Böse bezeichnen. Irgend etwas dazwischen. Ayano war aus meiner Sicht, der schwächste der drei Charaktere. Sie ist dieses typische Anime-Mädel mit aufbrausendem Temperament, daß sich zu Kazuma hingezogen fühlt, unheimlich eifersüchtig ist, aber wenn Kazuma einen Schritt auf sie zumacht, gleich wie eine rasende Furie reagiert. Ren war mir irgendwie der sympathischste der drei. Er ist dieser typische Bishonen-Junge. Klein, niedlich immer freundlich und Hilfsbereit. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mochte ich ihn am meisten.

Sound/Animation:
Opening und ending ist meines Erachtens OK. Man kann es sich anhören, wird allerdings nach einiger Zeit langweilig. Soundeffekte stimmen.

Die Animation ist sehr gut. Die Figuren bewegten sich flüssig, die Farben waren klar und auch Hintergründe waren durchaus passabel. Auch die Effekte kamen gut rüber. An sich gab es in diesem Punkt nicht sonderlich viel zu bemängeln.

Fazit:
Ein Anime der durchaus zu Unterhalten weiß. Eine Brise Comedy, eine Brise Romance, und eine Handvoll „Boom-Peng“. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wären drei Episoden die leicht aus dem Rahmen fallen (vor allen Dingen die Onsen-Episode). Ein wenig mehr Charaktertiefe hätte sicherlich auch nicht geschadet. Aber das größte Manko ist sicherlich, daß nicht abgeschlossene Ende. Aber es wird zumindest ein Handlungsstrang abgehandelt. Wenn bald eine weitere Staffel folgen würde, wäre es nicht schlecht, aber zurzeit sieht es nicht gerade danach aus, und bedauerlicherweise scheint auch der Manga nicht sehr weit fortgeschritten zu sein (Habe auch gehört, daß er mit der Story im Anime kaum was gemein hat, ist allerdings nur Hören-Sagen, nichts Handfestes).

Übrigens: Wieso mußte ich eigentlich ständig an "Avatar - The last Airbender" denken, als ich mir den Anime angeschaut habe ;-)
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Pilop
V.I.P.
#3
Kaze no Stigma ist ein durchschnittlicher Actionanime, der weder großartige Schwächen noch besondere Stärken aufweist und einem kurzweilige Unterhaltung bietet.


Die Folgen vergehen ohne besondere Höhepunkte und auch das Finale ist ziemlich unspektakulär und lässt auf eine zweite Staffel schließen. Allgemein leidet der Anime etwas unter den zumindest mich nicht ansprechenden Hauptpersonen. Kazumas "ich bin ja ach so cool, abgebrüht und der volle Rebell"-Masche ist zwar vielleicht am Anfang noch etwas interessant, wird aber viel zu lange aufrecht erhalten, was etwaige Charakterentwicklungen massiv beeinträchtigt. Ayanos Charakterdesign bietet auch nichts, was nicht schon mal dagewesen wäre und die sich entwickelnde Romanze zwischen den beiden kommt auch etwas unterkühlt daher. Ren hätte ich überhaupt aus der Story gestrichen, seine Art fand ich einfach nur ermüdend langweilig.

Fazit:
Anspruchslose Unterhaltung für zwischendurch, die weder besondere Stärken noch massive Schwächen aufweist. Nichts was man sich zweimal ansieht.
    • ×21
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: GaT0r#4
Auf den ersten Blick mag man einen weiteren Standard-Action-Anime erwarten, doch wird man hier erfreulicherweise eines Besseren belehrt.
Gut, weltbewegend ist der Anime nicht und sonderlich viele Innovationen bietet er auch nicht. Dafür aber einige wenige gute, allen voran Kazuma.
Der Typ ist als Hauptcharakter eine gelungene Abwechselung. Er verhält sich betont lässig und bildet somit einen hervorragenden Gegenpart zum daneben recht einfallslos wirkenden weiblichen Hauptcharakter.
Dieses ungleiche Paar bildet auch die Basis für einen Großteil der überraschenderweise doch vergleichsweise gut gelungenen Comedy. Nicht nur dümmliche Slapstick, sondern auch mal Witz aus den Dialogen heraus. Dazu kommt, dass sich Ayano in Beziehungsdingen sehr schüchtern verhält, während Kazuma extrem "locker" an die Sache herangeht.
Die Witzeleien beeiträchtigen die seltenen ernsten Momente nicht und unterhalten. Dabei ist der Rest relativ genrespezifisch.
Die Kämpfe sind nicht lang, dafür aber gut animiert und kurzweilig, die Story ist einigermaßen interessant, die weiteren Charaktere eher eindimensional und weitgehend farblos.

Insgesamt funktioniert hier die Mischung aus Action und Comedy gut, wobei die Pantyshots eindeutig überflüssig waren. Der Ecchi-Anteil ist überschaubar, die Romanze ist vorhanden und wird ausreichend tthematisiert. Der Anime bietet kurzweilige Unterhaltung ohne sonderlichen Tiefgang.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Flythe#5
Surft man eine Weile auf YouTube rum (ich war eigentlich auf der Suche nach lustigen Full Metal Panic!-Clips), so stößt man früher oder später auf den einen oder anderen Anime, den irgendjemand ins Netz gestellt hat. Auf diese Weise bin ich schließlich auch auf Kaze no Stigma gestoßen und weil er zwei meiner Lieblingsgenres miteinander vereint, habe ich ihn mir natürlich auch sofort zu Gemüte geführt. 
Tatsächlich handelt es sich hierbei allerdings um ein eher durchschnittliches Werk mit lascher und vorhersagbarer Story, die weder spannend noch besonders unterhaltsam ist. Ich komme aber nicht umhin zu bemerken, dass es grafisch doch recht gut gelungen ist. Große Innovationen darf man aber nicht erwarten.
Ohnehin liegt das Augenmerk von Kaze no Stigma auf der tsuntsun/deredere-Beziehung zwischen den beiden Protagonisten Kazuma und Ayano (Kazuma's kleinen Bruder kann man dabei für die Handlung getrost vernachlässigen). Erstgenannter hat ein Bündnis mit dem Windgeist abgeschlossen, weswegen er nicht nur allen Gegnern überlegen ist (und ein fast schon ungesundes Maß an Überheblichkeit an den Tag legt), sondern weshalb auch jedwede Storyelemente überflüssig werden. Seine bessere Hälfte stellt die magisch begabte Tochter aus gutem Hause dar, die - wenn schon nicht mit besonderer Charaktertiefe - immerhin mit einem umfangreichen Arsenal an Schnuten aufwarten kann. Ayano's mannigfaltiges Mienenspiel war im Grunde auch das einzige, weshalb ich diesen Anime bis zum Ende durchgehalten habe: für ein paar herzhafte Lacher was es durchaus zu gebrauchen
Schlussendlich lässt sich über Kaze no Stigma eines sagen: man kann ihn anschauen, man hat aber auch nichts verpasst, wenn man es nicht tut.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Th3dArKn3o#1
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Als ich den Anime gesehen habe dachte ich nur endlich mal ein Anime mit einem coolen Helden der sich nicht vom weiblichen Geschlecht helfen lassen muss wie in so vielen Animes !
Unterm Strich ist es aber ein recht einfacher typischer Shounen der mich außer dem Haupthelden nicht wirklich überraschen konnte !
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: AyanoKannagi#2
Der Anime ist echt geil *_*
Ich fand persönlich ja das ende totel süß...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Starlight#3
Kaze no Stigma liegt im Durchschnit,
aber ist dennoch anders als die anderen, weil Kazuma von seiner Art her Cool rüber kommt.
Ich zum Beispiel suche schon lange nach einem Anime wo der Haupt Char nicht immer Schwach ist und dann durch iregndeine besondere Fähigkeit plötzlich eine Macht kriegt aber trotzdem noch so uncool rüber kommt und immer den Helden spielen muss. Bei Kazuma war das einfach schön, er war Schwach verlässt die Stadt und kommt einfach Mächtig und Cool zurück. Und labert nicht immer so ein Zeug wie man es zum Beispiel bei Naruto findet von wegen alle Beschützen alle Retten.
Wenn man aber jetzt dem Anime Allgemein betrachtet, dan merkt man, dass sonst alles normal ist was trotzdem nich alszusehr stört
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Tojo#4
uhh ja dieser anie ist wirklich schon und hatt auch eine tolle Story.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Gefunden! Einen Anime mit einem Protagonisten, der von vornherein stärker ist als alle Anderen und aus dieser Gegebenheit heraus den Coolen spielt. Die Partnerin, die ihm zur Seite gestellt wird, ist mit ihrem hitzigen Temperament das passende Gegenstück und zusammen bilden sie das Herzstück der Serie. Die Story im Hintergrund und die restlichen Charaktere sind nur hübsches Beiwerk, die für die richtige Portion Abwechslung sorgen.
    • ×45
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 141
  • 599
  • 1.204
  • 515
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.57 = 71%Toplist#1603

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!