Mezame no Hakobune (2005)

めざめの方舟

Informationen

  • Anime: Mezame no Hakobune
    • Japanisch Mezame no Hakobune
      めざめの方舟
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.04.2005
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: oshiimamoru.com
    • Synonyme: Open Your Mind

Beschreibung

Eine fortschrittliche Zivilisation beginnt eine Reise durch den Weltraum zu unternehmen und einen fremden Planeten zu erkunden. Sechs Gottheiten, die aus dem All kommen, herrschen auf dem Planeten jeweils über ein bestimmtes Element der »Godai Philosophie« – also Erde, Wasser, Feuer, Luft, Himmel sowie das Bewusstsein. Sie formen den Himmelskörper und sorgen für eine sichtbare Veränderung.
An advanced civilisation begins a journey through space to explore an alien planet. Six deities from outer space each rule over a specific element of the “Godai philosophy” on the planet, i.e. earth, water, fire, air, sky and consciousness. They shape the celestial body and bring about visible change.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mezame no Hakobune“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mezame no Hakobune“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Mezame no Hakobune“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Mezame no Hakobune“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (17 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mezame no Hakobune“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Mezame no Hakobune“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Devilcooker#1
Hat man Open your Mind gesehen, bleibt die Frage, was genau man da gerade gesehen hat. Ist es ein 3d-Benchmark? Eine Projektarbeit von Visual Effects Studenten? Ein Wegweiser für einen Drogentrip? Hintergrundbeschallung für eine esoterische Meditationsgruppe? Alternativ könnte man das Ganze auch nutzen, um ein ADHS-Kind zu quälen.

So nichtssagend das klingt, so ist dieses Projekt. Es erwartet ein aus Einleitung, 3 "Kurzfilmen" und Abschluss bestehendes Entspannungsvideo. Ruhige Klänge (wer die traditionelle Musik aus den Ghost in the Shell Filmen mochte wird sich hierüber freuen) und dazu Computergenerierte Bilder, teilweise werden Real-Videos mit eingebaut. Von Handlung kann nicht zu sprechen sein, und selbst eine Nachricht müsste man gewaltvoll hereininterpretieren.

Somit bleibt wohl nichts mehr zu sagen. Empfehlen kann ich dieses Werk nicht, es sei denn zu einem der Eingangs beschriebenen Zwecke. Oder der Musik wegen vielleicht, im Hintergrund laufen lassen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Eigentlich würde ich gern eine Erklärung haben, warum dieses Werk existiert. Es macht auf mich einen halbgaren Eindruck, denn die Thematik an sich ist nicht unbedingt neu, und die Mittel, die dafür aufgewendet werden, sind's auch nicht.

Als jemand, der extrem ruhigen und scheinbar ereignislosen Werken, die die Gedankenwelt des Zuschauer gerne auch ein wenig fordern, durchaus zugetan ist, habe ich mich natürlich auch auf diesen Anime von Mamoru Oshii (Bilder) und Kenji Kawai (Musik) gefreut, die beide schon in »Ghost in the Shell« gezeigt habe, wozu sie in der Lage sind. Wenn alles passt.

Tut es aber eher nicht so. Diese halbstündige OVA hat keinen Plot, keine Handlung, kein Drama und keine Dialoge. Bestenfalls eine Message. Jedenfalls bemüht man sich darum, eine höchst abstrakte und eher philosophische Gedankenwelt zu bebildern, die sicherlich tiefsinnig gedacht ist, aber auch recht oft hart an der Grenze von Esoterik und Philosphie-Kitsch sich bewegt, besonders mit der Musikuntermalung im New-Age-Stil mit viel Synthesizer.

Diese Bilder sind durchweg CGI, mit einigen Ausflügen in Live-Action-Einblendungen, die als Hintergründe eingefügt werden wie zum Beispiel am Anfang (und ganz zum Schluss) der tief geheimnisvolle Wald. Manchmal funktioniert das ganz gut, manchmal möchte man aber nur davonlaufen, so billig zusammengeschustert wirkt das an einigen Stellen. Es werden Themen von Sein und Bewusstsein gestreift, die man beispielsweise aus erwähntem »Ghost in the Shell« kennt (zumindest im Subtext), die aber mit den stilistischen Mitteln des 10 Jahre früher entstandenen »Tenshi no Tamago« umgesetzt sind. Auch dort begegnen einem die unendlichen, repetitiven und von symbolischer Bedeutung bis ans Äußerste aufgeladenen Bilder, die unkommentiert und meist textlos für sich stehen und den wissenden Zuschauer mit ihren stummen Bezügen erfreuen bzw. den unwissenden mit alldem alleine lassen und ihm die kalte Schulter zeigen.

Was Inhalt und Thema des ganzen angeht, da weiß die englische Wikipedia besser Bescheid:

Musical drama

The tale is of mixed genres, from Science-Fiction to Ecology and through Mythology to Fantasy. It is a three-act musical drama concept with a prologue and epilogue, both named intermission, by Kenji Kawai who is the composer of the score. The characters' introduction and drama is narrated through the lyrics of the opera-like Noh chanted recitation, which is self referred to as utai (謡い) within the movie.

Plot

The plot of Open Your Mind follows the extra–terrestrial origin of life coming from outerspace as six deities (Intermission act), evolving into water (Sho-ho) who then emerge into the air (Hyakkin) and to the ground (Ku-nu). Each of these creatures rules one of the six elements of the godai philosophy — Earth, Water, Fire, Wind (referred to as kaze in the Hyakkin chant), Sky and Consciousness (referred to as "Awakening" in the movie's title).

Diese Bilder und Abläufe sind von vorn bis hinten unglaublich ruhig, langsam und entspannend – oder auch extrem langweilig, nervtötend und einfallslos. Je nach eigener Befindlichkeit. Zieht man aber das sicherlich eindrucksvolle visuelle Erlebnis auf der Großbildleinwand mal ab, bleibt nicht mehr so viel übrig. Diese Visualisierung von Genesis verbleibt durchgehend im Abstrakten, mit Rückgriff auf Ewigkeitsmotive und deren symbolische Bezüge. Die Idee, wie all das, Wasser, Erde, Luft und Himmel, miteinander verbunden ist, bleibt zwar schon einigermaßen greifbar, aber – so zumindest mein Empfinden – sie berührt und fesselt nicht. Im Gegenteil, sie hinterlässt den Eindruck, als habe Mamoru Oshii das nur halbherzig umgesetzt, als Pflichtaufgabe empfunden. Das war bei seinen oben zitierten Werken komplett anders und daher bleibt am Schluss auch eine leise Enttäuschung zurück. Eine Empfehlung kann ich guten Gewissens nicht aussprechen, und auch ein Rewatch scheint mit ziemlich unwahrscheinlich.
Beitrag wurde zuletzt am 11.02.2024 22:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mezame no Hakobune“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mezame no Hakobune“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 4
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.03 = 41%Toplist#11113

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: AsaneAsane
    Abgeschlossen
  • Avatar: iniminim
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: DPYDPY
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!