Tomorrow’s Joe 2: The Movie (1981)

Ashita no Joe 2 (1981) / あしたのジョー2 (1981)

Informationen

  • Anime: Tomorrow’s Joe 2: The Movie
    • Japanisch Ashita no Joe 2 (1981)
      あしたのジョー2 (1981)
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.07.1981
      Adaptiert von: Manga
    • Englisch Tomorrow’s Joe 2: The Movie
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.03.2022
      Publisher: Discotek Media
    • Italienisch Rocky Joe: L'ultimo round
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
    • Synonyme: Ashita no Joe 2 Movie

Beschreibung

Mittlerweile sind sechs Monate seit dem tragischen Unfall im Kampf gegen Rikiishi vergangen. Joe glaubt, dass er Rikiishis Tod überwunden hat und beschließt, sich auf sein Comeback vorzubereiten. Seine Freundin Youko wendet sich an den erfolgreichen Boxer Carlos Rivera, der Joe neues Selbstvertrauen geben soll, damit seiner erfolgreichen Weltkarriere nichts mehr im Wege steht.
Six months have passed since the tragic accident in the fight against Rikiishi. Joe believes he has overcome Rikiishi’s death and decides to prepare for his comeback. His girlfriend Youko turns to the successful boxer Carlos Rivera, who is supposed to give Joe new self-confidence so that nothing stands in the way of his successful world career.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tomorrow’s Joe 2: The Movie“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Keikoku#1
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Wie auch im Vorgänger nimmt im 2. „Ashita no Joe“ - Film der Boxsport eine dominierende Haltung ein, die aber mit voranschreitender Story mehr und mehr weicht und somit verschiedenen Drama-Elementen mehr Platz einräumt. Durch diese Mischung beider Genres schafft der Anime es einerseits den Reiz eines simplen Boxerfilms zu erhalten aber andererseits auch das Einbringen ungewohnter Elemente.


Der Film ist eine Zusammenfassung der 2. Staffel der „Ashita no Joe“ – TV Serie. Auch der Handlungsaufbau gestaltet sich deshalb entsprechend. Es wäre hier jedoch die bessere Möglichkeit, hätte man mehr Eigeninitiative eingebracht und sich stärker von der Vorlage gelöst. Das Problem ist, dass der Inhalt des Filmes besser auf 2 eigenständige Werke hätte verteilt werden sollen. In der Realität sieht es nun so aus, als stünde das Ende nach 1/3 der Spieldauer schon kurz bevor. Dieses „Ende“ ist im Grunde nichts anderes als der Prolog für den darauffolgenden 2. Part. Der 1. Teil orientiert sich am Verlauf typischer Boxerfilme, hat allerdings eine nette Besonderheit. Für den Protagonisten gilt es also zuallererst einen ihm weit überlegenen Gegner zu besiegen. Interessanterweise liegt der große Unterschied in deren Fähigkeiten weniger in der Erfahrung begründet, sondern ist vielmehr ein psychologisches Problem, da das im Vorgänger-Film Erlebte vom Protagonist verarbeitet werden muss. Ansonsten verläuft das erste Drittel sehr Linear und bleibt bis auf die Tiefe der Charaktere, die aus dem von mir eben genannten Zusammenhängen resultiert, ohne großartige Höhepunkte. Im 2. Teil merkt man schon recht schnell, dass dem Boxsport nun eine viel geringere Priorität beigemessen wird, stattdessen wird der Fokus hier auf die Drama-Elemente gelegt.

Das dramatische ist wirklich auch das, was zum Ansehen des Filmes bewegen sollte. Die Boxkämpfe sind sicherlich nett anzusehen und in Anbetracht des Alters sicherlich auch überdurchschnittlich gut animiert und überaus Spannend. Letztlich ist der Unterhaltungswert aber zu niedrig, um hier eine wirklich gute Wertung zu bekommen. Das wirklich besondere, oder besser gesagt einzigartige ist, dass es fast 60 Minuten eiskalte, unverblümte Dramatik gibt, die dann in einem Finale, dass zwar durchaus erwartet werden kann, aber letztlich doch auch überrascht auftritt , gipfelt.

Diese Dramatik hat eine unglaubliche Intensität, die auch darin begründet ist, dass die Handlung sehr realistisch ist. Selbiges gilt für die Charaktere, bis zum Schluss fällt die Einordnung des Antagonisten in ein Schema, also ob er gut oder böse ist, sehr schwer. Da dieser, wie viele andere Charaktere, zu vielschichtig sind, als das sie in eine Schublade gesteckt werden könnten.

Sehr interessant ist auch die Darstellung des Boxsportes an sich. Es ist nicht die Rede von einer schönen Sportart, sondern es wird auch auf die Problematik, die den daran Teilnehmenden gegenübersteht und die Auswirkungen auf deren Leben, eingegangen.

Fazit:
Allein in Bezug auf den Inhalt würde ich „Ashita no Joe 2“ durchaus das Prädikat „Meisterwerk“ geben. Leider wirkt der Handlungsaufbau über weite Strecken chaotisch und es dauert recht lange bis der Film überhaupt eine einheitliche Linie findet. Aufgrund des Alters und des damit verbundenen, aus heutiger Sicht, ungewohnten Stils, werden wohl ein großer Prozentsatz der heutigen Animefans diesem Titel eher abgeneigt sein. Schlussendlich sollte ein gewisses Maß an präferenz für ein Drama, das ohne nennenswerte Romance-Elemente auskommt, vorhanden sein um Gefallen an diesem Titel zu finden.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Tomorrow’s Joe 2: The Movie“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Tomorrow’s Joe 2: The Movie“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 4
  • 7
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#3285

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!