Tori no Uta (2007)

鳥の歌

Informationen

  • Anime: Tori no Uta
    • Japanisch Tori no Uta
      鳥の歌
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.01.2007
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: ganime.jp
    • Synonyme: Bird Song

Beschreibung

Ein Junge befindet sich gerade auf dem Heimweg und läuft durch die Stadt, als er plötzlich einen neuen Weg entdeckt und diesem folgt. Kurze Zeit später beginnt es zu regnen und auf der Suche nach einem Unterschlupf begegnet er einem Mädchen. Er verliebt sich sofort in die junge Frau. Als der Regen schließlich endet, macht sich der Junge wieder auf den Heimweg. Als er am nächsten Tag wieder den Weg nehmen will, der ihn zum Mädchen führt, kann er ihn nicht finden.

Die Zeit vergeht, er verlässt seine Heimatstadt und vergisst das Mädchen.
25 Jahre später kehrt der, inzwischen erwachsene, Mann wieder zurück in die Stadt und er beginnt von dem Mädchen zu träumen.
A boy is on his way home and walking through the city when he suddenly discovers a new path and follows it. A short time later, it starts to rain, and while looking for shelter, he meets a girl. He immediately falls in love with the young woman. When the rain finally ends, the boy makes his way home again. The next day, when he wants to take the path that leads him to the girl again, he cannot find it.

Time passes, and he leaves his hometown and forgets about the girl.
25 years later, the man, now grown up, returns to the town and begins to dream of the girl.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tori no Uta“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tori no Uta“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Tori no Uta“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Tori no Uta“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (33 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Tori no Uta“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Tori no Uta“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: AlainJohns#1
Tori no Uta gehört zu jenen Werken, die zeigen, dass Anime mehr sein können als bloße Unterhaltung. Von Beginn an merkt man, dass hier versucht wurde ein bedeutungsvolles Kunstwerk zu erschaffen, was dank einer insgesamt gelungenen Metaphorik auch größtenteils funktioniert, auch wenn die dahinter steckenden Aussagen teilweise nicht ganz neu bzw. kreativ sind.
Zu erwähnen sind noch die ausgesprochen gute Leistungen der Synchronsprecher der beiden Protagonisten, die die Gefühle ihrer beiden Figuren glaubhaft zu vermitteln wissen. Auch die musikalische Untermalung ist hier sehr passend, was sich schon daran zeigt, dass sie


Auffallend ist, dass Tori no Uta über quasi keine Animationen verfügt, sondern die erzählte lediglich mit Standbildern unterstützt wird. Diese sind meist schlicht, und sicher nicht das, was man im konventionellen Sinne als schön bezeichnen würde, doch passen sie sehr gut in die mysteriöse und befremdliche Atmosphäre des Animes. Die Geschichte selbst ist auf den ersten Blick eine klassische Liebesgeschichte, die aber auch eine Menge darüber hinausgehende Deutungen zulässt und Themen wie das Erwachsenwerden durch Abwendung von gesellschaftlichen Normen und die Wichtigkeit des Erhaltens der eigenen Jugend anspricht.
Viel mehr lässt sich zum Inhalt dieses Werkes eigentlich auch kaum sagen, denn zu dem meisten sollte man sich selbst ein Bild machen, schließlich ist grade die Möglichkeit das Gesehene selbst zu interpretieren einer der wichtigsten Punkte, die den Reiz dieser OVA ausmachen.
Zu erwähnen sind noch die ausgesprochen gute Leistungen der Synchronsprecher der beiden Protagonisten, die die Gefühle ihrer beiden Figuren glaubhaft zu vermitteln wissen. Auch die musikalische Untermalung ist hier sehr passend, was sich schon daran zeigt, dass sie einem wenn man nicht auf sie achtet eigentlich gar nicht auffällt, und der Anime, wenn man sie sich wegdenkt dennoch wohl deutlich an Atmsophäre verlieren würde.


Fazit:
Man sollte sich, wenn man an diesen Anime herantritt bewusst sein, dass er weder unterhalten noch "schön" sein will, sondern der Reiz hier an der Bedeutung hinter den Bildern liegt. Und auch wenn es in dieser Kategorie meiner Ansicht noch bessere Werke gibt, so ist Tori no Uta doch eines jener Werke von denen ich mir mehr Animes wünschen würde.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Tori no Uta“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Tori no Uta“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 13
  • 8
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.62 = 52%Toplist#8012

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: sashikesashike
    Abgeschlossen
  • Avatar: iniminim
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: AsaneAsane
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchleraniSearchler
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!